Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

Xenoblade Chronicles erschien auch auf einer rechenschwächeren Hardware und zu Zeiten wo noch überhaupt nicht klar war wie die Serie von Nintendo Gamern angenommen wird. Zumal es ja für die Spielserie und den Entwickler spricht, wenn der Nachfolger noch mal besser ist.

naja, Xenoblade 2 hat aber auch viel hate abbekommen.
So, da ich Urlaub habe, komme ich natürlich viel zum Xenoblade zocken. Und es macht richtig Laune, ABER....für mich ist der größte Schwachpunkt das Kampfsystem. Klar gibt es einige Builds die durch Rüstungen und Techniken möglich sind, doch meiner Meinung nach ist es etwas repetitiv. Und das zeigt mir auch wieder wie gut das Bladesystem von Xenoblade 2 dem Kampfsystem überhaupt getan hat. Durch die Blades wurde das Kampfsystem enorm vielfältig und zahlreiche Builds waren möglich.
Ebenso gab es durch die Blades wirklich viele Nebenquests und dazugehörige Harmoniegepräche. Wo ich beim nächsten Schwachpunkt von Xenoblade wäre...die Nebenquests bestehen zum größten Teil aus "Monster bekämpfen" und "hohl und bring Aufgaben". Ok...die gibt es bei Xenoblade 2 auch...aber meiner Meinung nach nicht so viele.
Ein Assassins Creed wird wegen "eintöniger" Nebenmissionen zerissen, aber bei Xenoblade ist es ok?
Hört sich jetzt alles sehr negativ an, aber es ändert nichts an der Tatsache das Xenoblade mir sehr viel Spass macht. Die Charaktere, die Welt, die Story und auch der Soundtrack gehören mit zum Besten im JRPG Bereich.
Aber das Ausnahmespiel, was es für viele ist, ist es für mich nicht. Würde dem Spiel momentan ne Wertung zwischen 86-89% geben. Kommt jetzt auch noch drauf ob die Story bis zum Ende auf dem Niveau bleibt.
 
@Leprechaun Der Unterschied zu Assassins Creed ist, dass ich in Xenoblade gerne einen Vorwand aufgeschwatzt bekomme (und der mag noch so stupide sein) erneut in der liebevoll designten Welt rumzulaufen.

Deswegen klar, die Aufgaben die man erfüllen muss sind vllt nicht gerade die kreativsten, aber du wirst mit der Zeit sehen, dass das Ganze durchaus seinen Charme hat. Besonders die Quests von den NPCs mit Namen haben immer mal wieder nette kleine Storys und manche lassen dich neue Orte besuchen oder mehr von der Welt erfahren.

Und die Story hat bei dir wahrscheinlich noch nicht mal richtig angefangen wo du bist. Die ganzen Knaller erwarten dich erst noch. Alles andere ist Vorgeplänkel.
 
Schönes Interview von GameXplain mit den Xenoblade-Entwicklern! :)


Die haben sich bemüht, dass das Spiel gut im großen TV-Bildschirm aussieht und die UI besser zu gestalten, zudem war die Bionis-Schulter nicht unfertig, sie war einfach nur ein Test-Gebiet im OG, dass für FC noch mal überarbeitet wurde. Und mir gefällt die Antwort, dass Future Connected gemacht wurde, da viele Spieler mit Melia sympathisiert haben ^^

Zudem hat es einer der Entwickler gesagt, dass es sich wie eine "Heimkehr" eingefühlt hat, nach 10 Jahren wieder an Xenoblade 1 zu arbeiten :awesome:
 
Mit dem Studio und der Lizenz hat Nintendo echt einen Glücksgriff gelandet und ich glaub der dritte Ableger (wann auch immer der kommt) von XC könnte die ersten beiden noch toppen. :love:
 
naja, Xenoblade 2 hat aber auch viel hate abbekommen.
So, da ich Urlaub habe, komme ich natürlich viel zum Xenoblade zocken. Und es macht richtig Laune, ABER....für mich ist der größte Schwachpunkt das Kampfsystem. Klar gibt es einige Builds die durch Rüstungen und Techniken möglich sind, doch meiner Meinung nach ist es etwas repetitiv. Und das zeigt mir auch wieder wie gut das Bladesystem von Xenoblade 2 dem Kampfsystem überhaupt getan hat. Durch die Blades wurde das Kampfsystem enorm vielfältig und zahlreiche Builds waren möglich.
Ebenso gab es durch die Blades wirklich viele Nebenquests und dazugehörige Harmoniegepräche. Wo ich beim nächsten Schwachpunkt von Xenoblade wäre...die Nebenquests bestehen zum größten Teil aus "Monster bekämpfen" und "hohl und bring Aufgaben". Ok...die gibt es bei Xenoblade 2 auch...aber meiner Meinung nach nicht so viele.
Ein Assassins Creed wird wegen "eintöniger" Nebenmissionen zerissen, aber bei Xenoblade ist es ok?
Hört sich jetzt alles sehr negativ an, aber es ändert nichts an der Tatsache das Xenoblade mir sehr viel Spass macht. Die Charaktere, die Welt, die Story und auch der Soundtrack gehören mit zum Besten im JRPG Bereich.
Aber das Ausnahmespiel, was es für viele ist, ist es für mich nicht. Würde dem Spiel momentan ne Wertung zwischen 86-89% geben. Kommt jetzt auch noch drauf ob die Story bis zum Ende auf dem Niveau bleibt.


Wo bist du eigentlich im Spiel? Und ich empfehle jedem die Sidequests (zumindest einen Teil davon) zu machen und auch zurück in bereits besuchte Orte zu kehren), die dienen halt auch dazu die Welt zu erforschen, ich merke es selbst bei mir, ohne die Sidequests würde ich extrem viel von den Maps gar nicht wirklich sehen.

Und da du extrem auf die Blades und das Xeno 2 Kampfsystem stehst glaube ich auch nicht, dass dir Xenoblade 1 am Ende insgesamt besser gefallen wird, ist auch nicht nötig, ich meine ich mag Xenoblade 2 ja auch sehr und sehe es in einigen Bereichen ebensfalls vorne :) Aber ich würde weniger vergleichen und mich einfach auf die Welt einlassen, vermutlich hast du auch noch einiges vor dir.
 
Ich bin gerade bei Berg Valak und wenn ich es mit Tantal aus XC2 vergleiche (oder die Gaur Ebene mit Gormott), bleibe ich der Meinung, dass Xenoblade 1 & X die deutlich beeindruckenden Landschaften haben. Ich liebe es wie alles drum herum wesentlich größer ist, da es sehr stark zu Immersion beiträgt und wenn ich bei der Weitsicht immer diese exotisch gestalteten Landschaften ansehe, habe ich immer solche "Wow-Effekte" und bin immer interessiert, was da hinten ist und bin immer sehr zum Erkunden motiviert.

EaBI5BIUYAIDSYh


EZbZ7LxXQAEYVSM


Bei Xenoblade 2 hingegen wirkte das Landschaftsdesign leider so basic auf mich, ohne die exotischen "Wow-Effekte" im Hintergrund (außer beim Torna-Titanen beim DLC), das "Das, was du im Hintergrund siehst, kannst du (meistens) betreten"- Gefühl hatte ich da nicht und mich wie ein Winzling in einer großen Welt - wie bei XC1 und XCX - hatte ich mich da auch nicht gefühlt, Temperantia aus XC2 ist sogar unter meinen Augen die lahmsten designte Landschaft im ganzen Franchise.

Das und die Blade-Field Skills und das mehr schlechte als rechte Karten-System (warum gab es da keine Map zum aufdecken wie in XC1 und XCX? Gerade sowas ermutigt mehr zum erkunden!) haben mich ziemlich demotiviert die Landschaften zu erkunden, anders als Xenoblade DE hier, wo ich versuche alles zu erkunden.

Immerhin hatte XC2 dafür ein ziemlich schönes Roster an Städten.

Ich würde mir sehr wünschen, dass das nächste Xenoblade mehr auf beeindruckend gestaltende Landschaften setzt :)
 
also Gormott und vor allem Uraya waren echte Augenöffner. Aber die Welt in Xenoblade gefällt mir auch verdammt gut. Xenoblade X hatte auch ne hübsche Welt.

Schönes Interview von GameXplain mit den Xenoblade-Entwicklern! :)


Die haben sich bemüht, dass das Spiel gut im großen TV-Bildschirm aussieht und die UI besser zu gestalten, zudem war die Bionis-Schulter nicht unfertig, sie war einfach nur ein Test-Gebiet im OG, dass für FC noch mal überarbeitet wurde. Und mir gefällt die Antwort, dass Future Connected gemacht wurde, da viele Spieler mit Melia sympathisiert haben ^^

Zudem hat es einer der Entwickler gesagt, dass es sich wie eine "Heimkehr" eingefühlt hat, nach 10 Jahren wieder an Xenoblade 1 zu arbeiten :awesome:

dann sollen sie mal schön Xenoblade 3 machen :coolface:

PS: Ich wäre ja dafür das die Switch meinetwegen auch Persona 5 oder 6 bekommt. Dafür gibts einen Xenoblade Teil auf PS4 oder 5 :kruemel:
Diese hübschen Welten in 4K:banderas:
 
also Gormott und vor allem Uraya waren echte Augenöffner. Aber die Welt in Xenoblade gefällt mir auch verdammt gut. Xenoblade X hatte auch ne hübsche Welt.



dann sollen sie mal schön Xenoblade 3 machen :coolface:

PS: Ich wäre ja dafür das die Switch meinetwegen auch Persona 5 oder 6 bekommt. Dafür gibts einen Xenoblade Teil auf PS4 oder 5 :kruemel:
Diese hübschen Welten in 4K:banderas:



From the point of view of giving Monolith Soft more variety, I would like to do a smaller-scale project if the opportunity arose," Takahashi began. " But right now, I think we should focus on increasing the value of the brand that we have created with the Xenoblade Chronicles saga . Of course, if we can organize ourselves in a way that allows us to do so, I would also like to give a small project a chance scale".

Zumindest Production 1 (das Xeno Team) arbeitet derzeit wohl nur an der Xenoblade Marke, also ja, sie werden wohl Xenoblade 3 (oder ein neues Xeno mit anderem namen) machen und das dürfte schon seit geraumer Zeit in Entwicklung sein). Xenoblade Chronicles ist ihre Hauptmarke geworden, vielleicht kriegt er dieses mal ja 5-6 Teile zusammen.

Monolithsoft gehört Nintendo. Man kann also nur hoffen, dass Nintendo irgendwann eine stärkere Switch bringt, gerade Monolithsoft würde stark von mehr Hardwarepower profitieren. Aber ich denke wenn sie sich genügend Zeit und Manpower nehmen wird auch Xeno 3 optisch begeistern (für Switchverhältnisse). Xeno 2 war ein wenig gerusht, Xenoblade DE hat als Skelett ein Wii Spiel und vermutlich bekommt das nächste Xenoblade etwas mehr Entwicklungszeit (außer es erscheint noch dieses Jahr, was ich nicht glaube)

Und ja, Gormott und Uraya waren nice, ich mochte auch Tantal und Mor Ardain, ein paar mal hatte man halt das Gefühl, dass die Hardware der Switch nicht ganz ausreicht oder sie etwas mehr Zeit für die grafische Gestaltung und Optimierung benötigt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles eine Designfrage. Wenn man sich mal endlich für eine Gras Lösung entscheiden würde, die mehr zu Hardware passt, wäre schon viel getan ^^
 
ist euch eigentlich aufgefallen das
Alvis den Aegis Kristal aus Xenoblade 2 um den Hals hat? :eek:
Heißt das etwa das Alvin Ontos ist? Phneuma = Mythra/Pyra, Logos=Malos. Dann hätten wir alle.
 
ist euch eigentlich aufgefallen das
Alvis den Aegis Kristal aus Xenoblade 2 um den Hals hat? :eek:

jo, ist den meisten aufgefallen. Damit ist es ein Beweis dafür, was eben viele vermutet haben. Damit bestätigt eben Monolith die damalige Theorie :)

Bin jetzt beim:

Linken Bein vom Mechonis und auf dem Weg zur Hüfte. Ich hasse es meine Mitstreiter zu verzaubern um ein Paar Teile platt zu machen :coolface:
 
Ob XC2 tatsächlich besser ist als XC weiß ich gerade gar nicht.
Habe aber in XC2 deutlich mehr Zeit reingesteckt, aber das ist eher dem Spielprinzip geschuldet, was schon sehr unterschiedlich ist, weswegen ein direkter Vergleich eher schwer ist imo.

Wird wohl darauf hinauslaufen, welches Kampfsystem mir besser gefällt und da ist XC2 doch recht einfach aber abwechslungsreich, wenn man es mal drin hat.

Party-Leader wird bei mir wohl Melia werden. Bin damit immer gut gefahren (bei den Superbossen wird aber evtl. was anderes gemacht ;)).

@Leprechaun Ja, war sogar im Reveal-Trailer drin :p.
 
hab ja schon durch das Durchspielen von Xenoblade 2 erfahren das die zwei Spiele verbunden sind durch Klaus, aber das mit Alvin ist jetzt schon ein kleiner "what the fuck" Moment für mich. Schon geil was Monolith sich da ausgedacht hat.
 
Auf dem bevorstehenden Roadtrip ab morgen werde ich auch mal meine Switch mitnehmen. Da ich zum Glück mal nicht Fahrer bin, kann ich dabei entspannt XC zocken :awesome: gestern ist mir erstmal aufgefallen, wie krass ähnlich sich die Cover der beiden Teile sind.

91O0AR6%2BB3L._SL1500_.jpg


81F7Ib0y3lL._SL1426_.jpg

Besonders interessant finde ich, dass das Monado blau und rot ist – genau wie die beiden Charaktere auf dem Cover von Teil 2. Macht am besten mal beide Bilder nebeneinander auf oder schaut euch eure physischen Versionen an. Ich finde das schon echt cool gemacht.
 
Update von vor paar Tagen. Bin jetzt fast am Ende des Spiels angelangt und circa 50 Std aufm Buckel. Muss aber zugeben, dass ich die einzelnen Areale noch nicht komplett aufgedeckt habe. Das werde ich im Nachhinein machen wie bei jeden Open World Spiel.
Zur technischen Seite muss ich sagen, dass sich meine Meinung von vor ein paar Tagen etwas geändert hat. Zwar denke ich immer noch, dass angesichts der Hardware der Switch bei den Texturen mehr hätte drin sein müssen und man eigentlich auch eine stabile Auflösung dabei hätte erwarten können. Dennoch muss ich zugeben das diese variable Auflösung nach einigen Stunden Spielzeit gar nicht mehr wirklich auffällt. Zumindest im TV Modus. Auch über die Texturen sieht man schnell hinweg, was ganz einfach daran liegt, dass Xenoblade schon immer ein verdammt hübsches Spiel war aufgrund seines Artstyles und der ist einfach nur zeitlos. Gerade Sonnenauf- und Untergang sehen einfach nur toll aus. Und der Sumpf von Satorl bei Nacht wie erwartet wunderschön auch wenn der Wow-Effekt angesichts der Wii Version in HD doch ein bisschen fehlt. Aber gut daran ist man wohl auch selbst Schuld wenn man früher nach Videos von Wii Spielen in HD auf Youtube geguckt hat, wenn nicht gar selbst auf dem PC gespielt hat.
Ich betrachte Xenoblade mittlerweile wirklich nur noch als Remasterd wie Wind Waker und Twilight Princess HD und als solches gefällt es mir sehr.
Nur der Handheld Modus.... Oh mein Gott hab den heute zum ersten mal ausprobiert. Der macht bei der geringen Auflösung echt keinen Spaß. Das sieht nur mies aus. Habe XBC2 noch nicht gespielt habe aber gehört da soll noch schlimmer sein aufgrund der Framerate.

Aber solche epischen Games gehören meiner Meinung nach eh auf den großen TV.
 
Zurück
Top Bottom