Switch Xenoblade Chronicles 2

Ok ... das hört sich alles sehr kompliziert an...
Hoffentlich blick ich da dann mal komplett durch, weil ihm Spiel kann man ja nichts nachlesen oder so.
Zumindest habe ich bislang nichts gefunden.

Bin jetzt erst mal mit Pyra in Kapitel 2.
 
Ok ... das hört sich alles sehr kompliziert an...
Hoffentlich blick ich da dann mal komplett durch, weil ihm Spiel kann man ja nichts nachlesen oder so.
Zumindest habe ich bislang nichts gefunden.

Bin jetzt erst mal mit Pyra in Kapitel 2.
Das Kampfsystem fängt tatsächlich erst ab Kapitel 3/4 an richtig gut zu werden, sobal einem mehr Möglichkeiten gegeben werden. Durchblicken sollte eig nicht das Problem sein, denn gerade in XB2 wird das Kampsystem verhältnismäßig sehr langsam geöffnet. In X bspw. wirst du förmlich erschlagen mit allen Möglichkeiten, aber selbst das ist da noch deutlich komplexer als in XB2. Dennoch macht das Kampfsystem imo gerade verglichen mit dem ersten Teil bedeutend mehr Spaß, gerade nach langer Zeit. Teil 1 hatte irgendwie ab 60% des Spiels am Kampfsystem nichts neues mehr zu bieten, während sich das von Teil 2 bei mir zumindest nicht abnutzt. Tatsächlich trägt hier das Blade-System imo wirklich viel zum Abwechslungsreichtum bei.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Spiel. Bin jetzt auch heute in Kapitel 9 angekommen und habe 143h auf der Uhr. Hab dann doch noch so einiges an Nebenaufgaben vorher gemacht. Denke aber den Rest der Story werde ich recht kompakt zusammenlassen und weitere Vervollständigungen/Sidequests auf das Postgame verschieben. ^^
 
Am Anfang ist das KS so. Später wird es aber wesentlich interaktiver, wenn du drei Blades hast und geskillt bist. Dann drückst du eigentlich ständig eine Taste und wechselt zwischen Blades hin und her und verwendest Skills, um deine Kombos zu machen.
 
Noch ne Frage;
wenn Rex geradeaus schaut, und ich nach links oder rechts laufen will,
dann schleicht er immer nur langsam nach links/rechts bis ich wieder nach vorne oder zurück drücke.
Ist das noch jemandem aufgefallen?
 
Ok ... das hört sich alles sehr kompliziert an...
Hoffentlich blick ich da dann mal komplett durch, weil ihm Spiel kann man ja nichts nachlesen oder so.
Zumindest habe ich bislang nichts gefunden.

Bin jetzt erst mal mit Pyra in Kapitel 2.

Das meiste wird im Spiel erklärt. Nachlesen kann man die Erklärungen schon, Fans haben alles/das meiste abfotografiert und ins Internet gestellt. Ansonsten könnte man die Erklärungen auch im Spiel bei den Informanten kaufen :v:

Spiel es erstmal weiter, vielleicht brauchst du kaum Hilfe, bei Fragen einfach hier stellen. Gibt aber auch im Netz sehr viele Seiten zum Xenoblade 2 Kampfsystem inzwischen, Videos sowieso. Wenn man es mal verstanden hat ist es gar nicht kompliziert, es nur etwas doof zu erklären.


Abfotografiertes Tutorial:


Nur die Sätze, mit Beschreibung


Bilder der Reihe nach, denke bis Chapter 3

Das am besten sortierte war in Dropbox, aber der User hat es wohl gelöscht, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer auf die scheiß Idee kam, dass man Tutorials nicht wieder aufrufen kann :fp:

Das Elementar-Kugel-System habe ich erst beim Endboss kapiert, hätte ich es vorher verstanden, dann hätte es für mich einige Bosskämpfe erleichtert :hm:
 
Wer auch immer auf die scheiß Idee kam, dass man Tutorials nicht wieder aufrufen kann :fp:

Das Elementar-Kugel-System habe ich erst beim Endboss kapiert, hätte ich es vorher verstanden, dann hätte es für mich einige Bosskämpfe erleichtert :hm:
Ernsthaft? Mein Beileid :) (irgendwie sarkastisch aber auch aufrichtig besorgt ^^)
 
Wer auch immer auf die scheiß Idee kam, dass man Tutorials nicht wieder aufrufen kann :fp:

Das Elementar-Kugel-System habe ich erst beim Endboss kapiert, hätte ich es vorher verstanden, dann hätte es für mich einige Bosskämpfe erleichtert :hm:


Kann ich mir vorstellen, beziehungsweise habe es selbst erfahren, da ich auch erst relativ spät im Spiel (wenn auchfrüher als du) richtig gute Angriffsketten reproduzierbar hinbekam. Die späten Bosse sind eben schon ein wenig darauf ausgelegt bezüglich ihrer KPs, wenn man da keine Angriffsketten nutzt wird es anstrengend....

Aber ich hatte im Spiel trotzdem keinen Hassgegner wie in Xenoblade 1
Gadolt zum Beispiel
, gegen den ich ein dutzend mal verloren hatte, bevor ich stundenlang auflevelte xD
 
@Harlock

Auch nicht gegen
die Maschine von Kapitel 5, Malos bei Kapitel 7, Jin bei Kapitel 9 oder Morag bei Kapitel 10?
und bei Xenoblade 1 war niemand schlimmer als
Lorithia :ugly:

X hatte auch einige... "nette" Bosse.
 
Die Maschine war scheiße, aber da ich glücklicherweise bemerkte, dass sie Stachelschaden macht und ich das kontern konnte war es nur ein langer Kampf, und 2 Versuche. Das selbe bei anderen Kämpfen im Spiel, gab schon ein paar üble Situationen, einmal auch gegen Michail und seine Schwester, die nutzten irgendeine Brandtechnik. Auch das 1:1 gegen Morag hat mich gekillt, war da schlecht ausgerüstet
Aber nichts gegen die Nervigkeit von
Gadolt
aus Xenoblade 1, ich war beim ersten Kampf 2-3 Level unter ihm, dann habe ich lange gebraucht um dort aufzuleveln und hatte auf dem gleichen Level keine Chance gegen ihn. Also weitergelevelt bis ich ein paar über ihm war.... Und ja, es gab noch ein paar sehr schwierige Gegner in Xenoblade 1
Lorithia hatte ich verdrängt :v:
, das gehört dazu bei Monolithsoftspielen, auch wenn es Nerven kostet. schon in Baten Kaitos
haben mich Ayme, Giacomo und Folon in einem gewissen Kampf zur Weißglut getrieben (war mit der richtigen Taktik machbar, aber damals empfand ich den Kampf als ziemlich fies.
 
@Harlock

Auch nicht gegen
die Maschine von Kapitel 5, Malos bei Kapitel 7, Jin bei Kapitel 9 oder Morag bei Kapitel 10?
und bei Xenoblade 1 war niemand schlimmer als
Lorithia :ugly:

X hatte auch einige... "nette" Bosse.


für ich war der härteste Boss bei Xeno 2
der Meister von Theory bei der Nebenquest, übel....der war echt hart.
Im Endgame hatte ich keine Probleme mehr, da ich dann ziemlich überlevelt war :v:
 
Xenogears habe ich leider noch nicht gespielt, glaube ich aber gerne, das ist wie ein Markenkern für Monolithsoft, Xenoblade 2 war da schon fast etwas zu gnädig was die Storyendgegner anbelangt.

Jo, der Meister
von Theory hatte was drauf, der eine Kerl in Fonsett Village auch, wenn man nicht überlevelt war^^ Gibt schon einige harte Gegner, aber die sind meist nicht obligatorisch. Der eine besondere T-Rex in Temperantia war auch kein netter Geselle, nur 3 level über seinen Genossen, aber gefühlt doppelt so stark.
 
Xenogears ist ja auch ein Monolith Spiel. Da fand ich dieses Viech in der Kanalisation verdammt schwer...Redrum oder wie das hieß.
Takahashi-Spiel, ja, aber kein Monolith-Spiel - Xenogears wurde noch unter Squaresoft entwickelt ;)

Und die Kanalisation war der schlechteste Part im ganzen Spiel. Nicht nur war der Dungeon mies designet und die Level-Kurve der Gegner schoss da absurd nach oben, sondern er hatte auch ein Boss-Gegner, der einen Charaktere mit nur einem Angriff besiegen konnte... :hm:

@Harlock

In Xenogears waren die meisten Boss eigentlich ganz solide (zumindest empfand ich es so),
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter Square, aber ein recht großer Teil von Monolithsoft stammt ebenfalls von Square und ist Takahashi nachgefolgt. War halt das Pre-Monolithsoft Team :v: Bin wirklich auf Xenogears gespannt, auf Saga ebenso, aber bei letzterem warte ich noch ob sich Namco erbarmt und ein Remaster veröffentlicht.
 
In XenoBlade 1 empfand ich damals eigentlich nur zwei Gegner als wirklich schwer :

Mumkar den ollen Schlitzer und die eine Mahr Level 96 ... da habe ich erst spät kapiert, dass der Stachel nutzte

In Gears bislang keinen. Hab aber auch gerade erst
die Schwester vom Prinzen befreit
 
Ich hab nedmal großartig gemerkt, dass die Maschine aus Kapitel 5
Stachelschaden
macht. Aber ich versteh eh ned, warum man da Problem hat xD.

Allerdings war Boreas schon voll aufgelevelt zu dem Zeitpunkt und Nia hatte eh noch zwei weitere Heil-Blades. Zudem die ganzen kleinen Tränke mit dem Ankerschuss...
 
so, nachdem ich nun 150 Stunden auf dem Buckel habe, kann ich doch noch sagen...Hut ab Monolith.
Wahnsinn, hätte nicht gedacht das mich das Spiel noch so begeistern würde. Ist für mich sogar fast auf einem Level mit Persona 5. Die Story begeistert zwar von Anfang an, doch das Kampfsystem kommt erst im Endgame so richtig in Fahrt. Das mit den Blades ist einfach nur süchtig machend. Habe ja diese Monsterzucht von Ni No Kuni 1 schon gemocht.
Und ja ich finde man sollte für das Grinden auch belohnt werden und seine Blades quasi "overpoweren" können. Vor allem gibt es so verdammt viele Möglichkeiten die Kämpfe zu bestreiten. Ob man jetzt mit einem Heal Build, Crit Build oder Fast Blade Switch Build...ist jedem selbst überlassen.
Wie schon geschrieben, die Story ist auch sehr gut und weiß das ganze Spiel über zu unterhalten.
Ehrlich gesagt ist mir es aber schon fast ein bisschen zu viel Grinden und Farmen, hätte man ein bisschen reduzieren können.
Trotz der paar Kritikpunkte ein Top JRPG, mit toller Geschichte, fesselnder Blade"zucht" und einem erstklassigen Soundtrack.

9,5/10...in Prozent wären es 93% :kruemel:

spiele gerade mit einer Mischung aus Crit Heal und Fast Blade Switch Stil mit Zeke, Morag und Rex. Rex kämpft mit Mythra, Zenobia und Wulfric, Zeke mit Kosmos, Herald (Pandoria) und Vale, Morag mit Brighid, Aegon und Theory. Morag hat über 500 Geschicklichkeit + Brighid mit 65% Block = Evade/Blockmonster. Zeke kann schnell die Klingen wechseln, hat zwei Brecher und mit Vale einen extrem guten Smasher. Bei Rex kloppe ich mit Mythra ununterbrochen drauf und heile mich dadurch auch noch :ugly:, ab und zu launchen und brechen mit Zenobia und Wulfric.
Habe mich gegen Roc/Smasher bei Rex entschieden, da Morag 2 sowie Zeke 1 Smasher haben und vor allem das Zeke extrem gut hinbekommt. Einen Gegner zum schwanken zu bringen ist der schwierigste Teil...deshalb Roc raus und Wulfric rein :kruemel:
Poppy habe ich noch nicht richtig gefarmt...wenn das mal gemacht ist, wird er vermutlich Morag ersetzen. Je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leprechaun

Auch wenn ich persönlich Xenoblade 2 ziemlich gemischt gegenüberstehe, ist es schön, dass es dich am Ende doch begeistern konnte :awesome:

Rein aus Interesse gefragt:

Wie fandest du eigentlich die Art und Weise, wie Xenoblade Chronicles 2 sich mit dem ersten Teil verbunden (also den Teil mit Klaus, dass beide Teile zur selben Zeit in verschiedenen Universen von dem selben Ursprung spielen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom