• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

New 3DS Xenoblade Chronicles N3DS

Wie werd ich die "HANDLUNGSNOTIZ" Mitteilung los die auf meinem Bildschirm klebt? Ich hab sie bereits gelesen und Start+R gedrückt um sie nochmal zu lesen aber es bleibt weiter da

Und gibt es eine fixe Anzahl von Sammel/Kampf etc. Quests oder sind die Random? Mein OCD meldet sich nämlich :ugly:
Also die weißen Fragezeichen, das die roten was geschriebenes sind ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Spiel sehr angetan. Habe es zwar auch für die Wii, aber Xenoblade ist wie geschaffen für den N3DS. Unbedingt mit Kopfhörern spielen...!

Ich wünschte ich könnte meine Erinnerungen an dieses Godgame löschen und mir die 3DS Version kaufen und alles nochmal unvoreingenommen spielen :(
Aber so warte ich lieber auf Xenoblade Chronicles X und bete bis dahin das es auch so gut ist wie der Vorgänger!

Der Screen des XL ist immer noch viel zu klein für Xenoblade. Der obere Screen ist während Kämpfen total überladen, so dass man schon mal leicht die Übersicht verliert.
Der Touchscreen hingegen wirkt so halbherzig gestaltet, hinzu kommt bei Cutscenes trotz Black Screen die Helligkeit auf 100% ist und der Touchscreen im dunklen Raum zu einer Taschenlampe wird und unnötig vom Topscreen ablenkt.

Es macht einfach nur verdammt viel Spaß ^^

Wollte ja vor einiger Zeit Xeno im New Game+ auf der Wii erneut zocken, aber nach wenigen Minuten hatte ich absolut kein Bock mehr auf das Spiel... aber jetzt am 3DS bin ich wieder voll da und es ist so super geil xD
Hab sogar wieder Motivation die ganzen kleinen Popelquests nebenher zu machen xD

Der Übergang in 3:49 klingt besser als das Original. :kruemel:

Mal etwas Kritik, ich mag das Spiel wirklich aber n paar Sachen gibt's die mich gewaltig stören.
1. Quest Design: Grauenvoll. MMO Quests sind abwechslungsreich dagegen. "Geh und töte/sammle 100 Ogerohren". Das sind 99% der Quests bisher.
2. Minimap: Ist es zu viel verlangt nur anzuzeigen wo der Typ ist bei dem ich die eine Quest einreichen soll? Muss ich wirklich wie doof rumlaufen, Zeit ändern, wieder rumlaufen etc. bis endlich das rote ! auf meiner Karte erscheint? Warum? Macht es Spass? Ist es fordernd?
3. Harmonie System: Warum? Wieso?
4. Kampfsystem: An sich sehr gut, aber bräuchte dringend entweder ein Pause oder Slow System. Hab zu 75% der Zeit keine Ahnung was meine KIs tun oder wo sie sind.

Ums deutlich zu sagen, mir gefällt das Spiel wirklich sehr, hat jedes Lob verdient das es bekam. Aber die Dinge, v.a. die grauenvollen Quests stören mich wirklich.

Mal etwas Kritik, ich mag das Spiel wirklich aber n paar Sachen gibt's die mich gewaltig stören.
1. Quest Design: Grauenvoll. MMO Quests sind abwechslungsreich dagegen. "Geh und töte/sammle 100 Ogerohren". Das sind 99% der Quests bisher.
2. Minimap: Ist es zu viel verlangt nur anzuzeigen wo der Typ ist bei dem ich die eine Quest einreichen soll? Muss ich wirklich wie doof rumlaufen, Zeit ändern, wieder rumlaufen etc. bis endlich das rote ! auf meiner Karte erscheint? Warum? Macht es Spass? Ist es fordernd?
3. Harmonie System: Warum? Wieso?
4. Kampfsystem: An sich sehr gut, aber bräuchte dringend entweder ein Pause oder Slow System. Hab zu 75% der Zeit keine Ahnung was meine KIs tun oder wo sie sind.

Ums deutlich zu sagen, mir gefällt das Spiel wirklich sehr, hat jedes Lob verdient das es bekam. Aber die Dinge, v.a. die grauenvollen Quests stören mich wirklich.

Punkte 1 und 2 sind völlig nachzuvollziehen und bemängel ich auch selbst.

Punkt 3: Find ich super... was genau stört dich daran?
Punkt 4: Ka wie lange du schon spielst, aber ich hab da mit der Zeit ein Gefühl für entwickelt die eigenen NPCs einigermaßen im Auge zu behalten, auch wenn ich das nicht als sooo wichtig empfinde. Einzig problematisch für mich auf der 3DS Version ist, dass ich den eigenen Lebensbalken gern ma aus den Augen verliere, weil er halt auf dem unteren Screen ist ^^

3. wird bei den Team-Links wichtig. Je höher die Harmonie, desto öfter kannst du es einsetzen. Und beim Schmieden spielts auch eine Rolle.

Punkt 2 hat mich auch genervt. Jedes Mal erstmal durch die ganze Stadt laufen bei Tag und Nacht. Man wusste ja auch nicht, ob es neue Quest gibt.

Weiß man schon, ob das bei Xeno X verbessert wurde?

Damit dürfe dann die N3DS Version die bessere Version sein:

Letzten Donnerstag war es endlich so weit. Der Port des RPG-Meisterwerks Xenoblade Chronicles, 2011 auf der Wii erschienen, gab sich auf dem New Nintendo 3DS den Einstand. Bis auf die Möglichkeit, Charaktermodelle und Musikstücke außerhalb des Hauptabenteuers zu bewundern, sollte laut Entwicklern das Spiel identisch mit dem Original sein. Auf dem ersten Blick stimmt das auch. Alte Rechtschreibfehler sind zum Beispiel weiterhin vorhanden. Doch so ganz wahr ist die Aussage dann auch wieder nicht. Ein Bug im Kampfsystem wurde nach vier Jahren endlich ausgemerzt.

Doch von welchem Fehler reden wir? Xenoblade Chronicles bietet eine Vielzahl von Statusdetails für die einzelnen Charaktere, unter anderem natürlich auch die Attackenstärke. Diese ist jedoch nicht festgesetzt. Der Auto-Angriff und die verschiedenen Techniken haben einen gewissen Spielraum an Schaden, den sie ausrichten können. Im Original konnten die Charaktere jedoch nie ihr volles Potential ausschöpfen. Ihre Fähigkeiten wurden eingeschränkt. Ein frei erdachtes Beispiel: Charakter Shulk hat einen Autoangriff von 1200 bis 1600 Punkten. Er müsste also Schaden in diesem Spielraum ausrichten. Daneben gibt es auch noch Volltreffer, die einen deutlich höheren Wert erreichen können. Doch zurück zu den normalen Angriffen. Durch einen Bug können die Charaktere nur einen Teil ihres Angriffswertes auslösen. Dieser lässt sich mit folgender Formel beschreiben: Minimalangriff + 99. In dem Beispiel könnte Shulk mit seinem Auto-Angriff also Schaden zwischen 1200 und 1299 ausrichten. Dieser Fehler kann auch nicht mit bestimmten Juwelen ausgeglichen werden, die eigentlich dafür sorgen sollten, dass häufiger höhere Werte erreicht werden. Sie waren im Original also eigentlich nutzlos.

Wie sich jetzt herausstellt, wurde dieser Fehler in dem Port behoben. Ihr könnt nun also das volle Potenzial der Charaktere nutzen. Zusammenfassend lässt sich nun also sagen, dass die New Nintendo 3DS-Version zwar eine schwächere Grafik hat und die japanische Sprachausgabe fehlt, dafür aber das Gameplay im Vergleich zum Original verbessert wurde.

Quelle: ntower

Punkte 1 und 2 sind völlig nachzuvollziehen und bemängel ich auch selbst.

Punkt 3: Find ich super... was genau stört dich daran?
Punkt 4: Ka wie lange du schon spielst, aber ich hab da mit der Zeit ein Gefühl für entwickelt die eigenen NPCs einigermaßen im Auge zu behalten, auch wenn ich das nicht als sooo wichtig empfinde. Einzig problematisch für mich auf der 3DS Version ist, dass ich den eigenen Lebensbalken gern ma aus den Augen verliere, weil er halt auf dem unteren Screen ist ^^

Sorry, war bei Punkt 3 nicht recht ausführlich weil ichs am Handy geschrieben hab.
Die IDEE dahinter gefällt mir ganz gut, aber die Ausführung ist halt wieder sehr......grinding. (in englischer so wie wienerischer Hinsicht)
Wenn ich die Harmonie zwischen zwei Charakteren erhöhen will muss ich z.B. drauf achten das ich mit einem der beiden eine Quest annehme und beende. Warum? Warum kann das nicht die Harmonie aller drei untereinander erhöhen? Ist es taktisch anspruchsvoll? Macht es Spaß? Nein, weder noch.

Alternativ kann ich mir aus dem Internet eine Tabelle laden, die random Items sammeln und dann jemandem 20 Scharfbeeren einzeln in die Hand drücken.
Und für die Harmoniegespräche brauche ich....ein gewisses Maß an Harmonie. Und bekomme dafür Harmonie. Wat? Warum?
Das ist als würde jemand anbieten mir einen Euro zu geben wenn ich ihm zuerst einen Euro gebe und noch n paar Sachen in der Stadt für ihn abhole.

Das heißt wieder mehr grinden, sinnlos in den Menüs rumturnen etc.
Hab mal aus Interesse nach "schnell Harmonie bekommen" oder so gegoogelt, erste Antwort war "Gibt eine Möglichkeit die sehr einfach ist: Als erstes müsst ihr auf Level 92 sein und dann...."

Es ist halt wieder ein sehr sinn- und spaßloses grinden, anstatt das irgendwie interessant in die Story und das Spiel einzuflechten. Generell wirkt das Spiel immer mehr wie ein Offline MMO mit guter Story auf mich. Hoffentlich wird der Nachfolger etwas besser in der Hinsicht.
Ich liebe das Spiel wirklich aber n paar Aspekte wurden nur eingebaut um mich persönlich zu ärgern :ugly:

Die Sidequests in dem Spiel werd ich auch aufm 3DS eh wieder völlig ignorieren, ohne dass es mich stört :kruemel:
Aber stimmt schon. Ist echt schade, dass man da das Potenzial nicht besser ausgeschöpft hat oder zumindest einige der Schwächen der Sidequests des Originals ausgebügelt hat...

So, ich hab das Spiel jetzt auch seit gestern und bin schon wieder fast auf der Gaur-Ebene :D

Irgendwie fühlt sich das Spiel auf dem 3DS deutlich angenehmer und "richtiger" an, wenn man mal die Cutscenes, die riesigen Kulissen und den bombastischen Soundtrack ausklammert.
Es ist echt nett, dass man den 3DS zwischendurch einfach zuklappen und dann nur kurz weiterzocken kann.
Für nen First Playthrough würd ich trotzdem die Wii-Version vorziehen und empfehlen, aber die 3DS-Fassung ist auf jeden Fall die angenehmere für nen erneuten Playthrough :)

Die Gesichtstexturen stören mich hier auch lange nicht mehr so, wie in der Wii-Version, obwohl sie hier ja noch minimal schwächer sind. Ist vermutlich wirklich so ne Gefühlssache wegen Handheld vs. TV...

[video=youtube;M806iBgMuFo]https://www.youtube.com/watch?v=M806iBgMuFo[/video]

xD :goodwork:

Btw. der Channel lohnt sich auch für andere Acapella Songs aus Videospielen ;)

Zurück
Top Bottom