Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

Hab mir mal ein paar Cutscenes angesehen, da ich das Spiel nicht spielen werde. Hab ganz vergessen wie schön das Design der
Machina ist! Da bekommt man Lust auf ein XBC3 mit Machina im Team :goodwork:
 
Hab mal ne Frage wegen Kostüme...
Hab gesehen Fiora hat ja am Anfang nur wenig Auswahl weil sie ja stirbt bevor sie dann zurück kommt. Gibt es ne Trophäe oder sonst was wenn man die restlichen Kostümteile hat bevor sie gekillt wird?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Come2Fabi Wenn dann nur eine spielinterne Trophäe, gibts das überhaupt in der Switchfassung? Ich meine ist das wirklich interessant? DIe Klamotten kauft man halt wenn man sie will, Geld ist in dem Spiel ja kein Problem.

Und du könntest vielleicht vor dem Spoilerkästchen erwähnen, dass ein recht harter Spoiler (für Noobs) drinnen ist und nicht nur irgendein unwichtiger über "Kostüme"^^

Die zählen tatsächlich die Pixel bei Standbildern und man merkt auch mit freiem Auge recht schnell, dass das nicht mehr als 720p ist, zumindest auf einem größeren Bildschirm, leider schwankt die Auflösung auch nach unten. Dennoch würde ich die Switch Fassung einer reinen Emulation der Wii Fassung, die die Switch gewiss in 1080p locked ausgeben hätte können vorziehen. Lighting, Schattenwurf und Charaktermodelle wurden ordentlich verbessert, auch wenn der Look jetzt mehr Richtung Anime geht, was mich persönlich aber nicht stört.

Werde mir das Spiel wohl auch demnächst holen, muss aber erst noch andere auf der Switch beenden :ol:


Es hat halt auch starkes Anti Aliasing im Gegensatz zu anderen Nintendospielen, das dürfte die direkte Schätzung der Auflösung erschweren und Soma auf die 1080p Schätzung bringen. Und hier funktionieren die Filter etc. meist im Gegensatz zu Xenoblade 2. Es ist nicht das schärfste Spiel der Switch, aber eins mit sehr geringer Kantenbildung. Im Grunde sieht es aus wie Xenoblade 2 wenn dort gerade mal ausnahmsweise die Filter funktionieren.

Mir gefällt es bisher grafisch (abseits von ein paar Texturen und Animationen, aber die Auflösung ist kein Problem für mich, weniger als bei Xeno 2 zumindest), bin gerade auf dem Weg nach Colony 6 durch die Abwasserkanäle, das Spiel ist fantastisch wie eh und je, es sieht nur besser aus (was die tolle Spielwelt auch verdient hat). Ich musste schon oft lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin noch in der Umgebung von Colony 9 und keine Ahnung, ob das so bleibt, aber die hohe Weitsicht sticht mir sehr positiv ins Auge. Selbst Feinde am Horizont lassen sich ausmachen, wo bei Dragon Quest XI Gras, Feinde usw. deutlich ins Bild ploppten. Der Bildaufbau ist bisher super und sogar klar besser wie beim Shadow of the Colossus Remake auf PS4, dass ich parallel zocke.

Handheldmode ist sehr in Ordnung, aber das ist so ein Switchspiel, das auf TV besser kommt. Auflösung ist hier einfach knackiger und die riesige Welt mit all ihren Facetten kommt erst richtig zur Geltung. Sieht entgegen allen Unkenrufen sehr schön aus und ich mag die markante Gestaltung von Colony 9 und Umgebung. Hoffe, dieses Individuelle im Weltdesign bleibt auch weiterhin so.
 
Im Grunde sieht es aus wie Xenoblade 2 wenn dort gerade mal ausnahmsweise die Filter funktionieren.
Xenoblade 2 ist zumindest im docked Modus eine ganze Liga hübscher.
Mir gefällt die Grafik von Xenoblade trotzdem sehr gut. Ich verstehe nicht wie sich manche hier an der Auflösung stören. Man sah schon vorher Bilder und Videos, da hat noch keiner gemeckert. Jetzt wo Digital Foundry die Auflösung aufgedeckt hat, wird plötzlich gejammert, das Spiel sieht dadurch aber nicht schlechter aus als vorhin.
 
Xenoblade 2 ist zumindest im docked Modus eine ganze Liga hübscher.
Mir gefällt die Grafik von Xenoblade trotzdem sehr gut. Ich verstehe nicht wie sich manche hier an der Auflösung stören. Man sah schon vorher Bilder und Videos, da hat noch keiner gemeckert. Jetzt wo Digital Foundry die Auflösung aufgedeckt hat, wird plötzlich gejammert, das Spiel sieht dadurch aber nicht schlechter aus als vorhin.


Das bezog sich eher auf die Auflösung/Schärfe, nicht die Grafikqualität. Xenoblade 2 wurde ja von Anfgang an für Switch entwickelt und hat modernere Modelle und höher aufgelöste Texturen. ABer das hat wiederum einen Vorteil für Xenoblade DE, denn es läuft flüssig und die Weitsicht ist toll (abseits des Grases, aber irgendwas ist ja immer). Beeindruckt mich immer noch und wieder an einigen Stellen :)

Xenoblade 2 hat ja mit Torigoth eine der schönsten JRPG Städte überhaupt, aber es läuft nicht ganz perfekt und auch die AUflösung schwankt da imo stärker. (Will sowieso keinen Battle meiner Lieblingsspiele daraus machen, beide haben Vor- und nachteile)

bin noch in der Umgebung von Colony 9 und keine Ahnung, ob das so bleibt, aber die hohe Weitsicht sticht mir sehr positiv ins Auge. Selbst Feinde am Horizont lassen sich ausmachen, wo bei Dragon Quest XI Gras, Feinde usw. deutlich ins Bild ploppten. Der Bildaufbau ist bisher super und sogar klar besser wie beim Shadow of the Colossus Remake auf PS4, dass ich parallel zocke.

Handheldmode ist sehr in Ordnung, aber das ist so ein Switchspiel, das auf TV besser kommt. Auflösung ist hier einfach knackiger und die riesige Welt mit all ihren Facetten kommt erst richtig zur Geltung. Sieht entgegen allen Unkenrufen sehr schön aus und ich mag die markante Gestaltung von Colony 9 und Umgebung. Hoffe, dieses Individuelle im Weltdesign bleibt auch weiterhin so.


Es ist eines der besten JRPGs der letzten Generationen und die Welt sucht ihresgleichen was die fantasie und das Design anbelangt. Nicht jedes Gebiet ist gleich toll (was auch Geschmackssache ist), aber du hast noch einiges vor dir, ich denke du wirst begeistert sein am Ende des Spiels.
 
Kurze Frage zu den nebenquest. Welche uhrzeiten musste man nochmal abklappern, damit man alle quests gesehen hat? Meine ich bin früher in irgendeinem Rhythmus an die Sache gegangen. Kann mich aber auch irren. Und meine zweite Frage war nochmal wie wichtig war das harmoniediagramm einer Stadt. Ich habe gestern die erste Stadt fertig gemacht und habe überhaupt keine Übersicht mehr mit wem ich noch reden müsste.
 
Bin jetzt schon bei der Hüfte des Bionis, also bei Kapitel 6 oder 7. (denke nicht das dies ein Spoiler ist) Es fühlt sich einfach gut an, die Neuerungen sind perfekt eingefügt und die Gesichter zeigen jetzt endlich die Emotion, die sie auch verdient haben. (auch wenn ich den Anime Look nicht als perfekt ansehe)

Eine Frage zu Dunban:

Ist Dunban eigentlich immer noch Imba, also quasi das Agilitätsmonster? Würde gerne Reyn raushauen, aber war Dunban im diesen Sinne auch ein Tank? Hat er ordentlich Wut gezogen und verträgt auch viel? Bin mir nicht mehr sicher!
 
Bin jetzt schon bei der Hüfte des Bionis, also bei Kapitel 6 oder 7. (denke nicht das dies ein Spoiler ist) Es fühlt sich einfach gut an, die Neuerungen sind perfekt eingefügt und die Gesichter zeigen jetzt endlich die Emotion, die sie auch verdient haben. (auch wenn ich den Anime Look nicht als perfekt ansehe)

Eine Frage zu Dunban:

Ist Dunban eigentlich immer noch Imba, also quasi das Agilitätsmonster? Würde gerne Reyn raushauen, aber war Dunban im diesen Sinne auch ein Tank? Hat er ordentlich Wut gezogen und verträgt auch viel? Bin mir nicht mehr sicher!

Ich spiele im Moment mit Dunban und habe als Juwelen nur AGI+ genommen. Funktioniert ganz gut, wobei ich fast immer 10 Level über den Gegnern bin. :coolface:
 
Kurze Frage zu den nebenquest. Welche uhrzeiten musste man nochmal abklappern, damit man alle quests gesehen hat? Meine ich bin früher in irgendeinem Rhythmus an die Sache gegangen. Kann mich aber auch irren. Und meine zweite Frage war nochmal wie wichtig war das harmoniediagramm einer Stadt. Ich habe gestern die erste Stadt fertig gemacht und habe überhaupt keine Übersicht mehr mit wem ich noch reden müsste.

Glaube die meisten NPCs sind 7-19 oder 19-7 Uhr ansprechbar, gibt leider einige Ausnahmen, also wenn du einmal jedes Viertel in der einen Zeit (vielleicht nicht gleich zum Start oder kurz vor Ende, da bewegen sich die meisten) abklapperst solltest du das meiste finden
 
Hmm bin mir noch nicht sicher ob ich mir jede Quest nochmal geben will xD

Aber wills nur einmal durchspielen müssen, also muss ich da wohl durch. Das Gute ist, selbst wenn man alle verpassbaren Quests nicht absolviert, soll man trotzdem noch den maximalen Affinity Rank in allen Bereichen erreichen können. Glaube nicht dass ich das damals wusste. ?

Zu der Umsetzung: Grafisch schön, aber man merkt dass neben der geringen Auflösung noch so ein Art Schleier über dem Bild liegt, dass es insgesamt bisschen kontrastarm rüberkommt. Colony 9 gehörte aber schon damals zu den eher hässlicheren Orten, bin daher schon auf die anderen Orte gespannt. Dafür flimmert aber absolut nichts.

Musik Arrangements hören sich hochwertig an, aber nach 10 Jahren wo ich die Originale kenne, bin ich noch skeptisch ob ich am Ende nicht doch auf die Originale zurückschalten werde xD
 
mal eine frage zum harmoniesystem mit den charakteren in der gruppe. man hat ja die harmoniegespräche, und da ist es...gerade zu beginn..ja sehr schwer die "richtigen" antworten zu klicken, damit die harmonie steigt. oder habe ich was verpasst? finde sowas schon eher etwas "mäh". was hat das für einen Impact? und dazu gleich noch die anschlussfrage: wenn man sidequests macht, steigt ja die harmonie auch zum teil. aber was wenn nicht die gesamte party dabei ist? dann steigt die harmonie nur für diejenigen die dabei sind? das heisst am besten side quests erledigen, wenn man vollzählig ist?
 
War die Option die Tageszeit zu ändern im Original auch schon so "umständlich" zu erreichen? Hätte mir gerne dafür einen Shortcut gewünscht, gerade weil man das unzählige male verwenden wird. Das Questmenü finde ich dagegen total unnötig :ugly:
 
War die Option die Tageszeit zu ändern im Original auch schon so "umständlich" zu erreichen? Hätte mir gerne dafür einen Shortcut gewünscht, gerade weil man das unzählige male verwenden wird. Das Questmenü finde ich dagegen total unnötig :ugly:

Ich habe es, so wie die ganze Menü-Führung, sogar deutlich umständlicher und vor allem verschachtelter in Erinnerung.
Ist aber schon ne Ewigkeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Option die Tageszeit zu ändern im Original auch schon so "umständlich" zu erreichen? Hätte mir gerne dafür einen Shortcut gewünscht, gerade weil man das unzählige male verwenden wird. Das Questmenü finde ich dagegen total unnötig :ugly:


War soweit ich mich erinnere ziemlich gleich umständlich (man muss 2 mal nen Knopf drücken :coolface: )

Achja, ich kann nur empfehlen das Hud komplett auszuschalten, zumindest wenn man das Spiel schon mal gespielt hat. Die Weghilfe kann man ja trotzdem anlassen, wenn man möchte. Sieht so viel besser aus mit völlig freiem Bild.
 
Zurück
Top Bottom