Meine Reise begann heute Abend im Kapitel 10, um das spiel würdig zum Abschluss zu bringen. Der plötzliche Storywandel kam auch erstmal sehr überraschend, lies meine Spannung aber immer weiter steigen. Weitergegangen bis vor den letzten Boss, als man mitgeteilt bekommt, dass man mit Homura und Nia zusammen einen Dreier Lv4-Spezialangriff starten kann. Dachte mir das muss ich doch am Endboss ausprobieren. Tja da fing der ganze Spaß erst an:
War gerade schön in der 2. Phase des Endkampfes, hatte bei besagten Blades Harmonie maximiert und wollte den Lv4 Special mit Homura zünden und zack - 3s in der Angriffsanimation stürzt das Spiel ab und musste beendet werden.....
Ich hätte ausrasten können. Hab das gleiche dann noch 3 Mal testweise probiert, immer wieder abgestürzt, sobald du den Dreier Lv.4 Special mit Homura startest (mit Nia funktioniert der ohne Probleme).
Hab den Kampf dann einfach ohne den Dreier-Special versucht, ging soweit auch gut, bis Aion bei 25% Leben war und aus der ferne seine 3 Megalaser feuern musste, um - so viel Glück wie ich habe - meine Party instant auszuradieren (war noch geschwächt von einem vorherigen Angriff und hatte eben nur Nia Blade als Heiler im Team). Also wieder Nia als Char in die Party genommen und eben "lame" gespielt.
Mit anderem Team bin ich dann auch noch 2 Mal gestorben durch glückliche Zufälle (gerade Nia belebt mit meinem letzten Balken, als ich kurz darauf selbst umfalle un neu starten darf). Naja was solls, war eh schon ziemlich gefrustet von dem Bug und meinen eigenen Fehlern, die daraus resultierten, hab es dann aber trotzdem geschafft.
Dann kommt die Ending-Sequenz und man merkte ja schon, dass etwas nicht stimmt. Irgendwie konnte ich es mir auch schon denken, das Homura sich dann leider opfert, um die anderen zu retten. War dann beim Ansehen schon echt traurig, aber ging noch.
Weiter geschaut und nichts dabei gedacht, da schlug mein Glück wieder erneut zu:
Kurz bevor die Credits über den Bildschirm liefen fängt die Cutscene massiv an Frames zu verlieren. Lief dann wirklich nur noch mit 10FPS oder weniger extrem langsam. Dachte erst das wäre nur ein Effekt, hab es also durchlaufen lassen. Irgendwann endete der creditsong, das Bild blieb aber stehen und die credits waren irgendwo in der hälfte...... WTF?!?!? In dem Moment war ich richtig pissig und hab echt Frust geschoben auf das Spiel. Dachte mir das gute Ende wollen die mir jetzt nicht ernsthaft so derbe versauen.
Versucht irgendwie zu beheben, ging nichts, also beendet, Konsole runtergefahren, Cartridge pusten
v
, Gerät einen Moment kalt werden lassen und eben das ganze nochmal gemacht. Zur Vollständigkeit halber habe ich mir die Cutscenes vom Endkampf und danach alle nochmal vollständig angeschaut in der Hoffnung, dass wieder alles geht. Kampf lief da auch ohne Probleme mit 7 Orbs und soliden 4,7Mio Chain Attack Schaden.
Angekommen in der Szene als Homura sich von ihren Freunden verabschiedet und Rex nur ein emotionsgeladenes "Homuraaaaaaa!!!!!!!" schreit, war ich dann absolut fertig. Obwohl ich die Szene direkt vorher schon gesehen hatte, hat sie mich hier erst richtig abgeholt und fertig gemacht (wohl einfach weil das ganze Ende ohne Unterbrechung durchlief). Das hat mich echt extremst mitgenommen. bei den Credits angekommen und gebetet, dass ich diesmal nicht in Framerateeinbrüche laufe und siehe da es ging. Hab mir nichts weiter gedacht, als es dann endlich zur AfterCredit scene ging. Glaubt mir ich hab mich echt noch nie in einem Spiel/Geschichte sooooo sehr über ein Happy End gefreut. Als das Licht des Aegiskernkristalls aufleuchtete und Homura & Hikari dann vor der Party stand..... war für mich wirklich gefühlt ein Wunder. Hat sich echt angefühlt als wäre ein geliebter Mensch totgeglaubt wieder auferstanden. hab sowas echt noch nie gefühlt, war einfach unbeschreiblich. Monolith hat mich damit so sehr kaputt gemacht, aber letztlich auf positive Weise. Das muss echt erstmal sacken. Rotz und Tränen geheult, wie noch in keinem Spiel.