Switch Xenoblade Chronicles 3

Und ich kam erst dazu ne knappe Stunde zu spielen T_T

Wenn es NOCH besser als Xeno 3 ist, ist es ja mit Abstand das beste, was dieses Jahr rauskommen wird!
 
Bin schon etwas weiter im im ersten Schneegebiet. Allgemein hätte ich diesen Teil auch lieber als Xenoblade 3 gehabt. Ich hätte auch gerne noch mehr interaktionen mit alten Charakteren gehabt.

Bei mir ist Rex nun auch ein ziemliches Biest. Der kann Double spinning Edge nun die ganze Zeit spammen ohne aufzuladen, die hohe Krit Rate macht es möglich, Leider hält keiner der Tanks die Aggro was etwas nervt.
 
Es kommt mir auch wieder ähnlich wie bei Torna vor das so eine komprimierte Xenoblade Erfahrung einfach noch besser ist. Es ist halt nur Filet da und kein oder sehr wenig Streckmaterial.
Ja, genau. So gehts mir gerade auch. Es fühlt sich alles sehr rund an. Hätte auch nichts dagegen, wenn die Xeno-RPGs in Zukunft alle so ähnlich so aufgebaut wären. 20 Stunden für Story und bis zu 30 fürs Komplettieren.
 
  • Lob
Reaktionen: DTK
Leute, das klingt alles so gut. Ich krieg das locker hin bis TotK. Hab par Infofetzen aufgesogen in Spoilerfreien Bereichen im Netz und das alles klingt bereits so :laserfish:

DL angestossen und @DeathSephiroth kann nun a nimmer meckern :D

Ich hoffe wir bekommen noch ne XB3 complete Edition als Retail wo alles auf CR wäre. Das wäre super fürs Regal!
 
So ich bin nun durch. War echt ganz cool. Mir hat zwar Torna noch besser gefallen, weil ich einfach Xeno 2 liebe und die tife der Story aber hier was es echt ein gelungener Abschluss. Gefiel mir. Hätte zwar noch ein wenig was erwartet, aber allgemein war es sehr angenehm.
 
Ich finde auch, dass die Mainteile kompakter sein könnten. 30 Stunden fänd eich zu wenig, aber ein Mittelding zwischen 100+ und 30 Stunden fände ich ok.

Einige Fragen lässt der Teil für mich aber noch offen, z.:B.
Wie nennt Noah sein Schwert jetzt? Wie kommt N zu dem Schwert?

Ich habe X nie gespielt, aber anscheinend bestätigt das Radio am Ende meine Vermutung, dass X' Erde dieselbe war. Wieder mal so ein Xeno-Loremoment :goodwork: . Und die Endsequenz teast wohl eine Weiterführung der Geschichte in der Welt an, aber von mir aus können sie mit den jetzigen Charakteren abschließen, in die ferne Zukunft gehen und die alten Teile anteasen hier und da.


Und noch eine Frage zu einem Quest:
Rätselhafte Wandmalereien. Ich finde den letzten Spot nicht. Bei einem Tor hinaufschauen, gefallenes Königreich, keine Ahnung... auf der Karte ist auch nichts. Weiß wer weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben den Abspann gesehen, habe die Welt recht gut komplettiert. Toller DLC für Fans genau der richtige Happen. Ein paar Gedanken dazu im Spoiler


@DTK Ja, an X musste ich auch denken, als im Radio gesagt wurde, dass mehrere Schiffe ausgesendet wurden, um die Menschen in ferne Galaxien zwecks Kolonisierung zu bringen. Nur X war es ja der Fall, dass die Erde von den Aliens angegriffen wurde und Elma ihnen half, zu entkommen?

Wie kann man die Endsequenz deuten? Man sieht die beiden Welten, wie sie zunächst auseinanderdriften (also das Ereignis beim Ende von Xeno 3) und dann doch wieder sich vereinen? Und was könnte der Licht am Ende bedeuten, das sich auf diesen neuen Planeten zubewegt?

Bezüglich Rex und Shulk hätte ich gerne noch mehr Bezüge zur Vergangenheit gesehen, ihr Schicksal ist auch sehr unschlüssig, wirkte jetzt am Ende so, als sie doch wieder irgendwann zurückkehrn können, ebenso all ihre Familie und Freunde, dessen Großteil vom Ursprung bei der Vereinigung von Alrest und Bionis "aufgezogen" hat. Mellia sagt im Xeno 3 Abspann ja auch sinngemäß, "danke meine Freunde, wir werden uns wiedersehen". Hätte auch gerne ein Wort dazu, wie es dazu kam, dass Mellia (gut sie ist ja eine Prinzessin) und Nia jeweils zu Königinnen ihrer Welten wurden. Aber ich denke, das wird man nie erfahren und manches bewusst im Unklaren belassen. Dazu passt auch, dass es beiden vergönnt/nicht erlaubt ist, Glimmer und Nikol mitzuteilen, dass sie die Wiedergeburten von Rex's Tochter und Shulk's Sohn sind. Verstehe da nicht, wieso A da den Finger draufhat, wieso man das nicht erzählen darf. Laut Xeno 3 Abspann hat Rex ja sogar noch 2 weitere Kinder.

Ach ja, die letzte Wandmalerei ist die Torbogen Ruine, bevor du auf die Brücke vom See Ragul gehst, wird auf der Karte mit einem Lupensymbol markiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben den Abspann gesehen, habe die Welt recht gut komplettiert. Toller DLC für Fans genau der richtige Happen. Ein paar Gedanken dazu im Spoiler


@DTK Ja, an X musste ich auch denken, als im Radio gesagt wurde, dass mehrere Schiffe ausgesendet wurden, um die Menschen in ferne Galaxien zwecks Kolonisierung zu bringen. Nur X war es ja der Fall, dass die Erde von den Aliens angegriffen wurde und Elma ihnen half, zu entkommen?

Wie kann man die Endsequenz deuten? Man sieht die beiden Welten, wie sie zunächst auseinanderdriften (also das Ereignis beim Ende von Xeno 3) und dann doch wieder sich vereinen? Und was könnte der Licht am Ende bedeuten, das sich auf diesen neuen Planeten zubewegt?

Bezüglich Rex und Shulk hätte ich gerne noch mehr Bezüge zur Vergangenheit gesehen, ihr Schicksal ist auch sehr unschlüssig, wirkte jetzt am Ende so, als sie doch wieder irgendwann zurückkehrn können, ebenso all ihre Familie und Freunde, dessen Großteil vom Ursprung bei der Vereinigung von Alrest und Bionis "aufgezogen" hat. Mellia sagt im Xeno 3 Abspann ja auch sinngemäß, "danke meine Freunde, wir werden uns wiedersehen". Hätte auch gerne ein Wort dazu, wie es dazu kam, dass Mellia (gut sie ist ja eine Prinzessin) und Nia jeweils zu Königinnen ihrer Welten wurden. Aber ich denke, das wird man nie erfahren und manches bewusst im Unklaren belassen. Dazu passt auch, dass es beiden vergönnt/nicht erlaubt ist, Glimmer und Nikol mitzuteilen, dass sie die Wiedergeburten von Rex's Tochter und Shulk's Sohn sind. Verstehe da nicht, wieso A da den Finger draufhat, wieso man das nicht erzählen darf. Laut Xeno 3 Abspann hat Rex ja sogar noch 2 weitere Kinder.

Ach ja, die letzte Wandmalerei ist die Torbogen Ruine, bevor du auf die Brücke vom See Ragul gehst, wird auf der Karte mit einem Lupensymbol markiert sein.
Danke, das Lupensymbol ist auf der Karte im Menü direkt unter dem Ortssymbol, aber auf der "Rechtsklcikkarte" sieht man es.
Mir fehlt jetzt nur mehr eine Noponmedaille...

Zum Ende:
Viele tippen auf KOS-MOS. In der Radiosequenz sieht man ein Logo von einer Xenosaga-Corporation und Dimitri Yuriew wird genannt (einer der Antagonisten aus Xenosaga). Ich hab die Teile leider nie gespielt, aber die Verbindung zu Xenosaga ist jetzt wohl eindeutig hergestellt.

Die Erde in Xenosaga ist dieselbe Erde aus Xenoblade. Am Ende von XS3 versucht KOS-MOS wohl die Erde wiederzufinden und jetzt ist sie wieder da.

Nach der Radiosequenz hab ich echt Lust auf ein moderneres Sci-Fi-Fantasysetting mit Machina, Entia usw. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
 
Zum Ende:
Viele tippen auf KOS-MOS. In der Radiosequenz sieht man ein Logo von einer Xenosaga-Corporation und Dimitri Yuriew wird genannt (einer der Antagonisten aus Xenosaga). Ich hab die Teile leider nie gespielt, aber die Verbindung zu Xenosaga ist jetzt wohl eindeutig hergestellt.

Die Erde in Xenosaga ist dieselbe Erde aus Xenoblade. Am Ende von XS3 versucht KOS-MOS wohl die Erde wiederzufinden und jetzt ist sie wieder da.

Nach der Radiosequenz hab ich echt Lust auf ein moderneres Sci-Fi-Fantasysetting mit Machina, Entia usw. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Ah, okay. Habe mich schon gefragt, als die Namen fielen, ob sie bekannt sind. Habe mich in der Sequenz bewusst auf das Lesen der Zeilen konzentriert, was "nebenbei" im Radio gesagt wird. Ich denke aber X wird auch zur Reihe zählen, da ja auch hier Gemeinsamkeiten vorhanden sind. Zum Beispiel der "Chip" also hier die Form des Ohrrings von Ontos/A. Die kommt in X ebenfalls vor, dazu die ganze Thematik mit der Arche, die im Grunde ein ähnliches Prinzip aufweist wie Origin, dass die sämtliche Daten in ihr gespeichert werden und die Hüllen nur Avatare sind. Daher wäre es toll, wenn der Cliffhanger vom Abspann von X (Elma durchsucht die Arche White Whale und sieht, dass durch einen Wassereinbruch, sämtliche Daten zerstört wurden und dennoch leben die Avatare samt ihren Erinnerung auf Mira weiter, in einem zweiten Teil mal weitergesponnen wird.
 
Ah, okay. Habe mich schon gefragt, als die Namen fielen, ob sie bekannt sind. Habe mich in der Sequenz bewusst auf das Lesen der Zeilen konzentriert, was "nebenbei" im Radio gesagt wird. Ich denke aber X wird auch zur Reihe zählen, da ja auch hier Gemeinsamkeiten vorhanden sind. Zum Beispiel der "Chip" also hier die Form des Ohrrings von Ontos/A. Die kommt in X ebenfalls vor, dazu die ganze Thematik mit der Arche, die im Grunde ein ähnliches Prinzip aufweist wie Origin, dass die sämtliche Daten in ihr gespeichert werden und die Hüllen nur Avatare sind. Daher wäre es toll, wenn der Cliffhanger vom Abspann von X (Elma durchsucht die Arche White Whale und sieht, dass durch einen Wassereinbruch, sämtliche Daten zerstört wurden und dennoch leben die Avatare samt ihren Erinnerung auf Mira weiter, in einem zweiten Teil mal weitergesponnen wird.
Oder es wird im Nachfolger aufgelöst, in einer TV-Sendung im Hintergrund :coolface:
 
Bin vllt in der Mitte des Dlcs oder so. just my 2 cents, aber das Hauptspiel gefällt mir viel besser

Ich finde die übergreifende Serien Story einfach nur noch bekloppt, die sie mit Teil 2 etabliert haben. Auch finde ichs einfach cheap wie hier versucht wird sich die Xeno 1 Magie zu "leihen" und "beschmutzen" mein lieblingsspiel aller Zeiten im Nachhinein. Ohne die teilweise Copy and pastes von DE, hätte der DLC bisher wenig zu bieten.
Zumindest vom Gameplay her gibts einige Verbesserungen wie Collectopedia und so. Das hätte das Hauptspiel dringend gebraucht.

Kann weiterhin nur hoffen, dass sie nach TotK nicht mehr an Zelda arbeiten müssen. Ich bins einfach satt dauernd diese unfertigen Xenoblade Spiele. Xeno 3 war für mich nah an Teil 1 dran, aber es hätte einfach länger gebraucht.

@CaptainN
Vllt wird das ja später noch direkt gesagt im DLC keine Ahnung. Aber vergiss nicht wer Shulks Mentor war. Macht Sinn finde ich, wie er sich entwickelt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, is schon sehr gut geworden. Leider zuviele Sachen noch zum zu Ende bringen, aber dann 8).
Jedenfalls konnte ich schon wieder in den ersten 30 Minuten diese Sogwirkung spüren .... is halt wie immer ....

ZU WENIG ZEIT !!! ^^
 
Ja, genau. So gehts mir gerade auch. Es fühlt sich alles sehr rund an. Hätte auch nichts dagegen, wenn die Xeno-RPGs in Zukunft alle so ähnlich so aufgebaut wären. 20 Stunden für Story und bis zu 30 fürs Komplettieren.

Nur wenn sie dafür jährlich erscheinen (was nicht möglich ist ) ;) Ich mag die langen Spiele schon und man kriegts eben nicht jedes Jahr. So ist die Lösung mit einem dicken Spiel und einem kompakteren DLC auch gut. Ich hätte gerne ein 100 Stunden Xenoblade 4 mit mehr Budget als 3 und weniger Leerlauf und noch besser designten neuen Maps. FR fühlt sich wieder etwas handgemachter bei den Maps an und weniger konfus, etwas durchdachter und es sieht klasse aus.

Bin eh gespannt was als nächstes kommt, Future Redeemed hat ja afaik andere Direktoren und einen neuen Produzenten (Takahashi lässt wohl jüngere ran). Kojima und co. hocken längst an was anderem. Monolithsoft stellt auch wieder für ein "Actiongame" ein (wie 2017 oder 2018). Wäre witzig wenn sie seit Jahren im kleineren Team an einem weiteren Nicht Xeno arbeiten würden. Kojima kann aber auch an X sitzen. Hoffe auch, dass sich das Baten Kaitos Remaster einigermaßen verkauft, will nach 0 Teil 3, wenn es auch unwahrscheinlich ist.


@Mr. Belesen : Die Vergleiche mit den Hauptspielen sind immer ein klein wenig unfair, ist halt nur ein kleiner Teil der Story und sie haben weniger Zeit dafür und weniger Budget. Für das was es ist gefällt es mir bisher aber sehr gut und es hat schon einiges an Fleisch, auch was die Menüs anbelangt. Imo sind die Gebiete auch abwechslungsreicher als in Torna und auch die Story fühlt sich "neuer" an. Bei Xeno 2 sah man bereits etwas mehr in Rückblicken was sich in Torna wiederholte.

Und es hat nen
genderfluiden CPU Core mit Persöhnlichkeitsspaltung. :coolface: Passt hier sogar, da Ousia (nur im Westen Ontos genannt) ziemlich weiblich klingt. Bin noch nicht durch und gespannt ob Alpha ne neue Welt erschafft im DLC, oder ob es angedeutet wird, eventuell wird das dann ja Xenoblade 4.

Dazu sieht es imo sehr gut aus, läuft gut und hat einige sehr geil gemachte Szenen (Kameraeffekte/Schwenks etc.). Ich finde die Maps klasse, klar sind sie etwas kompakter aber das kommt der Hardware entgegen. Bisher bin ich sehr zufrieden, auch wenn noch nicht alles komplett logisch wirkt. Und ja es recycelt Elemente aus Teil 1 und 2, wie schon Teil 3. Aber hier kombiniert man das bekannte imo etwas geschickter.

Muss aber auch sagen, dass ich Xenoblade 2 Fan bin und das immer noch etwas bevorzuge gegenüber 3, auch wenn 3 seine Momente hat.

Bisher ungefähr: Xeno 2 > Xeno1/3 > Future Redeemed >> Torna >>>>>> Future Connected
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff @Harlock, deine Meinung in allen ehren, aber das ist sowas von falsch:

Xenoblade 1 > Torna > Xenoblade 3/2 > Future Connected

fR habe ich noch nicht durch, X habe ich nie gespielt. Daher sieht so die aktuelle Lage aus!
Fight me. :p Xeno 2 hat imo die beste Welt, mit 6 Titanen, 6 Völker und ist die fantastischste Reise bisher. Es ist halt immer die Frage was man von einem Spiel will. Die Feldfähigkeiten und Blades die einige triggerten, machten es für mich eher immersiver. Aber ich lasse dir deine Meinung, da mir alle Xenoblade Teile gefallen, jedes für sich mit eigenen Schwächen und Stärken. X habe ich weggelassen, da noch nicht Hauptreihe und ich habe es auch zu kurz gespielt. Muss mal nachsehen ob meine Wii U noch lebt.
 
Zurück
Top Bottom