Switch Xenoblade Chronicles 2

Ich habe Xenoblade 1 und 2 gespielt, ebenso Ni No Kuni, Teil 2 nicht, aber ich lese durchaus viel Kritik. Ärgert sich noch jemand von euch, dass Xeno 2 auf Metacritic niedriger steht? Mich kolossal, denn obwohl Xenoblade 2 ebenfalls seine Schwächen hat, ist das Core-Game dahinter doch wesentlich solider. Märchen und Stil hin oder her, Atmo hat Xeno 2 auch... Ich kann Bewertungen japanischer Spiele immer weniger abgewinnen.


Ich habe Ni No Kuni (1+2) nicht gespielt, man liest halt dass die Story nicht so toll sein soll.... Am Ende wohl Geschmackssache, Xenoblade 2 ist halt nicht wirklich einsteigerfreundlich und wenn man sich nicht etwas eindringlicher damit beschäftigt kann ich mir schon vorstellen, dass das Kampfsystem nicht gefällt, das Spiel ist halt komplzierter/schwieriger als ein Ni No Kuni. Man muss sich erstmal ins Spiel reinfinden. Ich meine ich bin absoluter Xenoblade Fan, ich persönlich würde Xeno 1 und Xeno 2 mit 90% (oder gar ein wenig mehr) bewerten, aber das sieht halt nicht jeder so :moin:

Einen gewissen Shitstorm gabs ja auch wegen Sexismus, würde mich nicht wundern wenn das die Bewertungen ein wenig mehr gedrückt hat als nötig. Und wenn ich daran denke wie eins der besten Memes des Spiels von den Testern kritisiert wurde :sorry: We will never forget you!

Am Ende ist die Durchschnittswertung aber auch völlig egal, ungefähr die Hälfte der Reviews gab 90% oder mehr und ich bin halt eher bei dieser Hälfte angesiedelt und froh darüber. Ich werde Xenoblade 3 (wenn es jemals erscheint) genauso oder mehr entgegenfiebern wie dem nächsten Zelda. Ich hatte meinen Spaß an dem Spiel und werde ihn auch mit dem Story DLC haben, wenn es anderen nicht gefällt: Schade, ihr Problem.
 
Ich habe Ni No Kuni gespielt und bin auch gerade am zweiten Teil dran. Ich finde das Spiel wirklich cool. Die Story ist halt auf sweet getrimmt und im Prinzip ist es recht einfach gemacht. Die Präsentation ist spitze und das Gefühl auch. Die Möglichkeiten mit dem Bau der Stadt etc. sind schon sehr cool und bringen Abwechslung ins Spiel. Das Kampfsystem dagegen ist eben recht einfach gehalten, da ist Xeno laut dem, was man hier so liest, deutlich komplexer und bietet auch mehr Möglichkeiten.

Man sollte aufhören, auf Durchschnittswertungen oder Amazon-Rezensionen zu hören bzw. überhaupt etwas zu geben. Ich habe Spiele nach 5 Stunden weggelegt obwohl manche Zeitschriften sie mit 90% bewertet haben. Auf der anderen Seite hatte ich schon viel Freude mit Spielen, die eben "nur" 80% erhalten haben. Letztendlich kann man sagen, dass Ni No Kuni sehr zugänglich ist und eine riesengroße Zielgruppe ansprechen kann. Es ist zwar ein RPG, aber sicher nicht auf dem Level eines Skyrim oder Final Fantasy.

Vergleichen kann man die Spiele in meinen Augen daher überhaupt nicht miteinander.
 
Einen gewissen Shitstorm gabs ja auch wegen Sexismus, würde mich nicht wundern wenn das die Bewertungen ein wenig mehr gedrückt hat als nötig. Und wenn ich daran denke wie eins der besten Memes des Spiels von den Testern kritisiert wurde :sorry: We will never forget you!
Der beste Track des Spiel hat nicht umsonst fast 150k Views auf YT :moin:.


Kann man nicht oft genug posten :nyanface:.
 
So, Spiel ist heute angekommen, habe eben während der CL mit dem Spiel begonnen. Wow, habe so gut wie nix vom Fußball mitbekommen, bin total im Spiel versunken.

Alleine die anfangssequenz erinnert mich so an ein Final Fantasy. Diese Musik, einfach der Hammer! Ich habe zwei Nebenausgaben gemacht und danach das 1. Kapitel beendet. Wirklich, die Story und das ganze Feeling ist für mich ein Traum. Genau sowas fehlt mir bei Zelda und Co. gänzlich, fragt mich nicht warum..da ist mir dann auch egal, dass die Grafik eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist.

Das kampfsystem scheint komplett zu sein. Hier klingen, da specials und dann gibts noch Auto-angriffe. Ich habe die Kämpfe zwar bislang gewonnen, aber so richtig verstanden, was da abgeht, habe ich noch nicht
 
Ich hab jetzt mitten um 8 Kapitel aufgehört um noch paar Nebenquests zu machen die sich da angehäuft haben. Ab hier soll man ja ziemlich fix zum Ende kommen.
Hat mich schon der Mist mit
Indol
genervt.
 
Das achte Kapitel war ganz schön kurz und bestand gefühlt nur aus Videos (so muss das sein :D).

Ich finde ja, das ein Kapitel mehr gameplay haben sollte als nur Videosequenzen, ist ja immerhin ein Spiel. Sowie es damals Square Enix gemacht hat mit FF 7,8, 9, 10 war es die perfekte Mischung, da hat man sich auf die sequenzen noch gefreut. Heute ödet es mich nur an, wenn ich zu lange nur Zuschauer bin, sei die Story noch so gut.
 
also mittlerweile bin ich auch im Spiel drin. Story geht gut voran, aber das Kampfsystem ist einfach nicht der Burner. Sorry, wer hier über Persona 5 oder Ni No Kuni 2 schimpft der sollte ganz leise sein bei diesem hier.
Trotzdem machen die Kämpfe auf ihre Art und Weise Spass.
Nur merke ich schon das es bei den Klingen ganz schöne Unterschiede gibt.

Klingen wie Ursula, Zenobia und vor allem Mythra und Poppi sind einfach extrem stark.
 
Ja.
Viel Spaß mit Tiger! Tiger!
Wirst etwas dransitzen, auch wenn man es auswendig lernen kann.

Als Alternative ein NewGame+ Starten und in Tori für 200k EXP die Kristalle kaufen. Hab ich auch gemacht und wenn er sich YT-Videos mit den Build ansieht, kann er auch gezielt die richtigen Items kaufen. Aber Vorsicht! Die Bücher um die Items kaufen zu können musst du in NewGame+ erneut finden!
 
Baut der Titel eigentlich auf dem Erstling auf oder kann man das game auch zocken, wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat?

Hat mit dem 1. Teil nix zu tun.

@Harlock , du hattest mal was davon geschrieben, dass du das Kampfsystem irgendwo erklärt hast. Findest du das auf die Schnelle?
Besten Dank nochmal für die Empfehlung. Ich kann die Mittagspause kaum erwarten :)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
also mittlerweile bin ich auch im Spiel drin. Story geht gut voran, aber das Kampfsystem ist einfach nicht der Burner. Sorry, wer hier über Persona 5 oder Ni No Kuni 2 schimpft der sollte ganz leise sein bei diesem hier.
Trotzdem machen die Kämpfe auf ihre Art und Weise Spass.
Nur merke ich schon das es bei den Klingen ganz schöne Unterschiede gibt.

Klingen wie Ursula, Zenobia und vor allem Mythra und Poppi sind einfach extrem stark.

Dann warte mal ab, das Kampfsystem hat vielen hier noch nach 70-80h Spaß gemacht, for a reason. Wie wäre es abgesehen davon mal damit, Meinungen zu akzeptieren anstatt andere Usern zu sagen, sie sollen mal schön leise sein? Was ist das für eine Diskussionskultur? Außerdem ist Persona 5 ein Göttergame, Ni No Kuni hingegen war für mich immer ein wunderschönes, aber eigentlich mechanisch oberflächliches Spiel (siehe Teil 1)...
 
Kannst theoretisch auch Teil 1 nach Teil 2 spielen. Nur das Ende hängt etwas zusammen und da ist eigentlich egal welches man als erstes spielt. Spielerisch und Grafisch wirds nach Teil 2 halt schwer zu Teil 1 zu gehen, weil das Spiel mittlerweile echt hässlich ist. (XC1 HD Remaster mit komplett überabeiteten Charaktermodellen please)
 
Ich verstehe diese Final Fantasy-Vergleiche nicht wirklich :hm: Xenoblade 2 fühlt sich wie ein gutes PS2-Like JRPG an, aber nicht wirklich wie ein FF (das Einzige, was in Xenoblade 2 vielleicht wirklich FF-Like ist, sind die Torna Charaktere von Nomura :ugly: )

Baut der Titel eigentlich auf dem Erstling auf oder kann man das game auch zocken, wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat?
Man kann Xenoblade Chronicles 2 spielen, ohne den ersten Teil gespielt zu haben und man kann Spaß damit haben, allerdings wird man die Story von Xenoblade Chronicles 2 "nur" im vollen Umfang genießen können, wenn man einige Erkenntnisse von Xenoblade Chronicles 1 hat, weshalb ich immer jedem rate vor Xenoblade 2 Xenoblade 1 zu spielen (und vielleicht noch Xenogears für einige Referenzen). Xenoblade Chronicles X hat hingegen (nach aktuellen stand) nichts storytechnisches mit den Beiden zu tun.
 
also mittlerweile bin ich auch im Spiel drin. Story geht gut voran, aber das Kampfsystem ist einfach nicht der Burner. Sorry, wer hier über Persona 5 oder Ni No Kuni 2 schimpft der sollte ganz leise sein bei diesem hier.
Trotzdem machen die Kämpfe auf ihre Art und Weise Spass.
Nur merke ich schon das es bei den Klingen ganz schöne Unterschiede gibt.

Ich habe bei Persona 5 eher weniger das Kampfsystem kritisiert, das Ok ist und eben im Grunde sehr ähnlich wie bei 4 Golden. Ich mag bisher eher die Dungeons nicht so und das Schulleben erschlägt mich, ich war halt gefrustet und habe es deshalb kritisiert. Ich gebe dem Spiel sogar noch ne Chance. Bei Ni No Kuni (das ich nicht gespielt habe) gings afaik mehr um die Story bei der kritik, da kann ich kaum mitreden.

abgesehen davon:

Beherrscht du bereits Bladekombos in perfektion? drei erfolgreiche Spezialattacken hintereinander im dreifachen Zeitlimit (mit richtiger Stufe und richtigem Element), erkennbar am Elemtarbaum rechts oben mit Siegel/Seal am Ende und der bunten Elementarkugel, die nach erfolgreicher Kombo um den Gegner schwirrt? Oder Angriffsketten bei denen du diese Elemtarkugeln brichst und Schaden in (später) Millionenhöhe anrichten kannst? Und Driverkombos (Break topple launch smash )?

Die Bladekombos werden mit der Zeit einfacher ausführbar, da man mehr Auswahl an Elementen bei den Blades hat und das Bladewechseln schneller funktioniert mit diversen Items.

Das hier ist ein relativ nützliches Video in englisch mit ein paar grundlegenden Tipps (Gegner anlocken, Aggro erklärt) und einer Erklärung der Bladekombos und Angriffskette.

Enthält relativ(!) milde Gegnerspoiler bis einschließlich Uraya soweit ich das sehe:


Wenn du alles perfekt verstehst und es dir trotzdem nicht zusagt will ich nichts gesagt haben, ist dann halt Geschmackssache, ich schreibe das nur vorsorglich, denn einige haben es nicht richtig verstanden oder beherrschen es nicht, ich will nur herausfinden an was es liegt.

@SL275 Spätestens morgen stelle ich dir was zusammen und schreibe noch etwas dazu, da ich es wohl nicht optimal erklärt habe. Gerade habe ich ziemliche Kopfschmerzen, der Ausläufer meiner Grippe, aber die Tips werden auch morgen noch nützlich sein.

@Frog24 : Geht wohl eher um das Feeling, du schreibst es ja selbst, wie ein PS1/2 JRPG. Dieses Reisefeeling, die langen Cutscenes, die schönen Städte die recht gut designed sind, die Musik, da kann man schon ein paar nostalgische Gefühle bekommen, auch wenn es natürlich kein FF ist :)
 
Zurück
Top Bottom