Switch Xenoblade Chronicles 2

Thx @Mudo ^^

Gibt es irgendwie eine Übersicht wie Empathie, Mutlevel etc. aussehen? Find da nix... oder sieht man das nur, wenn man ne neue Klinge erschaffen möchte?
 
Kann man die Klingen irgendwie auswechseln? Hab dazu nichts im Menü gefunden :/

Charaktere - Rex auswählen- Festlegen welche Klingen dir zur Seite stehen (Zweiter ypunkt von Links)

Thx @Mudo ^^

Gibt es irgendwie eine Übersicht wie Empathie, Mutlevel etc. aussehen? Find da nix... oder sieht man das nur, wenn man ne neue Klinge erschaffen möchte?

Charakter - Rex auswählen- 1x L drücken
 
Kann nochmal einer erklären wofür die einzelnen Stats gut waren? Wollt gern wissen was einer Heilerrolle gut tut
 
Kann nochmal einer erklären wofür die einzelnen Stats gut waren? Wollt gern wissen was einer Heilerrolle gut tut

Uhm 1:1 weiss ich den Wortlaut nicht mehr:

KP - erklärt sich von alleine
Stärke - Schaden deiner Schläge
Ätherkraft - Zauberstärke (Gut für einen Heiler ;))
Geschick - erhöht deine Treffsicherheit/Genauigkeit
Agilität - Erhöht die Rate an Schlägen die dich nicht treffen
Glück - erklärt sich von alleine + hilft seltene Klingen zu bekommen
 
Was hat es mit dem dritten Bladeslot auf sich? Auswählen lässt er sich nicht, aber als gesperrt/inaktiv wird er auch nicht angezeigt? :ika5:
 
Erstmal die ganzen unnötigen Blades freigelassen und damit schön verstärker gefarmt.
5 Stück jeweils in 2 seltene reingeballerz uns zwei seltene Blades bekommen .
Die sammelaufgaben sind ein bisschen nervig , ständig Spots abzulaufen aber naja .
 
Was hat es mit dem dritten Bladeslot auf sich? Auswählen lässt er sich nicht, aber als gesperrt/inaktiv wird er auch nicht angezeigt? :ika5:

49std im Spiel und am Anfang von Kapitel 4 :v:

@Sephi zu deiner Frage:

Nach Kapitel 3 kannst du drei Klingen einsetzen

Nur gucken wenn du es wissen willst.

Edit: Ich liebe den Anfangssound wenn man eine seltene Klinge freischaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harlock, das ist zu wneig. Wir brauchen einen Ersteindruck von dir. Du warst der größte Krieger für das Spiel vor Release. :sorry:
 
Harlock, das ist zu wneig. Wir brauchen einen Ersteindruck von dir. Du warst der größte Krieger für das Spiel vor Release. :sorry:

Bin erst im zweiten Kapitel. :sorry:

Bisher finde ich es absolut klasse auch wenn es ein paar Ecken und Kanten hat.

Erstmal zu den negativeren Punkten, damit die aus dem Weg sind: Man merkt, dass der Switch manchmal etwas der Saft ausgeht und dass das Spiel ein ungeschliffener Diamant ist. Ein paar der unwichtigeren NPCs erinnern an X und stechen ein klein wenig aus dem bezaubernden Animestil hervor, aber das ist vernachlässigbar, bei den Landschaften merkt man, dass der Switch in der Ferne die Kraft für tolle Texturen abgeht, ähnlich wie der PS4 in Final Fantasy 15. Ist aber auch ein sehr mutiges Projekt für ne 400gflop Konsole. Man merkt, dass ein wenig mehr Entwicklungszeit gut getan hätte: Die Karte ist imo etwas schlechter als in Xenoblade 1 (gleich von anfang an alles offen, ich mochte das aufdecken), dass man die Erklärungen/Tutorials nicht nachlesen kann ist schade für Noobs und Leute die nicht lesen können :v: (nö, ernsthaft, das sollte nachgepatcht werden für Neueinsteiger in die Serie). Die Lippensynchronität könnte besser sein, auch wenn es mir im Spiel selbst nicht so sehr auffällt, da der Text ablenkt. Für Konsolenspieler könnten die Texte im Spiel etwas kleiner sein, die Städte sind anfangs damit zugepflastert, aber das betrifft nur die Marktplätze. Es gibt ein paar Framedrops und Ruckler bei Kameraschwenks, aber nichts wildes, besser gesagt nichts was ich nicht schon aus Xenoblade 1 kenne.

Nun zum positiven:

Die Bewegungen, das Gameplay sind smoother und man nähert sich bei der Steuerung ein wenig Breath of the Wild an, sehr gut. Das Kampfsystem gefällt mir eigentlich sehr gut, actionreicher als Xenoblade 1, hätte ich nicht gedacht. Imo ist es wesentlich komfortabler, aber ich habe auch Xenoblade 1 mit dem Wii U pad gespielt, was vielleicht nicht optimal war. Und imo ist eigentlich alles recht logisch und wird beim Spielen klar, bisher habe ich keinerlei Probleme damit (Spezialattacken, Canceln, Boni, Kombos, Angriffsketten. Die Standardattacken sind sowieso wie in Xenoblade 1 nur durch die Knopfbelegung wesentlich komfortabler auszuführen Aber da kommt sicher noch ein wenig was dazu. Habe auch schnell einige weitere Fähigkeiten (Freundschaftskreise) freigeschaltet. Das itemsystem mit den Beuteln ist nicht schlecht (auch wenns nur ein wenig was bringt), die unterschiedlichen Cores für die Blades und all das andere zeug ist imo derzeit noch unkomplizierter als bei Xenoblade 1.

Lange Rede, kurzer Sinn, mir gefallen die Systeme und ich empfinde sie als logisch nach Xenoblade 1.

Die Welt ist einsame spitze, toll designt und man wird alle paar hundert Meter irgendwie optisch überrascht, in Torgoth nach der Szene mit dem Noppon kam ich gestern aus dem Staunen nicht mehr raus, so vielfältig gestaltet der Ort, der Lichtwechsel, der Titanenkopf über der Stadt, die unterschiedlichen Ebenen mit dem Wolkenhafen, traumhaft und das kann imo derzeit nur Monolithsoft. Die Welten/Titanen sehen bisher klasse aus, das Händlerschiff war toll, der erste kleine Dungeon war atmosphärisch (Schiff) die Musik dazu ein Traum. Dann das Schlauchgebiet im Wald das fantastisch aussah, und dann die Open World mit vielfältigen Kreaturen, antreibender Musik (die an Gaur Plain erinnert) und toller Grafik, bis eben auf ein paar Abstriche im Hintergrund, aber damit muss man auf Switch halt leben und die Aussicht mit dem sich bewegenden Titanen (Kopf, Flossen) und die Größe sind beeindruckend. Allgemein bin ich begeistert von der Welt, eine der schönsten JRPG Welten die es gibt, habe aber auch erst einen Teil von Gormott erkundet.

Die Story gefällt mir bisher, auch wenn für den Anfang fast zu viel foreshadowing betrieben wurde, aber es macht definitiv Lust auf mehr und man stellt innerlich einige Theorien auf :) Die Charaktere mag ich bisher alle, die Eloquenz ist JRPG mässig etwas beschränkt, die Tropes sind da, aber die Charaktere haben Charakter und sind liebevoll animiert. Es gibt bisher keinen den ich nervig finde oder hasse. Aber ich mag eben auch die Noppons, die RexRex Reise lustiger machen. Der Humor ist in Ordnung, jetzt nichts was mich vor Scham im Boden versinken lässt, manchmal sogar ganz witzig. Und auch das Kampfgeschrei stört mich bisher nicht und ich mag die englische Vertonung, Pyra (sehr gute Stimme), Nia (toller Charakter mit tollem Akzent) aber auch (meist) Rex sind sehr gut bis gut. Gramps auch. Und Pyra im "Kostüm" ist einfach niedlich, ich mag sie ohnehin, schande über alle Hater :sorry. (und ich bin gespannt wie sich das mit ihr entwickelt
, also wie sich das auflöst, dass sie kein normaler Teenager ist wird im Spiel ja schnell klargemacht, und der uralte Torna fragt sie sogar, was ihre Erscheinung soll. Wer war der erste Driver, der ihr das Äußere gegeben hat vor langer zeit
So oder so, die Story in Verbindung mit der Welt hat mich von Anfang an mitgenommen, der Einstieg war nicht langweilig.

Ja es gibt einige Botengänge und Monsterjadgdmissionen, aber das gehört irgendwie dazu und gerade Anfangs will man ja sowieso die phantastischen Kulissen erkunden und nimmt solche Aufträge nebenbei mit.

Die Präsentation finde ich klasse, die Musik ist phänomenal gut (an ein paar Stellen vielleicht nicht völlig passend, aber im großen und ganzen einfach top), die Cutscenes gefallen mir bisher (keine pixeligen Charaktere wie manche meinten), sie sind schnell und teils spektakulär. Es gab ein paar Szenen die ein wenig übertrieben dargestellt wurden und mich ein klein wenig an südkoreanische CGI Filme erinnerten, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Von Anfang an Abenteuer pur (die Tauchszene, die Bergung des antiken Schiffes) emotional (Gramps) und mystisch. Im Grunde alles was "man" von einem JRPG will.

Allgemein ist die Stimmung top, der Grandia/Skies of Arcadia Vergleich kommt schon hin, ich liebe das Setting mit den Titanen im Wolkenmeer, die Taucher, die Driver, gerade erst habe ich den Spezial Inquisitor Morag und ihr Blade kennengelernt (Brighid :banderas: ).


Fazit: Wie gesagt ich bin noch sehr früh im Spiel, und ich bin begeistert und werde gleich weiterspielen. Es hat Ecken und Kanten, das hatte Xenoblade auch es hat in ein paar Punkten die Xenoblade Formel verbessert, es sieht stellenweise absolut fantastisch aus, es ist das was ich mir von modernen Square Enix JRPGs eigentlich wünschen würde. Man stelle sich vor Takahashi hätte für sowas ein FF 15 budget.......

Für mich sind die 84% metascore derzeit auf jeden Fall zu niedrig, auch wenn ich verstehen kann, dass Nicht Genre oder Nicht Xeno Fans von solchen Spielen erschlagen werden und auch nicht jeder klassische JRPGs mag. Es ist sympathisch, gut gemacht und bietet die beste Openworld seit Breath of the Wild (und imo ist sie detaillierter und dadurch dass sie nicht komplett OW ist auch abwechslungsreicher, wenn auch nicht ganz so interaktiv).

Derzeit für mich ne 9 von 10, da die aufgezählten Schwächen zwar sichtbar sind, für mich aber sehr unwichtig und vernachlässigbar sind im Gesamtbild. Das Spiel ist sympatisch, die Welt fantastisch, die Story und Charaktere gut, die Musik genial, die Kämpfe taktisch und actionreich, die Steuerung besser als im Vorgänger. und ich habe noch nicht mal ein Rare Blade und aus der 9 kann schnell ne 10 werden da mir die paar technischen Belanglosigkeiten eher am Hintern vorbeigehen.

Was mir technisch gefällt ist die höhere Sichtweite von Monstern (die sehr lebendig über die Steppe laufen) und NPCs in Städten, auch über mehrere Ebenen hinweg. Es gibt Anti Aliasing und die Assets sind extrem abwechslungsreich, die Effekte auch. Überall Details. Und wie ich von anfang an gesagt hatte, dass das Spiel irgendwie nen BatenKaitos/Honne Vibe versprüht, jetzt ist bekannt dass er daran mitgewirkt hat :)

Eine neutrale Nebenbemerkung: Man merkt dass Europa nen Input aufs Spiel hatte. Bisher kein Blut, außer ich habe es übersehen (kann natürlich auch Takahashi so gewollt haben wegen der Alterseinstufung, weiß man nicht) auch wenn Storymäßig welches sichtbar sein sollte. Dafür keine Zensur bei den Outfits. Mal was anderes. Mich stört es nicht, aber es ist mir aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab wohl kapitel 4 erreicht nach 20h. das finale war recht gut, aber ich verstehe nicht, wie man die cutscenes in spielegrafik ablaufen lassen muss, wenn der switch andauernd die puste ausgeht und mir dann selbst im konsolen modus eine derart niedrige auflösung präsentiert. dachte das würde nur im hh modus schlimm sein, aber auf der konsole geht das desöfteren auch mal gar nicht.
 
hab wohl kapitel 4 erreicht nach 20h. das finale war recht gut, aber ich verstehe nicht, wie man die cutscenes in spielegrafik ablaufen lassen muss, wenn der switch andauernd die puste ausgeht und mir dann selbst im konsolen modus eine derart niedrige auflösung präsentiert. dachte das würde nur im hh modus schlimm sein, aber auf der konsole geht das desöfteren auch mal gar nicht.

Hatte ich bisher in Cutscenes noch gar nicht dass die Auflösung dramatisch runter ist, soweit alles gestochen scharf, habe mir gestern nochmal alle bisherigen angesehen. Bis auf die eine Elysium Cutscene und da war ein Filter über dem Hintergrund. Bisher finde ich es sehr gut, dass die Cutscenes in-engine sind (waren sie auch schon in Xenoblade 1). Mal schaun ob sich das noch ändert, aber ich habe bezüglich Cutscenes grafisch kaum was zu meckern.

Du rennst ganz schön durch, oder?
 
Okai. Hab nun über 40 Stunden rum und befinde mich im 5 Kapitel am Anfang.

Ein bisschen was habe ich jetzt auf jeden Fall zu kritisieren.
Im 4. Kapitel haben sie etwas übertrieben, was Effekte und sowas angeht. Da geht der Switch ja stellenweise die Luft fast völlig aus. Ich mag die Optik... auch die Welt usw aber manchmal ist weniger einfach mehr. Da hoffe ich auf nen patch!

Auch finde ich die Karte einfach nicht optimal. Nicht nur dass man , wie Harlock schon sagte, die Welt die Karte n icht aufdeckt.... das ist zu verschmerzen. Aber statt eine oder zwei Große mit Höhenunterschieden , wie im ersten Teil, wird nun hier gesplittert wie nichts gutes. Hatte das stellenweise echt Schwierigkeiten Orte zu finden.

Übertrieben wurde hier auch ein wenig mit den Sequenzen. Wo der erste Teil und X weniger Probleme mit hatten. Das reißt einen stellenweise echt aus dem flow. Da wäre weniger auch hier mehr gewesen. Auch in der Story
geht mir dieses wir müssen da hin... oh kurz was passiert und schon geht man zurück in alte Gebiete ein wenig auf den Geist.


positives gibt es natürlich mehr :) Dazu aber dann später mal...
ich musste bei der zweiten Persönlichkeit echt an Melia und '??? Met... weiß nicht mehr wie sie hieß aus Grandia 2 denken...
 
Du rennst ganz schön durch, oder?

naja was bedeutet durchrennen? eigentlich mache ich fast alles, außer die sidequests. die sind so schlecht, dass ich mich weigere, die bislang zu erledigen.

ich musste bei der zweiten Persönlichkeit echt an Melia und '??? Met... weiß nicht mehr wie sie hieß aus Grandia 2 denken...

darüber hab ich schon mit harlock gesprochen. das spiel geht aber auch voll in den anime mode was sie betrifft -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Quests nicht macht, kann man auch nicht wissen ob sie gut sind :)
 
Sind eigentlich lustige Geschichten dabei bisher. Da gibt es wahrlich schlechtere in RPGs.

Wie kann man sich eigentlich heilen? Nur mit den Flaschen, die (per Skill) droppen?
 
Wie würdet ihr denn das Spiel so ganz kurz bewerten?
Ich weiß, dass da oben schon ein paar Texte sind, aber die sind ja immens lang :ika4:.
 
Zurück
Top Bottom