Switch Xenoblade Chronicles 2

Gibt doch noch andere Rare Blades mit Konzentration, u.a Wulfric den man doch im Story Verlauf bekommt?

Den hatte ich voll vergessen! Hab ich wohl irgendwie übersehen, als ich nach einer Klinge mit dem Talent gesucht habe. Ist neben Pyra&Mythra die einzige Klinge mit dem Talent die ich habe. Gott sei Dank muss ich nicht farmen....

Muss ich jetzt nur noch 20 Minuten warten bis er von einem Söldnerauftrag zurück ist :kruemel:
 
Werde ich auch nicht.
Fand das sehr witzig^^.


@Harlock Gormott finde ich ein extrem ätzendes Gebiet.
Habe immer noch keine Ahnung, wo dieser Höhle sein soll, zu der ich mit Flinch hin muss, um einen Affinity-Punkt zu erhalten :enton:.

Generell finde ich diese Ordnung der Gebiete in Ordnung:
1. Tantal
2. Mor Ardain
3. Argentum (Die Musik ist so geil am Tag)
4. Uraya
5. Leftheria
6. Gormott

(Von den sechs großen Gebieten. Gibt noch kleinere, aber die sehe ich eher als "Dungeon" an).


Ich mochte Gormott anfangs bis auf die Stadt auch nicht, aber das hat sich durchaus geändert, sind einige ziemlich coole versteckte Wege und inzwischen weiß ich auch wo ich hin muss, finde erstaunlich wie verzweigt der Titan doch ist, obwohl ich beim ersten Betreten dachte es wäre einfach nur flach und langweilig. Ich habe auch gestern das erste mal den verdammten Gorilla erlegt, auf den Moment habe ich laaange gewartet. Mein Gott fühlte sich das gut an.
 
Den hatte ich voll vergessen! Hab ich wohl irgendwie übersehen, als ich nach einer Klinge mit dem Talent gesucht habe. Ist neben Pyra&Mythra die einzige Klinge mit dem Talent die ich habe. Gott sei Dank muss ich nicht farmen....

Muss ich jetzt nur noch 20 Minuten warten bis er von einem Söldnerauftrag zurück ist :kruemel:
Kannst ihn auch zurückholen.
 
Ich mochte Gormott anfangs bis auf die Stadt auch nicht, aber das hat sich durchaus geändert, sind einige ziemlich coole versteckte Wege und inzwischen weiß ich auch wo ich hin muss, finde erstaunlich wie verzweigt der Titan doch ist, obwohl ich beim ersten Betreten dachte es wäre einfach nur flach und langweilig. Ich habe auch gestern das erste mal den verdammten Gorilla erlegt, auf den Moment habe ich laaange gewartet. Mein Gott fühlte sich das gut an.


Jopp.. kA was alle gegen Gormott haben.. find die Gegend toll.
und wenn man sich etwas damit beschaeftigt weiss man auch wo man wie hin kommt.
Auch die unterirdischen verzweigten Wege finde ich genial.. hab manche durch Zufall gefunden und war etwas.. erstaunt wie viele Wege es doch gibt, die man vorher nicht erkannt hatte.

Finde auch die Wasserrutsche witzig xD
 
Jopp.. kA was alle gegen Gormott haben.. find die Gegend toll.
und wenn man sich etwas damit beschaeftigt weiss man auch wo man wie hin kommt.
Auch die unterirdischen verzweigten Wege finde ich genial.. hab manche durch Zufall gefunden und war etwas.. erstaunt wie viele Wege es doch gibt, die man vorher nicht erkannt hatte.

Finde auch die Wasserrutsche witzig xD
Ich finde Gormott eben deswegen so nervig.
Viel zu verzweigt und ich habe immer noch niht diese blöde Grotte für Finch gefunden :enton:.

Aber einen Vorteil hat Gormott: Es ist verdammt einfach drt Geld zu farmen. 100.000 Münzen in 10 Minuten sind da durchaus drin.
 
Das war mir immer egal. Habe das eh nur verwendet, damit ich sie Aufträge abschließe und nichts offen bleibt. :p
 
Wie komme ich eigentlich an die neuen missionen und items? Muss ich die im eshop laden? Finde irgendwie nichts
 
Was genau ist den jetzt anderes durch den easy Mode in Tiger!Tiger!? Finde es immer noch viel zu schwer und nur einmal ne Stange durchpacken langt ja nicht...
 
Deswegen liebst du also Xenoblade Chronicles X, dann stimme ich dir zu ;)

Nein, deshalb magst du wohl XC2 so sehr, und wahrscheinlich wegen dem Fanservice Blades, wenn wir schon dabei sind ;)


Nein, Xenoblade Chronicles X hat 2 Punkte, die es in XC2 nicht gibt: große offene Welt und spielbare Mechs...achja und keine Klischee-Story die man 100 Meilen gegen den Wind riecht, weil man die "Überraschungen" gar nicht erst versucht zu verstecken und der Rest war RPG-Standardkost, eine typische Abenteuerstory im Animestil. Dann doch lieber gestrandet auf einem unbekannten, feindlichen Planeten, da hatte ich deutlich mehr Entdekcungs und Abenteuerlust.


Klar haben beide Spiele ihre Schwächen, aber ich sehe keinen Grund warum XCX auf einmal so viel schlechter sein sollte. Ok, es scheint dir nicht zu gefallen...ist mir aber egal. Ich mag XC2 nicht so sehr wie XCX.. Übrigens ist User und Reviewscore im Vorteil für X. Unterschiedliche Wahrnehmung also.. :v:
Oder aber ich seh schon, wir sind wieder bei: "wäähh, du magst mein neues Lieblingsspiel nicht" angekommen, damit brauchen wir gar nicht erst weitermachen. :banderas:
 
Eine große, offene Welt ist nicht immer von Vorteil. Gerade bei X war mir persönlich die Welt zu groß und wenn man versuchte an bestimmte Stellen zu gelangen, konnte das durchaus auch ein paar Minütchen dauern und das missfiel mir dann doch sehr stark. Bei XC1 (gerade dort) und XC2 war das eher weniger der Fall.
 
Beide Spiele sind doch top.
kA warum man nun das eine haten muss und das andere nicht.

@Eleak:
ich will mal gerne wissen, welche Art von Story du bevorzugst, wenn du vieles als 08/15 abstempelst..
einige Sachen waren nicht unbedingt vorhersehbar, sowohl in XCX, als auch in XBC2..
natuerlich kann man mit einigen Vermutungen richtig liegen oder nicht, heisst aber nicht. das automatisch die Story daher Berechenbar ist..
solche Aussagen finde ich zu verallgemeinert.


Das einzige was ich an XCX hasse sind 2 Dinge

a) Schrift zu klein
b) Das man nicht weiss, wo die Items sind (auch wenn man sie bereits gesammelt hatte) und man muss echt jede verdammte Ecke absuchen. xD
in XBC2 haben sie wenigstens ein Schaufel Symbol wo man gleich mehrere findet.
 
Eine große, offene Welt ist nicht immer von Vorteil. Gerade bei X war mir persönlich die Welt zu groß und wenn man versuchte an bestimmte Stellen zu gelangen, konnte das durchaus auch ein paar Minütchen dauern und das missfiel mir dann doch sehr stark. Bei XC1 (gerade dort) und XC2 war das eher weniger der Fall.

Eben, und das hat überhaupt nichts mit Wahrnehmung zu tun, Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich, deshalb verstehe ich auch nicht warum diverse User sofort in den Defensiv-Modus gehen, nur weil man sein Lieblingsspiel nicht so gut findet wie den Vorgänger.
XBX und XBC2 sind genau genommen zwei unterschiedliche Arten von Spielen: eins ist Charakterbezogen und das andere Weltbezogen (ja, es gab bei beiden ne Story drumherum). Und im Fall von letzterem hat XBX imho alles richtig gemacht.

Beide Spiele sind doch top.

Eben.

@Eleak:
ich will mal gerne wissen, welche Art von Story du bevorzugst, wenn du vieles als 08/15 abstempelst..
einige Sachen waren nicht unbedingt vorhersehbar, sowohl in XCX, als auch in XBC2..
natuerlich kann man mit einigen Vermutungen richtig liegen oder nicht, heisst aber nicht. das automatisch die Story daher Berechenbar ist..
solche Aussagen finde ich zu verallgemeinert.

08/15 ist etwas, was weder schlecht, noch besonders gelungen ist. Ich sehe in der Story keine Besonderheiten, eher in der Spielwelt.
Ich bevorzuge wenn es um Charakterstories geht klar etwas mehr als der tägliche Shounen-Sunday Manga.

Oder zumindest Charaktere die etwas besser ausgearbeitet sind. Ein Traum wäre für mich Xenogears oder Saga (1 und 3)-Niveau.

Wenn von 10 Kapiteln 7 nur "ok" waren und 2 "gut" und 1 "sehr gut" dann ist es für mich schon eine leichte Enttäuschung und ich bin nicht zufrieden gestellt. Ich habe hier das gleiche Problem wie in FFXII: die Nebencharaktere oder Gegenspieler hätten mir eine bessere, bzw. emotionalere Charakterstory geliefert. bei XB2 scheitert es mir aber schon an Rex, dieser beinhaltet "alle" Klischees die man sich nur vorstellen kann, originell geht anders.

Bzgl. den Überraschungen: man hat doch sehr schnell gemerkt das jeder Partycharakter irgendwas "besonderes" mit tragischer Nebenstory war...und das bedeutet: Klinge, Klingenfresser, oder Menschenfresser. Das war also ziemlich schnell klar, interessant war hier eher wie es dazu gekommen ist und genau in diesem Punkt wurden einige Charaktere ziemlich schnell abgespeißt. Als ob man sie schnell zur Seite geschoben hat, weil sie den Storyschreiber selber nicht interessiert haben. Zeke z.B. kann man in zwei Sätzen zusammenfassen. Dagegen steht Tora der ein komplettes Kapitel bekommen hat.

Wie soll man bei einer kurzen Nebensequenz eine emotionale Verbindung zu dem Charakter aufbauen? Vorallem wenn die Haupteigenschaft ein Klischee ist? (jaja, mein rechtes Auge, oder dramatische Auftritte, Tsundere, etc. pp)


Die eigentliche Story drumherum war doch tatsächlich simpel und berechenbar: gehe zum Weltenbaum und schau was passiert. Für ein Spiel wo die Reise und die Charaktere der Kernpunkt sind, wurden imho einfach viele Teile zu schnell abgetan, zu viel Potential verschossen..oder man hebt es sich für die Unart namens DLC auf.
Sowas mag ich bei keinem Spiel, egal von wem es kommt.

Die große Frage drumherum ist doch: was war denn nicht vorhersehbar? Nia? Das verneine ich mal für mich.


Beispiel XBX: dort gab es tatsächlich ein einziges Event, was man zu keiner Zeit hätte kommen sehen können und war der Drehpunkt der Story. Klar, aber das Spiel ist auch nicht wirklich Charakterdriven, man versucht halt auf der Welt zurecht zu kommen und zu überleben, das ist also ein kompletter anderer Ansatz zu XC2 und XC1.


Deshalb finde ich unterm Strich XCX besser, einfach weil sowohl Welt, als auch Möglichkeiten stimmen, aber nicht weil ich die Art von einem der Teile mehr mag, sondern weil die Ausführung einfach gepasst hat (warum rechtfertige ich mich da überhaupt? :ugly:).
Wobei ich sagen muss, das es bei XC1 und XCX der "woah, alles ist neu, das ist überwältigend"-Effekt dazukommt, der mir in XC2 komplett gefehlt hat. Das ist bei den Xeno-Teilen mitunter doch wichtig.


Das einzige was ich an XCX hasse sind 2 Dinge

a) Schrift zu klein
b) Das man nicht weiss, wo die Items sind (auch wenn man sie bereits gesammelt hatte) und man muss echt jede verdammte Ecke absuchen. xD
in XBC2 haben sie wenigstens ein Schaufel Symbol wo man gleich mehrere findet.

Ja, XC2 hat mehr Komfortfunktionen, da stimme ich zu, aber diese waren bei mir nie ein wichtiger Bewertungsgrund. Würde ich aber gerne in einem Remake der alten Teile sehen, weil ich mich dran gewöhnt habe und die nicht mehr missen will.
Einige Funktionen mehr habe ich mir auch in XC2 von anfang an gewünscht, die auch reingepatched wurden (Karte, abbrechen der Unterhaltungen im Menü etc.), da frage ich mich schon: warum nicht von anfang an? Sowas dürfte doch spätestens beim Testpielen auffallen. Aber das ist ja immer so und kein exklusives Xenoblade Problem.
 
XC2 punktet bei mir ganz klar mit Charakteren und Story, das fand ich bei X eher langweilig. Auch das Kampfsystem gefällt mir besser. Hingegen hat bei mir X die Welt besser gefallen, das hat mich irgendwie mehr gepackt und ich war mehr im Entdeckerfieber. Fühlte sich alles größer an und durfte als Belohnung dann auch noch mit den großartigen Mechs entdeckt werden.
 
Was hat hier eigentlich das Spinnoff X nun zu suchen? :v: Völlig anders Game und eher getrennt zu betrachten, das wollte Xenoblade 2 ja mit Absicht nicht sein, da sich japanische Fans anscheinend darüber beschwerten wie X war. Dieser X vs. Xenoblade 2 Fanwar ist imo völlig unnötig. Wer X will, der wird natürlich enttäuscht, andersrum wäre es und war es das selbe. Vermutlich kriegt X sowieso noch den verdienten Switch Port, vielleicht ja mit nem befriedigenden
Ende als DLC

@Eleak : Imo bist du es der in den Angriffsmodus geht weil dir der Begriff "unterschiedliche Wahrnehmung" nicht passt, den ich in dem Fall eben mit Geschmack gleichsetze, man muss nicht immer von Beleidigungen ausgehen. Du unterstellst im Gegenzug sofort geringe Ansprüche. Ich sage dazu jetzt mal nichts weiter. Verschiedene User spielen das gleiche Spiel, die einen halten es für das Game of the Year (oder das 2. beste nach Botw), die anderen finden es blöd, warum auch immer. Das passiert halt nunmal. Kann man durchaus als unterschiedliche Wahrnehmung bezeichnen, das ist nicht mehr als eine Feststellung und wertet nicht mal wer recht hat (dass ihm X2 lieber ist ist klar). Die schlechten Wertungen kamen teils durch das Animedesign (und die ach so komplizierten Systeme) zustande und die vielen kleinen Problemchen, die das an sich sehr gute Spiel nunmal hat und durch den Shitstorm in den sozialen Medien und Foren wegen Sexismus. Und das beste Meme des Spiels, das jetzt wegen empfindlicher und humorloser Journalisten verunstaltet wurde.

Mir persönlich sagt die Struktur von Xenoblade 1 und Xenoblade 2 mehr zu und ich mag eigentlich keine Charaktereditoren für den Mainchara, da er meist ne Hülle bleibt. Spielen werde ich X trotzdem noch, da mir bisher jedes Monolithsoftgame gefällt und sich das vermutlich so schnell nicht ändern wird. Vergleichen kann und sollte man Xeno 2 wenn überhaupt eher mit Xeno 1. Da ist es vom Design und Spiel mehr Anime und hat wegen der Gegner imo ne weniger bedrohliche Stimmung und der Rachemoment fehlt am Anfang, das Setting ist halt auch nicht komplett revolutionär nach dem ersten Teil, aber sehr stimmungsvoll und gut umgesetzt. Dafür hat es auch die besten JRPG Städte (vom Design allemal) seit langer Zeit (besser als in Xeno 1 und X), top Musik, für mich angenehmens Pacing mit den Kapiteln, für Animefans ein paar nette Witze (neben schlechten) und imo den besseren Cast, von einer fertigerzählten Story ganz zu schweigen.

Das Design ist nicht perfekt und könnte konsistenter sein, aber die Charaktere wirken lebendiger und gerade die Gesichter kommen in den Cutscenes wesentlich besser rüber. Das Gameplay (Bewegung in der Welt, Kampfsystem) ist auch etwas besser geworden. Es mag weniger wtf Wendungen geben und ich hatte mir etwas gespoilert, aber die Story ist natürlich immer noch gut, wenn man alles miteinbezieht, außer man bekommt nen Herzinfarkt wegen "Power of Friendship" was bei zynischen Gesellen passieren könnte. Die Blades sind ebenfalls gut gemacht, die Welt mit den unterschiedlichen Parteien ist top. Ich kann mich nicht beschweren und bin bei den Reviews halt eher bei den 90ern und teile die Meinung der Reviewer nicht, die komplett nach unten ausgerutscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fand die Stoy von Xenoblade 2 ebenfalls ziemlich simple gestrickt, die ganzen Anime-Klischees haben mir nicht gefallen und - wie bei Eleak - hat mir hier auch der "Wow"-Effekt, sowohl bei der Welt, als auch bei der Story

(Xenoblade 1, X und 2-Spoiler)

Bei Xenoblade 1
war ich von den Landschaften so fasziniert, das ich mir da die Zeit genommen habe, alles zu erkunden - auch haben mir da Parts Story sehr überraschen (ich habe zum Beispiel habe nicht kommen sehen, dass Shulk nur tote Hülle für den Gott von Bionis war, dass Alvis nur ein Computerprogramm ist und das Zanza und Meyneth früher richtige Menschen waren und das als Wissenschaftler)
auch hatte die Non-Story von X ein Paar Überraschungen für mich
(so kam es für mich überraschend, dass alle Menschen bei NLA "nur" Roboter sind, auch das Ende - so dumm es auch ist und so sehr ich es hasse - hatte einen überraschenden Twists gehabt...)
- während ich bei Xenoblade 2 nicht wirklich überrascht wurde,
bei dem Moment, wo die Raumstation zum Zusammenbrechen drohte und Pneuma bedrückt-ernst nach Unten geschaut hat, da habe ich mir gedacht "Sie wird sich für die anderen Opfern, die anderen werden unbeschadet bei Alrest zurückkehren und dann auf wundersamer Art und Weise wird sie zurückkehren, wie man es von vielen Animes kennt" - und siehe an, es ist genau so eingetreten und das hat mich zum Lachen gebracht hat :ugly:

Für das nächste Xenoblade hätte ich gerne ernsteres Writing, mit vielen Twists, Glaubwürdigkeit, Lore und deutlich weniger Anime-Klischees.

Ich spiele im übrigen gerade Xenogears (bin zur Zeit bei der einen Kanalisation... die, die es gespielt haben, können sich denken, welche ich meine) und hier gibt es nichts stereotypisch, nur bedingt wenige bis gar keine Klischees und ich habe immer keinerlei Ahnung, wie es Plot-technisch weitergeht, was ich immer sehr spannend finde.
 
@Eleak : Imo bist du es der in den Angriffsmodus geht weil dir der Begriff "unterschiedliche Wahrnehmung" nicht passt, den ich in dem Fall eben mit Geschmack gleichsetze

Nein "Wahrnehmung" hat rein gar nichts mit Geschmack zu tun, Wahrnehmung bedeutet genau dies: etwas anderes wahrgenommen zu haben, d.h. auf gut Deutsch "du hast es nicht kapiert oder du hast nicht aufgepasst" aka Wahrnehmungsstörung, weil der Informationsfluss nicht durchgedrungen ist. in diesem Fall (im Bezug auf den Posts) klar negativ, weil ich das Spiel nicht so gut finde wie den Vorgänger. Das hat rein gar nichts mit Geschmack zu tun, überhaupt nicht. Das einzige was geändert werden kann, ist die Qualität der Wahrnehmung, aber nicht die Wahrnehmung selber, so oder so also falsch.
Und davon mal abgesehen ist es keine gute Diskussionskultur (sind die Einzeiler ohnehin nicht). Da gibt es auch nichts mehr zu sagen, es sei denn er hat den Begriff (so wie du gerade) falsch angewendet und macht sich eine eigene Bedeutung (aka in diesem Fall Geschmack) draus. Denn wie ich schrieb: Geschmäcker sind unterschiedlich, kein Grund gleich den Defensivmodus zu aktivieren.

Und genauso ist die Aussage vom Angriffsmodus falsch, weil ich nicht von mir aus angegriffen habe, sondern einfach nur meine Meinung niedergeschrieben habe, das ist nur das Resultat des Defensivmodus, den man hier leider viel zu oft findet. Es passt euch nicht das ich XCX besser finde? Schön, akzeptiere ich, aber nicht so wie CaptainN es gemacht hat.

Du unterstellst im Gegenzug sofort geringe Ansprüche. Ich sage dazu jetzt mal nichts weiter.

Moment, lies doch nochmal bitte. Das war keine Unterstellung, sondern nur ein klar ironischer Einzeiler als Reaktion. Zumal er danach direkt unterstellt, das ich deshalb XBX mit seinen angeblich deutlich geringere Ansprüchen lieber mag. Also wer untertsellt hier wem was?

@ XB2: Ein typischer Shounen ist nunmal geringer Anspruch, genau darauf spielt es bei der Zielgruppe ab und das spiegelt XC2 auch prima im Hauptcharakter (oder diversen Klischees und Tropes, wobei letzteres klar der schlechten Lokalisierung zuzusprechen ist) wieder. Das hat doch nichts mit Unterstellung zu tun.

Eher ist hier genau das, was auf CW ziemlich oft passiert: User X vergleicht das Spiel mit dem Vorgänger und findet den Vorgänger aus Gründen besser. Auf einmal kommen völlig unpassende Kommentare, weil der heilige Grahl wohl beleidigt wurde. Oder anders: so viel zum Angriffsmodus ;)

Und genau das Spinoff hat was damit zu tun, denn genau darum ging es im Ausgangspost doch.

Mir persönlich sagt die Struktur von Xenoblade 1 und Xenoblade 2 mehr zu und ich mag eigentlich keine Charaktereditoren für den Mainchara, da er meist ne Hülle bleibt. Spielen werde ich X trotzdem noch, da mir bisher jedes Monolithsoftgame gefällt und sich das vermutlich so schnell nicht ändern wird. Vergleichen kann und sollte man Xeno 2 wenn überhaupt eher mit Xeno 1.

Ja, sowieso und da war imho Teil 1 klar besser. Trotz der englischen Synchro die ich fürchterlich finde.
Ich schrieb ja: das sind zwei unterschiedliche Arten von Spiele, trotzem die gleiche Reihe (so wie z.B. es bei Sakura Taisen der Fall ist). Dementsprechend muss es sich gefallen lassen, was ICH beim Vorgänger besser fand und was ich schlechter fand und warum.

(besser als in Xeno 1 und X)

Ich dachte du wolltest X noch spielen :v:
Aber ich stimme dir zu. Denn die Welt ist wie geschrieben klar der Star, auch wenn einige Areale zu klein sind. Dürfen gerne mehr davon machen

und imo den besseren Cast, von einer fertigerzählten Story ganz zu schweigen.

Das interessiert mich, wo ist für dich der Cast besser? Also klar, reine Geschmacksfrage, also bitte nicht wieder falsch verstehen.

und gerade die Gesichter kommen in den Cutscenes wesentlich besser rüber.

Klar, ist auch ne bessere Technik. Die Gesichter in XC1 waren..urgh und in XCX waren es Puppen. Ne, dazu sag ich besser nichts :D Vorallem XC1 braucht ein Remake..

Die Blades sind ebenfalls gut gemacht, die Welt mit den unterschiedlichen Parteien ist top. Ich kann mich nicht beschweren und bin bei den Reviews halt eher bei den 90ern und teile die Meinung der Reviewer nicht, die komplett nach unten ausgerutscht sind.

Die Blades sind teilweise gut gemacht, hier ist es meher eine Designfrage, welcher Designer gerade dransitzt. Ich finds vorallem toll das man so einigen recht bekannten Synchronsprechern ne kleine Nebenrolle verpassen konnte, darunter auch 2 meiner Lieblings-Sprecher.
Ich finde mitte 80 passt perfekt zu dem Spiel. Ich kann weder Reviews die nach unten, noch ganz nach oben ernst nehmen. Zumindest hier nicht, nach unten ist klar, das Spiel ist alles andere als ein Reinfall, aber für nach oben hat es alleine von der technischen Seite zu viele Kinderkrankheiten und Designfehler.

Zur Abwechslung stimme ich da den Userscores mal zu. Bzw. ist es bei der Xenoreihe tatsächlich so, das ich die Meta Userscores unterschreiben kann. Passiert mir doch recht selten.


Für das nächste Xenoblade hätte ich gerne ernsteres Writing, mit vielen Twists, Glaubwürdigkeit, Lore und deutlich weniger Anime-Klischees.

++++

Und spielbare Mechs, das muss einfach in einem Xeno rein :D
..ansonsten, her mit XCX2 und ich bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom