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Riki....?Kill it with Fire
Und die ganzen Anspielungen sind nett, wie Shulks Helfersyndrom.
oh also ist er ein jrpg protagonist?
So ich bin jetzt 64 Std. im Spiel, aber so ganz verstanden habe ich das Kampfsystem noch nicht :v:
Ich wollte gestern mal was ausprobieren und erzeuge mit dem Build nahezu 100% in der Kette einen Bruch. Leider habe ich keine Idee warum ...
Wenn mir eine freundliche Seele auch noch erklären kann was genau eine Meistertechnik ist und was genau diese Zusatzschäden (z.B. Photon bei Mythra) sind...
Du musst durch den Eingang laufen, wo auch die Fässer waren.Gut, dann mache ich mit der Hauptmission in Kapitel 4 weiter: Okay, gehe zu dieser 30 Jahre alten Fabrik. Ich markiere dir den Punkt auf der Karte. Aber Jubel, der einzige Weg dorthin wird von einem Tor versperrt, welches nicht aufgeschlossen werden kann. Die Wachen davor sind nicht ansprechbar. Von der oberen Ebene kannst du auch nicht runterfallen. Game over? Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Story fortführen kann, weil ich nicht zum Ziel kommen kann. Jegliche Versuche, von der oberen Ebene irgendwie lebendig runter zu kommen schlagen fehl. Entweder komme ich vor dem Tor aus, welches ich nicht öffnen kann und auch niemand für mich öffnet. Oder aber ich sterbe durch den Fallschaden. Mein Hals ist gerade sehr dick.
Meine Fresse, das Spiel geht mir derzeit einfach nur noch auf den Senkel.
Hier, nimm diese Nebenmissionen für die du Klingenfertigkeiten benötigst, die du in 40 Spielstunden noch nicht ein einziges Mal gesehen hast - das motiviert wirklich auf fantastische Weise.
Oder: Hier, eine tolle Nebenmission mit Level 30-32 Gegnern für deine Level 31 Truppe. Oh, du hast alle kleinen Viecher aus der Gegnergruppe umgehauen, dann schenken dir die Level 32er nun Instakills von 100% HP auf null ( die Titanenkoryphäe).
Gut, dann mache ich mit der Hauptmission in Kapitel 4 weiter: Okay, gehe zu dieser 30 Jahre alten Fabrik. Ich markiere dir den Punkt auf der Karte. Aber Jubel, der einzige Weg dorthin wird von einem Tor versperrt, welches nicht aufgeschlossen werden kann. Die Wachen davor sind nicht ansprechbar. Von der oberen Ebene kannst du auch nicht runterfallen. Game over? Ich weiß wirklich nicht, wie ich die Story fortführen kann, weil ich nicht zum Ziel kommen kann. Jegliche Versuche, von der oberen Ebene irgendwie lebendig runter zu kommen schlagen fehl. Entweder komme ich vor dem Tor aus, welches ich nicht öffnen kann und auch niemand für mich öffnet. Oder aber ich sterbe durch den Fallschaden. Mein Hals ist gerade sehr dick.
Eine Meistertechnik ist afaik einfach nur einer der Angriffe die auf die Knöpfe (außer A, das ist normalerweise die Spezialtechnik) gelegt sind/gelegt werden können.
Es gibt die automatischen Angriffe (wenn Rex von selbst zuschlägt) dann die Meistertechniken (Rex beherrscht zu Anfang die drei Techniken "Ankerschuss", "Schwertschlag" und "Doppeldrehung", die auf den Aktionstasten X, Y und B liegen und per Druck darauf ausgelöst werden. ) und die Spezialtechniken der Klinge die auf A liegen und bis Stufe 4 aufgeladen werden können.
Klingenkombos verstehst du oder? (also den Einsatz von drei Spezialtechniken bis zur Entstehung einer Elementkugel, die man dann später eben brechen kann in der Angriffskette).
Beim Brechen von Elementkugeln ist es halt hilfreich genügend unterschiedliche Elemente/Blades mit den entgegengesetzten Elementen) zu haben. Das Entgegengesetzte Element wird angegriffen und zieht 2 von drei Punkten ab), normalerweise wird nur ein Punkt von 3 abgezogen. Auch gibt es Items, Hilfskerne, welche das Brechen beeinflussen, erleichtern und ein Blade (weiß nicht ob du das schon hast) greift alle Kugeln gleichzeitig an.
Für den Einstieg ist der Artikel nicht schlecht (wenn man ihn wirklich liest), auch ich habe schon ein paar mal was zusammengefasst
https://www.turn-on.de/play/ratgeber/xenoblade-chronicles-2-so-funktioniert-das-kampfsystem-332205
Neben den Klingenkombos gibts noch Meisterkombos, das ist das mit dem Umwerfen, Schleudern etc., da muss man Blades mit der entsprechneden Fähigkeit ausgerüstet haben.
Achja, Photon ist eine Spezialattacke, also die Attacke die beim Einsatz von Mythra auf A gelegt ist in der 2. Stufe. Sie bewegt sich dann mit Lichtgeschwindigkeit und fügt dem Gegner damit schaden zu.
Nachsehen kannst du die Fähigkeiten wenn du im Menü auf Mythras Bild klickst (wenn sie bei Rex ausgerüstet ist) und die Fähigkeiten mir L und R durchgehst, andere Fähigkeiten sieht man im Affinity Menü
Mythra
Abilities
Arts
Specials
- Anchor Shot, Topple / HP Potion
- Sword Bash, Back attack ↑
- Double Spinning Edge, Side attack ↑
- Rolling Smash, AOE / Aggro down
Blade Arts
- Lv. 1 - Ray of Punishment - Fire concentrated arrows of light at an enemy.
- Lv. 2 - Photon Edge - Move at light speed to cut the enemy instantly.
- Lv. 3 - Lightning Buster - Slice an enemy multiple times with a blade of light.
- Lv. 4 - Sacred Arrow - Rain down arrows of light from above to tear the enemy apart.
Blade Skills
- Critical Up - Increases critical hit rate.
- Recharge Boost - Boosts Arts recharge from auto-attack.
Field Skills
- Foresight - Increases accuracy and evasion rate of team by 30% to 50% at max Affinity.
- Lightspeed Flurry - Recharges Art or Special used by 20% to 100% upon landing a critical hit.
- Glint - Increases critical hit rate by 5% to 15%.
- Light Mastery - Lv. 3
- Focus - Lv. 3
- Girls' Talk - Lv. 3
ich versuche mal einen Screenshot zu machen. Die dauern eine bestimmte Zeit und in der Zeit machen auch die Auto-Attacken viel mehr Schaden, eigentlich sind die Specials harmlos im Vergleich. Und du kannst sie mit anderen Attacken kombinieren, dann gibt es noch Zusatzschaden. Leider ist mir auch hier noch nicht klar, wie man das provoziert, es passiert halt
Erklärung ohne Gewähr, weil es mich gerade selbst durcheinanderbrachte :v: Aber ich habe ein Bild davon gemacht (im Handheldmodus, deshalb ist die Auflösung so schlecht):
Man löst die "Zustände" mit seinen Spezialattacken (A-Knopf) aus, wie du selbst bemerkt hast (in einer Bladekombo).
Im unteren Bild habe ich mit einer Stufe 2 Feuer Spezialattacke (die in der Tat anders heißt, das Menü sagt mir "Revolte") "Flächenbrand" ausgelöst (sieht man am Timer ganz oben leicht rechts von der Mitte).
Wie du am Elementbaum rechts davon erkennst habe ich für die Stufe 3+ Spezialattacke (und damit dem letzten Teil der Bladecombo) eine Licht Spezialattacke und eine Feuerattacke zur Auswahl. Flammenexplosion wird also bei der nächsten Spezialattacke ausgelöst, wenn ich die Stufe 3 Feuer Spezialattacke Morags nutze (die anders heißt, es bleibt sich aber egal). Die hat Morag gerade für mich bereit (rechts im Bild). Bei mir unten steht auch Flammenexplosion, das nützt mir aber noch nichts, da ich meine Spezialattacke erst auf Stufe 2 habe, für die letzte Spezialattacke der kombo aber Stufe 3 oder höher benötige, ich müsste es also erst hochleveln (durch automatische Angriffe etc.)
Die Spezialattacke ist wohl der Trigger, die anderen Namen (wie z.B. Flammenexplosion, gibt natürlich unterschiedliche Namen für unterschiedliche Elemente) beschreiben den Zustand, während der Timer oben abläuft nachdem ich meine Spezialattacke genutzt habe.
Solange dort oben im Timer zB. Flächenbrand steht kann man es wohl mit einer Meisterkombo verbinden und dann größeren Schaden ausrichten, wenn du oder einer deiner Teammitglieder den Gegner zum Schwanken bringen, umwerfen und Schleudern etc..
Ob die Buffs etwas mit "Flächenbrand" oder dem jeweiligen Zustand nach einer Spezialattacke zu tun haben weiß ich ehrlich gesagt nicht, imo sind das Bladefähigkeiten die unter speziellen Umständen ausgelöst werden. Kann aber sein dass der Schaden während einer Bladekombo steigt, habe da nie darauf geachtet.
Mit Shulk, Fiora und T-elos/Zenobia kann man ein recht interessantes Gruppen Crit/Dmg/Heal Build machen welches glaub ich ganz dezent broken ist :v:
@Messenger allzu schwer sollte der Kampf nicht sein, gerade wenn du noch 10lv drauf gepackt hast. Am einfachsten ist es klar erstmal Mikhail auszuschalten. Irgendwann macht er auch so ein Feuerfeld um sich (weiß nicht ob du das mit der Genkidama meintest), da am besten direkt auf Abstand gehen und wartwn bis es weg ist (alternativ selbst Tank spielen und gezielt den Gegner rausziehen). Ansonsten helfen Schwanken+Umwerfen eig bei allem wahre Wunder. Sind glaub nochmal 25 oder 30% Bonusschaden und der Gegner kann ein paar sekunden nichts machen.
Dankeschön an Harlock, Provence und DarkEnigma .
Am Ende habe ich den Weg über diese verlassene Anlage bei den Fässern genommen, habe aber noch ziemlich lange gebraucht, dieses "Häusschen" zu finden. Ich stand zwar häufiger vor dem Eingang, habe das aber einfach nicht als Weg nach unten erkannt
Ansonsten dreht sich mir gerade wieder der Hals um (bzw. gestern Abend). Nach einer Boss an Boss an Boss Kette kämpfe ich nun gegen ein Pärchen, welches plötzlich mal aus dem Nichts auftaucht. Nachdem ich mich durch alle Bosse innerhalb dieser Kette bis in die zweite Phase des letzten Kampfes durchge-rofl-coptert habe, sehe ich auf einmal kein Land mehr.
Wenn ich versuche, auf die Dame einzudreschen, werde ich vom Tank provoziert. Kaum kann ich mal wieder auf die Dame schlagen, werde ich wieder provoziert. Da es anders nicht geht, gehe ich also auf den Tank los. Das Problem ist, dass dieser dann irgendwann seinen Genkidama-Feuerball auf den Boden wirft und bis auf Tora alles oneshottet. Tora geht dann in der Regel drauf, bevor er jemanden aufstellen kann. Nachdem ich also geschätzte 10 Versuche auf diese Weise draufgegangen bin, dachte ich mir, dass das Spiel mich jetzt mal am Allerwerstesten unsittlich berühren kann. Ich dachte mir: Dann überlevel ich mich eben. Bisher wollte ich mich mit den Finessen des Kampfsystems beschäftigen und verzichtete konsequent darauf, meine Bonus-Level-Ups im Gasthaus einzulösen. Aber nun nicht mehr. Satte 10 Level Ups, über Nacht wuchsen die Bauchmuskeln meiner Avatare ins Unermessliche und die Bosse waren so nett so lange auf mich zu warten :v:
Nun bin ich also von Level 34 auf Level 44 gestiegen, versohlte die Bosse nach jeglicher Kunst, bis der Tank-Arsch wieder seinen Genkidama-Feuerball wirft und trotz 10 Level über Boss trotzdem alles bis auf Tora oneshottet, der danach wieder in den Boden betoniert wird, bevor er jemanden aufstellen kann.
Momentan stehe ich ungläubig vor meiner Switch und verstehe die Welt nicht mehr. Bis zu diesem Bosskampf habe ich mehr locker und flockig als frustig die Bosskämpfe überstanden. Einzig Malos und Akhos waren bis zur zweiten Phase in Kapitel 3 wirklich knapp, wofür ich wenige Versuche benötigt habe. Aber das hier ist nur noch lächerlich. Trotz Überleveln bin ich ein Oneshot. Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Kampf schaffen soll. Nochmal 10 Level grinden? Übersehe ich etwas? In der Sequenz davor wird mir gesagt, dass die Gegner zu einem Kran gelockt werden sollen. Das habe ich auch schon versucht, aber die unsichtbare Grenze des Kampfareals verhindert es, dass ich die Gegner dahin locken kann. Es bringt mir auch nix, die Bosse an den Rand der Arena zu prügeln. Gibt es da irgendeinen Trick? Muss ich den Kran mit irgendeiner Fernkampffähigkeit anvisieren? Bisher bleibt mir nur die Überzeugung, dass dieser Bosskampf ein Armutszeugnis für das Balancing ist, wenn da nicht noch irgendein Trick dahinter steckt.