Xbox wohl bald Third Party

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art
Ich werde mir jetzt sicher kein 40 Minuten Video anschauen um herauszufinden, worauf du hinaus willt.
Ist halt das übliche, sie können es sich nicht vorstellen das die Series so viel Probleme bei der Entwicklung macht, beim PC gibts ja auch Low End und High End. Das ist ja auch bei vielen hier so das denken,
entweder müßte man derart tief mit den Einstellungen bei der Entwicklung gehen das es vielleicht garnicht geht oder man will sowas den Leuten nicht zumuten, vergiss nicht die Power your Dreams Headline. Für mich klingt das eher nach etwas das Microsoft bei der Entwicklung bedacht haben müßte anstatt das sich die Entwickler damit rumplagen müssen wie man schnellst möglich anpasst.
Beim PC drehste alles auf low und die Regler nach links und Auflösung runter, an der Series S offenbar doch nicht so einfach wie das immer erklärt wurde. Oder auch doppelter Aufwand für die kleinste Hardwarebasis, keine Ahnung wie Microsoft das für selbstverständlich hielt.
 
Ist halt das übliche, sie können es sich nicht vorstellen das die Series so viel Probleme bei der Entwicklung macht, beim PC gibts ja auch Low End und High End. Das ist ja auch bei vielen hier so das denken,
entweder müßte man derart tief mit den Einstellungen bei der Entwicklung gehen das es vielleicht garnicht geht oder man will sowas den Leuten nicht zumuten, vergiss nicht die Power your Dreams Headline. Für mich klingt das eher nach etwas das Microsoft bei der Entwicklung bedacht haben müßte anstatt das sich die Entwickler damit rumplagen müssen wie man schnellst möglich anpasst.
Beim PC drehste alles auf low und die Regler nach links und Auflösung runter, an der Series S offenbar doch nicht so einfach wie das immer erklärt wurde. Oder auch doppelter Aufwand für die kleinste Hardwarebasis, keine Ahnung wie Microsoft das für selbstverständlich hielt.
Soweit ich das mitbekommen habe ist das Problem der Speicher, weil die Series S viel weniger und viel langsameren Speicher hat.
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist das Problem der Speicher, weil die Series S viel weniger und viel langsameren Speicher hat.
Ah ok, klingt plausibel, fand ich eh komisch nach der One zur X wo man nach dem geteilten Speicher für CPU und GPU auf einen komplett gemeinsamen nenner wie bei der PS4/PS5 ging und bei den Series Geräten kommt man wieder mit diesen geteilten Dingen an weil ja die CPU einen nicht so schnellen Speicher benötigt, laut CW Experten.
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist das Problem der Speicher, weil die Series S viel weniger und viel langsameren Speicher hat.
Beide haben GGDR6 Speicher. Die S 10GB und die X 16GB. Das Problem ist meiner Einschätzung nach kein technisches. Sondern der Aufwand erscheint manchen einfach zu hoch weil die Xbox insgesamt einfach zu wenig Verkäufe generiert. Ist ja klar wenn man 90% auf PC oder PS5 verkauft erscheint der Aufwand für 10% für Xbox unverhältnismäßig hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben GGDR6 Speicher. Die S 10GB und die X 16GB. Das Problem ist meiner Einschätzung nach kein technisches. Sondern der Aufwand erscheint manchen einfach zu hoch weil die Xbox insgesamt einfach zu wenig Verkäufe generiert. Ist ja klar wenn man 90% auf PC oder PS5 verkauft erscheint der Aufwand für 10% für Xbox unverhältnismäßig hoch.
Der Speicher der Series S ist trotzdem viel langsamer.
10 Gigabyte bei 560 GB pro Sekunde, 6 Gigabyte bei 336 GB pro Sekunde8 Gigabyte bei 224 GB pro Sekunde, 2 Gigabyte bei 56 GB pro Sekunde
 
Man könnte der S vielleicht vorwerfen das sie einen GB mehr hätte brauchen können um die Entwicklung leichter zu machen, aber das eine schwächere Konsole für geringere Auflösungen weniger und langsameren RAM benötigt sollte eigentlich keinen wundern.
 
Die S hat ja auch 4x kleinere Texturen zu verarbeiten.
Ich weiß nicht warum wir diskutieren. Ich sage Series S hat deutlich weniger und langsameren Speicher. Beides trifft zu. Es gibt mehrere Aussagen von Entwicklern die sagen das der Speicher ein Problem ist. Darunter Axel Gneiting (id Software Principal Engine Programmer), Billy Khan (Lead-Engine-Programmer bei id Software) und Thomas Puha (Remedy Software).
 
Und welches Spiel konnte deswegen nun nicht auf der Series S erschienen?

Dein Beispiel mit Baldurs Gate 3 hast du ja schon erfolgreich weg editiert, da ging's auch nur um den Splitscreen Modus, nicht um das Spiel an sich.

Ich würde eher die Behauptung aufstellen, dass die Qualitätsansprüche vieler Publisher und auch mancher Entwickler grundsätzlich gesunken sind und kaum jemand sich noch viel Mühe machen möchte, vernünftig zu optimieren. Minimalster Aufwand, maximaler Ertrag.

Die Mehrheit der Entwickler hat ja auch keine Lust auf die PS5 Pro und die wird sicher nicht zu schwach sein :nix:
 
Und welches Spiel konnte deswegen nun nicht auf der Series S erschienen?

Dein Beispiel mit Baldurs Gate 3 hast du ja schon erfolgreich weg editiert, da ging's auch nur um den Splitscreen Modus, nicht um das Spiel an sich.

Ich würde eher die Behauptung aufstellen, dass die Qualitätsansprüche vieler Publisher und auch mancher Entwickler grundsätzlich gesunken sind und kaum jemand sich noch viel Mühe machen möchte, vernünftig zu optimieren. Minimalster Aufwand, maximaler Ertrag.
Ich sagte nicht das es unmöglich ist, sondern das es einer der Flaschenhälse ist, der einigen Probleme bereitet.
Bei Baldur`s Gate 3 war auch der Speicher das Problem, dass man erst nach intensiver Mehrarbeit lösen konnte.
Die Mehrheit der Entwickler hat ja auch keine Lust auf die PS5 Pro und die wird sicher nicht zu schwach sein :nix:
Ein paar Entwickler auf der GDC sind also die Mehrheit :coolface:
Flaschenhals bei der Pro ist die CPU, die angeblich nur 10% mehr Leistung hat.
 
Stand jetzt haben sich mehr Entwickler positiv zur SS als zur PS5Pro geäußert. Nur mal so als weitere Ergänzung.
 
Das die Series S ein Fehler war dürfte an dem Punkt wo wir momentan sind wohl nicht mehr in Zweifel stehen
 
Wieso? Wenn die X dann genauso performen würde wären sie bei weniger als der Hälfte der aktuellen HW VKZ

Die Series S ist signifikant schwächer, das bedeutet Entwickler müssen für die Optimierung auf beide Systeme mehr Ressourcen aufwenden
Skalierung hin oder her, aber gerade das ist für einen Anbieter, der eh schon nur einen geringen Anteil der Software Verkäufe bei Multigames ausmacht ein klarer Nachteil

Da fragt sich dann mancher Entwickler, warum man für die paar Sales die Kosten der Xbox S/X Entwicklung auf sich nehmen sollte

Ob die Series X alleine mehr HW Sales gebracht hätte ist wieder ne andere Frage, aber es wäre das klarere Konzept gewesen
 
Zurück
Top Bottom