Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Muss ein Headset, dass auch mit Dolby Atmos beworben wird, auch mit Dolby Atmos kompatibel sein um das beste aus dem Sound zu bekommen?
Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, falls es dem nicht so ist.
 
Muss ein Headset, dass auch mit Dolby Atmos beworben wird, auch mit Dolby Atmos kompatibel sein um das beste aus dem Sound zu bekommen?
Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, falls es dem nicht so ist.

Wie gesagt ist DA mit allen Stereo Headsets kompatibel. Hersteller welche mit DA werben, haben in der Regel einen Deal mit Dolby und legen ggf. bei der Entwicklung ein Augenmerk auf Spatial Audio.
Oftmals kommen dann noch Probelizenzen für den Käufer oben drauf.

Wichtiger wäre es, wenn das Game auf Dolby Atmos abgestimmt ist und dies zusätzlich unterstützt.
 
So empfinde ich das in den ersten Eindrücken auch. Gefällt mir nicht so. Habs aber nur bei CoD CW getestet.
Mein altes, sich auflösendes Sony PS4 Teil, war da sauberer vom Klang (aber auch teurer)
PS: Der haptische Eindruck & Geruch ist aber sehr gut.
Update: Bin inzwischen ganz zufrieden mit dem neuen Xbox Headset. Klappt auch am MacBook.
Durch die voreingestellten Profile kann man auch schnell inGame was ändern.
Kann man also für den Preis nichts falsch machen.
(Tipp für CoD Multiplayer: Wem der Bass in "Spiel" zu heftig ist, einfach mal auf "Sprache" wechseln)
 
Muss ein Headset, dass auch mit Dolby Atmos beworben wird, auch mit Dolby Atmos kompatibel sein um das beste aus dem Sound zu bekommen?
Ich lasse mich auch gern eines besseren belehren, falls es dem nicht so ist.
Nein
Headsets, die bei der XBOX mit Dolby Atmos werben, haben einfach nur einen Code für die Atmos App an Bord oder zumindest eine längere monatlichen trial Version.
Atmos läuft bei Headset ganz normal über zwei physische Kanäle.
Somit ist also jedes stinknormale Stereo Headset geeignet.
Umgekehrt sind spezielle 3D Headsets mit mehr als zwei Lautsprechern eher ungeeignet.


PS:
Ich hatte jetzt zum ersten Mal Verbindungsprobleme des Controllers mit der XSX.
Die Verbindung ging plötzlich während des Spiels verloren und konnte weder mit dem XSX Pad noch mit einem anderen XBOX Pad wieder hergesetellt werden.
Erst nach auschalten der Konsole und Steckerziehen gings wieder.

Seltsamerweise genau einen Tag, nachdem ich das neue XBOX Headset an der Konsole genutzt habe.
Die Verbinung des Headsets wurde übrigens zeitgleich mit der des Controllers gekappt, so dass es folglich ein Problem der Konsole ist und nicht die des Controllers.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Viel Spaß damit.

Die Konsole ist wirklich top verarbeitet
Und? Fühlt sie sich auch wirklich an, wie eine neue Konsole einer neuen Generation?

Hab die Konsole jetzt aus gepackt, Updates gezogen / via App eingerichtet und lade grad einige Titel.

Die Series X ist sehr gut und sehr schön eingepackt. Karton ist stabil und das Motto flog mir direkt ins Gesicht.
Die Konsole ist sehr gut verarbeitet und der Controller liegt sehr gut in der Hand.

Die Einrichtung via App ging sehr schnell und zügig. Updates liefen im Hintergrund.

Bin im Hauptmenü nach der Aktualisierung des Controllers, gelandet.
Das Hauptmenü sieht 1:1 aus, wie vom Vorgänger. Hatte vorgestern die One X nochmal kurz eingeschaltet. Stört mich aber nicht.

Lade jetzt ein paar Titel dann sehen wir weiter. :)

Ob es sich nach Next-Gen anfühlt? Beim Auspacken definitiv, im Menü aktuell nicht und beim Spielen werde ich es, denke, merken :)

Ziehe grad Medium, Falconeer, Gears5, Forza H4, Sea of Thieves, Ori und des Weiteren Minecraft Dungeons (habe es auf PS4 schon gespielt und hat mir mega Laune gemacht).

Nachdem Spielen gebe ich dann ein weiteres Fazit :)
 
Hab die Konsole jetzt aus gepackt, Updates gezogen / via App eingerichtet und lade grad einige Titel.

Die Series X ist sehr gut und sehr schön eingepackt. Karton ist stabil und das Motto flog mir direkt ins Gesicht.
Die Konsole ist sehr gut verarbeitet und der Controller liegt sehr gut in der Hand.

Die Einrichtung via App ging sehr schnell und zügig. Updates liefen im Hintergrund.

Bin im Hauptmenü nach der Aktualisierung des Controllers, gelandet.
Das Hauptmenü sieht 1:1 aus, wie vom Vorgänger. Hatte vorgestern die One X nochmal kurz eingeschaltet. Stört mich aber nicht.

Lade jetzt ein paar Titel dann sehen wir weiter. :)

Ob es sich nach Next-Gen anfühlt? Beim Auspacken definitiv, im Menü aktuell nicht und beim Spielen werde ich es, denke, merken :)

Ziehe grad Medium, Falconeer, Gears5, Forza H4, Sea of Thieves, Ori und des Weiteren Minecraft Dungeons (habe es auf PS4 schon gespielt und hat mir mega Laune gemacht).

Nachdem Spielen gebe ich dann ein weiteres Fazit :)
Die Frage soll bitte nicht als Bash aufgefasst werden aber es ist ja bei diesem Generationenwechsel eben das Problem, dass durch Cross-Gen, Smart Delivery, Play-Enywhere etcpp. die Spiele ja größtenteils dieselben sind wie auf der Vorgängerkonsole. Deswegen frage ich mich einfach immer etwas, ob sich der Wechsel zur Series X wirklich lohnt und was man auf der Series X geboten bekommt, das auf der One X oder der normalen One wirklich fehlt.

Es ist aber trotzdem immer ein schönes Gefühl, neue Hardware auszupacken. Das hab ich vor einem Jahr bei meiner One S All Digital gemerkt, die ich fürs ehemalige Kinderzimmer gekauft habe und auf der ich dann Viva Pinata 2 und Fable 2 zocke^^
 
Die Frage soll bitte nicht als Bash aufgefasst werden aber es ist ja bei diesem Generationenwechsel eben das Problem, dass durch Cross-Gen, Smart Delivery, Play-Enywhere etcpp. die Spiele ja größtenteils dieselben sind wie auf der Vorgängerkonsole. Deswegen frage ich mich einfach immer etwas, ob sich der Wechsel zur Series X wirklich lohnt und was man auf der Series X geboten bekommt, das auf der One X oder der normalen One wirklich fehlt.

Es ist aber trotzdem immer ein schönes Gefühl, neue Hardware auszupacken. Das hab ich vor einem Jahr bei meiner One S All Digital gemerkt, die ich fürs ehemalige Kinderzimmer gekauft habe und auf der ich dann Viva Pinata 2 und Fable 2 zocke^^

Bei mir steht die One X und ich hab auch Monate nach dem Launch der PS5/Series kaum ein Bedürfnis, in die neue Generation einzusteigen. Nur für Ladezeiten 500€ hinlegen? Irgendwie keine Motivation. Ist jetzt ja auch nicht so, dass man da jetzt wirklich was verpasst, wenn man auf die Spieleliste schaut.

Dieses mal kann ich da ganz gut abwarten, was sich so alles tut im Laufe der Zeit.
 
Bei mir steht die One X und ich hab auch Monate nach dem Launch der PS5/Series kaum ein Bedürfnis, in die neue Generation einzusteigen. Nur für Ladezeiten 500€ hinlegen? Irgendwie keine Motivation. Ist jetzt ja auch nicht so, dass man da jetzt wirklich was verpasst, wenn man auf die Spieleliste schaut.

Dieses mal kann ich da ganz gut abwarten, was sich so alles tut im Laufe der Zeit.
Hat wahrscheinlich viel mit dem Konsumzwang zu tun, unbedingt etwas Neues haben zu müssen.

2017 war der Kauf der Switch bei mir auch ein bisschen ein Drama und ewiges Hin- und Her. Ich hab sie mir Mitte Mai damals schließlich mit BotW und Mario Kart 8 gekauft. Das waren damals zwei Spiele, die ich schon auf der WiiU zu Tode gespielt hatte. Ich hab lange mit mir gekämpft, ob der Kauf wirklich notwendig war.

Bei der Series X ist es vermutlich nicht großartig anders. Soweit ich weiß, hat sie ja noch kein einziges exklusives (also ein Spiel, das es nicht auf der One gibt) Spiel bekommen, da stell ich mir dann schon die Frage, ob die 500€ wirklich notwendig sind.

Ich hab ja wie gesagt eine One S im ehemaligen Kinderzimmer und hatte auch mal kurz überlegt, ob ich sie durch die Series S ersetzen soll. Da ich aber eh nur alte Klassiker auf einem 32'' Full HD - TV zocke, wäre das meiner Meinung nach wirklich rausgeworfenes Geld gewesen. Die beiden Konsolen sehen sich ja zu allem Überfluss auch noch sehr ähnlich.

Wünsche aber selbstverständlich trotzdem allen mit ihrer Series X viel Spaß und wollte sie auch niemandem madigreden.
 
Hätte ich jetzt nur eine normale One oder gar keine Xbox, würde die Sache schon etwas anders aussehen.

Switch war bei mir klar Day One, weil ich viel spiele, wenn nebenbei was am Fernseher läuft (egal ob bei Freundin, Fußball, ...)
 
Die Frage soll bitte nicht als Bash aufgefasst werden aber es ist ja bei diesem Generationenwechsel eben das Problem, dass durch Cross-Gen, Smart Delivery, Play-Enywhere etcpp. die Spiele ja größtenteils dieselben sind wie auf der Vorgängerkonsole. Deswegen frage ich mich einfach immer etwas, ob sich der Wechsel zur Series X wirklich lohnt und was man auf der Series X geboten bekommt, das auf der One X oder der normalen One wirklich fehlt.

Es ist aber trotzdem immer ein schönes Gefühl, neue Hardware auszupacken. Das hab ich vor einem Jahr bei meiner One S All Digital gemerkt, die ich fürs ehemalige Kinderzimmer gekauft habe und auf der ich dann Viva Pinata 2 und Fable 2 zocke^^
Es sind nicht dieselben Spiele wie auf der Vorgängerkonsole, das ist ja gerade der Sinn von Smart Delivery :goodwork:
 
Alleine die Ladezeiten lohnen sich, so ein Zeitersparnis...selbst 360 Titel wie Witcher 2....The Medium only on Series... im Sommer kommt der Fligh Simulator wird auf der Series X sicher auch Hammer aussehen...Cyberpunk auf der One ein Debakel, auf der Series X ein Klasse Spiel...
Denke mal bis Ende des Jahres kommen schon ein paar Argumente, wenn die Konsole auch Flächendeckend erhältlich sein wird.
 
Hat wahrscheinlich viel mit dem Konsumzwang zu tun, unbedingt etwas Neues haben zu müssen.

2017 war der Kauf der Switch bei mir auch ein bisschen ein Drama und ewiges Hin- und Her. Ich hab sie mir Mitte Mai damals schließlich mit BotW und Mario Kart 8 gekauft. Das waren damals zwei Spiele, die ich schon auf der WiiU zu Tode gespielt hatte. Ich hab lange mit mir gekämpft, ob der Kauf wirklich notwendig war.

Bei der Series X ist es vermutlich nicht großartig anders. Soweit ich weiß, hat sie ja noch kein einziges exklusives (also ein Spiel, das es nicht auf der One gibt) Spiel bekommen, da stell ich mir dann schon die Frage, ob die 500€ wirklich notwendig sind.

Ich hab ja wie gesagt eine One S im ehemaligen Kinderzimmer und hatte auch mal kurz überlegt, ob ich sie durch die Series S ersetzen soll. Da ich aber eh nur alte Klassiker auf einem 32'' Full HD - TV zocke, wäre das meiner Meinung nach wirklich rausgeworfenes Geld gewesen. Die beiden Konsolen sehen sich ja zu allem Überfluss auch noch sehr ähnlich.

Wünsche aber selbstverständlich trotzdem allen mit ihrer Series X viel Spaß und wollte sie auch niemandem madigreden.
Aktuell nur The Medium als rein exklusives XSX Game. Hat mir auch viel Spaß gemacht. Ich hab seinerzeit die Xbox One X ausgelassen und hatte noch die Xbox One S, habe darauf aber kaum noch gezockt und hab daher einiges nachzuholen. Und da ja durch Corona eh grad alles bescheiden ist dachte ich mir ich hol mir das Teil, mein bester Freund hat sich auch gleich eine gekauft (seine erste Xbox überhaupt) und beide haben wir gleich mal den Gamepass installiert. Ich denke notwendig wäre es nicht gewesen, man hätte durchaus warten können. Meine One S habe ich dann ejnen Freund geschenkt damit er auch mitzocken kann. Haben dann einmal sogar mit beiden Konsolen im selben Raum gezockt und da hab ich für mich dann alleine von der Performance und den Ladezeiten gesehen, dass ich die Series X nichtmehr missen möchte. Also der Mehrwert ist schon da, ob das jemandem aktuell die 500 Euro wert is muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber ich sehe es ohnehin als Investition in die Zukunft, daher musste sie früher oder später ohnehin her. Und seit ich sie habe ist sie eigentlich jeden Tag in Betrieb, auch aufgrund der unfassbaren Auswahl im Gamepass. Dass das Ding auch noch so extrem leise ist find ich auch klasse. Davor hab ich die meiste Zeit auf meiner PS4 Pro gezockt - ein gewaltiger Unterschied. Also MIR persönlich und auch meinem Homie wars die 500 auf jeden Fall wert - ich hab danach auch gleich noch beim TV nachgerüstet ;-)
 
Also für mich lohnen sich beide Next Gen. Konsolen schon allein wegen den Ladezeiten, besserer Auflösung und mehr FPS.
Auto HDR und FPS Boost sind halt auch genial.

Aber ob sich etwas lohnt entscheidet jeder für sich selbst.
Wenn man jetzt keinen HDR 4K TV Zuhause hat, aber noch eine One X braucht jetzt nicht unbedingt die Series X.


Auch auf der Series X bleibt Cyberpunk Müll.
Diese Openworld ist eine Frechheit.
Cyberpunk ist meiner Meinung nach schon fast Scam.
 
Hat wahrscheinlich viel mit dem Konsumzwang zu tun, unbedingt etwas Neues haben zu müssen.

2017 war der Kauf der Switch bei mir auch ein bisschen ein Drama und ewiges Hin- und Her. Ich hab sie mir Mitte Mai damals schließlich mit BotW und Mario Kart 8 gekauft. Das waren damals zwei Spiele, die ich schon auf der WiiU zu Tode gespielt hatte. Ich hab lange mit mir gekämpft, ob der Kauf wirklich notwendig war.

Bei der Series X ist es vermutlich nicht großartig anders. Soweit ich weiß, hat sie ja noch kein einziges exklusives (also ein Spiel, das es nicht auf der One gibt) Spiel bekommen, da stell ich mir dann schon die Frage, ob die 500€ wirklich notwendig sind.

Ich hab ja wie gesagt eine One S im ehemaligen Kinderzimmer und hatte auch mal kurz überlegt, ob ich sie durch die Series S ersetzen soll. Da ich aber eh nur alte Klassiker auf einem 32'' Full HD - TV zocke, wäre das meiner Meinung nach wirklich rausgeworfenes Geld gewesen. Die beiden Konsolen sehen sich ja zu allem Überfluss auch noch sehr ähnlich.

Wünsche aber selbstverständlich trotzdem allen mit ihrer Series X viel Spaß und wollte sie auch niemandem madigreden.

Die Exklusiven MS Titel fehlen durchaus noch aber stabilere oftmals höhere Frames, bessere Grafik, Auto HDR oder FPS Boost lassen teilweise auch ältere Titel im neuen Glanz erstrahlen. Dazu teils erheblich reduzierte Ladezeiten und ein fixieres stabileres navigieren durchs OS sind alles Dinge wo es kein Weg mehr zurück gibt, wenn man es einmal erlebt hat. Zudem ist man ja schon für die Zukunft gewappnet..... und die Konsole(n) sind zudem wirklich lautlos ....also ich hätte keine große Lust mehr zb. ein Resi8 noch auf der alten Hardware zu zocken.
 
Zurück
Top Bottom