Xbox wohl bald Third Party

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art

Adept

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
19 Apr 2006
Beiträge
8.416
PSN
AdeptBIG
Switch
3159 8045 1325
Langsam deutet mehr und mehr darauf hin, dass Microsoft eher Richtung Third Party geht.
Nachdem Tim Stuart die eigene Fanbase mit folgenden Aussagen bis ins Knochenmark erschüttert hat,
Tim-Stuart.jpg


wurde die ganze Geschichte nur recht schwach von Phil Spencer dementiert, indem man momentan Pläne für Game Pass auf anderen Konsolen verneinte. Dass Sony und Nintendo keinen Sinn für den Game Pass (in der jetzigen Form) auf ihren Plattformen sehen, war ohnehin jedem klar.

Die heutige Ankündigungen der Microsoft IP "As Dusk Falls" für PS4/PS5 nährt natürlich den Boden für weitere Spekulationen.
GAz-Gc3-Ca-UAAmx-Kz.jpg


Weiteres Öl ins Feuer wird durch den Resetera Post des Users "Shinobi602" gegossen, der äußerst gut in der Gamingindustrie vernetzt ist und einen guten Ruf genießt. In diesem Post verrät er, dass es in Zukunft noch mehr solcher Ankündigungen geben wird.
Shinobi.jpg


Nach den zum Teil katastrophalen Verkaufszahlen der Xbox Series X/S kann niemand mehr leugnen, dass das riesige Studionetzwerk um die Xbox Game Studios, Bethesda und Activision Blizzard mittlerweile viel zu groß für den PC und die scheiternde Xbox Hardware und ihr völlig entwachsen ist.

Auch dass Abogeschäft scheint zu stocken, nachdem bekannt wurde, dass die Wachstumsziele in hohem Maße und jahrelang verfehlt wurden.
Und wenn der Microsoft CEO Nadella das Game Pass Wachstumsziel als Bedingung für seine Boni streicht, sagt das ebenfalls viel aus.


Meine Spekulationen:

Möglicherweise gibt es keinen harten Cut und Microsoft bringt in der nächsten Generation eine "Game Pass Konsole", bedient aber auch zeitgleich Sony und Nintendo mit Software.
Allerdings fragwürdig, ob MS bei diesem Modell die ganzen R&D Kosten investieren will, wenn die Kundschaft letzten Endes eher zur Playstation oder Switch greift.

Um den Game Pass attraktiver für Sony und Nintendo zu gestalten, könnte Microsoft ein Abo anbieten, welches lediglich die Spiele der XGS, Bethesda Studios und Activision Blizzard beinhaltet.
 
MS hat das doch schon längst durch die Blume angekündigt. Tim Stuart ist da schon recht deutlich.
Und Phil widerspricht dem auch nicht, wenn er die Ablehnung von Sony und Nintendo bzgl. GamePass,
in ein „derzeit keine Pläne“ umformuliert. Das hatte eh was von jemanden der einen Korb kriegt
und dann frustriert „ich hab dich eh nicht gewollt“ sagt.
Aber man eiert halt rum, weil sonst die Fanbase mit Steinen schmeißt.
 
MS hat das doch schon längst durch die Blume angekündigt. Tim Stuart ist da schon recht deutlich.
Und Phil widerspricht dem auch nicht, wenn er die Ablehnung von Sony und Nintendo bzg. GamePass,
in ein „derzeit keine Pläne“ umformuliert. Das hatte eh was von jemanden der einen Korb kriegt
und dann frustriert „ich hab dich eh nicht gewollt“ sagt.
Phil Spencer hat einen Korb bekommen :lol:
Phil Spencer steht bei Microsoft über Tim Stuart :)
 
Ändert ja nichts daran, dass er den Strategiewechsel nicht dementiert hat.
Es kommen mehr First Party Spiele zur Playstation. Das trifft in erster Linie wegen Activision zu. Jedes Jahr Call of Duty. Diablo und Overwatch Content.
Das ist bekannt. Das alles zur Playstation kommt wurde nie erwähnt.
 
Wenn man Third Party gehen will, veröffentlicht man dann nicht seine Spiele selber auf den anderen Systemen?

Im Falle von As Dusk Falls ist Serenity Forge Publisher der Retail Version und im PSN veröffentlicht Interior Night das Spiel selber. Wahrscheinlich werden wir dann auch nicht das Xbox Game Studios Logo im Vorspann sehen. Ich vermute hier, dass es von Entwicklerseite ausging. Die andere Frage ist auch, warum die Switch ausgelassen wird.

Bleibt natürlich abzuwarten, welche anderes Spiel/ andere Spiele Shinobi meint. Ich könnte mir hier so etwas wie Tell me Why vorstellen.
 
Es kommen mehr First Party Spiele zur Playstation. Das trifft in erster Linie wegen Activision zu. Jedes Jahr Call of Duty. Diablo und Overwatch Content.
Das ist bekannt. Das alles zur Playstation kommt wurde nie erwähnt.
Wunschdenken. Mehr hast du wie üblich nicht zu bieten. Stuart sagt es kommen MS Games zu Sony und Nintendo.
Shinobi sagt das selbe. Jetzt wurde das erste Spiel sogar schon angekündigt. Es werden viele weitere folgen.
 
Es kommen mehr First Party Spiele zur Playstation. Das trifft in erster Linie wegen Activision zu. Jedes Jahr Call of Duty. Diablo und Overwatch Content.
Das ist bekannt. Das alles zur Playstation kommt wurde nie erwähnt.

Muss denn „alles“ zur Playstation kommen, um Third Party zu werden?
 
Zurück
Top Bottom