Letzten Donnerstag war es endlich so weit. Der Port des RPG-Meisterwerks Xenoblade Chronicles, 2011 auf der Wii erschienen, gab sich auf dem New Nintendo 3DS den Einstand. Bis auf die Möglichkeit, Charaktermodelle und Musikstücke außerhalb des Hauptabenteuers zu bewundern, sollte laut Entwicklern das Spiel identisch mit dem Original sein. Auf dem ersten Blick stimmt das auch. Alte Rechtschreibfehler sind zum Beispiel weiterhin vorhanden. Doch so ganz wahr ist die Aussage dann auch wieder nicht. Ein Bug im Kampfsystem wurde nach vier Jahren endlich ausgemerzt.
Doch von welchem Fehler reden wir? Xenoblade Chronicles bietet eine Vielzahl von Statusdetails für die einzelnen Charaktere, unter anderem natürlich auch die Attackenstärke. Diese ist jedoch nicht festgesetzt. Der Auto-Angriff und die verschiedenen Techniken haben einen gewissen Spielraum an Schaden, den sie ausrichten können. Im Original konnten die Charaktere jedoch nie ihr volles Potential ausschöpfen. Ihre Fähigkeiten wurden eingeschränkt. Ein frei erdachtes Beispiel: Charakter Shulk hat einen Autoangriff von 1200 bis 1600 Punkten. Er müsste also Schaden in diesem Spielraum ausrichten. Daneben gibt es auch noch Volltreffer, die einen deutlich höheren Wert erreichen können. Doch zurück zu den normalen Angriffen. Durch einen Bug können die Charaktere nur einen Teil ihres Angriffswertes auslösen. Dieser lässt sich mit folgender Formel beschreiben: Minimalangriff + 99. In dem Beispiel könnte Shulk mit seinem Auto-Angriff also Schaden zwischen 1200 und 1299 ausrichten. Dieser Fehler kann auch nicht mit bestimmten Juwelen ausgeglichen werden, die eigentlich dafür sorgen sollten, dass häufiger höhere Werte erreicht werden. Sie waren im Original also eigentlich nutzlos.
Wie sich jetzt herausstellt, wurde dieser Fehler in dem Port behoben. Ihr könnt nun also das volle Potenzial der Charaktere nutzen. Zusammenfassend lässt sich nun also sagen, dass die New Nintendo 3DS-Version zwar eine schwächere Grafik hat und die japanische Sprachausgabe fehlt, dafür aber das Gameplay im Vergleich zum Original verbessert wurde.