Switch Xenoblade Chronicles 2

Xenoblade 1 hat bei jedem neuen Gebiet irgendwie magische Gefühle in mir auslösen können. Viel hatte mit dem beschriebenen Gefühl der Größe der Titanen zu tun, aber auch mit der Musik. Xenoblade Chronicles X hat das mit den fünf so unterschiedlichen Kontinenten auch ganz wunderbar vermocht. Dafür gab es in Teil 2 deutlich mehr Zivilisation und unterschiedliche Kulturen. Das fand ich hier besser. Auch das Wolkenmeer war eine tolle Idee, man hätte es nur noch etwas besser ins Spiel einbauen können, finde ich.
 
Bashen im Herstellerbereich
Xenoblade 1 hat bei jedem neuen Gebiet irgendwie magische Gefühle in mir auslösen können. Viel hatte mit dem beschriebenen Gefühl der Größe der Titanen zu tun, aber auch mit der Musik. Xenoblade Chronicles X hat das mit den fünf so unterschiedlichen Kontinenten auch ganz wunderbar vermocht. Dafür gab es in Teil 2 deutlich mehr Zivilisation und unterschiedliche Kulturen. Das fand ich hier besser. Auch das Wolkenmeer war eine tolle Idee, man hätte es nur noch etwas besser ins Spiel einbauen können, finde ich.

Ja das Wolkenmeer hat gar keinen Sinn gemacht und wurde so gut wie GAR NICHT genutzt xD. Kompletter Schwachsinn. Hat einfach nur dazu geführt dass man einen Umweg über das Inn machen musste wenn man zu dieser einen Insel in Gormott wollte. Könnte man damit wenigstens wirklich hohe Punkte erreichen wie riesige Berge (so hätte man auch eher das Gefühl gehabt wirklich Titanen zu erklimmen, was GAR NICHT aufkam) und vielleicht sogar in ECHTZEIT, das wäre stark gewesen.

Leider total gerusht das Spiel. Die müssen irgendwas gekifft haben um das so zu veröffentlichen. Naja verdienterweise halt dann auch nicht mehr als 80% auf Metacritic.
 
Ja das Wolkenmeer hat gar keinen Sinn gemacht und wurde so gut wie GAR NICHT genutzt xD. Kompletter Schwachsinn. Hat einfach nur dazu geführt dass man einen Umweg über das Inn machen musste wenn man zu dieser einen Insel in Gormott wollte. Könnte man damit wenigstens wirklich hohe Punkte erreichen wie riesige Berge (so hätte man auch eher das Gefühl gehabt wirklich Titanen zu erklimmen, was GAR NICHT aufkam) und vielleicht sogar in ECHTZEIT, das wäre stark gewesen.

Leider total gerusht das Spiel. Die müssen irgendwas gekifft haben um das so zu veröffentlichen. Naja verdienterweise halt dann auch nicht mehr als 80% auf Metacritic.

Auch wenn ich die Wolkenmeer-Kritik ja selbst gebracht habe und teile: Wohl eher ist das Spiel ist trotz seiner Macken außerordentlich gut, so sollte man das eher sehen. Jedenfalls finde ich schade, dass so viel Substanz im Kampfsystem zu ähnlichen Metacritic-Scores führt wie bei Ni No Kuni 2, wo gar keine Herausforderung wohl besteht (und ich mag die Serie). Mit etwas mehr Zeit wäre da vielleicht noch mehr gegangen bei Xeno 2.
 
Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Die Story von dem Spiel wurde ja damit beworben, dass die Titan am sterben liegen sollen, das Problem aber: Davon merkt man im ganzen Spiel allerdings kein einziges mal, dass die Titanen am sterben liegen sollen oder dergleichen. Nach dem Intro wird das auch nicht mehr wirklich thematisiert. :hm:

Mittlerweile muss ich sagen, dass der Metascore von 83/10 recht passabel für das Spiel ist.
 
Eine Sache, die mir aufgefallen ist: Die Story von dem Spiel wurde ja damit beworben, dass die Titan am sterben liegen sollen, das Problem aber: Davon merkt man im ganzen Spiel allerdings kein einziges mal, dass die Titanen am sterben liegen sollen oder dergleichen. Nach dem Intro wird das auch nicht mehr wirklich thematisiert. :hm:

.

Es wird doch laufend auf die Endlichkeit der Titanen hingewiesen, darum geht es im kompletten Spiel, deshalb besetzt Mor Ardain Gormoth und forscht verzweifelt an Titanenwaffen, während Uraya eher auf Zeit spielen will, da Mor Ardain zu wenig lebensmittel hat und deshalb Bewohner/Soldaten verlieren würde. Hast du das Heart to Heart im Theater nicht gesehen? Mor Ardain ist in dem Zustand (verdorrt und überhitzt) weil der Titan am Abkratzen ist, es sprechen auch sehr viele NPCs darüber. Und warum Tantal derart eisig ist wissen wir auch. Ansonsten versinken im Laufe des Spiels etliche kleinere Titanen.

Und zumindest mir ist Ebbe und Flut öfters aufgefallen, da viele Orte nicht immer erreichbar sind. Merkt man, wenn man gewisse Sidequests macht odwer die Welt einfach so erkundet.

Dass ein OW game wie X mehr Mapdesigner benötigt sollte auch klar sein, die Welt dort ist auch x mal so groß, Xenoblade 2 wollte nie ein weiteres X sein- Das kann man als Fan von X schlecht finden, ich bin froh, dass es sich mehr auf die Story konzentrierte.
 
Es wird doch laufend auf die Endlichkeit der Titanen hingewiesen, darum geht es im kompletten Spiel, deshalb besetzt Mor Ardain Gormoth und forscht verzweifelt an Titanenwaffen, während Uraya eher auf Zeit spielen will, da Mor Ardain zu wenig lebensmittel hat und deshalb Bewohner/Soldaten verlieren würde. Hast du das Heart to Heart im Theater nicht gesehen? Mor Ardain ist in dem Zustand (verdorrt und überhitzt) weil der Titan am Abkratzen ist, es sprechen auch sehr viele NPCs darüber. Und warum Tantal derart eisig ist wissen wir auch. Ansonsten versinken im Laufe des Spiels etliche kleinere Titanen.

Hmm... als großes Story-Element habe ich das im weiteren Verlauf des Spiels nicht unbedingt wahrgenommen, statdessen hat man sich ehr auf den Aufbruch nach Elysium und Konflikt mit Torna konzertiert.

Dass ein OW game wie X mehr Mapdesigner benötigt sollte auch klar sein, die Welt dort ist auch x mal so groß, Xenoblade 2 wollte nie ein weiteres X sein- Das kann man als Fan von X schlecht finden, ich bin froh, dass es sich mehr auf die Story konzentrierte.

Das hat nichts zu sagen. Xenoblade Chronicles 1 (ebenfalls ein Story-Drive Spiel, welches dennoch sehr beeindruckendes Welten- und Map-Design hatte (gerade für ein Wii-Spiel) und nicht wirklich größer ist als Xenoblade 2) hatte ebenfalls die selbe Anzahl an Map-Designer wie Xenoblade X (14)

3D Modelling
3D Modelling - Background
Lead 3D Modelling - Background
  • Eiji Takahashi
  • Takashi Mikami
  • Sayaka Matsuzawa
  • Kazue Hiramoto
  • Takaaki Koido
  • Takafumi Shimotamari
  • Takafumi Hori
  • Masato Adachi
  • Koji Shoda
  • Masahiko Toda
  • Toshiyuki Hashimoto
  • Satoshi Katsube
  • Momo Sasaki
  • Jyunichi Ikeya

http://nintendo.wikia.com/wiki/Xenoblade_Chronicles/credits

Ein Teil des Monolith Soft-Staffs wurde für die Entwicklung und dem Design für Zelda BotW eingezogen. Die Namen von Designer, wie Takashi Mikami, Takafumi Hori, Kazue Hiramoto, Masato Adachi oder Takaaki Koido, die beim Welten-Design von Xenoblade 1 und X beteiligt waren, findest du nicht bei den Credits von Xenoblade 2, aber dafür bei den Credits von Zelda BotW wieder http://nintendo.wikia.com/wiki/The_Legend_of_Zelda:_Breath_of_the_Wild/credits http://nintendo.wikia.com/wiki/Xenoblade_Chronicles_2/credits

Die Xenoblade-Spiele bieten auch einen Erkundungs-Fokus (hat Takahashi selber gesagt) in dem Bereich ist Xenoblade 2 sowohl schwächer als X und 1 - wobei ich persönlich Xenoblade 2 einen Ticken besser befüllt finde als Xenoblade 1 mit dem Schätzen, den Taucher-Punkten und den Punkten, wo man viele Items bekommen kann, die Field Skills hingegen sind Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso entwickelt man dann überhaupt ein Zelda und ein Xenoblade gleichzeitig wenn man gar nicht die Arbeitskraft dafür hat? Das ist wieder Nintendo. ^^ Dezember hätte man auch noch mit einem anderen Spiel füllen können

Jetzt hat man ein unfertiges Xenoblade 2 und ein weniger unfertiges aber trotzdem überhyptes Zelda.
 
XB2 war absolut in keinster weise unfertig. :lol:
Klar, jedes Spiel könnte noch verbessert werden und ist so gesehn nie ganz fertig, aber in dem Fall kann man schon von unfertig sprechen und die Gründe liegen mit Zeitdruck und Not am Mann auf der Hand. Und ich glaube die meisten haben was besseres als ein 82% Spiel erwartet. ^^

Zur E3 sah das Spiel noch aus als hätten sie gerade erst angefangen. ^^ Da stimmt einfach zu vieles nicht, das Kampfsystem braucht 15 Stunden bis es endlich kein einziges Wartespiel ist, Gimmicks wie das Wolkenmeer finden kaum Verwendung und nerven eigentlich nur, Field Skills und das dauernde Wechseln der Blades ist undurchdacht und nervig, das Pacing ist aus der Hölle und es gibt viel zu viel unnötiges Gelaber um das Spiel in die Länge zu ziehen (siehe so Random-Sequenzen wie Zeke der die ganze Gruppe aufhält um Rex zu fragen warum er eigentlich tun will was er tun will nach 100 Tagen ^^), die Gegenden zum Großteil öde, Menüs und Optionen im Vergleich zu X extrem abgespeckt (z.B keinerlei Hud-Einstellungen und nicht einmal ein Bestiarium), Combat im Vergleich zu X teilweise auch stark abgespeckt, keine alternativen Kostüme was schon sehr komisch ist für so ein Spiel, das ganze RNG-System und wie es einfach endlos lange dauert so einen Kristall zu benutzen mit den ganzen cutscenes. Einiges haben die Updates im Nachhinein ja auch gefixt z.B. dass die Kristalle so lange dauern, was mit einer meiner größten Kritikpunkte ist. Abgesehen von ganz offensichtlichen Patzern wie dass dieser weiße Tiger überall abrutscht und gar nicht angepasst wurde wenn man knappe Sprünge mit ihm ausführt. Kp was so lustig ist.

Außerdem reden wir von Newtendo, die haben das neue Zelda mit Framerates aus der Hölle rausgebracht. ^^ Keine ahnung wie das kein einziger Reviewer abstrafen konnte, war fast unspielbar vor dem Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jedes Spiel könnte noch verbessert werden und ist so gesehn nie ganz fertig, aber in dem Fall kann man schon von unfertig sprechen und die Gründe liegen mit Zeitdruck und Not am Mann auf der Hand. Und ich glaube die meisten haben was besseres als ein 82% Spiel erwartet. ^^

Zur E3 sah das Spiel noch aus als hätten sie gerade erst angefangen. ^^ Da stimmt einfach zu vieles nicht, das Kampfsystem braucht 15 Stunden bis es endlich kein einziges Wartespiel ist, Gimmicks wie das Wolkenmeer finden kaum Verwendung und nerven eigentlich nur, Field Skills und das dauernde Wechseln der Blades ist undurchdacht und nervig, das Pacing ist aus der Hölle und es gibt viel zu viel unnötiges Gelaber um das Spiel in die Länge zu ziehen (siehe so Random-Sequenzen wie Zeke der die ganze Gruppe aufhält um Rex zu fragen warum er eigentlich tun will was er tun will nach 100 Tagen ^^), die Gegenden zum Großteil öde, Menüs und Optionen im Vergleich zu X extrem abgespeckt (z.B keinerlei Hud-Einstellungen und nicht einmal ein Bestiarium), Combat im Vergleich zu X teilweise auch stark abgespeckt, keine alternativen Kostüme was schon sehr komisch ist für so ein Spiel, das ganze RNG-System und wie es einfach endlos lange dauert so einen Kristall zu benutzen mit den ganzen cutscenes. Einiges haben die Updates im Nachhinein ja auch gefixt z.B. dass die Kristalle so lange dauern, was mit einer meiner größten Kritikpunkte ist. Abgesehen von ganz offensichtlichen Patzern wie dass dieser weiße Tiger überall abrutscht und gar nicht angepasst wurde wenn man knappe Sprünge mit ihm ausführt. Kp was so lustig ist.

Außerdem reden wir von Newtendo, die haben das neue Zelda mit Framerates aus der Hölle rausgebracht. ^^ Keine ahnung wie das kein einziger Reviewer abstrafen konnte, war fast unspielbar vor dem Patch.

Unspielbar? Diese Aussage disqualifiziert dich wirklich :v:
 
Wenn man sich schon so am Metascore hochzieht. XcX 84, Xenosaga 83,73,81, Baten Kaitos 80 und 75.
Was erwartet man denn dann bitte? XC für Wii ist hier der einzige Ausreißer nach oben.
Man tut es ab als wäre es eine 50 und unspielbar.
Es ist eine 82 was gerade für ein JRPG im 2017 eine sehr gute Bewertung ist.
 
Wenn man sich schon so am Metascore hochzieht. XcX 84, Xenosaga 83,73,81, Baten Kaitos 80 und 75.
Was erwartet man denn dann bitte? XC für Wii ist hier der einzige Ausreißer nach oben.
Man tut es ab als wäre es eine 50 und unspielbar.
Es ist eine 82 was gerade für ein JRPG im 2017 eine sehr gute Bewertung ist.

Umso mehr wundert die doch recht hohe Bewertung von Ni Ni Kuni 2 ob des nicht existenten Schwierigkeitsgrades, war wohl der Märchen-Faktor und der Königreich-Aufbau. Trotzdem: Die Xenoblade-Serie ist für mich nur noch mit Persona in einer Liga bei den aktuellen JRPGs, vielleicht noch zusammen mit Nier.
 
Wie es mittlerweile nach Patches aussieht, weiss ich nicht, aber rein technisch war XB2 zum Launch eine Frechheit. Da wäre unfertig noch nett ausgedrückt.
Was war denn "rein technisch" bitte das Problem? Das Spiel sah zum Launch sehr gut aus und lief auch flüssig.
 
Gab doch Anfangs diese blöden Grafik Vergleiche mit XcX und das es im Handheld Modus nicht so gut aussah wie auf TV.

Ich habs 90% bisher im HH Modus gespielt und bin zufrieden. Weder ist es unspielbar noch hingerotzt oder ähnliches.
 
@Frog24: Ja du ziehst dich an den Namen und der Anzahl auf ohne zu wissen wer was gemacht hat, mag sein dass manche Gegend nicht so gut designed ist wie ihr Counterpart in Xenoblade 1, andere gefallen mir dafür sogar besser. Mal ganz zu schweigen von den Städten. Das Spiel hat massig Content, wenn er dir nicht gefällt ist dass das eine, aber das muss nicht jeder so sehen.

Dass das Alter der Titanen laufend erwähnt wird ist ein Fakt, in der Story, von NPCs (wenn man ihnen denn zuhört). Das schafft doch überhaupt die Ausgangslage, es ist mit der Hauptgrund warum das Team Elysium sucht und überhaupt braucht, es ist der Grund für den militärischen konflikt zwischen Mor Ardain und Uraya, die hätten sonst keinen Krieg. Selbst das Wasser in den Reisfeldern von uraya wird nach der Überanstrengung des Titanen "schlecht", es gibt dutzende Hinweise.

Wenn ich das Spiel in seiner Gesamtheit betrachte hat es enorm viel Content, sehr schön designte Städte, einige der fantastischten Gebiete die ich je in einem Spiel gesehen habe, aber ich denke man muss die Gebiete eben auch in aller Ruhe erkunden um das zu verstehen. Ich war anfangs von Gormoth enttäuscht, inzwischen mag ich es mehr als Gaurs Plain (bis auf den Song). Vom Design gibt es da nicht viel zu mäkeln, einzig die Auflösung trübt das Aussehen ein wenig, aber die Switch ist halt keine PS4.

Klar könnten die Gebiete noch größer sein, aber irgendwo endet eben das Budget und viel wurde für die Blades verwendet, was dem Spiel eine sehr lange Spieldauer mit sehr viel Content gibt, wenn man das denn will.
 
Zurück
Top Bottom