Mir gehts mal vorrangig um den mittleren Teil.....
Weshalb sollte mit einer 400€ Konsole in 2020 mit 8-9 TF selten 4K möglich sein ... das kapiere ich irgendwie nicht.
Naja, die Ansprüche der Spiele steigen ja auch.
Die Mehrleistung wird hauptsächlich in noch detailliertere Grafik gesteckt, wie gehabt.
Die 360 konnte 1080, die meisten Games liefen aber mit 720p oder gar darunter.
Die ONE, wesentlich stärker als die 360, schafft auch nur wenige Games mit nativem 1080p
Die ONE X, noch mal um Faktor 4,3 Stärker, schafft wenige Games mit nativem 4K bei 6TF.
Ende 2020 wird eine Konsole, die 8-9TF hat, ebenfalls native selten 4K schaffen.
Das Problem bei einer Konsole ist nun mal, dass man sich entscheiden muss, wo man die Leistung reinsteckt.
Mit der X und auch der Pro wurden wenigsten Alternativen eingeführt.
1080p High-Quality Mode und 30fps oder ohne mit 60fps
4K mit 30fps
Das wird auch sicherlich so beibehalten in der Next-Gen einfach auch deshalb, weil nicht jeder unbedingt 4K braucht.
Wir nähern uns bei den Konsolen immer mehr dem PC, was die Einstellungen angeht.
Das ist aber auch der heutigen TV-Geräte Landschaft geschuldet.
Früher gabs nur Röhre und alle hatten die gleiche Auflösung. Da gabs nicht viel zu beachten.
Heute sieht das völlig anders aus.
Außer der Auflösung ist auch die Framerate ein wichtiger Punkt.
Das Argument, unterschiedliche Frameraten würden zu Ungerechtigkeiten führen, ist heute nicht mehr vertretbar.
Schließlich ist das beim PC schon immer so gewesen. Wer mehr Geld für die Hardware ausgibt, hat eben gewisse Vorteile.
Und das wird bei Konsolen auch so sein.
Also warum nicht gleich zu Beginn unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Zielgruppen auf den Markt bringen.
Ich sehe da überhaupt kein Problem drin und halte es mittlerweile für selbstverständlich.
Warum soll ich als Kunde auf die Rücksicht nehmen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht gewillt sind, etwas mehr in eine Konsole zu investieren.
Games einschicken gegen Download Codes? Da kann man das Game doch gleich online kaufen. Mehr als 5€ sind die meisten XBox 360 Games doch eh nicht mehr Retail wert (gebraucht)
Er meinte, die Games bei MS einschicken und im Tausch dafür umsonst einen Downloadcode erhalten. Kostet maximal die Portogebühr, während selbst XBOX Games in der Regel als Download noch 10 Euro kosten.