MS fährt eine andere Strategie als Sony. Ob man es mag oder nicht, MS kommt es nicht auf die Plattform an, auf denen man spielt. Deshalb bringen sie ja auch ihre Games für ONE und PC raus. Und mit dem Hintergedanken ist es nur logisch, dass sie auch verschiedene Konsolen raushauen, die sich in der Leistung unterscheiden. Schließlich ist das beim PC ja gang und gebe.
Ich sagte bereits, dass eine stärkere Hardware, wenn es sich hauptsächlich nur um die GPU und etwas mehr Speicher handelt, nicht von der schwächeren ausgebremst wird. Somit besteht da überhaupt kein Problem. Vor allem wird der Unterschied natürlich nicht so krass ausfallen wie derzeit zwischen ONE und ONE-X-
Ich gehe von maximal doppelter GPU Leistung für das stärkere Modell aus.
Mir gehts einfach darum, dass man bei einer Konsole auf den Preis achten muss.
Gerade MS kann nicht mehr als 400 Euro verlangen, da sie eben in einer ungünstigeren Posistion zu Sony befinden.
Und mit 400 Dollar kann man eben keine High-End Konsole raushauen. Das ist einfach so.
Damit ist aber in den wenigsten Fällen 4K möglich. Also müssten viele ONE-X ler wieder zurück stecken, da sie mit der neuen Konsole nur noch maximale 4K mit CB Rendering erreichen werden. Denn neue Games werden logsicherweise weiter höhere Ansprüche an die Hardware stellen.
Man kauft also zum Launch die schwache Hardware, und kann dann zwei bis drei Jahre später wieder eine X-Version kaufen und die alten Games
Und was den Kunden angeht.
Darauf kann man nun wirklich keine Rücksicht nehmen. Schließlich muss er sich auch bei anderen Geräten informieren. Und auch im Gamingsektor ist das schon so. Wii und Wii-U sind schließlich auch für den nichtinformierten die kleine Kiste. Oder die ganzen DS Handhelds, Da blickt ja wirklich keiner mehr durch.
Und da soll es ein Problem geben, wenn es zwei Geräte gibt, die ganz offensichtlich preislich sichtbar auseinander liegen?
Ende 2017 kam die X für 500 Dollar und 6TF auf den Markt.
Ende 2020 wird man für 400 Dollar nicht mehr als 8-9TF bekommen, und dazu natürlich eine potente CPU, die auch einiges mehr kosten dürfte als die derzeitigen Jaguarkerne. Eine SSD kann man sich bei dem Preis auch von der Backe schmieren.
Alles andere müssste stark subventioniert werden.