Naja er hat schon irgendwo Recht. Unfertig ist natürlich die falsche Bezeichnung. Aber das Ende von Xeno X lässt schon darauf schließen, dass mit dem Universum mehr geplant war. Ich glaube das hat Monolith ja sogar selber gesagt. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass man erst nachdem Xeno X um einiges schlechter als der Vorgänger ankam wieder zurück zum Vorgänger gegangen ist und damit vermutlich auch Mira für die nächste Zukunft in die Ecke gelegt hat. Was ich persönlich auch irgendwie schade finde, denn man hätte ja auch einfach wieder mehr in Richtung Vorgänger gehen können (mehr story-fokussiert, zugänglicher, wieder klassischer OST), ohne dass man das Universum wieder verwirft, vor allem weil Xenoblade 1 für mich eigentlich auch gut abgeschlossen ist. Aber vermutlich wollte man einfach die ganze Assoziierung loswerden.
Aus den genannten Gründen glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass Xenoblade 2 großartig während der Entwicklung von Xenoblade X in Planung war, das kam sicher erst nach der Fertigstellung.