So, da habe ich nun auch mal den Torna DLC gespielt und nahezu zu 100% beendet. Muss noch die goldenen Mobs aufsuchen und bekämpfen. Wird auf jedenfall toll wenn sich die Kämpfe genauso spielen wie gegen Orphelia, die später einfach nur zur Bestie wird und dich auseinander nimmt.
Mein vorläufiges Fazit sieht so aus:
Der DLC korrigiert, imo, genau die Schwächen, die das Hauptspiel hat. Es gibt kein Gacha-System mehr, sondern feste Klingen. Finde ich persönlich sehr gut gelöst. Für einen Nachfolgeteil müssen sie dann besondere Klingen lediglich als Teil der Welt einführen, als Menschen- oder Klingenfresser, die man "retten/besänftigen/etc" muss um sie zu erhalten. Verleiht den Nebenaufgaben dann nochmal mehr Gewicht, imo. Apropos: Die Nebenaufgaben sind hier sehr gut gelöst. Das Ansehen-System erinnert mich stark an XCX und da hat mir der Weltenaufbau genau deshalb gefallen weil das Harmonie-System durchaus Einfluss genommen hat. Nur sollten sie es wieder mehr wie bei XCX machen und das sogar nochmal steigern: Gebt dem Spieler die Wahl wie er sich entscheidet und lasst ihn die Konsequenzen spüren. Ich lege einen NPC um? Ok, cool, Nebenaufgabe nimmt einen anderen Verlauf, andere Konsequenzen als wenn ich ihn leben lasse. Das wäre toll wenn Monolith sich in diese Richtung entwickelt. Dann bitte keinen Ansehen-Zwang wie zum Ende von Torna. Das war ein ordentlicher Bummer, aber verschmerzbar, da ich sowieso alle Nebenaufgaben erledigt habe, die ich erledigen konnte.
Das Kampfsystem haben sie auch sinnvoll geändert. Gerade die Angriffskette durch den Elementarangriff zu beenden finde ich cool...Dort bitte die Animationen von der Qualität her bitte etwas steigern, damit der Elementarbruch auch dementsprechend "gefeiert" wird durch die Charaktere. Der Schaden, der angezeigt wird, steht leider in keinem Verhältnis zu dem ausgeteilten Schaden. Beim Hauptspiel fand ich den Umfang natürlich toll, aber Torna ist für das bisschen Geld absolut super. Auf jedenfall ist Xenoblade Chronicles 2 somit ein zweites Jahr in Folge mein Spiel des Jahres.
Hoffentlich nutzt Monolith das viele Potential welches sie mit XB2 und Torna geschaffen haben,...
Im Hauptspiel weiß ich es gar nicht mehr. Bei Torna in einer Sequenz bei der Jin kämpft. Ist eines meiner absoluten Lieblingslieder. Da gehören dann noch The Power of Jin bspw. zu. Das kann ich mir auch immerzu anhören und hab dann wieder Bock in die Welt einzutauchen.