Xbox wohl bald Third Party

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art
Geht weiter:

Chris Dring at GDC: Xbox sales flatlining in Europe, majority of Xbox games coming to PS5 at some point, MS putting less focus on GamePass and more.

With Xbox, I've heard from a very prominent company and one not so prominent that Xbox's performance in Europe is flatlining. You can follow our monthly coverage in the games market and you can see Xbox's sales are falling and it's fell all throughout last year and it's falling even harder this year.

The major company who released a big game last year said they don't know why they bother supporting it. We've mentioned in a previous podcast that retailers are considering or have began cutting back Xbox stock on their shelves, hardware & games... and now you've got third-party publishers going: "We're putting a lot of effort into creating an Xbox Series S/X version of a game where to be honest with you the market for us is PC and PS5"

And with Xbox putting some of the games on PS5, I understand the majority of them will be coming across at some point, assuming, you know, it progresses as Xbox believes it probably will. I think Xbox is in real trouble as a hardware manufacturer. And that was the thing that came out of GDC for me, because I always just thought, I've always been of the belief that it is the Game Pass delivery system, it's got a good UI, it's got a good controller, if you like Xbox games it's probably the best way to play them, etc. I thought it would be fine but then I didn't really factor in that some developers and publishers might just go, yeah I don't, you know, is there any point? And that is when you can lose it.

I was watching Michael Pachter's podcast and he was talking about how it's all about GamePass for Xbox, yet I've actually been hearing that Microsoft's been putting less focus on GamePass.

Geht weiter:

With Xbox, I've heard from a very prominent company and one not so prominent that Xbox's performance in Europe is flatlining. You can follow our monthly coverage in the games market and you can see Xbox's sales are falling and it's fell all throughout last year and it's falling even harder this year.

The major company who released a big game last year said they don't know why they bother supporting it. We've mentioned in a previous podcast that retailers are considering or have began cutting back Xbox stock on their shelves, hardware & games... and now you've got third-party publishers going: "We're putting a lot of effort into creating an Xbox Series S/X version of a game where to be honest with you the market for us is PC and PS5"

And with Xbox putting some of the games on PS5, I understand the majority of them will be coming across at some point, assuming, you know, it progresses as Xbox believes it probably will. I think Xbox is in real trouble as a hardware manufacturer. And that was the thing that came out of GDC for me, because I always just thought, I've always been of the belief that it is the Game Pass delivery system, it's got a good UI, it's got a good controller, if you like Xbox games it's probably the best way to play them, etc. I thought it would be fine but then I didn't really factor in that some developers and publishers might just go, yeah I don't, you know, is there any point? And that is when you can lose it.

I was watching Michael Pachter's podcast and he was talking about how it's all about GamePass for Xbox, yet I've actually been hearing that Microsoft's been putting less focus on GamePass.

Ist doch klar dass sich keiner mehr den Mehraufwand für zwei Game Versionen für die Xboxen (X/S) antun will wenn sich die Games eh nicht verkaufen. :kruemel:

Dougie Payne Goat GIF by Travis

hat sich die xbox schon wegkannibalisiert?

Es tritt genau das ein was viele schon mehrfachst gesagt haben, interessant das es immer mehr Entwickler bestätigen.

Ja Edelgamer bzw. objektive Gamer haben es kommen sehen aber die CW Experten meinten Anno 2020 noch folgendes:

"Sehr gute Strategie von MS gelich zwei Konsolen Modelle rauszubringen, dadurch werden sie Sony viele Marktanteile wegnehmen." :rofl3:

"Welcher Mehraufwand? Ist doch nur eine Skalierungsregler den man verschiebt und schon ist die Series S Version fertig." :labr:

"HW- und SW-Sales nicht mehr wichtig, ABO-Nummern sind jetzt wichtig weil Focus auf GP" :lol:

"GP steigert Games Verkäufe" :roflmao:

Wir müssen nicht mal auf 2027 warten, denn die Xbox stirbt jetzt live in slow-motion vor unseren Augen. :nyanwins:

Ja Edelgamer bzw. objektive Gamer haben es kommen sehen aber die CW Experten meinten Anno 2020 noch folgendes:

"Sehr gute Strategie von MS gelich zwei Konsolen Modelle rauszubringen, dadurch werden sie Sony viele Marktanteile wegnehmen." :rofl3:

"Welcher Mehraufwand? Ist doch nur eine Skalierungsregler den man verschiebt und schon ist die Series S Version fertig." :labr:

"HW- und SW-Sales nicht mehr wichtig, ABO-Nummern sind jetzt wichtig weil Focus auf GP" :lol:

Wir müssen nicht mal auf 2027 warten, denn die Xbox stirbt jetzt live in slow-motion vor unseren Augen. :nyanwins:
Ja was durfte man sich alles anhören, die Entwickler geben doch genau das wieder was befürchtet wurde.

Jaja, die CW Experten 😃😄
Geballte Kompetenz in jeder Lebenslage.

Es ist schon eine Kunst permanent in wirklich jeder Hinsicht komplett daneben zu liegen. :kruemel:

Wer sein Hardwaregeschäft absichtlich so gegen die Wand fährt muss sich auch nicht wundern. Dabei war der Plan an sich ganz gut, ich halte die Series S auch nach wie vor nicht für einen Fehler den man in der Planung der Konsolengeneration gemacht hat, sondern den man rückwirkend gemacht hat als man die Bedeutung der eigenen Hardware plötzlich in Frage gestellt hat.

Oder anders: wenn man plötzlich der Meinung ist man befindet sich nicht in einem "Console War" sondern einem "Service War" (bzw. die Konkurrenz besteht nicht aus Sony und Nintendo) die Zielgruppe das aber quasi in Gänze komplett anders sieht, dann kann man sich soviel hinstellen wie man will und die Augen verschließen: man verliert.

Und wahrscheinlich ist das auch alles Absicht. Software, Software, Software. Dass es noch eine weitere Hardwaregeneration XBox geben wird glaub ich erst, wenn man die auch vorbestellen kann. Und ob ich (nicht unbedingt ein Fan aber ich hatte trotzdem jede XBox) eine neue XBox vorbestellen würde... eher nicht.

Und ob ich (nicht unbedingt ein Fan aber ich hatte trotzdem jede XBox) eine neue XBox vorbestellen würde... eher nicht.
Ich habe echt schöne Erinnerungen an Xbox, vor allem die erste anno 2002, wo ich mit Halo, Project Gotham Racing und Yager nach Hause kam. Sofort das Teil angeschlossen und mit Freude stundenlang gezockt. Der Controller war viel zu groß, für Alpengorilla-Hände konzipiert 🦍 :yeah:

Dann kam der S Controller und ich war echt zufrieden, weitere Highlights waren Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay oder Doom 3. Die Xbox 360 war auch noch sehr geil, mega geile Games die man heute sehr vermisst und eine Online-Umgebung mit Xbox Live die zu seiner Zeit Referenz war. Aber seit der Xbox One hat sich MS leider ins eigene Bein geschossen. Man darf sich nicht von der klassischen Konsole abwenden, alle Games für PC veröffentlichen, auf TV TV TV setzen und alle seine ehemaligen Fans maßlos enttäuschen. Seitdem kann ich die Marke Xbox leider nicht mehr kaufen und vertreten, auch wenn ich mit Xbox und 360 so geile Zeiten hatte :shakehead:

Zurück
Top Bottom