@Eleak : Imo bist du es der in den Angriffsmodus geht weil dir der Begriff "unterschiedliche Wahrnehmung" nicht passt, den ich in dem Fall eben mit Geschmack gleichsetze
Nein "Wahrnehmung" hat rein gar nichts mit Geschmack zu tun, Wahrnehmung bedeutet genau dies: etwas anderes wahrgenommen zu haben, d.h. auf gut Deutsch "du hast es nicht kapiert oder du hast nicht aufgepasst" aka Wahrnehmungsstörung, weil der Informationsfluss nicht durchgedrungen ist. in diesem Fall (im Bezug auf den Posts) klar negativ, weil ich das Spiel nicht so gut finde wie den Vorgänger. Das hat rein gar nichts mit Geschmack zu tun, überhaupt nicht. Das einzige was geändert werden kann, ist die Qualität der Wahrnehmung, aber nicht die Wahrnehmung selber, so oder so also falsch.
Und davon mal abgesehen ist es keine gute Diskussionskultur (sind die Einzeiler ohnehin nicht). Da gibt es auch nichts mehr zu sagen, es sei denn er hat den Begriff (so wie du gerade) falsch angewendet und macht sich eine eigene Bedeutung (aka in diesem Fall Geschmack) draus. Denn wie ich schrieb: Geschmäcker sind unterschiedlich, kein Grund gleich den Defensivmodus zu aktivieren.
Und genauso ist die Aussage vom Angriffsmodus falsch, weil ich nicht von mir aus angegriffen habe, sondern einfach nur meine Meinung niedergeschrieben habe, das ist nur das Resultat des Defensivmodus, den man hier leider viel zu oft findet. Es passt euch nicht das ich XCX besser finde? Schön, akzeptiere ich, aber nicht so wie CaptainN es gemacht hat.
Du unterstellst im Gegenzug sofort geringe Ansprüche. Ich sage dazu jetzt mal nichts weiter.
Moment, lies doch nochmal bitte. Das war keine Unterstellung, sondern nur ein klar ironischer Einzeiler als Reaktion. Zumal er danach direkt unterstellt, das ich deshalb XBX mit seinen angeblich deutlich geringere Ansprüchen lieber mag. Also wer untertsellt hier wem was?
@ XB2: Ein typischer Shounen ist nunmal geringer Anspruch, genau darauf spielt es bei der Zielgruppe ab und das spiegelt XC2 auch prima im Hauptcharakter (oder diversen Klischees und Tropes, wobei letzteres klar der schlechten Lokalisierung zuzusprechen ist) wieder. Das hat doch nichts mit Unterstellung zu tun.
Eher ist hier genau das, was auf CW ziemlich oft passiert: User X vergleicht das Spiel mit dem Vorgänger und findet den Vorgänger aus Gründen besser. Auf einmal kommen völlig unpassende Kommentare, weil der heilige Grahl wohl beleidigt wurde. Oder anders: so viel zum Angriffsmodus
Und genau das Spinoff hat was damit zu tun, denn genau darum ging es im Ausgangspost doch.
Mir persönlich sagt die Struktur von Xenoblade 1 und Xenoblade 2 mehr zu und ich mag eigentlich keine Charaktereditoren für den Mainchara, da er meist ne Hülle bleibt. Spielen werde ich X trotzdem noch, da mir bisher jedes Monolithsoftgame gefällt und sich das vermutlich so schnell nicht ändern wird. Vergleichen kann und sollte man Xeno 2 wenn überhaupt eher mit Xeno 1.
Ja, sowieso und da war imho Teil 1 klar besser. Trotz der englischen Synchro die ich fürchterlich finde.
Ich schrieb ja: das sind zwei unterschiedliche Arten von Spiele, trotzem die gleiche Reihe (so wie z.B. es bei Sakura Taisen der Fall ist). Dementsprechend muss es sich gefallen lassen, was ICH beim Vorgänger besser fand und was ich schlechter fand und warum.
(besser als in Xeno 1 und X)
Ich dachte du wolltest X noch spielen :v:
Aber ich stimme dir zu. Denn die Welt ist wie geschrieben klar der Star, auch wenn einige Areale zu klein sind. Dürfen gerne mehr davon machen
und imo den besseren Cast, von einer fertigerzählten Story ganz zu schweigen.
Das interessiert mich, wo ist für dich der Cast besser? Also klar, reine Geschmacksfrage, also bitte nicht wieder falsch verstehen.
und gerade die Gesichter kommen in den Cutscenes wesentlich besser rüber.
Klar, ist auch ne bessere Technik. Die Gesichter in XC1 waren..urgh und in XCX waren es Puppen. Ne, dazu sag ich besser nichts
Vorallem XC1 braucht ein Remake..
Die Blades sind ebenfalls gut gemacht, die Welt mit den unterschiedlichen Parteien ist top. Ich kann mich nicht beschweren und bin bei den Reviews halt eher bei den 90ern und teile die Meinung der Reviewer nicht, die komplett nach unten ausgerutscht sind.
Die Blades sind teilweise gut gemacht, hier ist es meher eine Designfrage, welcher Designer gerade dransitzt. Ich finds vorallem toll das man so einigen recht bekannten Synchronsprechern ne kleine Nebenrolle verpassen konnte, darunter auch 2 meiner Lieblings-Sprecher.
Ich finde mitte 80 passt perfekt zu dem Spiel. Ich kann weder Reviews die nach unten, noch ganz nach oben ernst nehmen. Zumindest hier nicht, nach unten ist klar, das Spiel ist alles andere als ein Reinfall, aber für nach oben hat es alleine von der technischen Seite zu viele Kinderkrankheiten und Designfehler.
Zur Abwechslung stimme ich da den Userscores mal zu. Bzw. ist es bei der Xenoreihe tatsächlich so, das ich die Meta Userscores unterschreiben kann. Passiert mir doch recht selten.
Für das nächste Xenoblade hätte ich gerne ernsteres Writing, mit vielen Twists, Glaubwürdigkeit, Lore und deutlich weniger Anime-Klischees.
++++
Und spielbare Mechs, das muss einfach in einem Xeno rein
..ansonsten, her mit XCX2 und ich bin zufrieden.