Xbox One Xbox One X

Bei einer neuen Konsole mache ich mir doch nicht einen Kopf über die darauffolgende Konsole :ugly:

Hier mal ein Auszug von Digital Foundry aus der PSPro Tech Analyse.#

All das hilft, die Spezifikation für Microsofts Projekt Scorpio ins richtige Licht zu rücken. Die erwartet höhere Bandbreite ist gegeben, ebenso die zusätzliche Rechenleistung und - vorausgesetzt, die Xbox-Designer greifen nicht zum innovativen G5X-Speicher - auch beim Speicher ist ein 4-GB-Vorteil zu verbuchen.

Immerhin scheinen die auf der E3 enthüllten Motherboard-Renderings 12 Speichermodule in einer Clamshell-Anordnung um den Hauptprozessor zu zeigen, wodurch man von einer 50 Prozent schnelleren Speicherzuweisung als bei der PS4 und Xbox One ausgehen kann. Und auch wenn es nicht mehr als eine Werbemaßnehme ist, ist es dennoch Fakt, das Microsoft nun Spiele mit hochauflösenden Artworks entwickelt, die auf 4K-Displays besonders gut aussehen sollen, zugleich aber mehr Speicher benötigen, als man in der Standard-Xbox-One findet.

Zum Zeitpunkt der ursprünglichen Ankündigung von Projekt Scorpio klang der bloße Gedanke an Microsofts Werbeargument der "qualitativ hochwertigsten Pixel" geradezu lächerlich - und vielleicht war der Punkt auch einfach nur schlecht formuliert -, aber wir wissen wohl alle, dass es bei der Bildqualität um mehr geht als die bloße Pixelanzahl. Immer und immer wieder haben wir entweder sehr kleine Unterschiede bei der Qualität zwischen zwei Bildern mit unterschiedlicher Auflösung gesehen oder die Xbox-One-Titel zeigten dank des stark verbesserten Anisotropic Filtering mehr Details als das PS4-Äquivalent.

Die "qualitativ hochwertigsten Pixel" - in Bezug auf eine verbesserte Texturqualität, ordentliches Anisotropic Filtering und weniger Kompromisse beim Post-Processing - könnten darauf hindeuten, dass das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Next-Gen-Konsolen etwas interessanter wird als der 1080p-vs-900p-Unterschied, den wir momentan bei den aktuellen Konsolen zu sehen bekommen. Mit dem unmittelbar bevorstehenden Startschuss für die PS4 Pro werden wir das Gefühl nicht los, dass es auch nicht mehr allzu lange dauern wird, bis Microsoft Scorpio in Aktion zeigt. Zu diesem Zeitpunkt sollten wir einen guten Eindruck davon bekommen, was die neue Xbox bietet. Immerhin suggeriert die Botschaft vom Xbox-Team für die nächsten zwölf Monate im Wesentlichen, wie viel mehr man bekommt, wenn man sich geduldet und die neue Konsole ordert. Die grundlegende Herausforderung bleibt aber, das zu vermarkten, was die neue Konsole wirklich kann - und das betrifft beide Hersteller gleichermaßen. Es gilt, 4K auf höchstem Niveau zu zeigen, als ein greifbares Upgrade zu Full-HD, und dem Kunden zu vermitteln, wie viel mehr er durch HDR gewinnt - in einer Welt voller 1080p-SDR-Bildschirmen wird das sicher keine leichte Aufgabe.

Trifft schon ziemlich gut den Punkt !
 
Eine New Generation, die aus den vollen schöpfen wird. Erwarte ich frühstens ende 2019, oder vielleicht auch erst ende 2020. Mit der PS5 sollte sie dann eingeläutet werden. Glaube nämlich schon, das die PRO / Scorpio diese Gen auf "Normallänge" hinaus strecken werden.

Aber das ist echt noch viel, viel zu weit weg! Vorher gibt ne Tolle PRO, fürn Garten nen Geilen Switch und abgerundet wird mit der Scorpio. ;-)
 
rate des (wenns die speichermenge denn gibt) der vk für 500gb scorpio zwischen 299-349
denn im launchzeitpunkt liegt.

norm. : 139
slim: 199


360: 9,99
:ugly:

ist sonst meiner meinung nach kein so günstiger preis um der xbone
zu genügend aufwind in gb,dt. und ökonomisch kleineren ländern zu verhelfen

andererseites find ich die menge der bisher verkauften einheiten nicht schlecht.
zumindest wenn die produktion und xboxabt. ihre (löhne, miete, strom)kosten decken kann


hol mir nun erstmal
hoffentlich recht bald ne normale xbone
bzw. evtl. die slim

gemäß meinem geldbeutel
ists bei mir nur noch
kein günstiger moment für spiele
und konsole

versuch eher sparsam zu sein
auch wenn die technik mich evtl. beeindrucken würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox Scorpio: Technisch auf dem Niveau von High-End-PCs?

So meldete sich auf dem Xbox Fan-Fest in Mexiko niemand geringeres als Xbox Executive Aaron Greenberg zu Wort und ging auf Nachfrage noch einmal auf die Xbox Scorpio, die zur Zeit für einen Release Ende 2017 vorgesehen ist, ein und versprach, dass diese Grafiken auf den Bildschirm zaubern wird, die man auf den Konsolen bisher nicht zu Gesicht bekam. Zudem ist natürlich auch ein "echtes 4K" an Bord.

"Damit wird euch die stärkste Konsole geliefert, die ihr je gesehen habt", so Greenberg. "Sie wird wirklich echtes 4K und grafisch unglaubliche Spiele liefern, wie man sie auf einer Konsole bisher nicht erlebt hat. Menschen, die tausende US-Dollar in ihren Gaming-PC investiert haben, erhalten diese Erfahrung. Wie verfrachten wir diesen Maßstab in eine Konsole? Das ist ein großer Teil dessen, der Project Scorpio ausmacht."

Wann mit neuen Details zur kommenden Konsole von Microsoft zu rechnen ist, ließen die Redmonder leider offen.

Mal schauen was MS da zaubert. Balancing wird wohl das große Zauberwort sein Plus aktuellste Komponenten.
Wird spannend wie die beiden Kontrahenten nächsten Jahr sich aufs neue bekriegen.

Bin jetzt schon mit der PRO Grafik Mega zufrieden und teils fasziniert. Wenn ich bedenke das in einem Jahr noch mehr kommen soll, dann sage ich nur wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox Scorpio: Technisch auf dem Niveau von High-End-PCs?



Mal schauen was MS da zaubert. Balancing wird wohl das große Zauberwort sein Plus aktuellste Komponenten.
Wird spannend wie die beiden Kontrahenten nächsten Jahr sich aufs neue bekriegen.

Bin jetzt schon mit der PRO Grafik Mega zufrieden und teils fasziniert. Wenn ich bedenke das in einem Jahr noch mehr kommen soll, dann sage ich nur wow!

Hórt sich top an. Wichtiger sind aber die games. Crackdown und scalebound wohl auch zum launch.
 
Hórt sich top an. Wichtiger sind aber die games. Crackdown und scalebound wohl auch zum launch.

Für die Spiele ist ja eigt schon ne 360 ausreichend... Grafisch locken die wirklich nichts hervor, hoffe da gibts den ein oder anderen Spiel Projekt das wirklich in der Mache ist, um die Power der Scorpio zu zeigen.
 
Project Scorpio: Laut VooFoo Studios Mark Williams eine willkommene Abwechslung

Derzeit bewirbt Sony die Playstation 4 Pro als "stärkste Konsole der Welt" und das bleibt wohl auch so, bis Microsofts Project Scorpio Ende des nächsten Jahres auf den Markt kommt. Dann soll die neue Konsole auch die Weiterentwicklung der originalen Playstation 4 mit insgesamt 6 Teraflops an Rohleistung deutlich übertrumpfen. Diese Mehrleistung ist für den Technical Director Mark Williams von VooFoo Studios, Entwickler von Mantis Burn Racing, nicht nur "eine willkommene Abwechslung". Viel eher wird nach seiner Meinung Project Scorpio mit seiner Performance den Markt dominieren, wie er Gamingbolt verriet.

So glaubt er, dass die Mehrleistung den Spieleentwicklern in die Hände spielen wird und dabei hilft deutlich mehr Spiele abseits von nativem 4k vor allem mit 60 Bildern pro Sekunde auf die Bildschirme zu bringen. Die originalen Konsolen, Xbox One und Playstation 4, seien kaum noch in der Lage diese Marke zu knacken.

"Es ist zusehends schwerer geworden überhaupt 60 FPS auf der Xbox One und PS4 zu erreichen, deshalb wird die Scorpio eine willkommene Abwechslung sein. Ich habe noch nicht die Unterschiede der Scorpio GPU zu Gesicht bekommen, also bleibt abzuwarten wie groß der Unterschied tatsächlich sein wird, aber die Scorpio hat definitiv einen signifikanten Vorteil in Sachen Speicherbandbreite, also werden wir auf jeden Fall optisch deutlich ansprechendere Spiele darauf sehen."

In Sachen Gameplay wird sich allerdings nicht viel tun, laut Williams. So sind die Entwickler angehalten auf dieser Ebene eine Parität zu den alten Konsolen zu wahren und der Unterschied rein optischer Natur bleiben, dabei zieht er Vergleiche zum PC.

"Wir müssen eine Parität in Sachen Gameplay und Funktionalität einhalten, dafür können wir die Bildqualität deutlich erhöhen. Es ist wie bei einem PC-Spiel, das man mit einer neuen Grafikkarte spielt und dieses Mal die Grafikeinstellung bis zum Maximum erhöhen kann. Es ist das gleiche Spiel, aber es sieht deutlich besser aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich jetzt schon auf Scorpio. Denn 4K ist schon ein beachtlicher Sprung finde ich persönlich.
Die letzten zwei Wochen auf der PRO gespielt und heute mal wieder die Xbox One S angeschmissen. Es fällt einem schon sehr direkt auf wenn man "nur" noch 900-1080p auf dem Schirm hat. Dachte echt nicht das es so stark auffällt.

Kann es jetzt schon kaum erwarten wenn die 4K Versionen von FH3, GoW4, HW2 und Co erscheint :)
 
Wobei ein GoW4 mit der One S auf einem 4K TV schon ordentlich aussieht... hier leistet der Upscaler gute Arbeit :)
 
Wobei ein GoW4 mit der One S auf einem 4K TV schon ordentlich aussieht... hier leistet der Upscaler gute Arbeit :)

Momentan hängt noch meine alte One an meinem 4K TV und der TV skaliert das Bild, da ich mir jetzt die One S über das Saturn Angebot geholt habe bin ich mal gespannt ob ich überhaupt einen Unterschied bemerke!
 
Momentan hängt noch meine alte One an meinem 4K TV und der TV skaliert das Bild, da ich mir jetzt die One S über das Saturn Angebot geholt habe bin ich mal gespannt ob ich überhaupt einen Unterschied bemerke!

Schreib doch mal deine Eindrücke hier rein, sobald du es ausprobiert hast.
Der User Marmul hatte hier ja mal den Upscaler der XBO-S sehr heftig kritisiert und dafür auch Screenshots als Beweise geliefert. Das Problem war nur, dass nicht wirklich klar war ob das wirklich Hand und Fuß hatte oder er einfach nur die Konsole bashen wollte.

@Voldemort-360: hast du den Eindruck dass der Scaler der XBO-S hier bessere Arbeit leistet als wenn es der TV machen würde?
 
Wo kann man denn einstellen ob der tv oder die Konsole das upscaling übernimmt?

Der TV übernimmt immer dann das Hochrechnen, wenn das Eingangssignal, welches er erhält, niedriger aufgelöst ist als es seine native Auflösung hergibt.
PS4 und ONE liefern maximal 1080p. Hier skaliert also automatisch jeder 4K TV.
Steht die ONE-S auf 4K, skaliert sie und der TV nicht, da er ja ein 4K Signal erhält. Da gibts nichts mehr, was man hochrechnen müsste.
Man kann aber die ONE-S natürlich auch auf lediglich 1080p oder gar 720p stellen. Dann skaliert der TV.
Ohne TV-Skalierung wäre hier das Bild auf dem TV entsprechend kleiner, was natürlich niemand will.
 
Wenn man sich das Sureface Book und Sureface Studio so anschaut, dann wird die neue xbox sehr sehr edel.

Ich hoffe und glaube das die neue Xbox schon in der Klasse der Playstation 5 sein wird (die ja viel später kommt).

MS arbeitet sich gerade zum neuen Apple, so spricht man schon an der Börse über MS.
Wenn man sich die Touchbar des Macbook anschaut vs Sureface Studio, da sah Apple schon mickrig aus.
 
Also die One S ist auch jetzt schon edel und einer der schönsten Konsolen seit Jahren. Hoffe da schon, dass Scorpio diese Designsprache irgendwie übernimmt.

Letztendlich muss aber Leistung und Preis stimmen. Wäre auch schön, wenn Scorpio so leise bleibt, wie die One-Serie es im Schnitt ist.
 
Ich denke durch die Surface Reihe hat MS einfach mehr Erfahrung und auch gute Leute und kann besser Hardware bauen wie noch vor ein paar Jahren.
 
Ich hoffe dass Panos Panay (der Surface-Chef) auf der E3 2017 auch einen Auftritt hat.
Danach würde wahrscheinlich jeder der Meinung sein, Scorpio unbedingt haben zu müssen :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom