Xbox One Xbox One X

Mal an Alle: Könnte man sich hier auf die Scorpio beschränken und Vergleiche mit dem PC und der PS4 Pro in den War Bereich verschieben.
 
@Hazuki

Weil jemand wie ich der gerne alles neue an Technik kauft, 0 hype verspürt sich eine zu kaufen, da ja jetzt meine GPU schon ca. doppelt so schnell ist.
Ohne die strategie hätte ich eine gekauft.
In den PC Foren liest man ja ständig das selbe, " so spare ich mir wenigstens das Geld".
Bei der Konkurrenz schreiben sie, das man nich drum rum kommt eine zu kaufen, das ist der unterschied.
Vorallem ist es für nen Technik freak nicht mehr so interessant wie früher noch bei der 360 wo sie noch alles aus der Hardware gekitzelt haben, weshalb ja auch schon Devs zu anderen Studios gewechselt sind, da es für sie nicht mehr so aufregend ist.
Macht für mich die Xbox als Konsole einfach viel uninteressanter, ist halt meine Meinung.
Glaub mir würde Sony mit sowas anfangen, hätte ich gar keine Konsole mehr.
Die 360 hat auch noch dieses Klassische Gefühl vermittelt das man um sie nicht herum kommt als games, zumindest bis 2009, das fehlt einfach total jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki

Weil jemand wie ich der gerne alles neue an Technik kauft, 0 hype verspürt sich eine zu kaufen, da ja jetzt meine GPU schon ca. doppelt so schnell ist.
Ohne die strategie hätte ich eine gekauft.
In den PC Foren liest man ja ständig das selbe, " so spare ich mir wenigstens das Geld".
Bei der Konkurrenz schreiben sie, das man nich drum rum kommt eine zu kaufen, das ist der unterschied.
Vorallem ist es für nen Technik freak nicht mehr so interessant wie früher noch bei der 360 wo sie noch alles aus der Hardware gekitzelt haben, weshalb ja auch schon Devs zu anderen Studios gewechselt sind, da es für sie nicht mehr so aufregend ist.
Macht für mich die Xbox als Konsole einfach viel uninteressanter, ist halt meine Meinung.
Glaub mir würde Sony mit sowas anfangen, hätte ich gar keine Konsole mehr.
Die 360 hat auch noch dieses Klassische Gefühl vermittelt das man um sie nicht herum kommt als games, zumindest bis 2009, das fehlt einfach total jetzt.

Die Leute die vorrangig auf dem PC zocken holen sich natürlich eher das Game als die Konsole und die Strategie von MS dahinter ist auch gar nicht so doof, da wesentlich mehr Leute eher ein Game kaufen als gleich die ganze Konsole für ein zwei Games.

Als User hat man also überhaupt keine Nachteile.

Und dein GPU Grund verstehe ich sowieso nicht wenn du sagst, dass du eh mehr Bock hättest die Games auf Konsole zu spielen^^
Das eine Konsole immer besser ausgereizt wird was ihre Technik betrifft als ein PC macht diese Systeme imo eh immer interessanter allein schon weil es geschlossene Systeme sind!

Die Pro und Scorpio werden so gesehen genauso ausgereitzt wie eben die vorigen Konsolen auch wenn hier eher in die Richtung polishing gegangen wird aber da ist es beim PC noch weitaus extremer mit den Leitungsgap derer Komponenten zu den Konsolen.

Also, ohne diese Strategie hättest Du dir eine kaufen müssen was ich jetzt nicht wirklich als Motivationsschub in Form von "Hype" verstehe und als Technikfreak der sich alles neue holt sowieso nicht!

Wenn du dir schon überlegst, die Multititel auf der Konsole (Pro) zu holen weil dich der Grafikunterschied nicht mehr so tangiert und dir dort der GPU Unterschied zum PC der noch weitaus größer ist kein Hindernis darstellt ist diese Argumentation hinsichtlich der Scorpio schon etwas merkwürdig.

Ganz erhlich, mir ist es wirklich scheißegal ob du dir eine holst oder nicht aber deine Argumente sind imo etwas inkonsequent.

Edit
Ach ja, die bisherigen Informationen lassen auch darauf vermuten, das hinsichtlich der Scorpio auch viel im gesamten System sprich unter anderem das OS und deren Funktionen und Features auf Scorpio angepasst werden.
Also quasi gibt es nicht nur Spiele in hübscher ... Das ist ein Punkt, der sich ebenfalls zur Konkurenz abhebt wo es wirklich "nur" das selbe in höhrerer Auflösung ist und technisch ebenfalls von interesse sorgt.

Zumindest geht es mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir es geht mir genau so, seit der Pro ist die IQ so gut das ich mit sogar überlege Multi games wieder auf ner Konsole zu holen xD
Von Mid auf High settings war der Unterschied noch nie so gering für die Leistung die man brauch mit GPUs, das bei mir der Ti Hype auch viel geringer ist als erwartet.
Brauche sie echt nur für VR und dann will ich natürlich wenn ich mir mal ein One exclusive hole auch dann die besten settings.
Was kommt MS nur mit so ner blöden PC Strategie daher :shakehead:

Mal gucken ob ich es bereuen werde. Ich setzt erstmal für nen Jahr aus, hab aber auch kein VR, daher weniger schmerzhaft :v: . Jetzt ist aber die Freude auf die Scorpio wieder mehr enthalten^^ . Ich setzt deswegen aus, weil die Power der GPU's für 4K grade so passt, sprich 4K@60fps und erst in nächsten Jahr wohl der Schritt locker bei jedem Game überschritten wird.

@sry wegen Offtopic^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki

Du musst es nicht verstehen, ist aber so :nix:
Der must have status geht bei der Strategie völlig flöten für viele PC gamer, bei der Konkurrenz aber eben nicht.
Und achso, ich sollte mir ne Scorpio für Multis holen wenn ich Bock habe sie auf ner Konsole zu holen wenn ich den Unterschied zum PC schon so gering wie noch nie finde, da hier der Unterschied dann größer ist. Makes sense.
HDR ist auf konsolen im Moment einfach besser als am PC und das ist der einzige Grund warum ich es überHaupt in Betracht ziehen da die Unterschiede so gering sind von der Grafik und HDR da den größeren Effekt hat.
MS hätte mit der Scorpio die Chance auch PC gamer das Gefühl zu geben das man die Konsole braucht fals mal gute exclusives kommen, denn so bindet die Konkurrenz gamer egal aus welchem Lager an die Marke.
Aber MS sieht in dem Bereich wohl selber auch in Zukunft keine chance gegen den Rivalen.
 
Zumal laut Steam nur 0,70% aller PC Gamer in nativen 4k ihre Spiele zocken.
Daher wird die Scoprio auch was für PC Ganmer sein

Du kannst alle One PC games auch nicht in 4K zocken und auf jeder GPU die du möchtest :confused: daher freuen die sich ja das sie nur die konkurrenz Konsole kaufen müssen und nicht noch eine, damit sie kein Game verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki

Du musst es nicht verstehen, ist aber so :nix:
Der must have status geht bei der Strategie völlig flöten für viele PC gamer, bei der Konkurrenz aber eben nicht.
Und achso, ich sollte mir ne Scorpio für Multis holen wenn ich Bock habe sie auf ner Konsole zu holen wenn ich den Unterschied zum PC schon so gering wie noch nie finde, da hier der Unterschied dann größer ist. Makes sense.
HDR ist auf konsolen im Moment einfach besser als am PC und das ist der einzige Grund warum ich es überHaupt in Betracht ziehen da die Unterschiede so gering sind von der Grafik und HDR da den größeren Effekt hat.
MS hätte mit der Scorpio die Chance auch PC gamer das Gefühl zu geben das man die Konsole braucht fals mal gute exclusives kommen, denn so bindet die Konkurrenz gamer egal aus welchem Lager an die Marke.
Aber MS sieht in dem Bereich wohl selber auch in Zukunft keine chance gegen den Rivalen.

Wie gesagt, ist trotzdem ne merkwürdige teils widersprüchliche Argumentation, da passt so einiges nicht wirklich zusammen... aber gut ist deine Sache^^

Der "must have" Status liegt doch in solchen Fällen bei der Software als bei der Konsole.
Es kaufen sich mit Sicherheit mehr PC Gamer eher ein Spiel was sie gerne zocken würden eben für ihren PC (deswegen sind es ja PC Gamer) als das sie sich eine Konsole wegen dem ein oder anderen Game zulegen.

Der größte Gewinn wird sowieso mit den Diensten und Software, Abo ect. über XBL/PSN und dessen Stores gemacht! Die begehrten Kunden sind nun mal nicht irgendwelche PC Gamer, die sich vielleicht eine Konsole wegen 1,2,3 Games kaufen und dann das Teil eher verstaubt oder wieder vertickt wird, sondern natürlich die richtig aktiven User die auch gerne mal Geld lassen.

Gerade für die Singleplayer gerichtet Sony Exklusiven Games holen sich solche Leute nicht mal ein PSN Abo

Es ist doch so, lieber etwas mehr Software verkaufen als darauf zu hoffen,s das sich Kunde PC Gamer sich wegen 1-2 Games die Konsole kauft.
Ich glaube ja sowieso, dass solche PC Gamer sich in vielen Fällen sogar eher ne gebrauchte Konsole schießen, als das sie sich neue teurere zulegen^^

MS schmälert vielleicht etwas die Konsolen VKZ aber das ist doch echt nen "Fliegenschiss" und MS kann dadurch aber seine Software ein breiteres Publikum anbieten.
Ich glaube kaum, dass sich zb. die ganzen FH3 oder Gears PC Version Käufer alle ne Xbox One geholt hätten wenn es den Titel nicht auf dem PC gegeben hätte LOL ist doch naiv sowas zu glauben

Ne ne, das ist eher ne konservative Sichtweise die ggf. für irgendwelche Forentrolle als vermeintliches Futter dient als das MS dadurch groß verluste fährt, eher im Gegenteil ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne, das ist eher ne konservative Sichtweise die ggf. für irgendwelche Forentrolle als vermeintliches Futter dient als das MS dadurch groß verluste fährt, eher im Gegenteil ;-)

Das ist wohl so.
Wer nicht erkennt dass die aktuelle MS-Strategie das Beste ist, was sie in ihrer Situation machen können, scheint nicht zu verstehen wie der Markt funktioniert bzw. in Zukunft funktionieren wird.
 
Ne ne, das ist eher ne konservative Sichtweise die ggf. für irgendwelche Forentrolle als vermeintliches Futter dient als das MS dadurch groß verluste fährt, eher im Gegenteil ;-)

Ja, jetzt sind die PC Gamer im GAF oder PC Foren oder auch viele die es auf CW gibt, wieder nur trolle die meinen sie hätten sich ne One gekauft xD Typisch für dich.

das Beste ist, was sie in ihrer Situation machen können

Bingo!!! Sie wären aber gerne wieder in einer anderen Situation.
Man muss aber schauen das ihre Studios irgendwie das geld wieder rein bekommen und nicht fast jedes game unprofitabel wird.
Ich bin lange genug auf CW um zu wissen das die meisten hier lieber wieder ein starkes MS sehen würden mit ner "Must Have" Konsole wie es ne zeit lang die 360 war.
Was da los war wenn mal jemand erwähnt hat von den PClern das MS doch mal die games auf den PC bringen sollte :banderas:

Aber egal, jeder hat seine Meinung wie er die Xbox als Konsole gerne hätte :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Play Anywhere genial. Ist einfach voll geil über Xbox-Live im gewohnten Chat z. B Forza Horizon mit Kumpels am PC zu spielen obwohl die nur die One haben. Das ist echtes, bequemes und elegantes Konsole gegen oder mit PC. Geht so doch aktuell nur bei MS. Wenn das mal mehr wird ist das auch imo ein richtig fetter Mehrwert.
 
Ja, jetzt sind die PC Gamer im GAF oder PC Foren oder auch viele die es auf CW gibt, wieder nur trolle die meinen sie hätten sich ne One gekauft xD Typisch für dich.

Oh mann :rolleyes:
Nein, es ging doch um die Strategie dahinter und nicht darum das sich ein PCler eben nur die Software und sich vielleicht nicht Konsole holt, dass ist absolut legitim und vor allem ein Bestandteil der Strategie ;-)

So schwer ist das doch nicht zu verstehen.^^
 
Ja, jetzt sind die PC Gamer im GAF oder PC Foren oder auch viele die es auf CW gibt, wieder nur trolle die meinen sie hätten sich ne One gekauft xD Typisch für dich.
Jene welche z.B. bis heute keine kaufen weil z.B. MCC, H5 und FH2 eh auf dem PC kommen?

Die eigentliche Frage ist, was am Ende mehr wiegt:
Der Verlust durch ein paar Leute, welche weiter dem PC treu bleiben und theoretisch alle Konsolen kaufen würden, aber praktisch eh nicht machen, oder der Gewinn durch ein größere Käuferschicht bei den Games?
Kann so keiner sicher beantworten. Gibt nur Meinungen und da hat eh jeder eine.

Aus Sicht eines Spielers kann uns imo aber kaum was besseres passieren als die neue Strategie von MS.
Weitgehend kein Neuanfang mehr nötig, weder beim Hardwarewechsel innerhalb der Plattform, noch beim "Plattformwechsel" von PC auf Scorpio, vice versa.
 
Welche Strategie mehr wiegt, sieht man ja gut im anderen Lager, deren Strategie sogar offiziell ist gamer vom PC auf ihre Plattform zu holen und zu verhindern das gamer zum PC wechseln.
Und die verkäufe sprechen für sich denke ich, genau so was in PC Foren/PC GAF los ist wenn so ein Game wie Horizon dann Exclusiv kommt.
Und wenn MS ihre Top Exclusives jedes mal umsonst mit neuen GPUs von Nvidia dazu gibt, hilft es ihnen auch nicht gerade ihre Konsole attraktiv zu machen imo.
Scheiße sogar die Switch wird gerade von vielen PC gamern gekauft/vorbestellt nur wegen Zelda xD

Aber ja da jeder ne andere Meinung hat, bringt es eh nichts darüber zu diskutieren.
 
Welche Strategie mehr wiegt, sieht man ja gut im anderen Lager, deren Strategie sogar offiziell ist gamer vom PC auf ihre Plattform zu holen und zu verhindern das gamer zum PC wechseln.
Und die verkäufe sprechen für sich denke ich, genau so was in PC Foren/PC GAF los ist wenn so ein Game wie Horizon dann Exclusiv kommt.
Und wenn MS ihre Top Exclusives jedes mal umsonst mit neuen GPUs von Nvidia dazu gibt, hilft es ihnen auch nicht gerade ihre Konsole attraktiv zu machen imo.
Scheiße sogar die Switch wird gerade von vielen PC gamern gekauft/vorbestellt nur wegen Zelda xD

Aber ja da jeder ne andere Meinung hat, bringt es eh nichts darüber zu diskutieren.

Das mag ja stimmen. Ich bin aber mal gespannt, wie viele PCler sich dann nach Zelda noch weitere Spiele für die Switch holen. Interessant ist doch am Ende auch welcher Plattform Spiele wie CoD, Fifa, Destiny, Overwatch etc gekauft werden. Das hat letzte Gen MS deutlich besser gemacht und diese Gen Sony.

Und wenn ich jetzt mal Fifa als Beispiel anführe als in meinen Augen optimales Play Anywhere Spiel. Das Game sumpft doch am PC so vor sich hin. Wäre das ein Play Anywhere Titel und die PC Gemeinde hätte Zugriff auf die gesamte XBox Live Community und umgekehrt inkl. Chat usw. Dann wäre das schon nicht ganz verkehrt.

Ganz dumm ist die Strategie von MS nicht. Wenn sie es nicht verkacken insbesondere im Bezug auf Preis, Restriktionen etc.
 
Ich sehe mit Play Anywhere ein paar wesentliche Probleme, die einen Durchbruch verhindern.

- Gerade mal 30% aller Steam Nutzer haben Windows 10 und eine DX12 GPU.
- Der Win 10 Store ist bei Spielern unbeliebt. Es gab und gibt Probleme mit VSync, GSync, Tools die Overlays benutzen (FPS Counter, Tools die Auslastung vom System anzeigen). Bin aber diesbezüglich nicht auf dem Stand der Dinge, sie wollten nachbessern.
- Ein reiner PC Spieler ist nicht bereit 20€ mehr zu bezahlen, damit er das Spiel auch auf einer nicht vorhanden Xbox zocken kann. Ab und zu mag es günstige Keys geben, der UVP von Play Anywhere Titeln ist trotzdem höher als vergleichbare Titel auf Steam oder im Handel. Es fehlt ein optionales Play Anywhere Upgrade und niedrigere Preise für die PC Version.
- Abgesehen von MS Exklusiven Titeln gibt es nur Resident Evil 7 als nennenswerten AAA Titel, der Play Anywhere unterstützt. Es kommt noch Shadow of War und es gibt einige Indie Titel (z.B Ark oder Whispered World 2). Ich seh für Puplisher und Entwickler auch keine großen finanziellen Anreize Titel mit Play Anywhere Unterstützung zu entwickeln.
- Zu guter letzt ist Steam der Platzhirsch und so schnell wird sich das nicht ändern.

Ich fand es cool, Gears 4 im Crossplay Coop auf dem PC spielen zu können und dabei in meinem "Xbox Kosmos" mit Party und Freundesliste zu bleiben. Aber unterm Strich wirkt mir das wie der dritte Anlauf zu einer "PC Offensive", bei der man wieder mal zu wenig Schwung holt, in die falsche Richtung springt und sich selber noch Steine in den Weg legt.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Play Anywhere kommt es in der Tat darauf an, ob sie noch 3rds ins Boot holen können. Falls nicht, dann wird es sicher nicht der durchschlagende Erfolg, das ist richtig. Aber falls doch, dann ist das eine große Sache. Dann würde ich ggfs. auch mal ein PC-Spiel kaufen (ich weigere mich, Valve in irgendeiner Form Geld für's Nichtstun in den Rachen zu werfen).

Finanzielle Anreize gibt es zum Beispiel in der Form, dass MS keine Lizenzgebühren für Havoc verlangt, wenn ein Titel Play Anywhere wird. Außerdem stellt sich für viele PS4/PC-Entwickler vielleicht die Frage, warum man nicht Play Anywhere macht, wenn man eh schon für den PC entwickelt, Xbox aber bisher außen vor war (i.e. man verdient mindestens soviel Geld wie vorher auch). Hier müsste MS bei ein paar für die PS4 als wichtig anmutenden Titeln vielleicht auch mit etwas Cash nachhelfen.

Hängt also im Wesentlichen davon ab, wie sehr MS bereit ist, das Projekt zu pushen. Ich könnte mir aber zumindest vorstellen dass sie es diesmal etwas ernster nehmen, da sie ja auch den Windows Store pushen wollen.
 
A new flag hangs in the hallways of the @Xbox marketing team! #ProjectScorpio

C7X9CtRU4AAuv3c.jpg
 
Naja wenn schon CBR wie sonst was abgefeiert wird, würd ich das so auch aufjedenfall machen :-D
 
Zurück
Top Bottom