Switch Xenoblade Chronicles 2

Was genau stört dich denn? Das Kampfsystem ist meiner Meinung nach deutlich besser als bei den beiden Spielen zuvor. Alles andere ist auf einem ähnlichen Niveau.


mich stört es sehr, dass es keine gescheite Weltkarte gibt.
Ein RPG ohne richtige Weltkarte ist für mich einfach ein fail.
Die Story macht auch nicht wirklich Spass :/
 
Kann ich dir nicht sagen aber ich bin mit über 55 Stunden noch in Kapitel 4 xD

Das kann ja was werden... :D :D

Ich bräuchte aber mal eure Hilfe: Ich bin jetzt in Kapitel 3 da, wo man bei diesen

grünen/gelben Fässern ist, mein Roboter (irgendwas mit P :D) kann die Schrift auf den Fässern nicht entziffern - was muss mich machen?

Ach ja: ENDLICH VORLESUNGSFREIE ZEIT!!! <3
 
ich finde dazu auch online nichts. es werden immer nur die tugenden der klingen aufgezählt (Aufrichtigkeit, Empathie, Gerechtigkeit und Mut) was diese aber bewirken steht nirgends... braucht man die nur um seltene klingen zu bekommen? bekommt man bei mut evtl andere klingen als bei empathie weil die klingen fixe zuvor festgelegte tugendwerte (die sich nicht wirklich im spiel auswirken) haben?
 
ich finde dazu auch online nichts. es werden immer nur die tugenden der klingen aufgezählt (Aufrichtigkeit, Empathie, Gerechtigkeit und Mut) was diese aber bewirken steht nirgends... braucht man die nur um seltene klingen zu bekommen? bekommt man bei mut evtl andere klingen als bei empathie weil die klingen fixe zuvor festgelegte tugendwerte (die sich nicht wirklich im spiel auswirken) haben?
Wenn du dir die Tugenden genau anschaust, merkst du, dass sie jeweils aus 2 Komponenten bestimmter Farbe bestehen. Rot/Blau, Grün/Hellblau, Braun/Gelb und Lila/Weiß. Diese stehen für die 8 Elemente, immer geepaart mit ihrem Gegensatz, also Feuer/Wasser, Wind/Eis, Erde/Blitz, Dunkelheit/Licht. Die stufe der Tugenden soll - soviel ich am Anfang im thread mal gelesen habe - die Wahrscheinlichkeit ein Blade mit besagtem Element zu bekommen. Das relativiert sich gegen später aber wohl, weil die tugenden generell steigen und die Zahl an unique Blades eh begrenzt ist.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Im angepinnten CW Review ist das erläutert.:niatee:
Wenn du dir die Tugenden genau anschaust, merkst du, dass sie jeweils aus 2 Komponenten bestimmter Farbe bestehen. Rot/Blau, Grün/Hellblau, Braun/Gelb und Lila/Weiß. Diese stehen für die 8 Elemente, immer geepaart mit ihrem Gegensatz, also Feuer/Wasser, Wind/Eis, Erde/Blitz, Dunkelheit/Licht. Die stufe der Tugenden soll - soviel ich am Anfang im thread mal gelesen habe - die Wahrscheinlichkeit ein Blade mit besagtem Element zu bekommen. Das relativiert sich gegen später aber wohl, weil die tugenden generell steigen und die Zahl an unique Blades eh begrenzt ist.
Es relativiert absolut die Existenz der nervig-nutzlos-spielunterbrechenden Verstärkern, aber an sich ist es auch später theoretisch sinnvoller bspw. mit Zeke für Kosmos (falls sie eines der letzten Blades ist) zu resonieren, da seine Gerechtigkeit mit am Höchsten ist und ein höherer genereller Wert auch eher Auswirkung hat. :turtle:

Letztlich ist der Einfluss aber zu jedem Zeitpunkt des Spiels eher irrelevant/vernachlässigbar und ich warte noch auf den Patch, der die Verstärker endlich aus dem Spiel entfernt. :zweifel:
 
Im angepinnten CW Review ist das erläutert.:niatee:

Es relativiert absolut die Existenz der nervig-nutzlos-spielunterbrechenden Verstärkern, aber an sich ist es auch später theoretisch sinnvoller bspw. mit Zeke für Kosmos (falls sie eines der letzten Blades ist) zu resonieren, da seine Gerechtigkeit mit am Höchsten ist und ein höherer genereller Wert auch eher Auswirkung hat. :turtle:

Letztlich ist der Einfluss aber zu jedem Zeitpunkt des Spiels eher irrelevant/vernachlässigbar und ich warte noch auf den Patch, der die Verstärker endlich aus dem Spiel entfernt. :zweifel:
Um ehrlich zu sein, brauct man Verstärker nur dann, wenn ein Wert gleich oder unter dem höchsten Wert steht. Sprich man braucht immer +1. Zeke hat bei mir Stufe 9 und nur bei Gerechtigkeit Stufe 10. Das war perfekt für Dark Blades/KOS-MOS farmen, und ich habe mit Abstand die Dark Blades am häufigsten gezogen. In anderen Worten, dass sind sehr wichtige Werte, die aber natürlich keine Garantie geben.
Finde das eigentlich ganz nett gemacht, aber solch ikonische Charaktere wie KOS-MOS sollte man eher in einer, von mir aus auch langen, Sidequest erhalten. Man hat ja Kasandra und Seeba auch nicht durchs Resonieren mit 08/15 Kristallen erhalten, sondern durch besondere Kristalle. Als Belohnung einer Sidequest (z.B. die Nopon-Dublonen) hätte man dann KOS-MOS irgenwie erhalten können.



:v:
 
Eine Analyse, was (ihr wisst schon wer) am Ende gesagt hat


:v:
 
Kann sich zufällig noch jemand an ein Harmoniegespräch in Kapitel 5 in Toras Haus erinnern? Hab das gestern abend gemacht und sämtliche Erinnerungen dran verloren xD
das kam nachdem Toras papa jetzt mit den Überresten von Lila bei ihm zu Hause angekommen ist. Weiß nicht mehr ob das was mit Brighid war
Vllt kann sich ja noch jemand erinnern ^^
 
Hab das Spiel nun knapp 8 Stunden gespielt. Mein erstes JRPG seit Ewigkeiten.

Ich habe eine Frage: Kann mir einer nochmal das Kampfsystem erklären? Im Grunde drücke ich aktuell lediglich die Extrattacken, wenn sie verfügbar sind.
Wie läuft das genau mit den Kombos?
 
Hab das Spiel nun knapp 8 Stunden gespielt. Mein erstes JRPG seit Ewigkeiten.

Ich habe eine Frage: Kann mir einer nochmal das Kampfsystem erklären? Im Grunde drücke ich aktuell lediglich die Extrattacken, wenn sie verfügbar sind.
Wie läuft das genau mit den Kombos?

Ich habs hier mal erklärt: https://forums.consolewars.de/threads/xenoblade-chronicles-2.64540/page-158#post-6637304

Aber nochmal, so gut ich es erklären kann auf die Schnelle:



Die Spezialattacken sind das was mit römischen Ziffern von I bis IV angezeigt wird. Die lädst du mit den normalen Attacken auf. Die normalen Attacken sind am stärksten wenn du sie genau dann ausführst, wenn eine automatische Attacke gerade dabei ist den Gegner zu treffen.

Wie du richtig erkannt hast ist das alleinige Einsetzen der Spezialattacke (Stufe 1-4) noch keine Kombo.

Du startest eine Blade kombo, wenn du eine Spezialattacke ausführst. Dann läuft oben rechts von der Mitte ein Balken ab Eine Kombo kannst du mit jeder Spezialattacke auslösen, bei der ersten Spezialattacke ist die höhe der Stufe auch egal.

Eine Kombo benötigt drei aufeinanderfolgende Spezialattacken. Die siehst du in dem verzweigten Baum rechts oben, der auftaucht, sobald du eine Spezialattacke ausgelöst hast.

Beispiel Bladekombo: Erste Spezialattacke (Stufe egal, kann von I bis IV gehen), dann läuft der Timer oben ab, in der Zeit musst du eine 2. Spezialattacke auslösen (du oder einer deiner Teamkameraden, die bieten dir entsprechende Attacken links und rechts im Bild mit Charakterbildchen an. Die Stufe der Spezialattacke deines Kameraden wird mit kreisenden Punkten angezeigt, 1 Punkt (Stufe 1), 2 Punkte Stufe 2, 3 Punkte Stufe 3 Spezialattacke). Die 2. Spezialattacke muss mindestens Stufe 2 sein. Dann geht der Timer wieder los, also die Leiste läuft ab und du musst in der Zeit die dritte Specialattacke auslösen (die muss mindestens Stufe 3 haben). Mann kann die Zeitleiste ruhig ausnutzen, das gibt Partnern mehr Zeit ihre Stufe hochzubringen.

Wenn du das getan hast ist die Kombo beendet und du erschaffst eine farbige Elementarkugel, die dann während des weiteren Kampfes um den Gegner kreist.

In dem Baum oben rechts siehst du welche Elemente dir für die Kombo zur Verfügung stehen. Du kannst im Kampf auch Blades wechseln die ein anderes Element haben um das passende parat zu haben. Die Stufe der Spezialtechnik wird dann vom anderen Blade übernommen,

Wenn du mit der ersten Spezialattacke eine Wassertechnik auslöst wird im Baum oben rechts die erste Stufe der Kombo in Blau angezeigt, als Punkt. nach der 2. Spezialattacke geht es einen Punkt weiter nach rechts (oben oder unten), je nachdem welches Element das benutzte Blade hat, die dritte Spezialattacke entscheidet dann welche Elemtarkugel du um den Gegner kreisen lässt.

Ab einem Gewissen Punkt im Spiel kann man dann so erzeugte Elemtarkugeln brechen, indem man bei gefüllter Gruppenleiste oben links einen Kettenangriff startet, (mit dem + Knopf), das funktioniert aber glaube ich erst ab Chapter 3. Indem man in der Sequenz die zuvor im Kampf durch Bladekombos erschaffenen Elementarkugeln angreift und zerstört kann man massiven Schaden anrichten.

Eine weitere Art von Kombos ist es wenn du einen Gegner zum Schwanken bringst, dann hochschleuderst etc. aber das kann ich nicht gut erklären auf die Schnelle, das kommt mit der zeit.

Du bist erst 8 Stunden im Spiel, versuche dich langsam an den normalen Bladekombos (3 Spezialattacken, bei der ersten ist die Stufe egal, bei der zweiten muss es Stufe 2 oder höher sein, bei der dritten Stufe 3 oder höher und die Spezialattacken müssen mit den Elementen in dem verzweigten Elementbaum übereinstimmen, die Kombi wird beendet/abgebrochen, wenn du eine Erdattacke einsetzt wenn diese nicht im Elementarbaum an der Stelle vorhanden ist, deine Freunde bieten dir aber nur an was dort ist, beobachte das einfach mal im Kampf).

Macht auch nichts wenn es anfangs nicht gleich klappt mit den Bladekombos oder dir die Zeit in der Leiste abläuft, bevor du die geforderte Stufe erreichst. Das wird später besser. Man kann auch den Partnern mehr Blades geben mit unterschiedlichen Elementen, die wechseln dann automatisch zum geforderten Element. (nicht vergessen die Blades der Partner mit Kernsplittern zu verbessern, sonst sind sie sehr schwach).

Schau dir notfalls ein paar Youtubevideos zu Bladekombos an
 
Zurück
Top Bottom