• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Puh... also 500 oder 600 Steine ist mit das bisschen 4K-Gaming nicht Wert. Ich wechsele jetzt in den nächsten Tagen auf die One S.

Project Scorpio: Nicht teurer als 600 Dollar?

Geil! Denke 449-499$ sind schon fast sicher! Und die XO-S geht dann auf 199-249.

Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber wenn ein Hersteller "nicht über 600$" sagt,
ist das doch gemeinhin schon ein Code für 599$?

Mal verwechselt Zahlen, kann passieren. Aber explizit 384GB/s zu erwähnen ist schon nen bißchen seltsam oder?! Warum so eine ungerade Zahl und nicht 330 oder 350GB/s....

.....

weil sich die bandbreite anhand der speichertaktes und des interface berechnet daher ist es nicht unwahrscheinlich das krume zahlen bei raus kommen

als beispiel mal hab als bandbreite 273,9gb/s
muw33rff.jpg

nimmst den effektiver speichertakt 2140x4 = 8560mhz x 256bit / 8 = 273,9gb/s

imo wenn die angabe zur bandbreite stimmer würde der speicher mit 1670mhz getaktet sein sofern es gddr5 ist

Ich verstehe die Logik mancher Leute nicht.

Die Xbox One und die PS4 wurden stets kritisiert, weil sie zu schwach sind und bei den meisten Titeln ständig Kompromisse eingehen müssen. Dennoch wurden die Kisten für 499 resp. 399 gekauft.
Jetzt kündigt Microsoft ein Powerhouse mit einer neuen (?) CPU an und schon zickt man rum, weil das Ding 599€ kosten könnte...:hmm2:

Die Scorpio ist eigentlich das Gerät, das wir uns alle immer gewünscht haben.
Keine Flaschenhälse, ausgewogene und perfekt abgestimmte Technik, massig Leistung und ein Preis, der absolut vertretbar ist.
Eine GTX 1080 kostet rund 700€, da greift man dann doch lieber zur Scorpio, zumindest langfristig betrachtet.
Nach dem Doppelfail 2013 kann sich MS nicht nochmal so ein Desaster erlauben.
Bin eigentlich unglaublich gespannt auf die Scorpio, kann aber eine Anschaffung nicht rechtfertigen, weil ich einen PC habe.

Mal sehen, wie MS das meistern will.

Ich persönlich tippe auf maximal 499 EUR. 399 EUR ist sogar recht wahrscheinlich. Für den Preis kann man immer ne Konsole mit aktueller Technik releasen. MS hat ja selbst schon gesagt dass der Preis in Bezug auf die Neo für Diskussionen sorgen wird. Das spricht denke ich eher für nen geringeren Preis als erwartet.

Ich seh das Problem eher woanders:

Inwieweit wird die Power tatsächlich genutzt werden & nen 4K TV werd ich mir mit Sicherheit nicht zulegen. Die sollten lieber auf ne hervorragende 1080p Performance setzen. Aber dafür ist sie dann wohl eigentlich schon overpowered wenn man die alte One supporten muss. Ergo bleibt eigentlich nur eine halbwegs sinnvolle Nutzung für 4K - wenn man es denn haben möchte. So langsam machen die Aussagen von Spencer schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich tippe auf maximal 499 EUR. 399 EUR ist sogar recht wahrscheinlich. Für den Preis kann man immer ne Konsole mit aktueller Technik releasen. MS hat ja selbst schon gesagt dass der Preis in Bezug auf die Neo für Diskussionen sorgen wird. Das spricht denke ich eher für nen geringeren Preis als erwartet.

Ich seh das Problem eher woanders:

Inwieweit wird die Power tatsächlich genutzt werden & nen 4K TV werd ich mir mit Sicherheit nicht zulegen. Die sollten lieber auf ne hervorragende 1080p Performance setzen. Aber dafür ist sie dann wohl eigentlich schon overpowered wenn man die alte One supporten muss. Ergo bleibt eigentlich nur eine halbwegs sinnvolle Nutzung für 4K - wenn man es denn haben möchte. So langsam machen die Aussagen von Spencer schon Sinn.

Scorpio wird das Problem weniger haben, da MS sich schlauer anstellen wird als Sony in Bezug auf Kompatibilität. Es werden alle Spiele automatisch profitieren, ohne dass extra ein Patch entwickelt werden muss wie bei der PS4P - wie am PC halt. Konnt's kaum glauben als ich das in einem Cerny-Interview gelesen habe :lol: MS hat hier die Chance, quasi alles besser zu machen als Sony.

Ich rechne eigentlich auch mit 399€ für eine 1TB SSHD Variante, 449€ mit 2TB SSHD.

Bis nächstes Jahr sollte man auch mit der Technik in den Bereich kommen können, mehr als 449 erwarte ich eigentlich nicht

Scorpio wird das Problem weniger haben, da MS sich schlauer anstellen wird als Sony in Bezug auf Kompatibilität. Es werden alle Spiele automatisch profitieren, ohne dass extra ein Patch entwickelt werden muss wie bei der PS4P - wie am PC halt. Konnt's kaum glauben als ich das in einem Cerny-Interview gelesen habe :lol: MS hat hier die Chance, quasi alles besser zu machen als Sony.
Da hab ich lieber nen Patch anstatt eine billige Matsch Hochskalierung.

Konsolen werden immer Kompromisse eingehen müssen, egal ob 2017 oder 2025 :nix:
Du weißt das der Vega Vollausbau der die 1080 serie von NV angreifen soll 13-14TF haben soll?

@Golvellius

lol dann bräuchten Entwickler gar keine devkits von der Scorpio nach deiner logik :ugly:
Was die One S macht mit 1:1 der selben hardware wie die normale ONE nur minimal höher getaktet um HDR auf zunfangen, hat überhauptnichts mit dem upgrade einer Pro geschweige denn einer Scorpio zu tun.
Aber warum wundert es keinen das du es nicht verstanden hast :nix:

Konsolen werden immer Kompromisse eingehen müssen, egal ob 2017 oder 2025 :nix:
Du weißt das der Vega Vollausbau der die 1080 serie von NV angreifen soll 13-14TF haben soll?

Verglichen mit PCs auf jeden Fall, steht aber auch außer Frage. ^^
Auch die PS5 wird kein 60fps Gerät. 30fps und möglichst viel Eyecandy, alles beim Alten halt :nix:
Aber eine stärkere CPU würde endlich für ein gesünderes und ausgeglicheneres Verhältnis sorgen.

Titel wie Fallout 4 oder The Division führen die jetzigen Konsolen CPU-technisch vor. Selbst das uralte Skyrim überrollt den Jaguar.
Die Creation Engine rennt in total abgespeckter Form. 5 uGrids mit stark reduzierten Details und durchgehenden LOD Problemen. Frametime Probleme aufgrund nachladender Zellen und mäßigem Culling.
Die Engine ist zu viel mehr in der Lage, nur nicht auf dem Jaguar, daher das seltsame Gesamtbild. Auch die Pro wird da mit den zusätzlichen 30% nicht viel ändern. Mehr Effekte, bessere IQ und weiterhin ploppende Grids in sub-4k :v:
Dieses Problem dürfte mit einer potenten CPU endlich der Vergangenheit angehören und genau da könnte die Scorpio so richtig auftrumpfen.
Findest du nicht, dass überaus auffällig ploppende Gebäude/Brücken/Anlagen/Gegner die Atmosphäre zerstören? Da bringt auch das größte Effekt-Feuerwerk nichts.

Schon mal die Draw Distance von Division auf nem i7 6700k gesehen? Absolut bestialisch, was Massive da geschaffen hat. Jeder Tropfen Leistung wird in Qualität umgesetzt. Beste Engine ever :banderas:
Auf den Konsolen ploppen Lichterketten ~10m vor deinem Char, auf dem PC kannst du ne Sniper auspacken und Lämpchen am anderen Ende der Map zählen.
Muss auf der Scorpio natürlich nicht ganz so krass sein, PLV und bla, aber zumindest besser, als das bisher Gebotene.

Hab schon Bammel, dass BF1 auch auf der Pro unter Drops leiden wird. :angst:

@Golvellius

lol dann bräuchten Entwickler gar keine devkits von der Scorpio nach deiner logik :ugly:
Was die One S macht mit 1:1 der selben hardware wie die normale ONE nur minimal höher getaktet um HDR auf zunfangen, hat überhauptnichts mit dem upgrade einer Pro geschweige denn einer Scorpio zu tun.
Aber warum wundert es keinen das du es nicht verstanden hast :nix:

Ich denke, dass ich es recht genau verstanden habe. MS hat mit Sicherheit einen Abstraktionslayer in ihrem Xbox-Applikationsframework, der es ermöglicht, dass alle bereits geschriebenen Anwendungen (Spiele) eine andere (neuere als die bisherige) Hardware ausnutzen, ohne dass die Applikation (das Spiel) selber aktiv etwas dafür tun muss. Deswegen wird es auch kein Problem für die Kompatibilität sein, wenn Scorpio eine Zen-CPU bekommt. Dass neue Effekte nicht von selber kommen ist klar (dafür haben die Entwickler u.a. auch die Devkits). Es geht um die "passive" Aufwertung sämtlicher Spiele genau wie bei der XBO-S, die auch bei Scorpio funktionieren wird, eben weil es o.g. Abstraktionslayer gibt.

Wenn ich lese, dass bei Sony bereits andere Taktzyklen zu Inkompatibilitäten führen können, so dass man lieber eine zweite GPU mitliefert die sich exakt so verhält wie die alte PS4, dann bewirkt das bei mir einen spontanen Facepalm. Und dann mault man die Witcher-Entwickler an, weil sie keinen Patch liefern wollen :lol: Aber mal sehen, wie es kommt - ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich das auch negativ auf die PS5 auswirken könnte, wenn ältere Spiele trotz x86-Architektur dort auf einmal nicht mehr laufen. Das ist übrigens nur eine Vermutung, vielleicht bekommt Sony es ja besser hin als das Interview mit Cerny vermuten lässt.

Merkst du was , die devs müssen genau so dran arbeiten damit die Games ab und aufwerts kompatibel seinen werden, da kommt nichts einfach um sonst.
Und zum Thema lol Sony das du immer noch nicht verstanden hat ich aber hier nicht drauf eingehen will, nen guter Post von nem Dev der auf so nen schlaumeier wie dich geantwortet hat.
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=221031886

@MrBlonde
Wollte eben nur klar stellen das es immer kompromisse geben wird in Konsolen.
Auch wenn man klar hofft das MS eventuell auf Zen setzt, kommt davon auch nur ne stark abgespekte Version zum Einsatz und AMD wirbt bei ihrem high End Zen mit Benchmarks in denen sie mit nem 2011 Sandy mithalten und ihn teilweise schlagen können.
Wenn ein Konsolen Zen 1/3 der Leistung des Top Zen erreichen wird, wäre es gut.
Denn Zen soll von 25W-100W kommen, und über 4GHz pro kern beim TOP Model.
Penello meinte ja das man in Zukunft noch mehr auf dynamische auflösungen setzten wird, jedes PC game hat von ihnen hat es jetzt sogar drin, für einige wäre es ja ein no go nach ihren Posts die letzten Wochen auf CW.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese, dass bei Sony bereits andere Taktzyklen zu Inkompatibilitäten führen können, so dass man lieber eine zweite GPU mitliefert die sich exakt so verhält wie die alte PS4, dann bewirkt das bei mir einen spontanen Facepalm. Und dann mault man die Witcher-Entwickler an, weil sie keinen Patch liefern wollen :lol: Aber mal sehen, wie es kommt - ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich das auch negativ auf die PS5 auswirken könnte, wenn ältere Spiele trotz x86-Architektur dort auf einmal nicht mehr laufen. Das ist übrigens nur eine Vermutung, vielleicht bekommt Sony es ja besser hin als das Interview mit Cerny vermuten lässt.

Kannst du deinen Dünnpfiff im WAR ablassen und nicht hier im hersteller bereich von MS ? Will hier was über die scorpio lesen und keine leidenssätze über Zorny

@MrBlonde
Wollte eben nur klar stellen das es immer kompromisse geben wird in Konsolen.
Auch wenn man klar hofft das MS eventuell auf Zen setzt, kommt davon auch nur ne stark abgespekte Version zum Einsatz und AMD wirbt bei ihrem high End Zen mit Benchmarks in denen sie mit nem 2011 Sandy mithalten und ihn teilweise schlagen können.
Wenn ein Konsolen Zen 1/3 der Leistung des Top Zen erreichen wird, wäre es gut.
Denn Zen soll von 25W-100W kommen, und über 4GHz pro kern beim TOP Model.
Penello meinte ja das man in Zukunft noch mehr auf dynamische auflösungen setzten wird, jedes PC game hat von ihnen hat es jetzt sogar drin, für einige wäre es ja ein no go nach ihren Posts die letzten Wochen auf CW.

Das in Scorpio ggf. keine 1 zu 1 Desktopversion von Zen verbaut wird ist doch klar, da Konsolen gängiger Weise immer eine angepasste Version der jeweiligen Komponenten bekommen haben.

Weiß gar nicht warum du das immer erwähnen musst/willst :nix:

Nichts desto trotz würde eine Zen Architektur mit Sicherheit mehr Vorteile bringen ggü. eine "simpel" höher getaktete Jaguar CPU ;-)

Was Anpassung bzgl. alter Games betrifft müssen logischerweise ebenfalls Patches her, allein um neue Informationen bzgl. Texturen, Effekte ect. zu haben, die werden ja wohl kaum in den bisherigen One Games vorhanden sein :ugly:

Das einzige was ggf. ohne Patches besser laufen kann, sind Games mit Dynamischer Auflösung da dort die Peak Werte allein durch die Mehr Power praktisch permanent gehalten werden können z.b. Halo5

Aber das allein würde ja nicht reichen, die 12GB DDR5 RAM wollen ja auch ordentlich gefüllt werden :-D

Schauen wir mal wie es kommt^^

Merkst du was , die devs müssen genau so dran arbeiten damit die Games ab und aufwerts kompatibel seinen werden, da kommt nichts einfach um sonst.
Und zum Thema lol Sony das du immer noch nicht verstanden hat ich aber hier nicht drauf eingehen will, nen guter Post von nem Dev der auf so nen schlaumeier wie dich geantwortet hat.
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=221031886

Er hat aber schon damit recht, dass die Entwickler auf der ONE nicht so Mega-Hardware-nah programmieren als auf der PS4 und erst recht der PS3. Da spielt z.B. eine Takterhöhung keine Rolle, sieht man ja auch bei der ONE-S. (Wenn hier auch wohl nur die GPU höher getataktet wird)
Und auch bei einem Wechsel der CPU innerhalb der gleichen Architektur kann ich mir durchaus vorstellen, dass das bei den allermeisten Games überhaupt keine Rolle spielt. Zwar liegen nicht so viele Softwarelayer zwischen Anwendung und Hardware wie beim PC, aber es wird doch einiges mehr abstrahiert als bei Sony. Schließlich ist MS auch vornehmliche eine Softwarefirma :)

Ich gehe somit davon aus, dass (fast) jedes ONE Game auch ohne irgendwelche Anpassungen oder Patches auf Scorpio läuft und von dessen Mehrleistung mehr oder weniger profitiert, auch wenn kein Jaguar mehr verbaut wird.
Zusätzliche Inhalte, extra für Scorpio, bleiben davon natürlich unberührt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom