--=ZerO=--
L13: Maniac
- Seit
- 9 Jul 2002
mia.max schrieb:Also als erstes: Gaaanz richtig, Interpret passt mir NOCH WENIGER als Schnittstelle ! Weil Interpret ist nunmal wirklich komplett verkehrt !
Und ne "Schnittstelle" und ein "Interpreter" ist auch was komplett anderes.
DX unterstützt nicht unzählige Konfigurationen von Grafikkarten usw. da hast du was falsch verstanden.
Es ist einfach ein gewisser Funktionsumfang enthalten, welcher von den Karten entweder unterstützt werden oder nicht. Genau deshalb wird die DX-Version bei den Karten angegeben.
Zu beginn eines DX Programmes wird abgefragt, welche Version von der Karte unterstützt ist, um zu wissen welche Hardware Emulation Layer (HAL) später verwendet werden müssen.
Bei der XBox ist dies aber nicht mehr nötig, daher wurden auch die ganzen HAL Teile und n ganzen Haufen anderer PC spezifischer Init-Sachen rausgekillt. Als Beispiel: Games werden auf der XBox nie in Fenstern ausgeführt, daher kann der Windowed-Mode gleich weggelassen werden usw.
Es wurde eben das XDK erstellt, welches ein DirectX ist, welches aber speziell auf die XBox optimiert wurde und somit keine Altlasten mehr mit sich herumträgt.
...und genau darum ist DX auf der XBox noch etwas schneller als das DX auf dem PC
Übrigens, wenn du nur einwenig Ahnung von Programmierung hättest, würden sachen wie "ausgelegt auf Menge von
Standartbefehlen/möglichkeiten" gar nicht erst kommen. Da du dann vielleicht checken würdest, das man mit einer Programmiersprache machen kann, was man will und nur durch die Hardware limitiert wird !
Und wenn du weisst was schneller als DX oder OpenGL ist, kannst du's mir ja verraten
Muh !
*laut lach und breit grins*
gogogo zero
Hab mir oben ja gedacht das Du das Wort Interpreter als
anstößig empfinden würdest...
HW kann nunmal Programmiersprache nicht direkt umsetzen,
da die HW "dumm" ist und nur Maschinencode auszuführen vermag.
Der Interpreter ist halt die "Schnittstelle" zwischen Programmiersprache
und ausführbarem Code ... Analogien überall...
Hast kein rechtes Vorsellungsvermögen was?
z.B. Glide...
DX unterstützt nicht unzählige Konfigurationen von Grafikkarten usw. da hast du was falsch verstanden.
Hab ich ja geschrieben... ...DX unterstützt nur eine Menge an
Befehlen die alle Karten haben...
Früher hat sich M$ halt nach den Möglichkeiten der Karten
gerichtet... Heute richten sich halt eher die Hersteller nach den
Features der kommenden DX-Version(wozu heute noch Funktionen die
DX gar nicht erst unterstützt?...)
...
Interpret passt mir NOCH WENIGER
Hätte genauso Übersetzer oder Vermittler schreiben können...