Es gibt einen Artikel zu AMD und Sony, das Navi extra für die Ps5 entwickelt wurde, und auch die Vega-Verzögerungen dadurch zustande kam, weil 2/3 der AMD Devteams mit Navi beschäftigt waren, weil man Sony als Grosskunden bevorzugt, zudem soll Zen 2 zum Einsatz kommen. Zudem sagte ein AMD Insider, das nur Sony mit AMD in intensiven Gespräch ist, gerade zum Thema Navi, aber absolut Nichts von MS,was er merkwürdig fand, weil man die Anwesenheit von MS Geschäftspartnern in jedem Fall bemerkt hätte. Doch was bedeutet das für die Xbox Scarlett? Geht MS einen anderen Weg, eventuell sogar mit Intel (2020 Artic Blue GPU) ? Das könnte durch Intels x86 auch eine AK gewährleisten.
Für solche Spekulationen ist es wirklich noch zu früh.
Was Navi angeht, so steht in den unterschiedlichen Artikeln zwar ungefähr das, was du geschrieben hast, aber auch, dass Navi trotz alledem auch für PC Karten eingesetzt wird. Sony hat zwar Einfluss auf die Entwicklung, aber es ist wohl nicht ihr Eigentum.
Somit kann auch weiterhin MS Navi verwenden.
Vielleicht nimmt MS auch Navi und lässt dort für sich interessante Änderungen noch vornehmen. Zeit ist ja noch massig vorhanden.
Von Intel oder Nvidia halte ich im Moment nix, Da sie in dem Sektor einfach nichts entsprechendes auf die Reiche kriegen.
Nvidia mag zwar die leistungsfähigsten GPUs entwicklen. aber was Rechenleistung zu Watt angeht, sieht es da schon schlechter aus.
Intel ist im GPU/APU Sektor derzeit wohl kaum eine Alternative.
X86/X64 sind die CPU Parts natürlich alle, was für AK eben keine größeren Problemem darstellen würde.
Bei der GPU sieht es geringfügig anders aus. Alle neueren ONE Games (bzw. alle, die nicht älter als ca. 4Jahre sind) nutzen eh komplett die DX Schnittstelle und greifen nicht propietär auf die Hardware zu. Somit spielt es eigentlich keine Rolle, welcher Hersteller die GPU liefert. Denn es läuft alles über Treiber, die nicht direkt im Gamecode sich befinden sondern vom Betriebssystem bereit gestellt werden.
Da der Umweg über Treiber natürlich Zeit kostet hat MS ja bereits mit der ONE den Weg eingschlagen, Teile ihrer GPU Treiber in die Hardware, sprich in die GPU, zu gießen. Das bringt je nach Situation natürlich einen enormen Geschwindigkeitsgewinn und ist so, als wenn man die speziellen individuellen Baugruppen der GPU direkt ansprechen würde, ohne dessen Nachteile zu besitzen (ständig andere Treiber für neue GPUs). Die Performance ist hierbei sogar besser als bei Mantle oder Vulcan.
Das ist sehr zukunftsorientiert und erleichtert die AK ungemein, da es im Grunde egal ist, welcher GPU Hersteller genommen wird.
Die Konkurrenz hat da mehr Problemen, wenn sie den Grafikkatenhersteller wechseln würden.