Hazuki
L20: Enlightened
- Seit
- 3 Sep 2005
- Beiträge
- 21.995
Bei einer neuen Konsole mache ich mir doch nicht einen Kopf über die darauffolgende Konsole
Hier mal ein Auszug von Digital Foundry aus der PSPro Tech Analyse.#
Trifft schon ziemlich gut den Punkt !
Hier mal ein Auszug von Digital Foundry aus der PSPro Tech Analyse.#
All das hilft, die Spezifikation für Microsofts Projekt Scorpio ins richtige Licht zu rücken. Die erwartet höhere Bandbreite ist gegeben, ebenso die zusätzliche Rechenleistung und - vorausgesetzt, die Xbox-Designer greifen nicht zum innovativen G5X-Speicher - auch beim Speicher ist ein 4-GB-Vorteil zu verbuchen.
Immerhin scheinen die auf der E3 enthüllten Motherboard-Renderings 12 Speichermodule in einer Clamshell-Anordnung um den Hauptprozessor zu zeigen, wodurch man von einer 50 Prozent schnelleren Speicherzuweisung als bei der PS4 und Xbox One ausgehen kann. Und auch wenn es nicht mehr als eine Werbemaßnehme ist, ist es dennoch Fakt, das Microsoft nun Spiele mit hochauflösenden Artworks entwickelt, die auf 4K-Displays besonders gut aussehen sollen, zugleich aber mehr Speicher benötigen, als man in der Standard-Xbox-One findet.
Zum Zeitpunkt der ursprünglichen Ankündigung von Projekt Scorpio klang der bloße Gedanke an Microsofts Werbeargument der "qualitativ hochwertigsten Pixel" geradezu lächerlich - und vielleicht war der Punkt auch einfach nur schlecht formuliert -, aber wir wissen wohl alle, dass es bei der Bildqualität um mehr geht als die bloße Pixelanzahl. Immer und immer wieder haben wir entweder sehr kleine Unterschiede bei der Qualität zwischen zwei Bildern mit unterschiedlicher Auflösung gesehen oder die Xbox-One-Titel zeigten dank des stark verbesserten Anisotropic Filtering mehr Details als das PS4-Äquivalent.
Die "qualitativ hochwertigsten Pixel" - in Bezug auf eine verbesserte Texturqualität, ordentliches Anisotropic Filtering und weniger Kompromisse beim Post-Processing - könnten darauf hindeuten, dass das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Next-Gen-Konsolen etwas interessanter wird als der 1080p-vs-900p-Unterschied, den wir momentan bei den aktuellen Konsolen zu sehen bekommen. Mit dem unmittelbar bevorstehenden Startschuss für die PS4 Pro werden wir das Gefühl nicht los, dass es auch nicht mehr allzu lange dauern wird, bis Microsoft Scorpio in Aktion zeigt. Zu diesem Zeitpunkt sollten wir einen guten Eindruck davon bekommen, was die neue Xbox bietet. Immerhin suggeriert die Botschaft vom Xbox-Team für die nächsten zwölf Monate im Wesentlichen, wie viel mehr man bekommt, wenn man sich geduldet und die neue Konsole ordert. Die grundlegende Herausforderung bleibt aber, das zu vermarkten, was die neue Konsole wirklich kann - und das betrifft beide Hersteller gleichermaßen. Es gilt, 4K auf höchstem Niveau zu zeigen, als ein greifbares Upgrade zu Full-HD, und dem Kunden zu vermitteln, wie viel mehr er durch HDR gewinnt - in einer Welt voller 1080p-SDR-Bildschirmen wird das sicher keine leichte Aufgabe.
Trifft schon ziemlich gut den Punkt !