Switch Xenoblade Chronicles 2

Nein "Wahrnehmung" hat rein gar nichts mit Geschmack zu tun, Wahrnehmung bedeutet genau dies: etwas anderes wahrgenommen zu haben, d.h. auf gut Deutsch "du hast es nicht kapiert oder du hast nicht aufgepasst" aka Wahrnehmungsstörung, weil der Informationsfluss nicht durchgedrungen ist. in diesem Fall (im Bezug auf den Posts) klar negativ, weil ich das Spiel nicht so gut finde wie den Vorgänger. Das hat rein gar nichts mit Geschmack zu tun, überhaupt nicht. Das einzige was geändert werden kann, ist die Qualität der Wahrnehmung, aber nicht die Wahrnehmung selber, so oder so also falsch.
Und davon mal abgesehen ist es keine gute Diskussionskultur (sind die Einzeiler ohnehin nicht). Da gibt es auch nichts mehr zu sagen, es sei denn er hat den Begriff (so wie du gerade) falsch angewendet und macht sich eine eigene Bedeutung (aka in diesem Fall Geschmack) draus. Denn wie ich schrieb: Geschmäcker sind unterschiedlich, kein Grund gleich den Defensivmodus zu aktivieren.

Und genauso ist die Aussage vom Angriffsmodus falsch, weil ich nicht von mir aus angegriffen habe, sondern einfach nur meine Meinung niedergeschrieben habe, das ist nur das Resultat des Defensivmodus, den man hier leider viel zu oft findet. Es passt euch nicht das ich XCX besser finde? Schön, akzeptiere ich, aber nicht so wie CaptainN es gemacht hat.



Moment, lies doch nochmal bitte. Das war keine Unterstellung, sondern nur ein klar ironischer Einzeiler als Reaktion. Zumal er danach direkt unterstellt, das ich deshalb XBX mit seinen angeblich deutlich geringere Ansprüchen lieber mag. Also wer untertsellt hier wem was?

@ XB2: Ein typischer Shounen ist nunmal geringer Anspruch, genau darauf spielt es bei der Zielgruppe ab und das spiegelt XC2 auch prima im Hauptcharakter (oder diversen Klischees und Tropes, wobei letzteres klar der schlechten Lokalisierung zuzusprechen ist) wieder. Das hat doch nichts mit Unterstellung zu tun.

Eher ist hier genau das, was auf CW ziemlich oft passiert: User X vergleicht das Spiel mit dem Vorgänger und findet den Vorgänger aus Gründen besser. Auf einmal kommen völlig unpassende Kommentare, weil der heilige Grahl wohl beleidigt wurde. Oder anders: so viel zum Angriffsmodus ;)

Und genau das Spinoff hat was damit zu tun, denn genau darum ging es im Ausgangspost doch.



Ja, sowieso und da war imho Teil 1 klar besser. Trotz der englischen Synchro die ich fürchterlich finde.
Ich schrieb ja: das sind zwei unterschiedliche Arten von Spiele, trotzem die gleiche Reihe (so wie z.B. es bei Sakura Taisen der Fall ist). Dementsprechend muss es sich gefallen lassen, was ICH beim Vorgänger besser fand und was ich schlechter fand und warum.



Ich dachte du wolltest X noch spielen :v:
Aber ich stimme dir zu. Denn die Welt ist wie geschrieben klar der Star, auch wenn einige Areale zu klein sind. Dürfen gerne mehr davon machen



Das interessiert mich, wo ist für dich der Cast besser? Also klar, reine Geschmacksfrage, also bitte nicht wieder falsch verstehen.



Klar, ist auch ne bessere Technik. Die Gesichter in XC1 waren..urgh und in XCX waren es Puppen. Ne, dazu sag ich besser nichts :D Vorallem XC1 braucht ein Remake..



Die Blades sind teilweise gut gemacht, hier ist es meher eine Designfrage, welcher Designer gerade dransitzt. Ich finds vorallem toll das man so einigen recht bekannten Synchronsprechern ne kleine Nebenrolle verpassen konnte, darunter auch 2 meiner Lieblings-Sprecher.
Ich finde mitte 80 passt perfekt zu dem Spiel. Ich kann weder Reviews die nach unten, noch ganz nach oben ernst nehmen. Zumindest hier nicht, nach unten ist klar, das Spiel ist alles andere als ein Reinfall, aber für nach oben hat es alleine von der technischen Seite zu viele Kinderkrankheiten und Designfehler.

Zur Abwechslung stimme ich da den Userscores mal zu. Bzw. ist es bei der Xenoreihe tatsächlich so, das ich die Meta Userscores unterschreiben kann. Passiert mir doch recht selten.




++++

Und spielbare Mechs, das muss einfach in einem Xeno rein :D
..ansonsten, her mit XCX2 und ich bin zufrieden.

Ich weiß wie du es aufgefasst hast, aber wenn 2 Leute eine Sache unterschiedliche wahrnehmen weist das nicht sofort auf eine Störung hin ;) Ich würde eben nicht immer gleich das schlimmste unterstellen. Mag sein dass er es so gemeint hat, oder eben nicht.

Mir ist auch eher egal ob du irgendein Spiel besser findest als das andere, ich empfand deinen Post halt als etwas "beleidigt", das ist alles. Und ich sehe trotz tropes und ein paar schlecht geschriebenen Szenen eine für ein JRPG durchaus gute Story, die im Vergleich zu anderen JRPGs sicher nicht anspruchslos ist, du stellst es als Fakt hin, was ich eben "anprangere".

Ein typischer Shounen ist nunmal geringer Anspruch, genau darauf spielt es bei der Zielgruppe ab und das spiegelt XC2 auch prima im Hauptcharakter (oder diversen Klischees und Tropes, wobei letzteres klar der schlechten Lokalisierung zuzusprechen ist) wieder. Das hat doch nichts mit Unterstellung zu tun.

Die Story besteht nunmal nicht nur aus den Tropes und Klischees, Shounen ist auch nicht gleich Shounen. Ich fand es hier beim Hauptchara eigentlich gar nicht so schlimm oder nervig. Rex war weder emo (wie in vielen JRPGs, bis auf einen Punkt wo es Sinn ergab) sondern zuversichtlich, gibt wesentlich schlimmeres. Komplett langweilig fand ich ihn auch nicht, sagen wir es so, er war besser als gedacht und besser als seine komische Hose und Äußeres hätte vermuten lassen.

Ich habe genug gesehen von der X Stadt und auch den Xenoblade 1 Städten, oder den Städten anderer aktueller JRPGs (der größte Witz ist es wenn in FF 15 ein Strandrestaurant als Ortschaft bezeichnet wird :v: ), da begeistert mich Xenoblade 2 im Vergleich, von der Menge und auch vom Design. Ich finde auch die Cutscenes wesentlich besser als in X, habe mir einige angesehen, da bewegen sich die Charaktere oft kaum. Dazu mag ich den bunten Stil, er könnte halt wie gesagt etwas konsistenter sein.

Der Cast ist imo etwas besser als im ersten, ich mochte aber auch den Cast von Xenoblade 1, Sharla war top, Reyn war Top, Fiona hat mich teils genervt, der Nopon hat mich etwas genervt, Reyn war klasse, Shulk war ok, Melia war gut, Dunban war gut. Von den Gegnern fand ich Egil und Metalhead am besten, ok Dickson war geil, wie konnte ich den vergessen?

Warum ich den Cast in Xeno 2 besser finde: Man nimmt dem Team wirklich ab, dass es sich mag und füreinander da ist, noch mehr als in Xeno 1. Imo wird auch viel mehr auf ihre Hintergrundstories eingegangen und die Charaktere besser ausgebaut. Die Welt wirkt älter und lebendiger mit den unterschiedlichen Fraktionen, die Charaktere haben ebenso mehr "Geschichte". Egal ob Tora, Morag, Zeke, Nia. Oder die Leute die man auf der Reise trifft wie den Alten in Urayas Theater oder auch Fan La Norne, hat mich besser angesprochen und auch wenn der Shounen Vergleich an einigen Stellen stimmt kommt abseits des Stils eben auch etwas Leiji Miyamoto durch bei dieser Reise, Shounen muss nicht gleich crap bedeuten und imo sind eher der Artstyle und die Witzszenen Shounenartig, die Actionsequenzen teils auch, aber da stört es nicht, die Story selbst und die Welt ist eher typisch Monolithsoft, ich wurde auch einige Male an Baten Kaitos erinnert, man merkt dass Honne daran mitgearbeitet hat, für mich ein dicker Pluspunkt.

Was ich über das Team schrieb gilt eigentlich auch für die Antagonisten, deren Hintergründe gut dargestellt werden und die ebenfalls als Team agieren, mit flacher Hierarchie und selbst der emotionslose Kerl sorgt sich teils um Jin, sie unterstützen einander. Die Story um die Blade-Driver Problematik, die Menschenfresser und die Titanen war imo sehr gut, ebenso hat mich der Sci Fi Part am Ende angesprochen, auch wenn es nicht die Megaüberraschung war, alles soweit gut gemacht.

Ich finde Background und Interaktion der Charaktere bis auf Ausnahmen besser als in Xenoblade 1 (sei es durch Erinnerungen oder andere Cutscenes dargestellt) und könnte auch Beispiele bringen, nur wozu, du bist anderer Meinung und wirst sie deshalb nicht ändern. Ich meine auch nicht. Und nein, das ist kein Problem für mich.

Über ein Xeno 1 Remake würde ich mich auch freuen.

Und mir gehts anders, ich finde Xenoblade 2 unterbewertet (was nunmal an einigen Ausreissern liegt, die das Spiel komplett hassen). Zur X Wertung kann ich ich nichts sagen, da ich zwar einiges davon gesehen habe, es aber eben noch nicht selbst gespielt habe.

Ich kann deinen Wunsch nach einem 2. Xenoblade X ja nachvollziehen und würde es den Fans auch gönnen, ich habe mein Xenoblade 2 ja bereits erhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrnehmung ist etwas höchst subjektives. Vielleicht ist es ned das gleiche wie Geschmack, aber ich glaube du hast auch mal gehört, dass 7 Augenzeugen bei 'nem Mordfall dir 7 verschiedene Blickwinkel zeigen. Ist vielleicht doch ein etwas holpriges Beispiel, aber es soll nur zeigen, dass Wahrnehmung immer vom Betrahter auskommt und nicht von dem Objekt, das betrachtet wird. Wäre Letzteres der Fall, dann würde jeder Mensch die Welt gleich sehen.
 
Die Story besteht nunmal nicht nur aus den Tropes und Klischees, Shounen ist auch nicht gleich Shounen. Ich fand es hier beim Hauptchara eigentlich gar nicht so schlimm oder nervig. Rex war weder emo (wie in vielen JRPGs, bis auf einen Punkt wo es Sinn ergab) sondern zuversichtlich, gibt wesentlich schlimmeres.

Hab ich irgendwo geschrieben das es das schlimmste ist?
Er ist halt ziemlich eindimensional und zwar im Großteil des Spiels. Das "emo" war ja mehr ein Zusammenbruch seiner Welt, mit ein Grund warum ich das Kapitel gut fand, weil er endlich mal etwas Farbe jenseits des 08/15 Shounen-Protagonisten bekommen hat.

Komplett langweilig fand ich ihn auch nicht, sagen wir es so, er war besser als gedacht und besser als seine komische Hose und Äußeres hätte vermuten lassen.

Am Äußeren habe ich mich, wie beim Großteil übrigens (bis auf Nias Kartoffelsack :v: ) gar nicht gestört.

Shounen muss nicht gleich crap bedeuten

Das sagt doch keiner, ich bin ein großer Shounen-Fan und fühle mich dadurch auch unterhalten, nur wenn ich ein JRPG spiele, dann lieber eins mit einpaar unvorhersehbaren Wendungen. (ein 2tes Aeris klappt auch heute nicht mehr..zumindest nicht so, dafür kannte man den Char zu wenig)
Das Problem: es wird sich stark aus der Shounen-Kiste bedient (das sagt ja selbst Takahashi), wer 3 Shounenserien gelesen hat, weiß wie die Charaktere reagieren und kann erahnen wohin das führt. Mal komplett abseits vom Friendship-BS (da habe ich gebetet das man darauf verzichtet, aber man bekommt ja nie das was man will :ugly:).
Viele Klischees != crap (im gegenteil, deshalb sind es ja Klischees), daraus kann man auch noch was machen und Xenoblade hat tatsächlich was draus gemacht, vorallem gegen Ende des Spiels. Aber muss man immer darauf setzen? Mit Klischees fährt man halt auf der sicheren Seite. Man darf keine großen Überraschungen erwarten.
Bei JRPGs finde ich es einfach ermüdent und genau das ist mein (größtes) Problem mit XC2. Deshalb auch meine 2 wöchige Pause des Spiels, die wirklich gut getan hat.

FZPBNXm.jpg


:v:

Was ich über das Team schrieb gilt eigentlich auch für die Antagonisten, deren Hintergründe gut dargestellt werden und die ebenfalls als Team agieren, mit flacher Hierarchie und selbst der emotionslose Kerl sorgt sich teils um Jin, sie unterstützen einander. Die Story um die Blade-Driver Problematik, die Menschenfresser und die Titanen war imo sehr gut, ebenso hat mich der Sci Fi Part am Ende angesprochen, auch wenn es nicht die Megaüberraschung war, alles soweit gut gemacht.

Es sind auf jeden Fall interessante Settings. Das Team um Jin war imho klar der Höhepunkt in Sachen Characterstory, nur gab es davon zu wenig interaktionen. Bzw. auch hier werden 2 Charaktere einfach fallen gelassen, nach einer (!) Zwischensequenz wie Jin die beiden getroffen hat. D.h. auch hier sehe ich verlorenes Potential, oder eine mögliche DLC Story. Beim letzten "Kampf" mit den beiden habe ich nur den Kopf geschüttelt und mir nur gedacht "ok..".
Hier haben wir übrigens das Problem das ich mich an FFX erinnert gefühlt habe, Seymor hat auf meiner Liste bis dato den mieserabelsten Bösewicht in JRPGs angeführt...der darf sich nun den Platz mit Marubeni (der lokalisierte Name ist mir gerade entfallen) teilen.


Ich finde Background und Interaktion der Charaktere bis auf Ausnahmen besser als in Xenoblade 1 (sei es durch Erinnerungen oder andere Cutscenes dargestellt) und könnte auch Beispiele bringen, nur wozu, du bist anderer Meinung und wirst sie deshalb nicht ändern. Ich meine auch nicht. Und nein, das ist kein Problem für mich.

Hier geht es doch gar nicht um meine Meinung, ich lese nur gerne die Meinung anderer^^.
 
Hab gra meinen Bergungsrang auf Max gezogen, über 3Mil gegrindet und damit Shebas Gier befriedigt ?
 
Ha, ha ;D Ich glaube die haben wohl die Verkaufszahlen der 3DS-Fire Emblem Teile gesehen, ansonsten kann ich mir diese Ausrichtung der Serie nicht erklären ^^

Bin gespannt, wie Monolith Soft auf die Kritik auf Xenoblade 2 reagieren wird, zumal Xenoblade 2 der am schwächsten bewertest Ableger der Serie ist (bei gamerankings ist es sogar das 2. schwächste bewerteste Xeno-Spiel überhaupt, nach Xenosaga 2) - und ich hoffe Monolith Soft sieht sich nicht durch die Verkaufszahlen (Xenoblade 2 wird voraussichtlich der am Besten verkauftest Ableger der Xenoblade-Serie) an ihrer Ausrichtung bestätigt.
 
Hab ich irgendwo geschrieben das es das schlimmste ist?
Er ist halt ziemlich eindimensional und zwar im Großteil des Spiels. Das "emo" war ja mehr ein Zusammenbruch seiner Welt, mit ein Grund warum ich das Kapitel gut fand, weil er endlich mal etwas Farbe jenseits des 08/15 Shounen-Protagonisten bekommen hat.



Am Äußeren habe ich mich, wie beim Großteil übrigens (bis auf Nias Kartoffelsack :v: ) gar nicht gestört.



Das sagt doch keiner, ich bin ein großer Shounen-Fan und fühle mich dadurch auch unterhalten, nur wenn ich ein JRPG spiele, dann lieber eins mit einpaar unvorhersehbaren Wendungen. (ein 2tes Aeris klappt auch heute nicht mehr..zumindest nicht so, dafür kannte man den Char zu wenig)
Das Problem: es wird sich stark aus der Shounen-Kiste bedient (das sagt ja selbst Takahashi), wer 3 Shounenserien gelesen hat, weiß wie die Charaktere reagieren und kann erahnen wohin das führt. Mal komplett abseits vom Friendship-BS (da habe ich gebetet das man darauf verzichtet, aber man bekommt ja nie das was man will :ugly:).
Viele Klischees != crap (im gegenteil, deshalb sind es ja Klischees), daraus kann man auch noch was machen und Xenoblade hat tatsächlich was draus gemacht, vorallem gegen Ende des Spiels. Aber muss man immer darauf setzen? Mit Klischees fährt man halt auf der sicheren Seite. Man darf keine großen Überraschungen erwarten.
Bei JRPGs finde ich es einfach ermüdent und genau das ist mein (größtes) Problem mit XC2. Deshalb auch meine 2 wöchige Pause des Spiels, die wirklich gut getan hat.

FZPBNXm.jpg


:v:



Es sind auf jeden Fall interessante Settings. Das Team um Jin war imho klar der Höhepunkt in Sachen Characterstory, nur gab es davon zu wenig interaktionen. Bzw. auch hier werden 2 Charaktere einfach fallen gelassen, nach einer (!) Zwischensequenz wie Jin die beiden getroffen hat. D.h. auch hier sehe ich verlorenes Potential, oder eine mögliche DLC Story. Beim letzten "Kampf" mit den beiden habe ich nur den Kopf geschüttelt und mir nur gedacht "ok..".
Hier haben wir übrigens das Problem das ich mich an FFX erinnert gefühlt habe, Seymor hat auf meiner Liste bis dato den mieserabelsten Bösewicht in JRPGs angeführt...der darf sich nun den Platz mit Marubeni (der lokalisierte Name ist mir gerade entfallen) teilen.




Hier geht es doch gar nicht um meine Meinung, ich lese nur gerne die Meinung anderer^^.

Natürlich geht es auch um deine Meinung, der ich in Teilen eben widerspreche, da ich es anders sehe/wahrnehme als du ( pun intended).

Imo liegt das vorhersehbare weniger an den Animevorbildern, sondern daran, dass man sich teils zu sehr an Xenoblade 1 orientierte (was in manchen Bereichen Sinn ergibt, da die Games nunmal im selben Universum spielen und ähnlichen Gesetzen folgen und das Titanensetting war gezwungenermaßen ähnlich, es wurde aber auch anderes receycled). Beispiel die Verwandlung der Hochentia, hier die Verwandlung der Blades in Titanen. Am Ende konnte ich einiges trotzdem nicht vorhersagen. Es mag sein, dass ein paar Charaktere nicht lange eine Rolle gespielt haben, es gab aber auch recht viele davon, das ist nörgeln auf hohem Niveau wenn ich an Spiele wie FF 15 denke und auch in Xenoblade 1 wurde nunmal weniger auf die meisten Charaktere eingegangen. Ich habe mir auch bei Xenoblade 1 manchmal gedacht dass es kitschig ist, oder einmal zuviel Monado geschrien wird, hier ein lustiges Video dazu:
etc., spielt im Gesamtbild für mich eben nicht die große Rolle. Ich zähle Pyras Waifustatus und Design (ich bin da eher nicht die Zielgruppe, es ist halt belustigend wie die Kostüme in Xeno 1 oder X) nun auch nicht unbedingt zur Story. Und es werden einige erwachsenere Themen angesprochen, imo konzentrieren sich manche zu sehr auf den Stil und die Jokes.

Ich habe jetzt auch keine große Ahnung wen du mit den beiden meinst oder wer fallen gelassen wurde.

Mit Marubeni meinst du wen? Amalthus? Habe mir darüber auch Gedanken gemacht beim spielen, und mag ihn am Ende als Antagonisten, die Rückblicke haben gezeigt wie er an der Menschheit und der Welt verzweifelte, auch wenn er gute Seiten hatte (er half Zeke etc.). Seine Liebsten wurden getötet, er hat das Leid der Welt gesehen, er hat selbst ein Kind umgebracht, weil es in der Welt wohl keine Zukunft mehr hatte. Dass er sich quasi als Prophet Gottes sah und quasi seinen Auftrag in der Vernichtung dieser schrecklichen Welt sah ist dadurch erklärbar, dass der Architekt ihn eben mit Malos ungehindert hat ziehen lassen und der Architekt ja selbst die Welt aufgegeben hatte (der Anblick muss ihn sowieso zusätzlich schockiert haben). Dass er sich "verändern" konnte ist auf das Wissen von Judizium zurückzuführen, genauso die Kontrolle der Titanen, Judizium war technologisch weit fortgeschritten (Biotechnik, siehe Menschenfresser und Titanenwaffen) und Indol ist quasi der Überrest.

Erinnert mich ein wenig an Geldoblame aus Baten Kaitos mit der Verwandlung, nur wurde sein Hintergrund besser erklärt. Habe mich zuerst gefragt warum er Malos überhaupt aufhalten wollte, wenn dieser doch quasi das selbe will, der banale Grund wird schlichtweg sein Hass auf Blades und seine Sicht auf sich selbst sein, als einziger Erfüller des Willen Gottes, deshalb auch seine Entäuschung dass der Architekt ihm am Ende nicht antwortete. Er wollte als einziger zum Architekten, Malos nahm ihm das. Rex und co. nutzte er aus um den Weg freizumachen, die Welt (vor allem den Tornanachfolger Tantal) um an Cores zu gelangen. Ein mann der an der Welt zerbrach und größenwahnsinnig wurde.

Aber ich schweife aus, einigen wir uns einfach, dass wir es in ein paar Punkten anders sehen, in ein paar gleich: es gibt weniger dramatische Wendungen (was imo eher weniger mit Shounen zu tun hat, sondern damit, dass Takahashi ein positiveres Spiel machen wollte (was ihm nicht ganz gelang). Man könnte sich bezüglich dem Ende beschweren, wäre wohl besser gewesen, wenn es keine Wiederbelebung gegeben hätte, aber who cares, so war es wenigstens nicht so deprimierend wie FF15. Und wie gesagt gibt es schlimmeres als "Power of Friendship", hat mich keine Sekunde gestört, da man die Freundschaft glaubhaft vermittelte und man das Meme selbst nicht bierernst nahm, beziehungsweise überspitzte. Gabs übrigens auch in Xenoblade 1, ich erinnere an den Kampf (goddamn, das Kostüm :v:
Ich sehe die Charaktere auch nicht als eindimensional, nichtmal Tora und Poppi (gerade poppi nicht). Und Pneuma hat gleich drei unterschiedliche Charaktere. Zeke wandelt sich vom kompletten Dumbass zu einem brauchbaren Charakter, genauso Pandoria, der ich anfangs weder das Opfer noch die Kontrolle eines Titanen zugetraut hätte, wobei ich rückblickend auch die Einführung dieser Charaktere lieber mag als direkt im Spiel. Morag wird in diversen Heart to Hearts und Sidequests recht gut dargestellt.

Am Ende hat es trotz ein paar schlecht geschriebener Szenen (oder schlechter Übersetzung, Mikhael und seine "Schwester" waren teils furchtbar) und sehr vielen Animetropes massig Content und im Gesamtbild mag ich es ähnlich wie Xenoblade 1, es ist halt trotz Gemeinsamkeiten anders.

Was den DLC anbelangt, so soll dieser in Elysium spielen. Ich hoffe dass es full Sci-Fi geht und mehr auf den Krieg in der "realen" Welt und den Supercomputer/das Tor etc. eingeht, also wie es zu der Situation kam, die Klaus dazu brachte den roten Knopf zu drücken. Aber das ist nur ein Wunsch. War Addam jemals wirklich selbst in Elysium? Falls ja kann es auch um ihn gehen, aber das bezweifle ich fast.


Ha, ha ;D Ich glaube die haben wohl die Verkaufszahlen der 3DS-Fire Emblem Teile gesehen, ansonsten kann ich mir diese Ausrichtung der Serie nicht erklären ^^

Bin gespannt, wie Monolith Soft auf die Kritik auf Xenoblade 2 reagieren wird, zumal Xenoblade 2 der am schwächsten bewertest Ableger der Serie ist (bei gamerankings ist es sogar das 2. schwächste bewerteste Xeno-Spiel überhaupt, nach Xenosaga 2) - und ich hoffe Monolith Soft sieht sich nicht durch die Verkaufszahlen (Xenoblade 2 wird voraussichtlich der am Besten verkauftest Ableger der Xenoblade-Serie) an ihrer Ausrichtung bestätigt.

Frog24: Die haben einfach die Spieldaten von Xenoblade X ausgewertet und gemerkt, dass ohnehin 90% der Spieler die Charaktere in Unterhosen oder Dessous rumlaufen lassen. Im Spoiler oben ist ein Video mit nem Kostüm für Fiora aus Xenoblade 1, das imo jedes Kostüm in Xenoblade 2 übertrifft. Neu ist sowas nicht wirklich für die Reihe.

Von mir aus kann es gerne wieder "ernster" werden, wobei Xenoblade 1 genauso auf Tropes und auch Witze aufbaute und teils kitschige und übertriebene Szenen. Es ist ein JRPG und imo ist das gut so. Der Animestil an sich kann gerne bleiben wenn er verbessert wird und konsistenter ist. Was ich jetzt so lese ist eines der Hauptprobleme des Spiels eher die Übersetzung. Ansonsten sollen sie bitte nicht zuviel auf die negativen Ausreisser der Reviewer geben. Was dabei rauskommt sieht man, die Streichung von "can you take me, don't forget me" zum Beispiel. Gab heute ein Kotaku YT Video, das fragte warum das tolle Meme entfernt wurde und dass nach Jasons Review, der unter anderem dieses meme stark kritisierte....

Außerdem dürften sie sich ziemlich im klaren darüber gewesen sein, was sie hier veröffentlichen und dass es polarisieren wird, glaube nicht dass da vereinzelte Kritik irgendwas ändert. Imo steckte auch die Absicht dahinter die Switch für mehr Animegamehersteller interessanter zu machen.

Wie ich den Xenoblade-Circle kenne wird beim nächsten Spiel wieder ne andere Gruppe jammern, vermutlich die Xenoblade 2 Fans :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte gerade durch einen Kumpel 2 Stunden Xenoblade 2 anspielen und bin ziemlich begeistert. Der "Anime-" Stil gefällt mir extrem gut, die Welten sind so wunderschön wie in einem guten MMO, dazu der Plot, der scheint auch richtig Fahrt aufzunehmen und später komplex zu werden. Grafisch dürfte das Spiel das beste sein, was ich auf der Switch gesehen habe, was auch an diversen Antialiasing-Tricks liegt. Die FPS gehen leider in einigen Gebieten ziemlich in die Knie, das geht z.T. schon in Ubisoft true Cinematic Regionen. Extrem positiv überrascht bin ich von den Ladezeiten, in den zwei Stunden mit genau 2 Stellen, wo es länger als 20 Sekunden zum laden dauerte. Besser geht es in einem detaillierten 3D Open World Game kaum.

Das Problem mit der ziemlich nutzlosen Karte kann ich jetzt jedenfalls nachvollziehen, wesentlich besser war das bei Xenoblade für die Wii aber auch nicht, Scheint allgemein eine Xenoblade-Eigenheit zu sein. So eine Navi-Funktion, wo der schnellste Weg auf der Karte angezeigt wird, fände ich aber schlechter.

Mein größter Kritikpunkt ist bislang die ständige Unterbrechung des Spielflusses mit zig elend langen Zwischensequenzen, Tutorials und anderen Dingen. Mir fällt spontan kein "Nintendo-" Game ein, wo das in dem Umfang gemacht wurde wie hier. Die langen Text-Tutorials erinnern mich an frühe SNES-Zeiten, zum Ende der SNES-Ära waren schon interaktive Tutorials üblich. Tutorial-Mäßig ist Xenoblade 2 also eher so 1992 als 2017. :v: Da ist wohl gegen Ende die Zeit knapp geworden und man hat sich lieber auf wichtigere Dinge des Spiels konzentriert.

Trotz allem hatte ich nach 2 Stunden immer noch Lust, weiterzuspielen. Das passiert mir abgesehen von den Spielen mit süchtig machenden, kurzen Runden (Splatoon, Rocket League etc) sonst wirklich nur ein bis zwei mal pro Jahrzehnt mit absoluten Ausnahmetiteln wie Zelda BOTW, Zelda OOT und Mario RPG (SNES). Das ist das größte Kompliment, das ich dem Spiel machen kann.

Eigentlich wollte ich warten, bis das Spiel unter 40€ fällt, aber jetzt muss ich es wohl doch bei Amazon für knapp 50€ holen. Ich bin solche Preise durch den PC nicht mehr gewohnt. Zelda BOTW 60€, Mario 64€, XC2 48€, für 170€ brauche ich am PC normalerweise zwei Jahre mit drei Steam Sales mit zusammen 20-30 Spielen für. Oder 18-20 Humblebundles.
 
Frog24: Die haben einfach die Spieldaten von Xenoblade X ausgewertet und gemerkt, dass ohnehin 90% der Spieler die Charaktere in Unterhosen oder Dessous rumlaufen lassen.

Aber nur in Japan, im Westen ist es ja nicht möglich :banderas:

Mein größter Kritikpunkt ist bislang die ständige Unterbrechung des Spielflusses mit zig elend langen Zwischensequenzen, Tutorials und anderen Dingen. Mir fällt spontan kein "Nintendo-" Game ein, wo das in dem Umfang gemacht wurde wie hier. Die langen Text-Tutorials erinnern mich an frühe SNES-Zeiten, zum Ende der SNES-Ära waren schon interaktive Tutorials üblich. Tutorial-Mäßig ist Xenoblade 2 also eher so 1992 als 2017. :v: Da ist wohl gegen Ende die Zeit knapp geworden und man hat sich lieber auf wichtigere Dinge des Spiels konzentriert.

Ach wo, das Tutorial ist doch schon nach 40 Stunden rum, so lang dauerten die meisten SNES RPGs nicht :v:
 
Was kostet der Erweiterungspass in DE? Finds grad ziemlich frech 42 CHF im schweizer eshop.
 
So nach 80h Stunden durch.
Danke Monolith für die spitzen Chars und Story :banderas: Musste sogar noch paar Tränchen vergießen :v:
Seit Mass Effekt nicht mehr solche tollen Chars und gut inszenierte Story erlebt.
Square mit Final Fantasy sollte sich ne Scheibe von abschneiden Jetz geh ich vielleicht doch noch Persona 5 an,traute mich wegen der langen Story nicht drüber aber wenns nur halb so gut ist wie Xeno zahlt sichs wohl aus.
 
Ich durfte gerade durch einen Kumpel 2 Stunden Xenoblade 2 anspielen und bin ziemlich begeistert. Der "Anime-" Stil gefällt mir extrem gut, die Welten sind so wunderschön wie in einem guten MMO, dazu der Plot, der scheint auch richtig Fahrt aufzunehmen und später komplex zu werden. Grafisch dürfte das Spiel das beste sein, was ich auf der Switch gesehen habe, was auch an diversen Antialiasing-Tricks liegt. Die FPS gehen leider in einigen Gebieten ziemlich in die Knie, das geht z.T. schon in Ubisoft true Cinematic Regionen. Extrem positiv überrascht bin ich von den Ladezeiten, in den zwei Stunden mit genau 2 Stellen, wo es länger als 20 Sekunden zum laden dauerte. Besser geht es in einem detaillierten 3D Open World Game kaum.

Das Problem mit der ziemlich nutzlosen Karte kann ich jetzt jedenfalls nachvollziehen, wesentlich besser war das bei Xenoblade für die Wii aber auch nicht, Scheint allgemein eine Xenoblade-Eigenheit zu sein. So eine Navi-Funktion, wo der schnellste Weg auf der Karte angezeigt wird, fände ich aber schlechter.

Mein größter Kritikpunkt ist bislang die ständige Unterbrechung des Spielflusses mit zig elend langen Zwischensequenzen, Tutorials und anderen Dingen. Mir fällt spontan kein "Nintendo-" Game ein, wo das in dem Umfang gemacht wurde wie hier. Die langen Text-Tutorials erinnern mich an frühe SNES-Zeiten, zum Ende der SNES-Ära waren schon interaktive Tutorials üblich. Tutorial-Mäßig ist Xenoblade 2 also eher so 1992 als 2017. :v: Da ist wohl gegen Ende die Zeit knapp geworden und man hat sich lieber auf wichtigere Dinge des Spiels konzentriert.

Trotz allem hatte ich nach 2 Stunden immer noch Lust, weiterzuspielen. Das passiert mir abgesehen von den Spielen mit süchtig machenden, kurzen Runden (Splatoon, Rocket League etc) sonst wirklich nur ein bis zwei mal pro Jahrzehnt mit absoluten Ausnahmetiteln wie Zelda BOTW, Zelda OOT und Mario RPG (SNES). Das ist das größte Kompliment, das ich dem Spiel machen kann.

Eigentlich wollte ich warten, bis das Spiel unter 40€ fällt, aber jetzt muss ich es wohl doch bei Amazon für knapp 50€ holen. Ich bin solche Preise durch den PC nicht mehr gewohnt. Zelda BOTW 60€, Mario 64€, XC2 48€, für 170€ brauche ich am PC normalerweise zwei Jahre mit drei Steam Sales mit zusammen 20-30 Spielen für. Oder 18-20 Humblebundles.


Das Spiel hat jeden Cent des Vollpreises verdient (und der derzeitige Preis ist eh schon reduziert, ich habe 80 Euro für die SE bezahlt und bereue nichts) und ich würde jedem JRPG Fan empfehlen zuzuschlagen, wenn er mehr aus dem Genre von Monolithsoft will. Am Horizont lauert schon ein westlicher Multiplayertitel von Monolithsoft der vom brandimage abweichen soll. Und das SPiel ist insgesamt trotz vieler Kleinigkeiten die ein paar Leute nerven ein sehr gutes JRPG worden. freut mich, dass dir das Anspielen gefallen hat. Ich habe das Spiel jetzt über 200 Stunden gespielt und würde es subjektiv mit Breath of the Wild gleichstellen, was die Freude anbelangt, die ich damit hatte.

Das mit dem Tutorial sehe ich ein wenig anders, hat mich nie wirklich gestört, da es imo in Häppchen serviert wird und auch nötig war bei diesem Spiel, war mir teils fast zu kurz. Dass diese Sachen übers gesamte Spiel verteilt sind kann auch ein Vorteil sein, das Kampfsystem wird nicht so schnell langweilig, da immer wieder was neues dazukommt.

Ich empfinde gerade die Persona 5 Tutorials als etwas nerviger, da eigentlich alles selbsterklärend ist, wenn man Teil 4 gespielt hat.
 
Boah... Sowas von not ok Nintendo -.-

Hab den Seasonpass zwar bereits gekauft, da ich meine Spiele in jedem Fall vollständig haben möchte. Aber vorschnell urteilen möchte ich noch nicht.

Der Preis ist mit seinem 30 Euro zwar wirklich happig, aber wenn mir der Pass am Ende genug bietet, dann habe ich das Geld gerne ausgegeben.

Gerade auf das letzte DLC Pack (Komplett neue Geschichte) bin ich extrem gespannt, da ich mir bereits jetzt schon ausmale, welche Themen man behandeln könnte.

Ich würde mich extrem darüber freuen, wenn man in dieser Story mehr über die Geschehnisse danach erfahren würde. Fände es wirklich toll, wenn man dort erfahrt, ob sich Shulks und Rex sein Universum wieder zu einem vereint haben. Gerade weil Azurda kurz vorm Ende sagt "Wir fliegen durch diesen Spalt".
 
Boah... Sowas von not ok Nintendo -.-

Kannst es dir ja auch in einem anderen Ländershop kaufen? ANsonsten sind es 5 Euro Unterschied, ist jetzt auch nicht die Welt.


Hab den Seasonpass zwar bereits gekauft, da ich meine Spiele in jedem Fall vollständig haben möchte. Aber vorschnell urteilen möchte ich noch nicht.

Der Preis ist mit seinem 30 Euro zwar wirklich happig, aber wenn mir der Pass am Ende genug bietet, dann habe ich das Geld gerne ausgegeben.

Gerade auf das letzte DLC Pack (Komplett neue Geschichte) bin ich extrem gespannt, da ich mir bereits jetzt schon ausmale, welche Themen man behandeln könnte.

Ich würde mich extrem darüber freuen, wenn man in dieser Story mehr über die Geschehnisse danach erfahren würde. Fände es wirklich toll, wenn man dort erfahrt, ob sich Shulks und Rex sein Universum wieder zu einem vereint haben. Gerade weil Azurda kurz vorm Ende sagt "Wir fliegen durch diesen Spalt".

Laut Takahashi soll das neue Storyszenario einiges an Umfang haben, ich kaufs so oder so.

Und:
Zumindest laut dem Eshop soll es in Elysium spielen, also das schließt eher aus, dass es nach den Geschehnissen spielt. ich hoffe auf Full Sci Fi und Klaus Story, mehr Hintergründe zum Supercomputer und dem Tor etc., dem Krieg in der normalen Welt, also die Geschehnisse die zu Xenoblade 1 und Xenoblade 2 führten. Und Gameplay im belebten Elysium und der Station allgemein plus Mechafights. Aber mal schaun, das ist nur eine Möglichkeit.
 

Nachdem ich mir das jetzt angeschaut habe, und das für mich verwirrende Kampfsystem-Tutorial nun endlich Konturen bekommt (obwohl ich beide Vorgänger kenne), werde ich es nochmal probieren mit dem Spiel und mir... Jetzt muss ich nur noch wissen, ob ich meine Core Cristals alle resonieren soll, oder "aufsparen"? Hab zwei seltene und sonst normale (bin im Bauch des Ttitanen).

Danke! :)
 
Zurück
Top Bottom