Xenoblade Chronicles X - Definitive Edition

Es war bei mir heute inner post, mediamarkt war besonders flott. Wollte es erst morgen starten weil mehr zeit aber was solls.

Muss sagen es sieht ganz ok aus auf meinem 75 Zöller, empfehle aber 3m Sicherheitsabstand :vv:

20250320-210857.jpg

20250320-211917.jpg

20250320-211907.jpg

20250320-211839.jpg

20250320-211824.jpg

Die 30fps stören leider etwas aber werd ich mich schon dran gewöhnen irgendwie :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme schon wieder so schwer rein in dieses Spiel. Das kämpfen wirkt irgendwie… dröge. Dazu habe ich das Gefühl, kaum Kampftechniken zu haben, die überhaupt etwas KP abziehen.

Gibt es bei dem Spiel wieder irgendwo ein System, wie die Techniken stärker sind?

Finde das KS besser als in Xeno 1. Der dynamische Wechsel zwischen Nahkampf und Fernkampf ist ganz nett, mal sehen wie es sich noch entwickelt, man bekommt anscheinend später noch ne Energiebar die sich langsam füllt und die arts direkt freischaltet mit Druck auf Y.

Ich komme schon wieder so schwer rein in dieses Spiel. Das kämpfen wirkt irgendwie… dröge. Dazu habe ich das Gefühl, kaum Kampftechniken zu haben, die überhaupt etwas KP abziehen.

Gibt es bei dem Spiel wieder irgendwo ein System, wie die Techniken stärker sind?
Finde den Anfang auch etwas dröge, bzw. was schon immer mein Kritikpunkt war, ist einfach der charakterlose Avatar, der einfach leblos wirkt.

Bei den Kämpfen ist es wie bei jedem Xeno wichtig, Gegner ins Schwanken zu bringen und dann umzuwerfen, dann richten die Techniken auch mehr Schaden an. Und ansonsten je weiter man in den Klassen voranschreitet, umso stärker werden auch die Techniken und diese lassen sich auch noch aufstufen.

Also ja der MC ist ne Katastrophe, man bekommt zwar ein paar Anpassungsmöglichkeiten aber wirklich besonders sind die alle nicht, da hätten sie gerade für die DE bissl was ändern können...

Naja egal, am Ende rennt man wohl eh in cooler Ausrüstung rum, so schlecht sieht mein mc aktuell auch nicht aus:
20250321-000928.jpg

Aber ja, der MC ist halt ein unbeschriebenes Blatt, musste lachen als der Muskelprotz Chef meinte, er wäre nicht sehr gesprächig, fands lustig weil das game selbst realisiert, dass wir hier nen ziemlich silent protagonisten haben :ol:

Find den Anfang bisher nicht so schlecht, ist ja bei allen xenoblades etwas zäh, auch bis man ins ks reinkommt.

Also 80-100h sind jetzt eher Standard für ein JRPG wie dieses. XBC2 habe ich über 100h am Tacho und bei Teil 3 ähnlich viel.

Schön, dass sie in die DE quasi das Addon reingepackt haben, wenn man das von ca. 15h Spielzeit nach dem ending so liest :goodwork:

Hab mir die klasse ausgesucht die für Beginner empfohlen wird, macht Spaß und man kann auch mal von der Arts Leiste Richtung Gegner, auf den man ballert oder rumhackt schauen :goodwork:

Muss mir mal meine Leute genauer ansehen, ganz verstehe ich noch nicht wie das mitm Heilen abläuft, anscheinend sind die Quicktime-Events dafür auch wichtig. Aber solange man einigermaßen vorsichtig ist, scheint man Gegner die 3-4 Level über einem sind besiegen zu können, ab 5 wirds kritisch, muss mal genauer auf die XP achten, ich habe das Gefühl man bekommt keine großen Boni fürs Legen von Gegnern die deutlich über dem eigenen Level sind. Wobei manchmal einfach ein Team-Member abkratzt, ohne dass man groß was machen kann, blöd ist es, wenns der ist, der anscheinend etwas zu heilen scheint. Self-heal ist aber krass bei der Striker-Klasse die ich ausgewählt habe.

Also ja der MC ist ne Katastrophe, man bekommt zwar ein paar Anpassungsmöglichkeiten aber wirklich besonders sind die alle nicht, da hätten sie gerade für die DE bissl was ändern können...

Naja egal, am Ende rennt man wohl eh in cooler Ausrüstung rum, so schlecht sieht mein mc aktuell auch nicht aus:
20250321-000928.jpg

Aber ja, der MC ist halt ein unbeschriebenes Blatt, musste lachen als der Muskelprotz Chef meinte, er wäre nicht sehr gesprächig, fands lustig weil das game selbst realisiert, dass wir hier nen ziemlich silent protagonisten haben :ol:

Find den Anfang bisher nicht so schlecht, ist ja bei allen xenoblades etwas zäh, auch bis man ins ks reinkommt.

Dein Chara sieht echt cool aus! :goodwork:

muss mal genauer auf die XP achten, ich habe das Gefühl man bekommt keine großen Boni fürs Legen von Gegnern die deutlich über dem eigenen Level sind.
Das war auch in Xenoblade 2 so gewesen. Man bekam da für irgendwelche bring und such Quests gefühlt 100 mal mehr XP als für das killen von Monstern. :ugly: Hat mich schon immer gestört an der Xenoblade Reihe.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das war auch in Xenoblade 2 so gewesen. Man bekam da für irgendwelche bring und such Quests gefühlt 100 mal mehr XP als für das killen von Monstern. :ugly: Hat mich schon immer gestört an der Xenoblade Reihe.
Quest XP war bisher recht wenig muss ich sagen, so 5-10% vom Level, damit kommst nicht weit aber vielleicht gibts später mehr. Und ja stimmt schon, In den andern Xenoblades gibts auch keine Extra XP wenn du dich an höher leveligen Mobs quälst, die Rare-Biester haben dafür immer ordentlich was abgeworfen. Ich vermute die XP sind einfach pro level fix und leicht angehoben, am effektivsten grindet man also mit Gegnern die das eigene Level haben oder gar ein leicht niedrigeres. -Glaube aber nicht, dass man viel grinden wird müssen, war den Storymobs direkt 2-3 Level voraus bisher :ugly:

Quest XP war bisher recht wenig muss ich sagen, so 5-10% vom Level, damit kommst nicht weit aber vielleicht gibts später mehr.
In Xenoblade 2 bekam man für jede Quest noch zusätzliche XP, die man sich beim übernachten abholen konnte. Da kamen die meisten XP zusammen. Da ist man dann schnell 3 bis 4 Level aufgestiegen für ein paar Quests. Wenn man das nicht gemacht hat, ist man ständig unterlevelt. Vielleicht gibt es dieses Feature auch in X?

• Lob
In Xenoblade 2 bekam man für jede Quest noch zusätzliche XP, die man sich beim übernachten abholen konnte. Da kamen die meisten XP zusammen. Da ist man dann schnell 3 bis 4 Level aufgestiegen für ein paar Quests. Wenn man das nicht gemacht hat, ist man ständig unterlevelt. Vielleicht gibt es dieses Feature auch in X?
Ich glaub da schläft man gar nicht, mein Charakter schaut vermutlich daher auch durchgehend mega grantig drein. Der kam nach 2+ Jahren Stasis aus der Pod raus, bekam ein Gewehr und ein Jagdmesser und dann gings direkt ans Monster killen. Kurze Sightseeing Tour von 10 Minuten in der City, er wehrt sich dann sich dem Laden anzuschließen, bis fest steht, dass er es so oder so muss und gar keine Wahl hat. Danach direkt wieder ab in die Wildnis und nen Tyrant töten, wieder heim um davon zu Berichten und sofort ab zur nächsten Mission ausrücken :ugly:

Anscheinend ist die beste Klasse der Drifter :uglylol:

Aber erst im lategame, weil man da anscheinend von allen andern Klassen die man levelt die Skills mitnimmt:

image.png

Jetzt versteh ich auch erst, wieso ich nur einen Slot habe und meine Kollegas mehr, dachte die schaltet man später noch frei aber anscheinend nicht, na so ein Unsinn, dann werde ich wohl alsbald die Klasse wechseln :ol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Zurück
Top Bottom