• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Xenoblade Chronicles 2

@DarkEnigma: Bezüglich dem Konflikt mit MorArdain:
Nial selbst wollte ja Frieden, aber er er war ein schwacher Kaiser (eigentlich sollte ja seine Schwester Morag Kaiser werden) einer starken Nation auf einem sterbenden Titanen, die nur durch Expansion (Gormott) seine Bevölkerung ernähren konnte. Der Rat hat Nial ja sogar mit der Erforschung der Titanenwaffen hintergangen (er befahl die Einstellung des Projektes) und so fühlte sich Nial wohl auch für den Konflikt zuständig, den Jin nur wegen Mor Ardains Ausgrabungen eskalieren lassen konnte. Dazu kommt, dass man wohl gegen Uraya nicht gewonnen hätte oder der Krieg so gut wie alles Leben auf beiden Titanen ausgelöscht hätte, ein erfolgreiches Attentat auf die Königin während Verhandlungen mit Mor Ardain auf einem Ardainischen Schiff wäre Mor Ardain wohl nicht gut bekommen, deshalb ist er das Risiko eingegangen, durchaus nachvollziehbar. Dazu hat Nials Blade eine sehr starke Schutzfähigkeit, Nial hat nur versagt sie richtig zu nutzen, es war also auch ein wenig Selbstüberschätzung. Er hat sein Blade ja danach sogar weggegeben, was wohl nicht als Bestrafung des Blades gedacht war, ich habe es so aufgefasst, dass er sich als Driver unwürdig fühlte und das kaiserliche Blade Mor Ardain und der Welt mehr dienen könnte, wenn es einen anderen Driver bekommt.

Ich fand das mit dem Konflikt zwischen Mor Ardain und Uraya relativ gut umgesetzt, auch durch die vielen NPC Bemerkungen dazu und das Theaterspiel, welches das Dillema aufzeigte und die Position der Länder aufzeigte "Mor Ardain technisch überlegen, Uraya in Mannstärke und Kampfgeist und mittelfristig stark zahlenmäßig, da Mor Ardain den ältesten Titanen hatte der sein Volk nicht mehr ernähren konnte und auch die Kolonie Gormott dafür nicht mehr reichte , Mor Ardain wäre von alleine geschrumpft. Nial wollte wohl nie Krieg, aber seine Untertanen, am Ende hat er sich durchgesetzt und auch Reperationen an Uraya gezahlt und er musste ihnen erlauben selbst nach Titanenwaffen zu forschen (was auch Urayas Verzweiflung zeigt, die technisch hinterherhinkten und trotz ihres Stolzes auf die Natur und Kraft ihrer Kämpfer nun technische Mittel suchten um nicht abgehängt zu werden. Gormothkonflikt wurde auch recht gut durch Sidequests und NPCs erzählt, diejenigen die sich mit Mor Ardains Herrschaft abfanden und dagegen auch Terroristen, dazu die Überheblichkeit der Sieger (Mor Ardain)

Leveldesign war bei einigen Titanen sehr gut, andere waren halt eher dazu da die Story voranzubringen, ich fand Chapter 4 im Gegensatz zu anderen klasse, da sehr abwechslungsreich und da das Vorankommen auf Mor Ardain durch etliche Hindernisse gesperrt war oder erschwert war, die es zu überwältigen galt,. fast schon ein riesiger Dungeon, so gefällt mir Mor Ardain am Ende sehr gut und das Gameplay und Story waren ne nette Abwechslung. Gormoth enttäuschte mich anfangs, aber da gibt es dann doch sehr viel zu entdecken. Ich würde mir noch mehr starke Gegner in Gormoth wünschen,wobei mich andere für den Wunsch wohl schlachten würden.

Ich habe X erst angefangen, aber ich merke schon, dass ich nicht die selbe Motivation habe es zu spielen, hoffentlich packt es mich noch.
Ja ist letztendlich durchaus nachvollziehbar, im Moment des Geschehens wirkte es einfach ein wenig merkwürdig auf mich, weil es so urplötzlich kam.

Hab es ja eben auch damit beschrieben, dass Niall selbst für das was er war eine quasi belanglose Rolle spielte, was sicher in gewisser Weise wieder seine Machtlosigkeit und Ängste widerspiegelt, weil er seiner Aufgabe als Kaiser nicht wirklich gewachsen ist. Letztlich ist er eben immer noch nur ein Kind/Jugendlicher, der von der Welt selbst keine große Ahnung hat. Er ist eben sehr friedliebend, hat das - wie du auch schön beschrieben hast - immer wieder versucht an sein Volk zu vermitteln, es aber nicht geschafft. Ich meine Mor Ardain hatte ja auch durch die Rebellen alle Hände voll zu tun. Weiß gar nicht, ob es zu Lindwurm eigentlich noch weitere Quests gibt, habe da bisher nur 1 gehabt nachdem man die Unterorganisation in Mor Ardain zerschlagen hatte. Trotzdem wirkte speziell die Situation mit dem Attentat und dem Selbstopfer Nialls merkwürdig auf mich. Das ist mehr eine Designentscheidung, wie ich finde, da man imo nicht wirklich Zeit hatte im Vorfeld eine Bindung zu Niall aufzubauen, sodass sein Tod auch emotional irgendwelche echten Reaktionen ausgelöst hätte, daher war ich da einfach verwundert. Bin halt mittlerweile kein Freund mehr von solchen "sinnlosen Toden", hoffe du verstehst was ich meine ;-)

Naja ist eben alles Geschmackssache. Letztlich finde ich kann man viele Storyentscheidungen allein basierend auf den Charakterzügen der verschiedenen Bewohner Alrests sehr plausibel begründen, ist ja auch die absolute Stärke, die ich beim Spiel sehe. :)

Und bgzl. X ist es schwer dort tatsächlich etwas ähnliches zu empfinden, wie bei XC2. X ist deutlich mehr Spielerorientiert und seine eigenen Erfahrungen in der Welt von Mira zu erleben, daher wirst du story-technisch wohl weniger mitgerissen. Allerdings gibt es auch in dem Spiel einige wirklich tolle Storypunkte, die aber eben durch den Erkundungsdrang in der schieren Zeit, die man sich in der Welt aufhalten kann, in den Hintergrund gedrängt wird. (bin da bei 80-90h und bin in Kapitel 7, habe da also demnächst auch noch so einiges zu tun ^^)

Ja ist letztendlich durchaus nachvollziehbar, im Moment des Geschehens wirkte es einfach ein wenig merkwürdig auf mich, weil es so urplötzlich kam.

Hab es ja eben auch damit beschrieben, dass Niall selbst für das was er war eine quasi belanglose Rolle spielte, was sicher in gewisser Weise wieder seine Machtlosigkeit und Ängste widerspiegelt, weil er seiner Aufgabe als Kaiser nicht wirklich gewachsen ist. Letztlich ist er eben immer noch nur ein Kind/Jugendlicher, der von der Welt selbst keine große Ahnung hat. Er ist eben sehr friedliebend, hat das - wie du auch schön beschrieben hast - immer wieder versucht an sein Volk zu vermitteln, es aber nicht geschafft. Ich meine Mor Ardain hatte ja auch durch die Rebellen alle Hände voll zu tun. Weiß gar nicht, ob es zu Lindwurm eigentlich noch weitere Quests gibt, habe da bisher nur 1 gehabt nachdem man die Unterorganisation in Mor Ardain zerschlagen hatte. Trotzdem wirkte speziell die Situation mit dem Attentat und dem Selbstopfer Nialls merkwürdig auf mich. Das ist mehr eine Designentscheidung, wie ich finde, da man imo nicht wirklich Zeit hatte im Vorfeld eine Bindung zu Niall aufzubauen, sodass sein Tod auch emotional irgendwelche echten Reaktionen ausgelöst hätte, daher war ich da einfach verwundert. Bin halt mittlerweile kein Freund mehr von solchen "sinnlosen Toden", hoffe du verstehst was ich meine ;-)

Naja ist eben alles Geschmackssache. Letztlich finde ich kann man viele Storyentscheidungen allein basierend auf den Charakterzügen der verschiedenen Bewohner Alrests sehr plausibel begründen, ist ja auch die absolute Stärke, die ich beim Spiel sehe. :)

Und bgzl. X ist es schwer dort tatsächlich etwas ähnliches zu empfinden, wie bei XC2. X ist deutlich mehr Spielerorientiert und seine eigenen Erfahrungen in der Welt von Mira zu erleben, daher wirst du story-technisch wohl weniger mitgerissen. Allerdings gibt es auch in dem Spiel einige wirklich tolle Storypunkte, die aber eben durch den Erkundungsdrang in der schieren Zeit, die man sich in der Welt aufhalten kann, in den Hintergrund gedrängt wird. (bin da bei 80-90h und bin in Kapitel 7, habe da also demnächst auch noch so einiges zu tun ^^)

Ich kanns nachvollziehen, selbst hat es mich aber nicht verwundert, fand das ganz nett, auch wenn es im Spiel eher eine Nebensächlichkeit war. Ähnlich wie Fan La Nornes Ermordung, die man vorher kaum kannte, war trotzdem ne tolle Szene mit Jin :v: Ich mag sowas :moin:

Bezüglich X habe ich auch erst angefangen, die Welt selbst ist klasse, aber der Einstieg ein wenig zäh und das liegt nichtmal an irgendeiner Kompliziertheit oder das ich irgendwas nicht verstehe, es gibt einfach extrem viel (Menüs), dann die Stadt, man soll nen Job auswählen und weiß nicht so recht was. Wird mich schon noch mitreissen die Welt, das Kampfsystem und die musik gefallen mir schon mal, das Setting ist an sich auch top, und ich kann mit meinem selbsterstellten Charakter leben. Es fehlt halt ein wenig die Anfangsbegeisterung

Was Level- und Welten-Design betrifft, so empfinde ich die von Xenoblade 2 mit unter die schwächsten der Serie, wo ich auch nicht wirklich ein "Wow-Effekt" hatte, wie bei den Welten von Xenoblade 1 & X und ich empfand sie nur recht Basic gestaltet - nichts wirklich schlechtes (bis auf Temperantia) aber auch nichts wirklich beeindruckendes (wobei Uraya eine recht schöne Weitsicht hatte).

Das Karten-System fand ich mies und ruiniert für mich das Erkunden stellenweise. Einer der besten Parts von Xenoblade Chronicles 1 für mich (und die, die mich am meisten zum Erkunden motiviert hat und mich auch dazu brachte jeden Gott verdammt Winkel eines Areals zu erkunden) war es die Map aufzudecken. Diesen Part gibt es in Xenoblade Chronicles 2 leider nicht mehr, womit auch nicht mehr wirklich wusste, was ich alles erkundet habe und was nicht, womit ich das Erkunden sein ließ und einfach der Hauptstory gefolgt bin. :hm:

Ich habe am Ende trotzdem viel erkundet (die Sidequests helfen da, wenn man nicht von selbst rumstreunt) und es ist erstaunlich was man teils noch alles entdeckt, da die Welten stark vertikal ausgerichtet sind, also es geht mehr nach oben, unten und innen. Ist durch die Titanen eine etwas andere Designphilosophie. Es ist einzig enttäuschend dass man nicht komplett um Gormoth schwimmen kann, kurz vor dem Schwanz wird man gewarnt und gestoppt. :mad: Trotzdem nett den Titanen von weiter draußen zu beobachten, gibt ein besseres Gefühl für die Spielwelt.

Ich habe gestern in Mor Ardain noch einen neuen Ort entdeckt, die Nopon Pionierquelle oder so ähnlich, wenn man bei den Echsen kurz vor dem Fabrikeingang die vielen Geländer ganz nach oben rennt und dann am Abhang entlang.

Ich bin allgemein gespannt wie/ob die Spielwelt noch ausgebaut wird im Story DLC.

@DarkEnigma oder wer nach Lindwurm/Mor Ardain Rebellen gefragt hat, ich bin mir nicht mehr sicher: Die Story um Lindwurm wird wohl komplett abgeschlossen^^Ich habe die letzte Sidequest aber auch noch nicht gemacht.
Man muss die Banaquests inklusive Banas Revenge machen

Anbei hätte ich noch eine Frage, am besten nur wage antworten:
Es gibt ja in den ersten 4 Gebieten - Gormott, Uraya, Mor Ardain und Lefhterische Inseln jeweils Elementarsteine (Erde, Wasser, Feuer, Wind), die man mit Bladeskills/Fieldskills wie man sie nennen möchte, kaputt machen kann. Was bringen die? Gibts da irgendeine Quest dazu oder wie? Gibt ja auch in Temperantia im Osten bei einem Giftsee noch eine Stelle, an der weitere 4 dieser Steine stehen, diese kann man widerum nicht kaputt machen. Sind bis jetzt noch ein Mysterium für mich.

Anbei hätte ich noch eine Frage, am besten nur wage antworten:
Es gibt ja in den ersten 4 Gebieten - Gormott, Uraya, Mor Ardain und Lefhterische Inseln jeweils Elementarsteine (Erde, Wasser, Feuer, Wind), die man mit Bladeskills/Fieldskills wie man sie nennen möchte, kaputt machen kann. Was bringen die? Gibts da irgendeine Quest dazu oder wie? Gibt ja auch in Temperantia im Osten bei einem Giftsee noch eine Stelle, an der weitere 4 dieser Steine stehen, diese kann man widerum nicht kaputt machen. Sind bis jetzt noch ein Mysterium für mich.
Die kannst du zerstören...
allerdings musste dafür Zenobias Affinity-Tree sehr weit gespielt haben und dann ihre Nebenaufgabe starten.

so nach 230 Stunden und zig verschiedenen Builds habe ich für mich eine kleine Tier Liste erstellt die ich mit euch teilen will. Zuvor muss ich noch erwähnen das ich meine Meinung über Telos ändern muss...wow, was für ein Biest, vor allem gegen die Superbosse und der Tatsache das einfach mal gerne ein A.I gesteuerter Charakter hops geht.

Mein Team besteht aus Rex (Crit Heal, Fast Blade Switch und Angriffskettenboost) Zeke (Crit Heal, Fast Blade Switch, Weltenbaumtropfen/Stoßsymbol) und Tora(Fast Blade Switch, Crit Boost und Angriffskettenboost)

Habe mich darauf spezialisiert schnell Angriffsketten zu bilden und damit ordentlich Damage zu machen. Aber auch Meisterkombos können mit dem Build gut genutzt werden, durch schnelles Blade switchen und dem Stoßsymbol. Zudem heile ich mich mit kritischem Schaden, was einen Heiler überflüssig macht. Und nun meine Tier Liste mit den besten Blades für "meine Art" zu spielen.

God Tier:

Poppi QT Pi: mit ensprechender Poppifikation eines der besten Blades im Spiel, ist für jeden Build gut geeignet.

Pro: -extremes Damage, CritHeal und Tankpotential. Je nach Build
- sehr gute Passivfähigkeiten
- alle Spezialattacken sind gut bis sehr gut
- auf max Harmonie noch stärker
Con:-extrem Grindlastig durch Tiger Tiger, wobei das bei New Game + auch wegfällt

Mythra: unverzichtbar für einen Crit Heal Build

Pro: - insta Art Attack, dadurch..
- insta Special
- schnelle Blade Kombos
- schnelle Angriffsketten
- Licht Element
- Phneuma
Con: -als Mythra bei Angriffsketten nicht so hohes Damagepotential

Telos: ein absolutes Damage Monster gegen Bosse/Superbosse und auch größere Gruppen

Pro: - ein Chara stirbt = +200% Damage, bei Superbossen kann das gerne mal passieren
- Dunkel Element
- hoher Stärke Boost
- gegen Superbosse noch mehr Damage
- Spezialattacken alle sehr stark
- erreiche fast immer mit jeder Attacke in den Angrifssketten 999999 Damage, dass gibt bei ihrer dritten Spezial Attacke 6 Mille Damage. Was bei mir den höchsten Damage aller Blades im Spiel gibt.
Con: -hmmm...vielleicht die Tatsache das sie erst ihr wahres Potential erreicht wenn einer stirbt :ugly:

Kosmos: sehr universell einsetzbar und meiner Meinung nach die beste Äther Kanone, vor allem in Angriffsketten ein Damagemonster

Pro: -20% Äther Boost
- verdammt gute Passivfähigkeiten
- Top Spezialattacken
- Licht Element
- kann auch heilen
Con: -wie alle Äther Kanonen nicht so hohe Crit Rate, sonst keine negativen Punkte bei ihr.

Poppi Alpha: bester Tank im Spiel

Pro: - bis zu 93% Block Rate
- mit Poppifikationen für jeden Build geeignet
- kann brechen...nicht verwechseln mit übergeben :v:
Con: - Crit Rate natürlich nicht so dolle
- steht etwas im Schatten von QT Pi

S-Tier:

Zenobia: vor allem gegen Superbosse ein Biest, doch steht meiner Meinung nach leider etwas im Schatten von Telos

Pro: - gegen Superbosse extrem nützlich
- gute Spezialattacken
- hoher Stärke Boost
Con: - verliert an Effektivität gegen normale Gegner
- wie oben schon beschrieben, Telos ist die noch mächtigere Großaxt

Sheba: wie fast alle Äther Kanonen sehr stark, vor allem mit vielen weiblichen Blades in der Party

Pro: - gut für Meister Kombo Builds geeignet, da mehr Gold das droppt durch smashen=mehr Schaden
- je mehr weibliche Blades und Meister, desto mächtiger wird sie
Con: - für Angriffsketten nicht so gut geeignet, da ihre Spezialattacken eher mäh sind.

Vale: ideal mit zwei Äther Kanonen und vor allem gut für Zeke, da er mit ihr smashen kann

Pro: - Äther Boos, deshalb für Äther Kanonen Build geeignet
- jede Nutzung einer Spezialattacke macht sie stärker
-Dunkel Element
- hohe Crit Rate
Con:-leider kann sie selbst nur eine Äther Art benutzen

Herald: hatte sie eigentlich als God Tier vorgesehen, aber so stark finde ich sie nicht mehr

Pro: -bei max Affinität mehr Schaden
-sehr starkes LV 1 Special...aber..
Con: - ....das irgendwie extrem Situationsabhänig Damage macht, warum auch immer, hab da den Dreh nicht ganz raus
- Stärke Mod...bei einer Äther Kanone eher määäh

Brighid: Benutze Morag zwar nicht mehr, aber trotzdem muss ich Brighid erwähnen, da sie ein Top Evasion Tank ist

Pro: - mit hoher Agilität (Morag mit Booster) kaum zu treffen für den Gegner
- sehr gute Passivfähigkeiten
- zusätzlich noch hohe Block Rate
Con- nicht sehr hohes Damagepotential

Das sind alles meine Favorite Blades. Heiler habe ich nicht gelistet, da ich sie einfach nicht brauche. Crit Heal macht sie überflüssig, meine Meinung nach.

Das wird toll. Hab gestern auch auf Youtube einige songs nochmal getrennt vom Spiel gehört. Gibt da so einige detaillierte Nuancen und Instrumente, die man während des Spielens so gar nicht wahr nimmt.

Welche sind bisher eure besten Ohrwürmer aus dem Spiel?

Hallo ihr Lieben :),

ohne großes Vorwort möchte ich sofort zu meinem Anliegen kommen: Ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm.
Obwohl ich die Vorgänger geliebt habe und immer noch liebe, den Release von XBC2 letztes Jahr kaum erwarten konnte, fasse ich das Spiel eher selten an und gebe entnervt auch wieder recht schnell auf. Da ich ein riesengroßer Fan der Vorgänger bin, kommt mir meine Unlust mit XBC2 irgendwie falsch vor (:ugly:) und wollte mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, dem es vielleicht ähnlich ergangen ist. Deswegen möchte ich mal meine Punkte aufzählen.

0) Vorab: Bis jetzt bin ich immer noch auf dem ersten Titanen unterwegs :ugly:

1) Irgendwie komme ich mit dem "Gehverbot" in Kämpfen nicht klar. In den Vorgängern konnte ich mich fortlaufend am Gegner positionieren, was bei Boni verschiedener Arts relativ zur Position des Gegners durchaus sinnvoll war. Hier darf ich nicht gleichzeitig laufen und Autoangriffe ausführen. Dadurch fühlt sich der Kampf für mich sehr behäbig an, da ich jede Bewegung - sofern nicht notwendig - unbedingt zu vermeiden suche.

2a) Der Informations-Overkill während der Kämpfe macht mich fertig :ugly:
Auf der einen Seite des Bildschirms: Die Lebensleisten.
Oben am Bildschirm: Ist eine Elementkombo und/oder ein Zustand aktiv mit Anzeige der Dauer (wobei ich die Informationen wirklich gut finde).
Unten rechts: Welche Arts kann ich einsetzen?
Links, Mitte unten, Rechts: Welche Elementangriffe können die Gefährten und ich einsetzen und auf welcher Stufe sind sie?
Ganz ehrlich: Hier steige ich manchmal schon aus, weil ich das einfach nicht alles im Blick zu halten vermag. Gerade, welche Entscheidungsprozesse sich daraus ergeben. Beispielsweise sehe ich, dass ich gerne die Elementkombo weitertreiben möchte. Mir werden auch als Promps angezeigt, dass meine Gefährten eine Fähigkeit zünden können. Aber ich kann/darf sie nicht auslösen (der Button-Name wird nicht angezeigt). Oder sollte ich doch den aktuellen Zustand ( Topple) ausnutzen? Etc.

2b) Zu diesem (für mich) Overkill kommt die Orientierungslosigkeit im Kampf dazu. Ich habe einen Spielercharakter, zwei Gefährten, jeder hat noch ein Blade draußen, X Gegner befinden sich mit mir im Kampf. Überall schießen Schadensszahlen über den Bildschirm, dazu noch die o. g. Anzeigen, die man im Auge behalten sollte. Bei mir kommt es regelmäßg vor, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Irgendwo stehe ich rum, kann nicht identifizieren, wie viele Gegner gerade eigentlich bekämpft werden müssen, oder ich finde dein (einzigen, kleinen) Gegner im Getümmel gerade nicht und laufe wild umher, bis der Auto-Angriff irgendwann wieder einsetzt.

2c) Und die Kirsche auf der Sahne stellt dann noch das richtige Timing der Arts in Relation zum Auto-Angriff dar :ugly:

3a) Wie gesagt, bisher befinde ich mich auf dem ersten großen Titanen, und obwohl ich es von den Vorgängern kenne, dass man mal von einem plötzlich kreuzenden Level 80 Monster geplättet werden kann, empfinde ich die Häufigkeit, mit der mir das in XBC2 passiert, als Zumutung. Gefühlt habe ich davor nirgends Ruhe. Der Riesenaffe patroulliert so weiträumig umher, dass es mir anfangs schwer gefallen ist, auf der großen Ebene einen Umweg zu finden, wo er nicht doch noch meine Witterung aufgenommen hat :ugly:
Die Häufigkeit dieser Oneshots verdirbt mir auch häufig den Explorationswunsch.

3b) Warum bietet das Spiel mir auf der einen Seite diese Informationsüberflutung an, andererseits weigert es sich mir anzuzeigen, ob mich die Level 20 Gegner dort drüben auf Sicht angreifen oder mich vorbeilassen? Okay, das wüsste ich beim Bären im Wald auch nicht. Aber die Vorgänger haben das doch auch gemacht *Trauer*.

Okay, die Wall of Text ist fertig gemauert. Hoffentlich wagt jemand den Blick dahinter ;). Dafür im Voraus meinen bescheidenen Dank!

ohne großes Vorwort möchte ich sofort zu meinem Anliegen kommen: Ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm.
Obwohl ich die Vorgänger geliebt habe und immer noch liebe, den Release von XBC2 letztes Jahr kaum erwarten konnte, fasse ich das Spiel eher selten an und gebe entnervt auch wieder recht schnell auf. Da ich ein riesengroßer Fan der Vorgänger bin, kommt mir meine Unlust mit XBC2 irgendwie falsch vor :)ugly:) und wollte mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, dem es vielleicht ähnlich ergangen ist. Deswegen möchte ich mal meine Punkte aufzählen.

1) Irgendwie komme ich mit dem "Gehverbot" in Kämpfen nicht klar. In den Vorgängern konnte ich mich fortlaufend am Gegner positionieren, was bei Boni verschiedener Arts relativ zur Position des Gegners durchaus sinnvoll war. Hier darf ich nicht gleichzeitig laufen und Autoangriffe ausführen. Dadurch fühlt sich der Kampf für mich sehr behäbig an, da ich jede Bewegung - sofern nicht notwendig - unbedingt zu vermeiden suche.

Oben am Bildschirm: Ist eine Elementkombo und/oder ein Zustand aktiv mit Anzeige der Dauer (wobei ich die Informationen wirklich gut finde).
Links, Mitte unten, Rechts: Welche Elementangriffe können die Gefährten und ich einsetzen und auf welcher Stufe sind sie?
Ganz ehrlich: Hier steige ich manchmal schon aus, weil ich das einfach nicht alles im Blick zu halten vermag. Gerade, welche Entscheidungsprozesse sich daraus ergeben. Beispielsweise sehe ich, dass ich gerne die Elementkombo weitertreiben möchte. Mir werden auch als Promps angezeigt, dass meine Gefährten eine Fähigkeit zünden können. Aber ich kann/darf sie nicht auslösen (der Button-Name wird nicht angezeigt). Oder sollte ich doch den aktuellen Zustand ( Topple) ausnutzen? Etc.

2b) Zu diesem (für mich) Overkill kommt die Orientierungslosigkeit im Kampf dazu. Ich habe einen Spielercharakter, zwei Gefährten, jeder hat noch ein Blade draußen, X Gegner befinden sich mit mir im Kampf. Überall schießen Schadensszahlen über den Bildschirm, dazu noch die o. g. Anzeigen, die man im Auge behalten sollte. Bei mir kommt es regelmäßg vor, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Irgendwo stehe ich rum, kann nicht identifizieren, wie viele Gegner gerade eigentlich bekämpft werden müssen, oder ich finde dein (einzigen, kleinen) Gegner im Getümmel gerade nicht und laufe wild umher, bis der Auto-Angriff irgendwann wieder einsetzt.

2c) Und die Kirsche auf der Sahne stellt dann noch das richtige Timing der Arts in Relation zum Auto-Angriff dar :ugly:

3a) Wie gesagt, bisher befinde ich mich auf dem ersten großen Titanen, und obwohl ich es von den Vorgängern kenne, dass man mal von einem plötzlich kreuzenden Level 80 Monster geplättet werden kann, empfinde ich die Häufigkeit, mit der mir das in XBC2 passiert, als Zumutung. Gefühlt habe ich davor nirgends Ruhe. Der Riesenaffe patroulliert so weiträumig umher, dass es mir anfangs schwer gefallen ist, auf der großen Ebene einen Umweg zu finden, wo er nicht doch noch meine Witterung aufgenommen hat :ugly:

3b) Warum bietet das Spiel mir auf der einen Seite diese Informationsüberflutung an, andererseits weigert es sich mir anzuzeigen, ob mich die Level 20 Gegner dort drüben auf Sicht angreifen oder mich vorbeilassen? Okay, das wüsste ich beim Bären im Wald auch nicht. Aber die Vorgänger haben das doch auch gemacht *Trauer*.

Okay, die Wall of Text ist fertig gemauert. Hoffentlich wagt jemand den Blick dahinter ;). Dafür im Voraus meinen bescheidenen Dank!

Zu Nr.1, du kannst dich doch jederzeit umpositionieren, Vor allem der "Tank" sollte immer vor dem Gegner sein und Aggro auf sich ziehen.
Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen, viele Videos auf Youtube anschauen, gibt viele die das gut erklären...glaube mir, das Kampfsystem entfaltet sich erst im Endgame, was meiner Meinung nach viele Gamer abschreckt und ich auch verstehen kann, war zu Beginn auch recht enttäuscht vom Kampfsystem. Kann dir noch empfehlen recht früh den Affinitätsbaum zu leveln.

Das Thema "One Shots" bei den großen Monster kann ich nur sagen...da musst du gut aufpassen, hat aber auch seinen Reiz da vorsichtig zu sein. Aber auch hier gilt....im Endgame machst du die dafür alle platt :v: War das eine Genugtuung diesen drecks Riesengorlilla zu plätten oder diese dämlichen Flugviecher.

Obwohl ich die Vorgänger geliebt habe und immer noch liebe, den Release von XBC2 letztes Jahr kaum erwarten konnte, fasse ich das Spiel eher selten an und gebe entnervt auch wieder recht schnell auf. Da ich ein riesengroßer Fan der Vorgänger bin, kommt mir meine Unlust mit XBC2 irgendwie falsch vor :)ugly:) und wollte mal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, dem es vielleicht ähnlich ergangen ist. Deswegen möchte ich mal meine Punkte aufzählen.

0) Gib nicht auf, da bist am Anfang, das Kampfsystem entwickelt sich übers gesamte Spiel. Ging mir in Xenoblade 1 schon so, dass ich nach 10 Stunden abbrechen wollte, das ist bei diesen Spielen ein Fehler.

1) Gibt halt dem Spiel etwas Taktik, wobei man das nicht überbewerten sollte, wenn eine der grünen KP Potions entsteht laufe ich dort hin. Allgemein würde ich versuchen Rex seitlich vom Gegner zu positionieren und dann dort zu bleiben, bei gewissen Techniken ist rumlaufen aber sogar gut. Es macht auch nichts wenn du mal rumläufst, das muss man sowieso tun um beispielsweise gefallene Kameraden zu beleben. Die Autoattacken machen mehr schaden, wenn du beim Einschlag eine deiner Driverarts nutzt (nennt sich canceln) , aber spiel wie du willst. Auch schlechter getimte Attacken richten Schaden an.

2a) Eine Bladekombo besteht aus 3 Spezialtechniken (den möglichen Weg mit verzweigungen siehst du im baum oben rechts, der erscheint wenn die erste Spezialtechnik eingesetzt wurde). Die erste Technik muss mindestens Stufe 1 sein, die Zweite mindestens auf Stufe 2, die dritte mindestens auf Stufe 3. Und die nächste Technik muss eingesetzt werden während der Balken/Timer der derzeitigen Technik abläuft (rechts mittig oben).

Deine Kameraden versuchen dir die jeweils mögliche Spezialattacke im benötigten Element anzubieten (Charakterbilder links und rechts), abers sie müssen wie du die Stufe erhöhen, zum Beispiel mindestens Stufe 2 bei der 2. Spezialattacke der Bladecombo. Solange die benötigte Stufe nicht erreicht ist kann die Spezialattacke der Kameraden nicht ausgeführt werden. Man sieht die Höhe der Stufe der angebotenen Attacke an den Punkten, welche die Bildchen der Kameraden links und rechts im Bild umkreisen, achte mal darauf. Also ja, du musst darauf warten, dass deine Kameraden die Stufe ihrer Technik hochbringen im Kampf, oder selbst die Technik zünden wenn du kannst (du kannst auch blades im Kampf wechseln und somit das element). Ob du gerade die Bladekombos nutzt oder lieber die Driverkombo (Schwanken, Umwerfen, Schleudern etc.) bleibt immer dir überlassen. Umwerfen alleine hilft schon schön, aber die Technik hast du afaik noch gar nicht selbst. Man kann Blade und Driverkombos auch schön kombinieren, umwerfen und schleudern etc. beendet die Bladekombo nicht.

Ansonsten üben, gerade am Anfang muss man die Bladekombos nicht perfekt beherrschen, auch wenn es das Spiel besser macht wenn man dies tut. Wird auch alles einfacher wenn du mehr Kameraden zur Auswahl und mehr Blades auf dem Feld hast später :) Nutze Bufffood das Techniken oder Spezialtechniken schneller aufladen lässt und rüste deine Blades aus. Ich würde auch eventuell die Story voranbringen, also weiterspielen, dir wird das Kampfsystem der Reihe nach erklärt und du erhältst mehr Möglichkeiten. Die Titanen richtig erforschen kannst du auch später noch :) Und nutze das Übernachten in Hotels um deine Level zu erhöhen.

2b) Du kannst den Gegner markieren und anvisierte Gegner im Kampf wechseln. Einfach den nächsten Gegner anvisieren bis er aufblinkt. Ich glaube das ist einer der R Knöpfe rechts oben (gedrückt halten) und der y Knopf des Switch controllers zum auswählen der Gegner. Wenn du einen Gegner angreifen willst, oder mehrere, dann ist es auch hilfreich zuerst deine Kameraden auf ihn zu hetzen, da so dein Tank gleich Aggro auf sich zieht. Gegner anvisieren, Schwert ziehen, Kumpanen loshetzen (digitales Steuerkreuz nach links wenn ich mich recht entsinne)

2c) Drück einfach den jeweiligen Technikknopf wenn die Autoattacke gerade den Gegner trifft (also während dem Einschlag), da ist nichts dabei und muss auch nicht hundert prozentig genau sein. Ich achte da aber oft gar nicht drauf und setze die Arts ein wie ich lustig bin, gibts halt etwas weniger Schaden, wayne.

3a) Das gehört wie immer zum Spiel, manchmal hilft nur laufen. Das Spiel bestraft ja Tode kaum, nimms gelassen und irgendwann stehst du weiter oben in der Nahrungskette und rächst dich. Und ja, es erschwert das erforschen der Gebiete, man muss vorsichtiger sein, aber du kannst ja jederzeit zurückkommen später, dan nwird es dir vermutlich mehr Spaß machen den Titanen zu erforschen. Gormoth bietet mehr als erwartet.

3b) Sei einfach vorsichtiger, wenn Gegner ein höheres Level haben oder ein gleichhohes und dafür einzigartige Gegner sind (an dem schwarzen Zeichen über deren Kopf erkennbar und deren spezielle Namen), ansonsten muss man in dem Spiel halt auch mal fliehen, das ist keine Schande und man entkommt meist oder sehr oft.

Hoffe das ein oder andere hilft dir ein wenig.

Ein Rollenspiel mit starken Online-Fokus wäre bei den Online-Stand der Switch sowieso schwer realisierbar :v:

Ich hätte sehr gerne ein Xenoblade X-2 mit mehr, stärken Hauptstory-Fokus :hm: Oder ein neues Spiel von Takahashi mit einer tiefgründigen, philosophischen mind-fuck Story ala Xenogears. Ein Xenoblade 3 würde ich auch nehme :awesome: Nur bitte diesmal mit weniger fragwürdigen Game-Designs.

Ist das Fantasy-Projekt überhaupt von Takahashi?

Ein Rollenspiel mit starken Online-Fokus wäre bei den Online-Stand der Switch sowieso schwer realisierbar :v:

Ich hätte sehr gerne ein Xenoblade X-2 mit mehr, stärken Hauptstory-Fokus :hm: Oder ein neues Spiel von Takahashi mit einer tiefgründigen, philosophischen mind-fuck Story ala Xenogears.

Ist das Fantasy-Projekt überhaupt von Takahashi?

Das weiß man nicht so genau. Denke in einem Jahr sehen wir hier das erste Material.

XBX 2 sollte einen anderen Fokus verfolgen als die XBC Teile und ich denke der MP Teil sollte mehr in den Fokus kommen da er einfach super dazu passt

Zurück
Top Bottom