ExSeth
Super-Moderator
Die Frage soll bitte nicht als Bash aufgefasst werden aber es ist ja bei diesem Generationenwechsel eben das Problem, dass durch Cross-Gen, Smart Delivery, Play-Enywhere etcpp. die Spiele ja größtenteils dieselben sind wie auf der Vorgängerkonsole. Deswegen frage ich mich einfach immer etwas, ob sich der Wechsel zur Series X wirklich lohnt und was man auf der Series X geboten bekommt, das auf der One X oder der normalen One wirklich fehlt.
Es ist aber trotzdem immer ein schönes Gefühl, neue Hardware auszupacken. Das hab ich vor einem Jahr bei meiner One S All Digital gemerkt, die ich fürs ehemalige Kinderzimmer gekauft habe und auf der ich dann Viva Pinata 2 und Fable 2 zocke^^
Habe es auch nicht als Bash aufgefasst. Habe die Frage verstanden
Unterm Strich muss jeder für sich selbst entscheiden ob sich aktuell eine Next-Gen-Konsole lohnt. Aber, ob ich diese 499€ jetzt ausgebe oder in 12 Monaten, ist denke egal.
Da wir am Anfang der Next-Gen sind, würde ich mal behaupten, was rein die Spiele betrifft, lohnt es sich aktuell nicht. Wenn man das Gesamtpaket zur Hand nimmt, lohnt es sich definitiv. Alleine die ganzen Features, die geboten werden, sowohl auf PS5 als auch Series X. Nehmen wir die Xbox Series X, der Gamepass, viele Spiele bekommen eine S|X Optimierung. Spiele laufen flüssiger, schneller, besser. Ladezeiten werden optimiert und gegen 0 gesetzt. Natürlich keine 0 Sekunden, aber 1-5Sekunden gegenüber 20-60Sekunden sind eine Hausnummer. Darüber hinaus bekommen ältere Spiele einen FPS-Boost und HDR spendiert, was viele Spiele attraktiver macht. Selbstverständlich müssen einem die Spiele damals schon zugesagt haben. Konsole ist super leise (eben Medium getestet). Das Hauptmenü blitzschnell, am Mittwoch noch die One X eingeschaltet gehabt, ein graus. Uvm. Natürlich fehlen aktuell "die" Spiele, aber "die" Spiele liegen aktuell in der Pipeline. Halo Infinite wurde zurück gezogen und wird überarbeitet. Mit der Series X (und PS5) ist man für die Zukunft sehr stark aufgestellt (und mit einer Switch Pro noch besser).
Wie gesagt, unterm Strich muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden, ob sich eine Next-Gen-Konsole lohnt.
Zur PS5 kann ich dir sagen, obwohl ich nicht 100% zufrieden bin (Community weg, Party-Chats, Trophäenanordnung und weitere Kleinigkeiten), möchte ich definitiv nicht mehr zurück zur Playstation 4 Pro. Sau gut, sau schnell, bärenstark.
Und ich denke, bei der Series X wird es mir nicht anders ergehen. Natürlich fehlt mir noch die Spielzeit, aber warum sollte die SX schlechter dastehen, als die PS5.