Klar, jedes Spiel könnte noch verbessert werden und ist so gesehn nie ganz fertig, aber in dem Fall kann man schon von unfertig sprechen und die Gründe liegen mit Zeitdruck und Not am Mann auf der Hand. Und ich glaube die meisten haben was besseres als ein 82% Spiel erwartet. ^^
Zur E3 sah das Spiel noch aus als hätten sie gerade erst angefangen. ^^ Da stimmt einfach zu vieles nicht, das Kampfsystem braucht 15 Stunden bis es endlich kein einziges Wartespiel ist, Gimmicks wie das Wolkenmeer finden kaum Verwendung und nerven eigentlich nur, Field Skills und das dauernde Wechseln der Blades ist undurchdacht und nervig, das Pacing ist aus der Hölle und es gibt viel zu viel unnötiges Gelaber um das Spiel in die Länge zu ziehen (siehe so Random-Sequenzen wie Zeke der die ganze Gruppe aufhält um Rex zu fragen warum er eigentlich tun will was er tun will nach 100 Tagen ^^), die Gegenden zum Großteil öde, Menüs und Optionen im Vergleich zu X extrem abgespeckt (z.B keinerlei Hud-Einstellungen und nicht einmal ein Bestiarium), Combat im Vergleich zu X teilweise auch stark abgespeckt, keine alternativen Kostüme was schon sehr komisch ist für so ein Spiel, das ganze RNG-System und wie es einfach endlos lange dauert so einen Kristall zu benutzen mit den ganzen cutscenes. Einiges haben die Updates im Nachhinein ja auch gefixt z.B. dass die Kristalle so lange dauern, was mit einer meiner größten Kritikpunkte ist. Abgesehen von ganz offensichtlichen Patzern wie dass dieser weiße Tiger überall abrutscht und gar nicht angepasst wurde wenn man knappe Sprünge mit ihm ausführt. Kp was so lustig ist.
Außerdem reden wir von Newtendo, die haben das neue Zelda mit Framerates aus der Hölle rausgebracht. ^^ Keine ahnung wie das kein einziger Reviewer abstrafen konnte, war fast unspielbar vor dem Patch.