• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Das ist keine Hoffnung der anderen Seite, sondern das was bisher auf dem Tisch liegt. Der Rest ist erst einmal Wunschtraum über crazy super fancy mega Desls.
Sollte sich die Informationslage ändern, werden die Leute auch problemlos schwenken, aktuell gibt es dafür aber schlicht keinen Anhaltspunkt

Am ende haben beide Meinungen recht, da scorpio erst 2018 kommt...

Wäre doch das einfachste, wenn Zen erst in 2018 geht und MS wirklich klotzen will, dann wäre das doch nicht ausgeschlossen

500 als Preis würde ich dann aber als gesetzt ansehen

Kommt scorpio dagegen Ende 2017 mit Jaguar CPU und ner 6tf gpu von amd, sind sicher 400 das ziel

Was sagen die Tech Experten denn?

Wieviel "schlechter" wäre eine Jaguar CPU ggü. einer Zen CPU in der Scorpio, wenn die restlichen Bausteine wirklich 6TF GPU (Vega) und 12GB RAM im schnellen Format wären??
Noch dazu die 386GB/s Bandbreite...

Also XBox One Qualität in 4k bedeutet? Ruckeln unter 30fps, ignorieren der nativen Auflösung und kaum Exclusives? Sorry, das Geblubber lockt kaum.

einige denken glaub ich man kriegt 4K pc gaming kost. sehen die bilder von den spielen mit besten einstellungen und denken auf der scorpio siehts auch so aus :kruemel:

hoffe scalebound kommt eher im sommer :sorry:

Wieso sollte zwischen einer Jaguar- und einer Zen-APU mit 6Tflop ein Preisunterschied von 100 Steinen liegen?
What?

Wieviel "schlechter" wäre eine Jaguar CPU ggü. einer Zen CPU in der Scorpio, wenn die restlichen Bausteine wirklich 6TF GPU (Vega) und 12GB RAM im schnellen Format wären??

Was kann Zen denn? Siehste ^^

Es gibt schlicht zu wenig Infos zu der CPU. Die alleinige Leistung ist auch nicht der ausschlaggebend Punkt, warum MS und Sony zu Jaguar gegriffen haben, sondern weil die Kerne einen geringen Platzbedarf und Leistungsaufnahme haben. Stärkere CPUs hatte AMD damals schon.

Ich hatte hier schon eine Tabelle mit verschiedenen Zen Konfigs gepostet, ein Achtkerner lag da bei 95 Watt TPD, was ein Ausschlusskriterium für den Einsatz in Scorio darstellt, damals aber schon mit dem Hinweis, dass ich nicht weiß was mit kastrierten L3 Cache und starker Runtertaktung möglich ist. Am Ende zählt für MS aber, welchen Platzbedarf und welche Leistungsaufnahme die CPU hat, das ganze will man immerhin auf eine APU neben einer GPU kleben.

Speicherbandbreite der Scorpio wurde wohl von 320 GB/s auf 384 GB/s erhöht

Penello hat mal wieder Zahlen verwechselt :lol:

You guys got it right. I mis-spoke. It's 320GB/S. I was doing a few interviews yesterday morning and messed up. Sorry for the confusion.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=217634159&postcount=327

Dem Typen kann man gar nix glauben, aber immerhin stellt er es richtig.

Bin wirklich gespannt was dann am Ende bei der Scorpio rauskommt.

Mal verwechselt Zahlen, kann passieren. Aber explizit 384GB/s zu erwähnen ist schon nen bißchen seltsam oder?! Warum so eine ungerade Zahl und nicht 330 oder 350GB/s....

Vielleicht hat sich der gute Herr auch verplappert so wie Fergusson auf der E3 mit dem "Gears4 läuft auf der Slim in 1080p dank Mehrpower".
Kurz darauf demendiert und als Versprecher abgetan, beim Release der Slim wurden 7-8% Mehrleistung der Slim von DF bescheinigt und bietet bessere Preformance in manchen Games.

Mal verwechselt Zahlen, kann passieren. Aber explizit 384GB/s zu erwähnen ist schon nen bißchen seltsam oder?! Warum so eine ungerade Zahl und nicht 330 oder 350GB/s....

Vielleicht hat sich der gute Herr auch verplappert so wie Fergusson auf der E3 mit dem "Gears4 läuft auf der Slim in 1080p dank Mehrpower".
Kurz darauf demendiert und als Versprecher abgetan, beim Release der Slim wurden 7-8% Mehrleistung der Slim von DF bescheinigt und bietet bessere Preformance in manchen Games.

384 kommen wohl durch das Interface zustande, er hatte einfach ein 384bit Speicherinterface im Kopf, das kann Scopio ruhig haben, bleibt aber bei 320GiB/ S, also nicht gleich wieder träumen, er hat es einfach vergeigt.

Schaue übrigens mal in den Tech Thread im War, was ich dort heut schon geschrieben hatte ;-)

Er hat sich mit dem 384 Bit Memory Bus vertan

Yo mit einem 384-bit Speicherinterface habe ich gerechnet ... Sehr gut somit sind die 12GB GDDR5 RAM gesetzt :goodwork:

Und um die 12GB RAM auch ordentlich schnell zu Füllen sollten auch die langsamen HDD's endlich Geschichte sein.

Zuletzt bearbeitet:
12GB RAM sind auch für die Texturauflösung wichtig. Wenn Scorpio-Games wirklich nah an 4K rendern, braucht es auch bessere Texturen für 4K als wie für 2K, sonst sehen die Texturen trotz der hohen Auflösung verwaschen aus.

Project Scorpio: Nicht teurer als 600 Dollar?

Dass die Xbox Scorpio leistungsfähiger als die PlayStation 4 Pro ausfallen wird, ist seit Wochen kein Geheimnis mehr. Auch ist bekannt, dass die neue Konsole Ende 2017 den Markt erobern soll. Eine dritte wichtige Angabe fehlt allerdings noch. Nach wie vor ist unklar, welchen Betrag die Interessenten in den Kauf der Xbox Scorpio investieren müssen. In den Gerüchten war bereits von vierstelligen Beträgen die Rede.

So teuer wird es am Ende nicht werden, wie Microsofts Phil Spencer in einem Statement zur Xbox Scorpio andeutete. Laut seiner recht schwammigen Aussage muss kein Preis von mehr als 600 Dollar befürchtet werden. Klar bestätigt hat er diesen Betrag aber nicht. "Als wir die Xbox S und Xbox Scorpio designt haben, machten wir das parallel", so Spencer. "Wir dachten über die Preisgestaltung nach, die wir mit der Xbox Scorpio in Relation zur Xbox One S erreichen möchten."

Microsoft wollte bei der Preisgestaltung ein gutes Preis-Kontinuum anstreben und dafür sorgen, dass beide Konsolen nicht als zwei komplett unterschiedliche Dinge betrachtet werden, die keine Verbindung zueinander haben. "Ihr werdet das Gefühl haben, dass es ein Premium-Produkt ist – eine Premium-Konsole. Doch es ist nicht mehr als das. Ich würde den Leuten nicht die Sorge bereiten, dass dieses Ding [die Xbox Scorpio] einen Konsolen-Preis erhält, den ihr noch nie zuvor gesehen habt", so Spencer weiter.

Das könnte darauf hindeuten, dass der Preis der Xbox Scorpio nicht über die 600 Dollar hinausgehen wird, die anfangs für die PlayStation 3 verlangt wurden, als sie im Jahr 2007 veröffentlicht wurde. Zum Vergleich: Die Xbox One S ging zu einem Preis von 300 Dollar an den Start. Die PS4 Pro folgt im November zum Preis von 400 Dollar.

Geil! Denke 449-499$ sind schon fast sicher! Und die XO-S geht dann auf 199-249.

Phil Spencer nennt den größten Unterschied zur PlayStation 4 Pro

In einem Interview mit dem japanischen Magazin Weekly Famitsu wurde Phil Spencer, Head of Xbox, nun diese Frage gestellt.
Im Gespräch verrät er, dass das Beschreiben einer Konsole nicht einfach ist. Aber er nennt ein Schlagwort, das im Bezug auf die Xbox Scorpio höchste Priorität hat: Balance. Dabei meint er die Balance zwischen Speicher, CPU und GPU im System. Auf dieses Gleichgewicht fokussiert sich das Xbox-Team bei der Entwicklung des Geräts am meisten.

Die Xbox Scorpio wird eine Leistung von 6 TFLOP/s bieten. Das ist eine beachtlich kräftige Zahl, die Microsoft natürlich für das Marketing der Konsole verwendet. Spencer betont aber, dass hohe Zahlen in der komplexen Zusammenstellung der Hardware nicht die Hauptrolle spielen. Er erklärt, dass das wichtigste Merkmal der Xbox Scorpio ein ausgeglichener Chipsatz ist. Entwickler, die schon seit langer Zeit in der Industrie arbeiten, wissen dies zu schätzen. Der Head of Xbox fügt an, dass sich Titel auf der Xbox Scorpio zu Spielen im Jahr 2016 unterscheiden werden.

Quelle: http://www.xboxdynasty.de/news/xbox...-groessten-unterschied-zur-playstation-4-pro/

Klingt für mich erstmal nicht nach höher getaktete Jaguar CPU ...

Das hängt davon ab, wieviel der Jaguar aufgemotzt wird!
Rein den Takt erhöhen wie bei der Pro würde imo nicht ausreichen.

Bleibt weiterhin spannend....

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich erstmal nicht nach höher getaktete Jaguar CPU ...

Für mich auch nicht. Bin gespannt was MS im Köcher hat, denn das Mindset scheint gerade absolut so auszusehen, dass man mit der Pro technisch den Boden aufwischen will.
Ich bin natürlich Playstation-Fan und habe das elende Ding auch vorgestellt, aber umwerfen und beeindrucken tut mich die Pro nicht. Da klingt alles was die Scorpio verspricht (minus dem Umstand, dass Upgrades und mehrere unterstützte Konsolen wohl die Zukunft der Xbox sein sollen) spannender, auch wenn sie 1 Jahr später kommt. Mal sehen wie viel es dann kostet - ich spiele ja wegen Sunset Overdrive noch immer 1-2x im Jahr mit dem Gedanken eine One zu holen.

Nicht vergessen: morgen Nachmittag ist Microsofts Windows10-Event! Mit ein bisschen Glück gibt es auch ein paar Infos zu Scorpio. Ich bin da wohl leider noch bei der Arbeit und werde es daher nicht live anschauen können :sad2:

16 Uhr. Erwartet aber nicht zu viel, auch wenn die Xbox One Windows 10 Hardware darstellt.

Zurück
Top Bottom