• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Es wurde kommuniziert, dass alles eine Familie und alles kompatibel bleibt. Das sind iPhone 6 und 6S auch. Das 6S kickt auch den Vorgänger nicht aus dem Programm... der wird günstig weiter verkauft, bis er irgendwann eingestellt wird. Der Fokus liegt aber ganz klar auf dem neuen iPhone, auch wenn ältere Geräte weiter verkauft werden.

Bei Sony scheint das ja komplett anders zu sein, da ist die Pro nur eine Variante und 2019/20 ist dann Sense.

iPhone und Konsole lässt sich nicht vergleichen.
Beim iPhone wird vielleicht die Produktion eingestellt sobald ein Nachfolger erscheint (weiß ich allerdings gar nicht so genau), das neue Modell bleibt aber abwärtskompatibel. Wie eigentlich bei jedem anderen Smartphone auch.

Bei den Konsolen läuft es aber anders.
Die Pro ersetzt nicht die normale PS4 und Scorpio nicht die ONE-S.
Dafür sind die beiden Slim-Modelle für zuständig.

Jetzt der Unterschied.
Die Pro ist wirklich nur eine Zwischenkonsole und mit der nächsten Playstation wird man wieder von Null anfangen.
Scorpio ist wie eine neue Generation, löst die ONE aber erst dann ab, wenn der Scorpio-Nachfolger erscheint.
Scorpio-Nachfolger löst also die ONE, Scorpio wird weiter produziert und unterstützt bis der Scorpio-Nachfolger einen Nachfolger bekommt, während die PS5 sowohl die PS4 als auch die Pro ablösen wird.
Natürlich werden PS4, PRO und auch ONE jeweils noch weiter produziert und irgendwann in der nächsten Gen - auf die PS4/Pro bezogen - bzw. übernächsten Gen -auf die ONE bezogen- eingestellt. So wie bisher immer verfahren wurde mit den alten Generationen.

Ich sehe für MS den großen Vorteil, dass sie die Zyklen hierdurch drastisch verringern können. Es steht dem nichts im Wege nun alle drei bis maximal vier Jahre eine neue Konsole rauszuhauen. Denn der eigentliche Zyklus bleibt ja trotzdem bei 7 bis 8 Jahren dadurch bestehen. Und Games laufen von Anfang an sehr rund auf der neuen Konsole.

Ich bin auf die Umsetzung von VR auf der Scorpio gespannt. Microsoft selbst fehlen die Studios um VR Titel umzusetzen. Spannend wäre z.B eine Kooperation mit Oculus und wenn man in diesem Zuge Oculus exklusive Spiele auf die Xbox bringen würde. Wobei es wohl eher unrealtisch ist, dass Oculus die Spiele außerhalb ihres Stores vertreibt und MS die Spiele über ihren Shop vertreiben möchte.

Wenn es dann keine Kompromisse gibt und es eine Maschine ist, die alles aktuelle an Technik/ Standards von Ende 2017/Anfang 2018 beherrscht und wirklich 2017er PC Technik verbaut ist, ein ganz klares JA für ein Preisschild mit 600€!

Die Kiste muss dann aber auch bis mindestens 2020 Vollgas geben.

Ich warte halt erstmal auf Spiele ab, und schaue dann ob ich es mir hole. Aktuell sehe ich nicht viel, was mich überzeugt. Hoffe das MS wieder richtig Gas gibt wie anfang bis mitte der 360 Generation.

- keine große Vorankündigung
- keinerlei Spiele die groß für Pro beworben werden
- kein Focus auf Pro
- lediglich eine Variante der PS4

Bei MS ist es so, dass Scorpio die One (S) sozusagen fließend "ersetzen" soll, bei Sony ist es einfach nur ein Zusatzoption.

Klingt alles eher nach unterschiedlichen Marketing. Daran ist aber wenig zu erkennen, ob das schlussendliche Resultat am Ende groß unterschiedlich ist.

Klingt alles eher nach unterschiedlichen Marketing. Daran ist aber wenig zu erkennen, ob das schlussendliche Resultat am Ende groß unterschiedlich ist.

Ich denke ja. Weil ich folgendes Resultat derzeit in der Glaskugel sehe:

- Scorpio mit einem "richtigen" Launch und relativ schnell mit einem Verkaufszahlenanteil in der "One-Familie" von über 50%, der stetig immer weiter steigt bis die One (S) irgendwann eingestellt wird.

- PS4 Pro läuft so neben her und hat keinen relevanten Marktanteil innerhalb der "PS4-Familie" (in Japan aktuell nur jede 10. PS4 eine Pro, im Westen kennen wir keine Zahlen - aber jede Wette dass es auch da ab sagen wir mal Woche 3 nach Verkaufsstart ungefähr dieses Verhältnis hatte). Vielleicht steigert sich das noch auf 20% oder 30%, vielleicht auch nicht. Ist ohnehin egal, mit der PS5 kommt der Schnitt und eine neue Gen.

Muss nicht so sein, sieht aber derzeit so aus.

(und hat natürlich nichts mit dem Gesamterfolg zu tun, weil niedrige PS4 Pro Verkäufe ändern ja nichts an den PS4 Gesamtzahlen)

- Scorpio mit einem "richtigen" Launch und relativ schnell mit einem Verkaufszahlenanteil in der "One-Familie" von über 50%, der stetig immer weiter steigt bis die One (S) irgendwann eingestellt wird.

- PS4 Pro läuft so neben her und hat keinen relevanten Marktanteil innerhalb der "PS4-Familie" (in Japan aktuell nur jede 10. PS4 eine Pro, im Westen kennen wir keine Zahlen - aber jede Wette dass es auch da ab sagen wir mal Woche 3 nach Verkaufsstart ungefähr dieses Verhältnis hatte). Vielleicht steigert sich das noch auf 20% oder 30%, vielleicht auch nicht. Ist ohnehin egal, mit der PS5 kommt der Schnitt und eine neue Gen.

(und hat natürlich nichts mit dem Gesamterfolg zu tun, weil niedrige PS4 Pro Verkäufe ändern ja nichts an den PS4 Gesamtzahlen)

Was meinst du wie lange die one s auf den markt bleibt? Der uhd player ist ja eher was für die zukunft.
Das mit einem richtigen launch für die scorpio wäre interessant.

Sehe ich und die bisher verkündeten Infos dazu anders was Scorpio und die ONE angeht.
Scorpio ersetzt eben nicht die ONE. Das ist auch nicht möglich ohne das MS wieder einen Shitstorm lostreten würde.
Es ist doch ganz klar gesagt worden, dass es keine Scorpio Exclusivspiele geben wird solange es nicht einen weiteren Nachfolger gibt. Warum sollte man auch die ONE einstampfen. Sie ist das kleine und günstige Modell.
Mancher scheint die neue Strategie seitens MS immer noch nicht so ganz verstanden zu haben.
Sie greifen erstmal die Hardcoregamer mit der neuen Konsole ab und deshalb wird es auch keinen Mainstreampreis zu beginn geben. Durch das Auf- und Abwärtskompatibiltätskonzept spielt auch die Hardwarebasis der neuen Konsole nur eine untergeordnete Rolle. Dadurch tritt das typische Henne-Ei-Problem (kostenintensive Spiele nur bei großer Hardwarebasis, neue Hardware nur bei ausreichender Entwicklerunterstützung) in den Hintergrund.

Scorpio ist jedenfalls nicht dafür gedacht, sofort den Mainstream zu erorbern. Vorteil, man kann die neue Konsole ruhig leistungsfähiger und teurer machen als bisher. Denn man ist nicht darauf angewiesen, dass sofort eine große Käuferschicht zuschlägt. Wieder ein großer Vorteil ggü. der Konkurrenz, die aufgrund des bisherigen und wohl weitergeführten Konzepts immer wieder von Null anfängt und somit auch schnell eine große Hardwarebasis mit der neuen Konsole erreichen muss um die Unterstützung der Entwickler nicht zu verlieren. Dazu bedarf es allerdings eben auch einer recht kostengünstigen Konsole.

Was meinst du wie lange die one s auf den markt bleibt? Der uhd player ist ja eher was für die zukunft.
Das mit einem richtigen launch für die scorpio wäre interessant.

Solange relevanter Bedarf da ist, bleibt sie schon erhältlich.

Aber wenn jetzt z.B. 2020 die nächste Hardware erscheint, könnte MS der One S den Stecker ziehen im Sinne von "Spiel kompatibel ab Scorpio" - die Publisher sozusagen "Mindestanforderungen" setzen.

Sehe ich und die bisher verkündeten Infos dazu anders was Scorpio und die ONE angeht.
Scorpio ersetzt eben nicht die ONE. Das ist auch nicht möglich ohne das MS wieder einen Shitstorm lostreten würde.
Es ist doch ganz klar gesagt worden, dass es keine Scorpio Exclusivspiele geben wird solange es nicht einen weiteren Nachfolger gibt. Warum sollte man auch die ONE einstampfen. Sie ist das kleine und günstige Modell.
Mancher scheint die neue Strategie seitens MS immer noch nicht so ganz verstanden zu haben.
Sie greifen erstmal die Hardcoregamer mit der neuen Konsole ab und deshalb wird es auch keinen Mainstreampreis zu beginn geben. Durch das Auf- und Abwärtskompatibiltätskonzept spielt auch die Hardwarebasis der neuen Konsole nur eine untergeordnete Rolle. Dadurch tritt das typische Henne-Ei-Problem (kostenintensive Spiele nur bei großer Hardwarebasis, neue Hardware nur bei ausreichender Entwicklerunterstützung) in den Hintergrund.

Scorpio ist jedenfalls nicht dafür gedacht, sofort den Mainstream zu erorbern. Vorteil, man kann die neue Konsole ruhig leistungsfähiger und teurer machen als bisher. Denn man ist nicht darauf angewiesen, dass sofort eine große Käuferschicht zuschlägt. Wieder ein großer Vorteil ggü. der Konkurrenz, die aufgrund des bisherigen und wohl weitergeführten Konzepts immer wieder von Null anfängt und somit auch schnell eine große Hardwarebasis mit der neuen Konsole erreichen muss um die Unterstützung der Entwickler nicht zu verlieren. Dazu bedarf es allerdings eben auch einer recht kostengünstigen Konsole.

Das Ganze ist echt schwieriger zu erklären als gedacht... :-D

Ich rede nicht von Einstellen der One S. Sondern davon, dass MS die Generationen abschafft und stetig neue Geräte bringt. Sei es alle 2, 3 oder 4 Jahre - egal. Die Konsolen sind alle abwärtskompatibel. Die Spiele aber nur zu einem gewissen Grad, Stichwort "Mindestanforderung".

Beispiel in der Zukunft - 3 Spieleneuerscheinungen im Herbst 2022

Code:
läuft auf:   FIFA 23   Fruit Ninja  Halo 8
One            -          x          -
One S          -          x          -
One Scorpio    x          x          -
One Lion       x          x          x
One Cobra      x          x          x

Solange relevanter Bedarf da ist, bleibt sie schon erhältlich.

Aber wenn jetzt z.B. 2020 die nächste Hardware erscheint, könnte MS der One S den Stecker ziehen im Sinne von "Spiel kompatibel ab Scorpio" - die Publisher sozusagen "Mindestanforderungen" setzen.

Das Ganze ist echt schwieriger zu erklären als gedacht... :-D

Ich rede nicht von Einstellen der One S. Sondern davon, dass MS die Generationen abschafft und stetig neue Geräte bringt. Sei es alle 2, 3 oder 4 Jahre - egal. Die Konsolen sind alle abwärtskompatibel. Die Spiele aber nur zu einem gewissen Grad, Stichwort "Mindestanforderung".

Beispiel in der Zukunft - 3 Spieleneuerscheinungen im Herbst 2022

Code:
läuft auf:   FIFA 23   Fruit Ninja  Halo 8
One            -          x          -
One S          -          x          -
One Scorpio    x          x          -
One Lion       x          x          x
One Cobra      x          x          x

Jo, so in etwas wird es wohl laufen :)
Ist beim PC ja noch unübersichtlicher.
Wie die konkrete Umsetzung dann bei den Gamehüllen aussehen wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Vielleicht gibts nur noch eine gemeinsame XBOX Hülle und auf der Rückseite sind wirklich angekreuzte Kästchen. Macht am meisten Sinn. Oder man kann an der Farbgestaltung die Mindestanforderung bereits sehen.
Würde darauf hinauslaufen, dass auch in den Händlerregalen nur noch eine Abteilung für XBOX Games nötig wäre. Spart auch als Nebeneffekt Platz.

Also könnte die xbox cobra alle spiele der one abspielen...so hätte man gleich von anfang an eine riesige spiele Bibliothek. Interessantes konzept.

Also könnte die xbox cobra alle spiele der one abspielen...so hätte man gleich von anfang an eine riesige spiele Bibliothek. Interessantes konzept.
Auch die meisten 360er sogar und wenn ich nicht völlig falsch liege, wird es wohl letztendlich sogar noch der XBOX Emulator zu Veröffentlichung schaffen :)
Somit könnte man dann alle bisher erschienene XBOX, 360, ONE Games auf einer Konsole zocken.

Also nach dem heutigen Tag habe ich keine Lust mehr auf eine weitere Xbox seitens Microsoft. Ich glaube in den nächsten 3 Jahren gibt es auch die Xbox nicht mehr. Die Zukunft sieht dunkel aus nachdem man etliche Studios geschlossen und Spiele gecancelt hat. Ja mit Halo Wars 2, State of Decay 2, Sea of Thieves und Crackdown 3 hat man noch 4 Spiele auf die ich mich freue aber was dann ? Vllt wird Crackdown 3 auch noch eingestellt werden. Ja Shannon Loftis hat auf der letzten E3 erwähnt dass man paar nicht angekündigte Spiele in der Entwicklung hat aber die können auch gecancelt werden. Übrigens mit welchen AAA Studios will man AAA Spiele entwickeln ? Davon gibt es nicht mehr viele. Und jetzt sollen wir alle bis E3 2017 warten damit wir erfahren ob Microsoft noch Spiele für 2018 und 2019 hat. Was für ein Witz. Liebe sehr wenige Xbox Fans wir müssen uns wohl langsam damit abfinden dass die Marke Xbox nicht mehr lange macht. Immerhin haben Sony Fanboys dann was zum lachen.

die xbox hat u.a sehr geile ips's wie, condemned, lo, crackdown, aw, qb, halo, gears und forza hervorgebracht.
traurig wie die aktuelle gen für die xbox verläuft und an verabschiedung mag ich eigentlich gar nicht denken.

Zurück
Top Bottom