Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
Es wurde kommuniziert, dass alles eine Familie und alles kompatibel bleibt. Das sind iPhone 6 und 6S auch. Das 6S kickt auch den Vorgänger nicht aus dem Programm... der wird günstig weiter verkauft, bis er irgendwann eingestellt wird. Der Fokus liegt aber ganz klar auf dem neuen iPhone, auch wenn ältere Geräte weiter verkauft werden.
Bei Sony scheint das ja komplett anders zu sein, da ist die Pro nur eine Variante und 2019/20 ist dann Sense.
iPhone und Konsole lässt sich nicht vergleichen.
Beim iPhone wird vielleicht die Produktion eingestellt sobald ein Nachfolger erscheint (weiß ich allerdings gar nicht so genau), das neue Modell bleibt aber abwärtskompatibel. Wie eigentlich bei jedem anderen Smartphone auch.
Bei den Konsolen läuft es aber anders.
Die Pro ersetzt nicht die normale PS4 und Scorpio nicht die ONE-S.
Dafür sind die beiden Slim-Modelle für zuständig.
Jetzt der Unterschied.
Die Pro ist wirklich nur eine Zwischenkonsole und mit der nächsten Playstation wird man wieder von Null anfangen.
Scorpio ist wie eine neue Generation, löst die ONE aber erst dann ab, wenn der Scorpio-Nachfolger erscheint.
Scorpio-Nachfolger löst also die ONE, Scorpio wird weiter produziert und unterstützt bis der Scorpio-Nachfolger einen Nachfolger bekommt, während die PS5 sowohl die PS4 als auch die Pro ablösen wird.
Natürlich werden PS4, PRO und auch ONE jeweils noch weiter produziert und irgendwann in der nächsten Gen - auf die PS4/Pro bezogen - bzw. übernächsten Gen -auf die ONE bezogen- eingestellt. So wie bisher immer verfahren wurde mit den alten Generationen.
Ich sehe für MS den großen Vorteil, dass sie die Zyklen hierdurch drastisch verringern können. Es steht dem nichts im Wege nun alle drei bis maximal vier Jahre eine neue Konsole rauszuhauen. Denn der eigentliche Zyklus bleibt ja trotzdem bei 7 bis 8 Jahren dadurch bestehen. Und Games laufen von Anfang an sehr rund auf der neuen Konsole.