• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Ich weiß nicht so recht ob hier wirklich viele von 4K@60fps bei Ultra Details träumen. Ich denke das nicht.
Aber man sollte im Vorfeld einer neu erscheinenden Konsole die Fans vielleicht auch ein wenig träumen lassen.
Als das Gerücht einer noch stärkeren PS4 Pro aufkam haben auch andere kurz geträumt, das gehört dazu.

Ich glaube allerdings auch, dass auf Scorpio Spiele erscheinen werden, die grafisch absolut überzeugend sein werden.
343i hat mit Halo 4 auch ein grafisches Brett abgeliefert, warum soll also Halo 6 mit schön Power unterm Arsch nicht auf schön fett aussehen? Oder einer Gears 5?

Da bin ich ganz guter Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki

Hab ich auch nie behauptet, ich bringe nur gerne Leute auf den Tepich zurück, hab ich schon vor PSONE launchngemacht und lag da mit Leuten wie Xyleph bis heute richtig :nix:
Nach so vielen Jahren Konsolen Launches hat man einfach ne gewsse erfahrung was versprochen wird u d was tatsächlich möglich ist mit ner gewissen Hardware.
One games in 4K werden keinproblem für Scorpio wenn MS nicht gerade wieder sowas wie QB in 720p auf der ONE bringt, die games der Konkurrenz zu Toppen wird ne Herausforderung in nativen 4K und erst recht in 60fps.
Das Problem von MS ist diese gen das sie oft auf 1080p gesetzt haben obwohl 900p die ideale Auflösung gewesen währe und ich hoffe das sie den fehler nicht wieder machen statt mehr Grafik leistung ab zu rufen.
Dann kommen auch nicht so aussagen von DF das ein Forza 6 zwar in 1080p läuft aber nur halb soviel auf den bildschirm zaubert was ein PS3 game wie GT6 berechnet.
Gears 4 hätte auch viel beeindruckender in 900p seien können und es hätte damals auf der E3 nicht Days gone die lobes hymnen für das beeindruckendste UE4 game bekommen obwol es OW ist und ne alpha version war und Gears 4 fast fertig.
Verstehst du was ich meine? MS muss sich da auf jeden fall ändern. just my 2 cent.
Wer mit meiner Art nicht klar kommt das ich alles immer etwas realistischer sehe, kann mich ja auf ignore setzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht ob hier wirklich viele von 4K@60fps bei Ultra Details träumen. Ich denke das nicht.
Aber man sollte im Vorfeld einer neu erscheinenden Konsole die Fans vielleicht auch ein wenig träumen lassen.
Als das Gerücht einer stärkeren PS4 Pro aufkam haben auch andere kurz geträumt, das gehört dazu.

Ich glaube allerdings auch, dass auf Scorpio Spiele erscheinen werden, die grafisch absolut überzeugend sein werden.
343i hat mit Halo 4 auch ein grafisches Brett abgeliefert, warum soll also Halo 6 mit schön Power unterm Arsch nicht auf schön fett aussehen? Oder einer Gears 5?

Da bin ich ganz guter Dinge.

Meiner Meinung nach wird was die Technik betrifft zb. 343i mit Halo 5 ein bißchen unrecht getan!
Das Game ist technisch gesehen auf der "betagten" Xbone absolut keine Gurke mit seinem Rock solid 60fps und der Physik und Gegneranzahl!
Es gibt klar auch hässliche stellen aber auch sehr gute samt den Lichteffekten.

Jedenfalls kann man mit einer Scorpio weit mehr polishing betreiben.

Halo 5 ist halt einfach nicht schön.

Es läuft wie Butter. Und das ist großartig. Egal was da auf dem Bildschirm los ist und das ist oft sehr, sehr viel. Da hat 343i imo auch sehr gute Arbeit geleistet.

Halo 4 sah aber in meinen Augen viel besser aus. Ich denke, da ging einfach sehr viel Zeit für den Wechsel auf 60fps drauf.

@Hazuki

Hab ich auch nie behauptet, ich bringe nur gerne Leute auf den Tepich zurück, hab ich schon vor PSONE launchngemacht und lag da mit Leuten wie Xyleph bis heute richtig :nix:
Nach so vielen Jahren Konsolen Launches hat man einfach ne gewsse erfahrung was versprochen wird u d was tatsächlich möglich ist mit ner gewissen Hardware.
One games in 4K werden keinproblem für Scorpio wenn MS nicht gerade wieder sowas wie QB in 720p auf der ONE bringt, die games der Konkurrenz zu Toppen wird ne Herausforderung in nativen 4K und erst recht in 60fps.
Das Problem von MS ist diese gen das sie oft auf 1080p gesetzt haben obwohl 900p die ideale Auflösung gewesen währe und ich hoffe das sie den fehler nicht wieder machen statt mehr Grafik leistung ab zu rufen.
Dann kommen auch nicht so aussagen von DF das ein Forza 6 zwar in 1080p läuft aber nur halb soviel auf den bildschirm zaubert was ein PS3 game wie GT6 berechnet.
Gears 4 hätte auch viel beeindruckender in 900p seien können und es hätte damals auf der E3 nicht Days gone die lobes hymnen für das beeindruckendste UE4 game bekommen obwol es OW ist und ne alpha version war und Gears 4 fast fertig.
Verstehst du was ich meine? MS muss sich da auf jeden fall ändern. just my 2 cent.
Wer mit meiner Art nicht klar kommt das ich alles immer etwas realistischer sehe, kann mich ja auf ignore setzen ;)

Ach da mache ich mir eigentlich nicht so einen Kopf darüber das wird schon.
Selbst der DF Leak auch wenn die Daten schon etwas älter sind und kaum was konkretes Aussagen zeigen zumindest, dass nicht nur Stur One Games in nativen 4K kommen werden.

Es geht anscheinend wirklich um den grafischen Gesamteindruck was ja auch klar ist denn "nur" Xbox One Grafik in nativen 4K wird kaum einen Unterschied zeigen ja kann sogar teilweise schlechter aussehen als top PS4 Pro Games.

Dafür braucht man unteranderem auch keine 4GB mehr RAM, da hätten auch weiterhin 8GB gereicht^^
MS geht es nicht nur um reine native Auflösung, das wird mMn einfach von vielen falsch suggeriert.

Halo 5 ist halt einfach nicht schön.

Es läuft wie Butter. Und das ist großartig. Egal was da auf dem Bildschirm los ist und das ist oft sehr, sehr viel. Da hat 343i imo auch sehr gute Arbeit geleistet.

Halo 4 sah aber in meinen Augen viel besser aus. Ich denke, da ging einfach sehr viel Zeit für den Wechsel auf 60fps drauf.

Die Prioritäten waren halt eine andere.
Gameplaytechnisch waren die 60fps sicher vorteilhaft und die richtige Entscheidung aber das hat natürlich auch seinen Preis gehabt.
Für einen "Forenbilder War", war es dadurch natürlich kein Primus.
Mehr ging einfach zu diesem Zeitpunkt nicht auf der One Hardware, heißt aber nicht, das diese Studios und unteranderem halt auch 343i nicht zu mehr in der Lage sind was die reine Grafik bzw Assets betrifft.

Viele Sony Studios sind in dieser Hinsicht auch absolut Top das ist einfach so aber gerade die PS4 Hardware hat ihnen auch unteranderem die nötige Möglichkeit gegeben.
Damit will ich nicht sagen, das die MS Studios allein mit der Scorpio gleich alles besser machen und in jeglicher Hinsicht aufschließen oder gar toppen werden aber wer glaubt, man bekomme bei den MS Studios mit der Scorpio keine geile Grafik, der irrt sich gewaltig.

Bin echt mal gespannt welchen Ram sie benutzen, GDDR5X, DDR4, HBM oder mein Favorit HMC?

Warum HMC, (HBM ist zwar jetzt, aber die Zukunft wird HMC, mark my words) weil es auf DRam aufbaut und bidirektional ist, (geringe Latenzen hat) in beide Richtungen funktioniert (ein-und auslesen), und die erste Spec in der Maximalen exact so war. . .

https://www.heise.de/newsticker/mel...be-schafft-320-GByte-pro-Sekunde-1834540.html

. . . und MS ein Hauptinvestor bis Heute ist.

Die Frage lautet dann noch, ob es bei einem Channel bleibt, oder sie meinen 320 GB pro Richtung, mal 2 pro Channel? 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Phil hat niemals gesagt das die Scorpio den Massenmarkt abdecken soll, erst vor kurzem im Podcast sagte er das es darfür die Xbox One S gibt.
Warum Sony kopieren und eine "schwache" Konsole für 400 Euro bringen, wo ist da der sinn ?? (Die Pro schafft teilweise nichtmal 60 Fps bei exklusiv Titeln)

Die Konsole wird das Kosten was an Hardware drin steckt und so wie es ausschaut wie diese deutlich hochwertiger sein als bei anderen Konsolen.

Exakt.
Scorpio ist nicht dasselbe wie PS4P.

Scorpio hat meiner Meinung nach zwei Ziele:
1. die Performancekrone der Current Gen zurückzuerobern
2. für die Next Gen einen Vorsprung zur PS5 herauszuarbeiten

Punkt 2 kann nur funktionieren, wenn Scorpio ein Jahr lang neben einer neu gelaunchten PS5 existieren kann (also bis Scorpio 2 kommt), ohne völlig ins Abseits zu geraten. Dazu muss (sehr) gute Hardware verbaut werden. Gleichzeitig ist es daher nicht extrem wichtig, dass Scorpio den Markt im Sturm erobert - wie Blei in den Regalen liegen darf sie aber auch nicht.

Ich rechne daher mit einem Preis zwischen 449 und 549. Sollte sie 399 kosten, subventioniert MS entweder (kann mir kaum vorstellen, dass sie das in größerem Stil tun werden) oder ich habe ihre Strategie nicht verstanden (d.h. es ist schwächere Hardware verbaut als von mir angenommen).

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum die scorpio keine 399 € kosten soll. Sie soll 43 % stärker sein. Da würde 399 € gehen. Vielleicht gibt es mehrere Modelle mit 500 gb, 1tb, 2 tb die sich im preis unterscheiden. 499 € wäre happig. Aber gut, sieht man dann auf der e3.

Verstehe nicht warum die scorpio keine 399 € kosten soll. Sie soll 43 % stärker sein. Da würde 399 € gehen. Vielleicht gibt es mehrere Modelle mit 500 gb, 1tb, 2 tb die sich im preis unterscheiden. 499 € wäre happig. Aber gut, sieht man dann auf der e3.

Wenn Zen & Co. auch für 399 geht, dann käme natürlich auch 399 in Frage. Ich bin halt nach wie vor der festen Überzeugung dass Scorpio eine Zen-CPU bekommt.

Zen könnte wie HDMI 2.1 am Zeitfaktor scheitern, das war es aber auch schon. Sus Aussage war ja nicht 100% deutlich in dem Punkt.
So oder so wird die CPU aber ggü XBO nochmal ne Schippe drauf legen, offen ist der Abstand zur Pro.

Eine pure 4K/60FPS Kiste werden wir aber kaum bekommen, zumindest nicht nativ bei AAA-Kost.
Das würde easy den Preisrahmen sprengen der auch bei Premiumanspruch ein wenig gehalten werden muss...."sonst kann man gleich PC kaufen"!
Je nach Ausstattung wird es imo bei 399€ los gehen und bei 499€ stoppen. Evtl auch wieder 2 Versionen, "Elite" Version zum Launch, normale kurz drauf.

Die 43% beziehen sich ja nur auf die GPU... da kommt ja noch die höhere Speicherbandbreite 320GB/s, 4GB mehr RAM an einer 384-Bit Bussystem, ne stärkere CPU (welche weiß man noch nicht), mehr GPU L2 Cache, UHD Player!
Das alles kostet natürlich ... 399,- wären schon sehr knapp bemessen imo.

Interessant wir auch noch, was für eine HHD in Einsatz kommt. Die 12GB DDR5 RAM wollen ja auch schnell gefüllt werden.
Ich weiß nicht, ob man da mit einer 5400rpm HDD antanzen kann oder sollte^^

Sequentiell bringt 7.2K kaum mehr als 5.4K, SSD ist zu teuer.
Maximal könnte eine SSHD drin sein, oder man verbaut etwas festen Flash in der Konsole für Caching.

Zum Thema HDMI 2.1 nochmal:
Ist bekannt, ob ein 2.0-Anschluss für 2.1-Features physikalisch unzureichend ausgestattet ist? Oder ist das eine Sache, die per Software nachgereicht werden kann? Der Unterschied zwischen 1.3 und 1.4 war ja auch nicht so furchtbar groß.

Physikalisch soll die Schnittstelle identisch bleiben, aber die Kabel müssen deutlich mehr leisten.
Bei den Abspielern kommt es darauf an. Einige werden voraussichtlich per Firmware gepimpt werden können, bei anderen braucht es neue Hardware, z.B. wg fehlender Rechenleistung.
Könnte jetzt z.B. sein das XBO kein 2.1 kann, aber Scorpio per Update möglich ist.
Mehr kann man aktuell aber noch nicht sagen, schlichtweg zu früh.

499€ mit einer dicken Festplatte bitte, 4k Bluray Player mit besserer Bildqualität als aktuell in der XOS, HDR und DV fähig, leiseres Laufwerk bei 4k Scheiben u d wenn es geht einen angemessenen Flashspeicher nur für das OS reserviert :)

Ob Cb-Re, nativ 4k, in 30 oder 60fps dargestellt ist mir alles sowas von egal. Grafik wie Horizon ZD und besser will ich als Standard auf Scorpio sehen und alles mindestens ab 1440p. Punkt!
Dürfte wohl machbar sein in 2018 und so einem "Monster".......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom