• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Merkst du was , die devs müssen genau so dran arbeiten damit die Games ab und aufwerts kompatibel seinen werden, da kommt nichts einfach um sonst.

Genauso? Gerade das bezweifle ich.

Und zum Thema lol Sony das du immer noch nicht verstanden hat ich aber hier nicht drauf eingehen will, nen guter Post von nem Dev der auf so nen schlaumeier wie dich geantwortet hat.
http://m.neogaf.com/showpost.php?p=221031886

Der redet über die PS4. Da haben wir dann ja die Bestätigung, dass es dort offenbar extrem aufwändig ist, selbst kleinste Hardwareunterschiede transparent zu behandeln. Ich behaupte, dass es auf der Xbox-Plattform durch Abstraktionslayer nur einen Bruchteil des Aufwandes darstellt bzw. die Entwickler selbst gar nicht tätig werden müssen, um einen passiven Performanceboost zu erhalten.

Bezüglich 360-Kompatibilität der XBO: Müssen die Entwickler der Spiele daran arbeiten, um die Spiele kompatibel zu machen? Nein, müssen sie nicht - es muss lediglich MS daran arbeiten.

Er hat aber schon damit recht, dass die Entwickler auf der ONE nicht so Mega-Hardware-nah programmieren als auf der PS4 und erst recht der PS3. Da spielt z.B. eine Takterhöhung keine Rolle, sieht man ja auch bei der ONE-S. (Wenn hier auch wohl nur die GPU höher getataktet wird)
Und auch bei einem Wechsel der CPU innerhalb der gleichen Architektur kann ich mir durchaus vorstellen, dass das bei den allermeisten Games überhaupt keine Rolle spielt. Zwar liegen nicht so viele Softwarelayer zwischen Anwendung und Hardware wie beim PC, aber es wird doch einiges mehr abstrahiert als bei Sony. Schließlich ist MS auch vornehmliche eine Softwarefirma :)

Ich gehe somit davon aus, dass (fast) jedes ONE Game auch ohne irgendwelche Anpassungen oder Patches auf Scorpio läuft und von dessen Mehrleistung mehr oder weniger profitiert, auch wenn kein Jaguar mehr verbaut wird.
Zusätzliche Inhalte, extra für Scorpio, bleiben davon natürlich unberührt.

Einer der versteht, was ich sagen will :goodwork:

Kannst du deinen Dünnpfiff im WAR ablassen und nicht hier im hersteller bereich von MS ? Will hier was über die scorpio lesen und keine leidenssätze über Zorny

Ich würde hier auch gerne mehr über Scorpio lesen, aber leider war die heute auf dem MS-Event offenbar kein Thema, zumindest finde ich nichts dazu. Statt dessen gibt es aber einen Gamespot-Artikel von gestern, der meinen "Dünnpfiff" hoffentlich in ausreichendem Maße kompensiert:

Xbox Scorpio Making "Amazing Progress," Spencer Says

http://www.gamespot.com/articles/xbox-scorpio-making-amazing-progress-spencer-says/1100-6444774/

@MrBlonde
Wollte eben nur klar stellen das es immer kompromisse geben wird in Konsolen.
Auch wenn man klar hofft das MS eventuell auf Zen setzt, kommt davon auch nur ne stark abgespekte Version zum Einsatz und AMD wirbt bei ihrem high End Zen mit Benchmarks in denen sie mit nem 2011 Sandy mithalten und ihn teilweise schlagen können.
Wenn ein Konsolen Zen 1/3 der Leistung des Top Zen erreichen wird, wäre es gut.
Denn Zen soll von 25W-100W kommen, und über 4GHz pro kern beim TOP Model.
Penello meinte ja das man in Zukunft noch mehr auf dynamische auflösungen setzten wird, jedes PC game hat von ihnen hat es jetzt sogar drin, für einige wäre es ja ein no go nach ihren Posts die letzten Wochen auf CW.

Wie gesagt, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, stimme dir uneingeschränkt zu, da es Aufgrund der Zielgruppe einfach nicht anders geht.

Nur wäre es nicht verkehrt, wenn man die Lücke zwischen GPU und CPU schließt, oder zumindest verringert und keine Last-Gen Kompromisse mehr eingeht. 1440p - 2160p (CBR) Auflösung und dann 15m Weitsicht und Pop-Ins aus der Hölle xD
DX 12 soll ja das Drawcall-Limit stark entschärfen, in manchen Spielen teilweise um das Fünffache, das würde CPU-intensiven Games nur zugutekommen.
PC CPUs stagnieren doch schon seit Jahren, ständig nur 5%-10%ige Upgrades. Einzig The Division kratzt an der 80% Marke CPU Auslastung, alle anderen Spiele drehen Däumchen und langweilen sich, selbst in 4K.

nhapveew.jpg
Selbst wenn du noch konstruktiv wirst.......... . :unschuldig:

Also ich glaube nicht, das dass so einfach werden wird, wie jetzt mit der Slim und der Boost dargestellt wird. ?Zen? wird anders zu handhaben sein, wie etwas innerhalb der CPU/API/DX Familie!? Im Umkehrschuss wird das to Metal der PS4, bei der PS5. Sicherlich nochmehr zum "Beinschuss" werden, wie jetzt der Verhalt -mit der PS4 zur PRO.

Wie gesagt, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, stimme dir uneingeschränkt zu, da es Aufgrund der Zielgruppe einfach nicht anders geht.

Nur wäre es nicht verkehrt, wenn man die Lücke zwischen GPU und CPU schließt, oder zumindest verringert und keine Last-Gen Kompromisse mehr eingeht. 1440p - 2160p (CBR) Auflösung und dann 15m Weitsicht und Pop-Ins aus der Hölle xD
DX 12 soll ja das Drawcall-Limit stark entschärfen, in manchen Spielen teilweise um das Fünffache, das würde CPU-intensiven Games nur zugutekommen.
PC CPUs stagnieren doch schon seit Jahren, ständig nur 5%-10%ige Upgrades. Einzig The Division kratzt an der 80% Marke CPU Auslastung, alle anderen Spiele drehen Däumchen und langweilen sich, selbst in 4K.

Umso wichtiger sehe ich die Aussage von Spencer, dass das wichtigste Merkmal der Scorpio ein ausgeglichener Chipsatz sei!

Da dürfe eigentlich kein CPU Flaschenhals mehr vorkommen!

Umso wichtiger sehe ich die Aussage von Spencer, dass das wichtigste Merkmal der Scorpio ein ausgeglichener Chipsatz sei!

Da dürfe eigentlich kein CPU Flaschenhals mehr vorkommen!

Wichtiger wäre endlich ein konkreter Leak, denn genau die selbe aussage haben sie vor ONE Launch auch getätigt und das über Wochen sogar zusammen mit DF.

Wichtiger wäre endlich ein konkreter Leak, denn genau die selbe aussage haben sie vor ONE Launch auch getätigt und das über Wochen sogar zusammen mit DF.

Nope, die Aussage von Spencer bzgl. den Chipsatz bzw. konkret von CPU ->GPU->RAM ist schon etwas anderes als die Aussagen von damals wo es um "das System" ging !

Auch der Kontext bzgl. der PS4 Pro sollte man nicht vergessen ;-)

Edit: Auch in Hinblick was sie mit der Scorpio bieten wollen ist ne ganz andere Grundbasis als noch mit der XOne.

Wie gesagt, für mich klingt das nicht nach einer Konsole wo die CPU wieder hinterher kriecht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hat Penello im GAF erzählt das trotz GPU und RAM vorteil der Konkurrenz die ONE in jedem bereich so Balanced ist, das sie das Ausgleichen ;) Was denkst du warum er nicht mehr im GAF Posten durfte :nix:
Und selbst mit Jaguar und 12GB RAM der Bandwith und den TF würde es trotzdem zum Kontext mit der Pro Passen, da sie einfach ne Hausnummer stärker wäre.
Zen (für ne APU) mit den 6TF und der Bandwith wird etwa im selben Verhältnis stehen wie Jaguar zu den 1,3TF jetzt sag ich jetzt mal, denn erst muss man sehen ob ein Zen mit selben verbrauch wie Jaguar 5x die performance hat.
Das kann leider noch niemand sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hat Penello im GAF erzählt das trotz GPU und RAM vorteil der Konkurrenz die ONE in jedem bereich so Balanced ist, das sie das Ausgleichen ;) Was denkst du warum er nicht mehr im GAF Posten durfte :nix:
Und selbst mit Jaguar und 12GB RAM der Bandwith und den TF würde es trotzdem zum Kontext mit der Scorpio Passen, da sie einfach ne Hausnummer stärker wäre.

Ja sage ich doch, war ne ganz andere Aussage wie die von Spencer jetzt ;-)

Und Nein Spencer hat klar betont das reine Horsepower das eine und die effiziente Balance zwischen CPU-GPU-RAM das andere der Scorpio sind!
Und eben dieser ausgeglichene Chipsatz eine eigene ja sogar die stärkste Priorität hat!

Ist eine völlig andere Aussage auch wenn du es nicht so sehen willst^^

Wir reden dann wieder drüber wenn ZEN drin ist und nicht der GPU hinterher hingt.

Naja man kann jetzt schon darüber reden wie eine Aussage zu verstehen ist!
Im Grunde ist es nicht mal so wichtig ob nun ZEN oder nicht ZEN verbaut wird, sondern das die verbaute CPU nicht wie bei ONE,PS4 und auch Pro so hinterherhinkt und letztendlich so zum Flaschenhals wird oder werden kann.

Ist schon wichtig weil ohne Zen ausgeglichen schwierig wird, außer MS sagt FU APU.
Mit Jaguar wäre es gar Mission Impossible.
MS ist aber wohl eh nicht so Hardwarefixiert und ein kompletter Schwenk bei der Architektur weniger problematisch.
Wird bzgl GPU, (ES)RAM ohnehin schon was ganz Neues, da wird die CPU wohl das geringste Problem.
Was AK angeht, könnte MS zur XBO-Vollemulation greifen. Haben eh einen Hypervisor am laufen und technisch wird allenfalls die Emulation des ESRAM eine Herausforderung sein.
Dann bräuchte MS weder was an alten Games patchen, noch bei der 360 AK von vorne anfangen.
However, spannend.....:-)

Xbox One Scorpio perfekt für komplexe Shader-Effekte

Nach der Playstation 4 Pro, die bereits in den kommenden Wochen das Licht der Welt erblickt, sind mit der Xbox One Scorpio von Microsoft und Nintendos Switch bereits die nächsten Konsolenneulinge in Reichweite. Bisher gab es viel Lob für die Hardware -

nun auch von Tomasz Dutkiewicz, CEO der Agony entwickelnden Madmind Studios. Ihm hat es vor allem Microsofts überarbeitete Xbox One angetan.

"Eine der Funktionen, die ich bei den Madmind Studios habe, ist die Erschaffung der Partikeleffekte. Und alles, was ich aus meiner Sicht sagen kann, ist, dass Scorpio alles hat, um Partikeleffekte und Shader wesentlich komplexer zu machen." Das sei ein sichtbarer Unterschied zu dem, was Spiele heute bieten.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...lich-mit-komplexeren-Grafikkeffekten-1212026/

PS4 Pro & Xbox Scorpio: Spencer warnt vor zu hohen Erwartungen

„Zu den Herausfoderungen der aktuellen Generation gehört der Sprung von der Xbox 360 auf die Xbox One beziehungsweise von der PlayStation 3 auf die PlayStation 4. Auf dem Bildschirm ist dieser zwar sichtbar, allerdings nicht auf dem gleichen Level. Er ist keine 2D- zu 3D-Umstellung oder ein Übergang von SD zu HD. […] Wenn ich mir 4K-Spiele anschaue, dann sehen sie zwar deutlich besser aus, aber es nicht der Unterschied, den wir damals von SD auf HD oder von 2D auf 3D erlebt haben, als die Spiele-Industrie diese Richtung einschlug. Für HDR gilt das Gleiche“, heißt es weiter.

„Ich liebe es, wie Filme und Spiele in HDR aussehen, aber ich bin nicht der Meinung, dass es der gleiche alles verändernde Sprung ist, den wir früher hatten.“

http://www.games-news.de/go/ps4_pro...F%3Fx%3D0%26y%3D0%26text%3Dspencer%26type%3D0

:nerd:

Tja da hat er doch recht! Wer das Erwartet, wird enttäuscht.
Wer aber einfach etwas bessere Grafik mit mehr Details und besserer IQ möchte, der wird bedient :grin2:

Dann find ich die Ankündigung der Scorpio doch etwas oversized bzw. overhyped. Wie soll MS da nochmal glaubwürdig ne richtige NextGen Konsole ankündigen? Denn durch die Zwischenschritte wird es ja auch wieder schwieriger einen neuen Kaufanreiz für eine neue Konsole zu bieten.

Zumal der größte Anteil der neuen Leistung eigentlich nur für 4K verpufft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom