• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Xenoblade Chronicles 2

Also das mit den Nebenquests als Voraussetzung zum Fortschreiten in der Haupthandlung ist schlechtes Gamedesign. Ich habe so ziemlich alle Nebenquests gemacht, die es gab, und Stufe 2 zu erreichen war kein Problem. Aber jetzt? Stufe 4? Hab ich nicht so sehr viel Lust zu, da vieles doch Fetchquests bleiben. Besser wäre gewesen, da doch einige Nebenquests noch etwas früher im Spiel einzubauen.
 
Also das mit den Nebenquests als Voraussetzung zum Fortschreiten in der Haupthandlung ist schlechtes Gamedesign. Ich habe so ziemlich alle Nebenquests gemacht, die es gab, und Stufe 2 zu erreichen war kein Problem. Aber jetzt? Stufe 4? Hab ich nicht so sehr viel Lust zu, da vieles doch Fetchquests bleiben. Besser wäre gewesen, da doch einige Nebenquests noch etwas früher im Spiel einzubauen.

Jup, das ist Spielzeitstreckung und das gezwungen, mich persönlich stört es nicht so sehr, da ich die Sidequests nutze um die Welt zu erforschen . Aber ja, hätte man anders lösen sollen, da es so geballt schon nerven kann, wenn man wissen will wie es weiter geht. Wenigstens sind die Sidequests bisher insgesamt etwas besser als in XB2 (mit Ausnahmen, auch da gabs ein paar gute).

Wenn ich Jethro richtig verstehe sollte man eventuell sogar weiter als Stufe 4 gehen wegen der Story, was ich persönlich machen werde, aber ich werde seinen Spoiler nicht anklicken :v:
 
Ja, Stufe 4 zu erreichen wirkte einfach aufgesetzt, aber man merkt eben, dass in der Mainstory nicht mehr viel kommt. Ein weiteres Gebiet wäre da noch ganz gut gewesen. Dennoch habe ich alle Quest gerne gemacht, manche erweitern das Wissen, was Charaktere oder das Land anbelangt. Gehe jetzt auf die 30 Stunden zu, habe noch die "Superviecher" vor der Nase und die höchste Stufe beim Ansehen kann ich wohl noch erreichen.
 
Okai.


Ich habe dann heute meine Torna Cardridge abgeholt und leider sind die Spielstände nicht kompatibel :(

Hab das Spiel ja nun schon vor ner Woche angefangen. Werde die Kartenversion dann wohl für nen zweiten Durchgang aufheben...
 
Hab den DLC letzten Sonntag beendet und komme jetzt endlich mal dazu meine Meinung hier wiederzugeben.

Obwohl ich ein riesiger Fan von Xenoblade Chronicles 1 bin (später auch von Xenogears), konnte mich Xenoblade Chronicles 2 nicht wirklich überzeugen, da mich viele Sachen an dem Spiel gestört haben (ich betrachte es dennoch als gutes Spiel) nichtsdestotrotz habe ich mir den DLC gekauft, da es eine eigene Story darstellen soll, die ich nicht ehrlich gesagt nicht verpassen wollte! Und siehe an... ich habe die ersten 8 - 11 Stunden richtig geliebt! Es gab kein Gatcha-Müll, keine Rare Blades, kein Overdrive Protocol-Müll und für die Field Skills musste man sich nicht mehr von Untermenü zu Untermenü durch graben, was sie weniger nervig gemacht hat.

Das Welten-Design von Torna bzw. ganzen Titan Torna empfinde ich als als besten in ganz XBC2 - und ich habe die Weitsicht auf seine Körperteile geliebt! Ich liebe diese "Wow"-Effekte der Landschaften von 1 und X - bei Xenoblade 2 hingegen hatte ich diese nicht wirklich gehabt, da ich das Welten-Design doch recht unspektakulär fand verglichen mit 1 und insbesondere X.

Ein Paar Bilder:

DnI8vvzU8AIlLV_.jpg


DnEvLHJU4AAKtGw.jpg


DnJzA9ZVAAA7VV3.jpg

Des weiteren ist das Kampfsystem das beste von allen Xenoblade-Spielen und unter meinen Augen pure Perfektion (im ernst, bis auf die Laufgeschwindigkeit, die ein kleines bisschen schneller sein könnte, habe ich am KS kaum was zu kritisieren!) - hier habe ich auch Blade-Wechsel öfters gemacht als im Main-Game da es mir hier mehr Spaß gemacht hat - zudem sind hier auch die Tutorials deutlich besser erklärt als im Main-Game

Die Charaktere mochte ich ziemlich, Addam fand ich cool, den Rest sehr sympathisch und Mythra mochte ich sogar hier im DLC (im Hauptspiel mochte ich sie hingegen gar nicht) - ABER wer hier meine meiste Liebe verdient ist Lora! Ich mochte Rex absolut gar nicht (ja, ich mochte sogar selbst den stummen Avatar von Xenoblade X mehr als Rex und das muss einiges heißen :ugly: ) aber anders als Rex ist Lora reif, sympathisch, nicht peinlich-optimistisch und auch nicht "generisch". Und ihre Sprecherin zeigt Emotionen! Och, was würde ich für ein ganzes Rollenspiel mir Lora als Protagonistin (in einer anderen Story) nur geben. Ich glaube sie ist sogar meine liebster weiblicher Xenoblade-Charakter überhaupt :) Ich hätte gerne mehr Loras und weniges Rexs (ein Paar Elmas können auch nicht schaden ^^)

Den Anime-Artstyle fand ich hier stimmiger als im Main-Game und den Fanservice-Anteil hat man hier doch gewaltig zurück geschraubt, was ich Klasse fand! Ich war kein Fan vom Chara-Design im Hauptspiel, doch die Designs im DLC gefielen mir hier zum größten Teil vom Main-Cast (das hat mir auch gezeigt, dass für mich der Anime-Artstyle doch nicht das Problem war vom Hauptspiel, sondern das Charakter-Design...).

Den düsteren Touch, den die Atmosphäre bekam (u. a. gut zu sehen bei Alt-Gormott, wenn man es mit "Neu-"Gormott vegleicht) traf meinen Geschmack sehr gut. Und zur Musik brauche ich nicht viel zu sagen, sie ist fantastisch und Mitsuda bleibt ein Gott! Einzige Enttäuschung bei der Musik war
das man kein neues Final Boss-Theme kompeniert hat :/

Die eng. Sprachausgabe fand ich hier aus besser als im Hauptspiel. :ugly:

Die Handheld-Auflösung war hier auch (Gott sei dank) besser als im Main-Game.

Und jetzt zum negativen:

Mir kommt der DLC ehrlichgesagt mehr Charakter-Fokussiert als Story-Fokussiert vor.
Hier wird "nur" alles vom Aegis-Krieg wiedergegeben wurde, was schon bekannt war. Wirkliche neue Erkenntnisse oder Überraschungen hatte der DLC über den Aegis-Krieg nicht wirklich gehabt, da war mehr Luft nach Oben um den Krieg mehr Tiefe zu geben.
Die Action-Cutscenes waren dafür unterhaltsam.

Der Sidequest-Zwang hat dem Pacing sehr geschadet und hatte mich stellenweise auch echt frustriert (das ist was, was mit XBX eigentlich sterben sollte). Zu den Quests muss ich aber sagen, dass sie deutlich besser sind als die im Hauptspiel und in der Richtung von X gehen!

Diese negative Frustration verschwand dann, als ich mit dem Plot weiter machen konnte. Das Endgame fand ich besser als das vom Hauptspiel und das Ende...
nun, es war traurig und bitter-süß, doch es hat bei mir keinen "Wie dumm ist das?"-Eindruck hinterlassen wie bei 2 und X.

Alles drum und dran: Ein sehr guter DLC, der mir besser gefallen hat als das Main-Game (auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man Gormott nicht nur fast 1 zu 1 recycelt hätte) und mir sogar in einigen Bereichen Hoffnung für Monoliths nächsten Spiele gibt.

Mein Xeno-Ranking: Xenogears >= Xenoblade 1 > XBC2 Torna = Xenoblade X > Xenoblade 2.

(Hoffentlich kann ich bald die Xenosaga-Trilogie da einordnen... komm schon, Bamco!)

Und egal was Monolith als nächstes macht, ich werde dabei sein und es beurteilen! :)

Eine Frage noch zum Ende

Am ende wird ja doch Malos "besiegt" und verschwindet... wie konnte er dann später wieder kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu, dass das Design des Titanen schon mit zum besten gehört was Xenoblade 2 zu bieten hat (neben Uraya, Gormoth (Torigott ist der beste Ort der Reihe imo, bis auf die performance, ansonsten ein JRPG Traum von Stadt, gerade der Wolkenhafen) und Mor Ardain), aber Torna ist wie ein Minikontinent, mit Stadt, Dörfern, Wäldern, Berg, Wüste, See, Wiesenlandschaft. Habe sogar kurz an @Frog24 gedacht und gewusst, dass er die Aussichten loben wird. Bin noch nicht durch, ich werde mich auch durch die Sidequests nicht nerven lassen, sondern sie genießen, sie sind in der Tat besser als die meisten in Xenoblade 2 (auch das hat ein paar Gute).

Performance ist besser, die Grafik minimal schärfer. Dass es mehr Charakterfokussiert ist sollte klar sein, es erzählt halt vor allem die Geschichte von Lora und Jin und bringt uns Addam und die Geschehnisse in dieser Zeit näher, für einen DLC imo top.

Ich stimme nicht ganz zu bei der Einordnung von Xenoblade 2, aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich mag das überladene Kampfsystem mit all den Menüs, weil ich es inzwischen fast blind beherrsche, kann aber verstehen, dass andere was "einfacheres" wollen :)

Was mir persönlich im DLC nicht ganz so gut gefällt:
Der Angriff auf die Stadt ist ein wenig "billig" ausgefallen. Da merkt man auch, dass es ein DLC ist mit begrenzten Möglichkeiten.
 
Am ende wird ja doch Malos "besiegt" und verschwindet... wie konnte er dann später wieder kommen?


Auch wenn Malos frei ohne seinen Meister Almathus agiert, würde ich sagen, dass er ähnlich wie der Ring aus der Herr der Ringe an ihm gebunden ist. Solange der Meister nicht stirbt, wird er immer wieder irgendwie zurückkehren können.
 
Am ende wird ja doch Malos "besiegt" und verschwindet... wie konnte er dann später wieder kommen?
Soweit ich weiß können Aegisses ja per se nicht sterben, sondern müssen sich lediglich "ausruhen". Das Schicksal von Malos war ja zweimal das Gleiche.
Zumal im DLC Amalthus ja noch lebte. Da ist es nun fraglich, wie es für ihn nach dem Ende von XC2 aussieht. Immerhin war er am Ende in Mythras/Pyras Gedanken nochmal zu hören (wenn es er denn war und nicht Klaus).
Also ich vermute mal, dass er einfach wieder ausgeruht war, als XC2 begonnen hat.
 
Nähere mich dem Finale. Das mit dem Level 4-Ansehen war wirklich mehr als nervig, einige Nebenquests waren immerhin "ganz nett", aber mehr auch nicht. Die Nebenquests waren für mich schon öfter Schwachpunkt der Serie. Jetzt gegen Ende
innerhalb des Torna-Titans
zieht das Spiel JRPG-typisch nochmal an.

Ansonsten hat Frog schon viel Richtiges gepostet. Addam ist ziemlich cool, aber glaube viel hat damit zu tun, dass Rex nie so gemocht wurde. Lora ist klasse, Jin und Mythra sowieso und das alleine reicht fast schon.

Für Post-Game habe ich diesmal glaube ich keine Zeit mehr.
 


Das ist eigentlich keine News, sie erklärt damit nur (wieder einmal), dass es nicht im Ermessensspielraum von Monolithsoft liegt, da die IPs nicht Monolithsoft gehören, sondern Namco. Genauso gehört Xenogears nicht Monolithsoft, sondern SE. Sie ist scheinbar genervt von Anfragen.

Fans müssten diese Firmen mehr nerven.


@Frog24 Scheinbar würde aber Honne gern Teil 3 von Baten Kaitos sehen, das wohl schon in Preproduktion war. Hier die Google Übersetzung seiner 2 Tweets (die leider wie immer schrott ist)

Baten · Kitees 2 to 10 years later, still it is hard to keep the sequel's voice reaching me. I think that it is already aging, so it's only a little. Immediately after 2, Namco (now Bandainamco) has proceeded to prepro sequel, but before 3 realizations the story has gone away for convenience.
If it realized it was planned to be magnificent on the sea floor, land, sky. There are a large number of sealed sequel sets in Bandai Namco. Request for the sequel to Mr. Bandainamco as well as to me and monolith.

Hier die noch schlechtere deutsche Übersetzung

Baten · Kitees vor 2 bis 10 Jahren, es fällt mir immer noch schwer, die Stimme der Fortsetzung zu behalten, die mich erreicht. Ich denke, dass es schon älter ist, also ist es nur ein bisschen. Unmittelbar nach 2 ist Namco (jetzt Bangnam) zur Prepro-Fortsetzung übergegangen, aber vor 3 Realisierungen ist die Geschichte aus Bequemlichkeit verschwunden.

Wenn es realisiert wurde, war es geplant, auf dem Meeresboden, Land, Himmel großartig zu sein. In Bangnam gibt es eine große Anzahl von versiegelten Sequel-Sets. Bitte um die Fortsetzung von Mr. Bannam sowie mir und Monolith.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach , ja Origins. Wie ich damals von dem Spiel geflasht war, was Charaktere und Story anging. Bin so froh, es via Freeloader gespielt zu haben und umso geiler, wenn davon eine HD-Auflage mit Teil 1 erscheinen würde.
 
habe jetzt so 2h auf dem Tacho, noch nicht wirklich viel :v: aber als Familienvater kommt man halt nur häppchenweise voran, dafür kann man die spiele über eine längere Zeitspanne geniessen. :)

was mir bis jetzt echt gut gefällt sind die Neuerungen am KS, bzw. das Switchen zwischen Blade und Driver, es fühlt sich toll und schnell an, etwas das ich gerade in der Anfangsphase von XC2, dem hauptspiel, vermisst habe.
 
Jedenfalls würde ich gerne zum Ende etwas sagen. Also absolute Spoilergefahr, glaube da ist ein Aspekt bei, den man erst mitbekommt, wenn man das Ansehen auf Stufe 5 oder gar 6 bekommt.


Die Szene gabs ja bereits in Xenoblade 2, aber mir ist nicht mehr klar, wen Almathus am Ende eigentlich angreift und wozu (außer vielleicht noch seine Macht weiter auszubauen und auch hinter Jin herzusein)? Ich dachte, das wäre Torna gewesen bzw, Addams Gruppe, aber zu diesem Zeitpunkt liegt Torna ja bereits am Boden.
Was hat Addam gemacht, nachdem er das Schwert in Letheria platziert hatte und wie kam Pyra in das Titanenschiff, das unter Wasser liegt?

Addam Schicksal ist schon ziemlich mies, seine Heimat verloren und sogar seine Frau samt Kind?! Man bekommt ja nicht mit, ob die evakuiert wurden, ohnehin interessant, dass man dieses Detail nur erfährt, wenn man eben bereits zuvor viele, viele Quests erledigt hat.
Ebenfalls ist es ja interessant, dass Addam ein Bastard ist und ein Teil seiner Familie aus Letheria zu stammen scheint. Es wäre auch möglich, dass Rex ein Nachfahre von Addam ist.

Also ich hab die Szene aus dem Hauptteil nicht mehr ganz im Kopf, aber das müsste eigentlich der Überfall auf Lora und Jin sein, wo Lora stirbt. In der nächsten Szene, als Jin das Haus verbrennt, ist er schon ein Flesheater (roter Core auf der Stirn).

Und die Szene mit Amalthius habe ich so interpretiert, dass er da seine Truppen schickt, um die Kernkristalle einzuholen. So baute er sein Kristall-Monopol auf (und kam auch zu Haze)

Und zu Adam: Es gibt ja eine Szene, wo er dem Schiff zusieht, wie es versinkt. Das ist ja dann auch die Überleitung zu Rex.

Hab den DLC gestern Nacht auch beendet und er hat mir sehr sehr gut gefallen. Ich hab auch Lust bekommen, das New Game+ vom Hauptteil auszuprobieren, aber ich weiß nicht, ob ich zum alten System zurück will :/. Die ganze Truppe war imo sehr erfrischend für einen JRPG-Cast und ich konnte mich mit Lora und Adam viel mehr identifizieren als mit Rex und Niah. Ich halte die Teenie/Kind-Protagonisten nicht mehr aus :v:

Mir fehlt glaube ich genau ein Sidequest, das aber nicht triggert. In meiner Ansehensliste ist nur mehr die alte Frau in Hyber eingetragen. Hat irgendwer eine Idee?

Alle Verbindungen zum Hauptteil habe ich wohl auch nciht verstanden, der liegt schon zu lange zurück. Was ich aber wirklich nicht verstehe:
Wieso sieht Mythra Rex/die Zukunft? Weil Monado? Computer?

Ich hab um die 30h gespielt. Ein paar Items muss ich noch schmieden (Geometrikum xD), ein paar Tafelstücke und ein paar Harmonieringe noch. Dann nehm ich mir die ganze Bonuserfahrung und versuch mich an den letzten Mobs :D
 
Was ich aber wirklich nicht verstehe:
Wieso sieht Mythra Rex/die Zukunft? Weil Monado? Computer?
Weil Pneuma (= Mythra) Gedanken materialisieren kann. Ist fraglich, ob das aber willkürlich geschah, denn im Hauptspiel wurde das nie explizit gezeigt. Weder bei Malos, noch bei Mythra/Pneuma, weswegen Malos wohl auch nicht stoppte. Mythra war in der Szene aber ja nicht mehr Herrin ihrer Fähigkeiten, weswegen das wohl getriggert wurde. Aber keine Ahnung, denn du wirfst 'nen guten Punkt auf.
 
Weil Pneuma (= Mythra) Gedanken materialisieren kann. Ist fraglich, ob das aber willkürlich geschah, denn im Hauptspiel wurde das nie explizit gezeigt. Weder bei Malos, noch bei Mythra/Pneuma, weswegen Malos wohl auch nicht stoppte. Mythra war in der Szene aber ja nicht mehr Herrin ihrer Fähigkeiten, weswegen das wohl getriggert wurde. Aber keine Ahnung, denn du wirfst 'nen guten Punkt auf.

Diesen Aspekt hab ich gar nicht mitbekommen im Hauptteil, aber macht irgendwie Sinn.
Hatte Alvis nicht auch dieselbe Fähigkeit? Er hat ja Shulk am Ende wählen lassen, was für eine Welt er erschaffen möchte

Also noch ein Spiel in diesem Universum wär schon klasse! Aber Baten Kaitos + Origins in HD und der geplante dritte Teil wär mir auch recht :awesome:
 
Diesen Aspekt hab ich gar nicht mitbekommen im Hauptteil, aber macht irgendwie Sinn.
Hatte Alvis nicht auch dieselbe Fähigkeit? Er hat ja Shulk am Ende wählen lassen, was für eine Welt er erschaffen möchte

Also noch ein Spiel in diesem Universum wär schon klasse! Aber Baten Kaitos + Origins in HD und der geplante dritte Teil wär mir auch recht :awesome:


Xenoblade 2 ist fertig, da wird auch nichts mehr gemacht. Laut Takahashi gibt es derzeit auch keine festen Pläne die Xenoblade Reihe fortzusetzen, auch wenn er immer über neue Teile nachdenkt (und im Prinzip muss es bei einem neuen Xenoblade keine großen zusammenhänge zu bisherigen Teilen geben). Gut, Takahashi lügt auch gerne, aber ich denke wir werden jetzt erstmal etwas völlig anderes bekommen, ne neue IP. Mir egal, solange es ein RPG bleibt und von Monolithsoft kommt ist es für mich inzwischen ein Blindkauf, ich kann mit deren Spielen nichts verkehrt machen.

Baten Kaitos ist imo leider relativ unwahrscheinlich, außer wenn Namco sich einen Ruck gibt. Aber die Titel verkauften sich leider nicht gut.
 
Zurück
Top Bottom