Switch Xenoblade Chronicles 3

hm, mir fehlt das eine Wandbild. ich find die drei Lichtsäulen und den Ätheraufzug aber nicht die Quelle oder wo das sein soll :(

Ansonsten bin ich auch soweit durch. Eine Bauarbeit hab ich wohl noch nicht und ein paar kleine Viecher sowie die letzten grossen Brocken. Geb ich mir auch nicht mehr. War ein spassiger DLC und denke im Hauptspiel gehts weiter. War eine ideale Überbrückung bis Zelda!

Eben den Abspann gesehen, habe die Welt recht gut komplettiert. Toller DLC für Fans genau der richtige Happen. Ein paar Gedanken dazu im Spoiler

@DTK Ja, an X musste ich auch denken, als im Radio gesagt wurde, dass mehrere Schiffe ausgesendet wurden, um die Menschen in ferne Galaxien zwecks Kolonisierung zu bringen. Nur X war es ja der Fall, dass die Erde von den Aliens angegriffen wurde und Elma ihnen half, zu entkommen?

Wie kann man die Endsequenz deuten? Man sieht die beiden Welten, wie sie zunächst auseinanderdriften (also das Ereignis beim Ende von Xeno 3) und dann doch wieder sich vereinen? Und was könnte der Licht am Ende bedeuten, das sich auf diesen neuen Planeten zubewegt?

Bezüglich Rex und Shulk hätte ich gerne noch mehr Bezüge zur Vergangenheit gesehen, ihr Schicksal ist auch sehr unschlüssig, wirkte jetzt am Ende so, als sie doch wieder irgendwann zurückkehrn können, ebenso all ihre Familie und Freunde, dessen Großteil vom Ursprung bei der Vereinigung von Alrest und Bionis "aufgezogen" hat. Mellia sagt im Xeno 3 Abspann ja auch sinngemäß, "danke meine Freunde, wir werden uns wiedersehen". Hätte auch gerne ein Wort dazu, wie es dazu kam, dass Mellia (gut sie ist ja eine Prinzessin) und Nia jeweils zu Königinnen ihrer Welten wurden. Aber ich denke, das wird man nie erfahren und manches bewusst im Unklaren belassen. Dazu passt auch, dass es beiden vergönnt/nicht erlaubt ist, Glimmer und Nikol mitzuteilen, dass sie die Wiedergeburten von Rex's Tochter und Shulk's Sohn sind. Verstehe da nicht, wieso A da den Finger draufhat, wieso man das nicht erzählen darf. Laut Xeno 3 Abspann hat Rex ja sogar noch 2 weitere Kinder.

Ach ja, die letzte Wandmalerei ist die Torbogen Ruine, bevor du auf die Brücke vom See Ragul gehst, wird auf der Karte mit einem Lupensymbol markiert sein.
Sehe es so, dass die Welten wieder zur originalen Erde verbunden werden, die Frage ist wie viel Zeit da vergeht. Ist interessant, dass Rex, Shulk und A quasi ein Behältnis für Aionios wurden. Vielleicht sieht man sie wieder oder eben nicht. Wer waren eigentlich die wichtigen Leute die in Lucky Seven schliefen/versiegelt waren? Ja es ist einiges unklar, aber irgendwie mag ich das sogar. Fand den DLC insgesamt hervorragend, besonders die Maps. Werde mir auch einige Szenen nochmal ansehen, auch die in der N Mathew die Power seines Schwertes leiht.

Um ein paar Elemente (und wir sprechen hier nur von losen Begriffen) aus den Saga Spielen verwenden zu können, brauchen sie die Reihe ja nicht kaufen. Haben sie für Kos-mos ja auch nicht. Und das war sogar ein prominenter Charakter aus den Spielen.
Dafür kooperiert Nintendo ja auch mit sovielen anderen japanischen Publishern. Und mit BandaiNamco hat man sowieso nach Smash ein richtiges gutes Verhältnis.
Ich würde dem auch keine so große Bedeutung schenken. Xenoblade ist ein eigenes Universum und man wird bestimmte Konzepte und Elemente irgendwie einbauen um dem ursprünglichen Plan zu verfolgen, aber das dann in eigener Art.
Jep, wird wohl so sein, aber interessant ist die Verknüpfung schon. Personen aus Saga und die Firma Vector. Auch interessant was da auf die wieder vereinte Erde runterfällt. Imo macht es ein HD Remaster von Namco vielleicht etwas wahrscheinlicher, gerade wenn man bedenkt, dass die sogar Baten Kaitos aus der Gruft holen. Was es für Xenoblade bedeutet ist natürlich unbekannt, kann sein, dass sie die mal geplante Saga als Reimagine neuinterpretieren oder vielleicht wars einfach nur ein Abschied von den alten Spielen. Immerhin hat man Eastereggs zu Xenogears (Philladelphia Class Ships), Xenosaga und X eingebaut.

Enel ist zumindest gehypt

Sehe es so, dass die Welten wieder zur originalen Erde verbunden werden, die Frage ist wie viel Zeit da vergeht. Ist interessant, dass Rex, Shulk und A quasi ein Behältnis für Aionios wurden. Vielleicht sieht man sie wieder oder eben nicht. Wer waren eigentlich die wichtigen Leute die in Lucky Seven schliefen/versiegelt waren? Ja es ist einiges unklar, aber irgendwie mag ich das sogar. Fand den DLC insgesamt hervorragend, besonders die Maps. Werde mir auch einige Szenen nochmal ansehen, auch die in der N Mathew die Power seines Schwertes leiht.

Jep, wird wohl so sein, aber interessant ist die Verknüpfung schon. Personen aus Saga und die Firma Vector. Auch interessant was da auf die wieder vereinte Erde runterfällt. Imo macht es ein HD Remaster von Namco vielleicht etwas wahrscheinlicher, gerade wenn man bedenkt, dass die sogar Baten Kaitos aus der Gruft holen. Was es für Xenoblade bedeutet ist natürlich unbekannt, kann sein, dass sie die mal geplante Saga als Reimagine neuinterpretieren oder vielleicht wars einfach nur ein Abschied von den alten Spielen. Immerhin hat man Eastereggs zu Xenogears (Philladelphia Class Ships), Xenosaga und X eingebaut.

Enel ist zumindest gehypt
ich schätze malos und pneuma sind in lucky seven versiegelt. Mag das alles aber nicht. Dieses alles dafür tun dass die Leute was zu reden haben. Man sollte auch mal aufklären. Was auf die Erde fiel erinnert an die Endsequenz von Saga...

Soviele Fragen... wie alt müssen Rex und Shulk da sein....? N hatte vorher ja mehrere Leben... und nun ist der Gondor sogar schon Opa... usw... ich finde dass der DLC handwerklich gut aber bei vielen Sachen auch sooo mies ist... wie ne Art Fanboywunsch... schade!! Ich liebe die Serie eigentlich...

Mein Wunsch ist, dass die Xenosaga komplett neu aufzuehen. Das einzige Spiel das ein Remake verdient hat, ist Episode 1. Ich denke ich könnte aber mit Remaster leben, vorausgesetzt die machen wenigstens einen Anime oder so um Episode 2 und 3 besser zu verknüpfen

Ich hoffe man nimmt sich die Zeit auf jeden Fall. Würde mich ganz schön nerven jetzt einfach die Stories mit dem nächsten Spiel weiterzuerzählen ohne Xenosaga Trainwreck zu fixen.

Idealerweise haben die jetzt mal 2 Teams die Xeno Spiele parallel entwickeln können. Finde es gibt noch genug Stoff, das Ende mit Matthew ist verdächtig (Vandham scheint für mehrere Generationen spurlos verschwunden zu sein) und auch keine Spur von Mythras Kind

Meh, meh und Doppelmeh...

Ich verstehe und unterstütze zwar die Aussage an sich, dass man sich Gameplaymäßig weiterentwickeln/Verändern will... aber gerade Tales of Spiele und auch FFVII Remake haben mir vom KS her eher wenig Spaß gemacht. Dagegen war jedes Xeno KS klar überlegen...

Weg vom Animestil könnte tendenziell mehr Leute weltweit anlocken - was gut für die Reihe wäre! ABER ich weiß nicht, ob ich das will... es ist halt ein JRPG... und eigentlich will ich das auch entsprechend SEHEN. Die Leute sollten einfach toleranter und aufgeschlossener werden T_T

Ein JRPG, das wie ein WRPG aussieht, will ich nicht unbedingt... das wertet imho eher ab xD

Kampfsystem ala ToArise fände ich super, aber was den „Not Anime“-Look angeht eher weniger.

Mal schauen, wie das nächste Projekt von ihm dann aussieht und wie das Kampfsystem wird … nach 4 größeren Titeln (inklusive X), braucht es schon Änderungen, die dann hoffentlich funktionieren ✌️!

Ich wäre ja für was ganz Neues, eine weitere IP neben Xenoblade, wo man noch mehr experimentieren kann.

Meh, meh und Doppelmeh...

Ich verstehe und unterstütze zwar die Aussage an sich, dass man sich Gameplaymäßig weiterentwickeln/Verändern will... aber gerade Tales of Spiele und auch FFVII Remake haben mir vom KS her eher wenig Spaß gemacht. Dagegen war jedes Xeno KS klar überlegen...

Weg vom Animestil könnte tendenziell mehr Leute weltweit anlocken - was gut für die Reihe wäre! ABER ich weiß nicht, ob ich das will... es ist halt ein JRPG... und eigentlich will ich das auch entsprechend SEHEN. Die Leute sollten einfach toleranter und aufgeschlossener werden T_T

Ein JRPG, das wie ein WRPG aussieht, will ich nicht unbedingt... das wertet imho eher ab xD
Gehe ich mit. Sowohl der Look als auch das kampfsystem der Xenoblades sind hervorragend und ich fände es schade, wenn XB sich da dem Mainstream beugt.

Aber ich kann auch Takahashis Aussage nachvollziehen. Mit dem derzeitigen (speziellen) Kampfsystem und dem Anime Look kommt Monolith langsam an eine Grenze. Die Entwicklung für die Nächste Konsole wird wohl deutlich teurer werden und da sind die knapp 2 Mio. Verkauften Einheiten, die man mit Xenoblade erreicht, einfach zu wenig.

Wenn das nächste Monolith Game weiterhin epochale Welten und bieten soll und generell ein großes RPG sein soll, dann muss man in eine andere Richtung gehen um mehr Verkaufszahlen zu erzielen. Ein Action orientiertes KS und ein realistischer Look sind da leider Merkmale, die für mehr Verkäufe sorgen können.

Ein neues KS ist meiner Meinung nach genau das, was die Reihe braucht. Ich mag das "alte" zwar auch, aber nach vier Spielen muss da unbedingt frische Luft rein.
Ein neues Xeno ist für mich zwar nach wie vor ein sicherer Day1-Titel, aber in Teil 3 waren für mich schon deutliche Abnutzerscheinungen spürbar.
Es birgt aber auch in gewisser Weise die Gefahr, dass die Reihe dadurch etwas von ihrer Identität verliert, ich begrüße den Gedanken an ein neues KS dennoch zu 100%.
Über einen anderen Grafikstil mache ich mir vorerst keine Sorgen, bin sicher, dass MS auch mit einem "mehr realistischen" Look etwas herausstechendes auf die Beine stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Teil 2 und dann dem Torna DLC hatten sie für mich bereits das perfekte Kampfsystem...

Mehr Leute ansprechen ist schon klar aber dafür den Stil ändern? Bin gespannt!!

Lieber als diese Änderungen wäre mir allerdings, wenn er noch etwas bringen würde was die ganzen offenen Fragen beantwortet die Teil 3 und sein DLC hinterlassen haben!😅

Xeno muss sich ein Stück weit neu erfinden. Teil 3 wurde zu pathetisch, die Story aus meiner Sicht deutlich zu schwergewichtig und zu philosophisch.

Das KS war aus meiner Sicht durch all seine Optionen sehr komplex, während man auf der anderen Seite diese Komplexität durch Button-Smashing und das Wechseln der Charaktere während eines Kampfs überhaupt nicht benötigte - ein entsprechendes Level der Figuren vorausgesetzt. Das war bei X2 noch anders, wo man wirklich das Gefühl hatte, nur durch seine eigenen Skills gewinnen zu können. X3FD hat das dann wieder etwas besser hinbekommen. Aber insgesamt hat man von X2 auf X3 versucht immer mehr Möglichkeiten in das KS zu pumpen. Und zumindest für mich ist das nicht wirklich geglückt.

Nach X3 war meine Sehnsucht nach dieser Welt dennoch so groß, dass ich traurig war, als ich den letzten Endgegner besiegt hatte. Ich freute mich tierisch auf den DLC, insbesondere als klar wurde, was sein Inhalt sein sollte. Aber als ich dann den DLC schließlich spielte, waren gewisse Wiedersehensfreuden (keine Spoiler) nicht ganz so groß, wie ich mir das ausgemalt hatte. Anderes Aussehen, andere Stimmen... selbst noch mehr Fanservice hätte mich vermutlich ein klein wenig enttäuscht zurückgelassen. Einfach dem Umstand geschuldet, dass meine Erwartungen vielleicht gar nicht erfüllbar waren. Zuviel hatte man im Xenoverse bisher erlebt, und zu sehr wünschte man sich, dass das alles wie auch immer verpackt in einem neuen Spiel noch einmal berücksichtigt wird, sodass am Ende eine große, in sich geschlossene Welt entsteht, in der nichts vergessen wurde. Ich gebe zu, X2 hat das noch ziemlich gut hinbekommen, und Torna war ohnehin die absolute, perfekte Erfüllung für mich. Aber X3 hatte es schwer bei mir.

Ein X4 müsste sich - bei mir - in eine Welt einfügen, die Fragen aus X1-3 beantwortet. Es müsste etwas Neues sein, ohne zuviel Neues zu wagen. Das kann nicht gelingen. Dann lieber ein komplett neues Game, das vielleicht ganz entfernt in einer fernen Zukunft des Xenoverse spielt, aber mehr auch nicht.

Unabhängig davon: Was auch immer von Monolith kommt, wird ohnehin Day 1 gekauft.

Wenn das nächste Spiel von Monolith wieder ein Xenoblade wird, dann bitte eines mit nem komplett neuem Universum. Die Klaus Trilogie ist hoffentlich zu Ende.

Das ist ein Troll-Tweet und ein Bait ihr Banausen :ugly: Abseits von der nicht-existierenden Quelle sollte das "to bring in more casual Nintendo audiences like Smash fans." das deutlich kennzeichnen, da für denen Anime = bad ist. Davon ab macht Ultima des Öfteren solche troll "Fake-News" auf Twitter.
Ein neues KS ist meiner Meinung nach genau das, was die Reihe braucht.
Na, dass MMO-like KS soll gerne bleiben.

Zurück
Top Bottom