• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Devs, jedenfalls, sind noch ganz und gar nicht begeistert, mal schauen was Sony jetzt erreichen wird.

Es würde jetzt zu weit ins offtopic gehen, aber der Großteil der Entwickler scheint VR sehr positiv gegenüber zu stehen. Mir sind da keine abfälligen Aussagen von technischversierten Devs bekannt.

Das Engagement für VR zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Wie z.B. Bethesda die fleißig an Fallout 4 VR arbeiten oder id mit Doom VR usw.
Der VR Markt verzeichnet momentan den stärksten Zuwachs bei den Studioneugründungen.

Spielentwickler verlassen sogar ihre Publisher um eigene VR Spiele zu realisieren. Microsoft ist mit der Scorpio imo ein bisschen spät dran, aber immer noch rechtzeitig um mitzumischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube VR ist gekommen um zu bleiben. :scan:
Die meisten Kritikpunkte liegen ja nicht am VR Konzept selbst, sondern am Preis, an der Auflösung und den kurzlaunigen Spielen.

Ich bin auch der Meinung, dass VR bleiben wird.
Der Hype flacht zwar in der Tat ab, aber die bis jetzt erhältlichen VR-Produkte bestehen eben nicht nur aus Hype, sondern haben auch Substanz. Und genau das braucht es, um ein Produkt zu etablieren. Im Falle von VR wird es einfach eine Weile dauern.

die sollen eine eigene brille rausbringen. wenn htc das mal so aus dem stehgreif schafft, dann wird doch wohl eines der reichsten unternehmen der welt ressourcen haben, so eine brille zusammen zu basteln. und jetzt kommt bitte nicht mit entwicklungszeit und know how oder so. ein kleines garagenunternehmen hat innerhalb von zwei jahren aus standardkomponenten so eine brille zusammen gefrickelt. ist so wie beim iphone. einer machts vor und die anderen kopieren es. oder ist das iphone immer noch so exclusiv als touch-smartphone, als das andere mitbewerber keine klone auf basis des android sytems hätten nachbauen können!?

MS soll schön ihre AR-Brille weiterentwickeln und zur Marktreife bringen.
Macht wenig Sinn, jetzt noch mit einem weiteren VR-Headset daherzukommen. Anstatt zusätzlich mit VR zu starten, sollen sie lieber ihre Smartphone-Sparte auf Vordermann bringen.

Hört nochmal genau hin

https://www.youtube.com/watch?v=IHjMF8d5yOA

"6Tflop of GPU-Power" ab Min. 5.30 ,von CPU und Co keine Rede (einzig 320GB/sec. Ram Durchsatz, wie viel und welcher ?) , und auch nicht ob sie es nominell (einfache Genauigkeit, allgemeiner Nennwert) oder DP (Doppelte Präzision) meinen. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Genauigkeit, fertig. Was für ein RAM ist bei der Angabe der Datenübertragungsrate von 320GiB/S relativ irrelevant.

Einfach 2017 abwarten ,wenn MS die genauen Specs nennt.
Dann schauen was überhaupt ein passender 4K TV kostet.

Aber nichts Konkretes.

Ich bin zum Beispiel gerade dabei einen PC zu kaufen und würde gerne direkt eine VR Brille dazu mit bestellen. Da ich aber momentan die Vive bevorzugen würde aber auch vorhabe mir Scorpio zu holen weiß ich halt Aktuell nicht sicher ob ich die Vive bestellen kann und diese dann zum Release auch mit Scorpio läuft.

Zumindest ist mir da bisher keine wirklich Offizielle Aussage von MS bekannt.

Warum genau würdest du denn Vive bevorzugen wenn man fragen darf?

Einfach 2017 abwarten ,wenn MS die genauen Specs nennt.
Dann schauen was überhaupt ein passender 4K TV kostet.

Jo ... sehe ich ähnlich ... vor Ende 2017 interessiert mich 4k ohnehin nicht. Viell. sind bis dahin auch die Preise der 4k Kisten etwas vernünftiger :)

@topic
MS wird nach DER Ansage sicher eine Top Maschine bringen. Die Frage ist hier eben, auf welchen Markt man schlußendlich abzielt, also eher die hochpreisigere Region oder man will tatsächlich mit der direkten Konkurrenz auch preislich dagegenhalten. (was mM nach aber wenig Sinn machen würde)

Bin sehr gespannt auf kommende Infos zu MS Übermaschine :awesome:

Wie ich schon vor knapp 2 Wochen geschrieben habe, werden One games klar locker in 4K laufen, da hilft ihnen halt sehr das die One nur ~1,3TF hat.
Bei Multi Games sieht es anderst aus, was auch MS weiß, wie ich auch geschrieben habe wenn man nicht zu sehr mit den Settings runter will ;)

@Gekko
Gerade diese gen hat gezeigt wie man an den ganzen DF und NXG Konsolen vs PC vergleichen gesehen hat, das all die games die auch auf dem PC erscheinen eher 1:1 wie vergleichbare PC hardware laufen.
Schau nur mal ins GAF oder auf CB usw. wo leute sich freuen das sie mit ihren uralt Laptops die ganzen games in Konsolen settings zocken können nur noch mit besserer Framerate da die alten i3 CPUs halt etwas besser wie Jaguar sind.
Das wird sich auch mit Scorpio nicht ändern wenn MS jedes Game auf den PC bringen will wo schon bei Low Settings "Xbox One Settings" bei den PC Hardware Anforderungen angegeben werden.
Bei AC Unity z.b konnte man mit vergleichbaren GPUs sogar in 1080p zocken bei stabilerer Framerate laut den vergleichen.
Für Gears 4 am PC in 4K und Ultra Settings brauchst du 9TF mit ner High End CPU, Scorpio wird es in ~Mittleren (hier und da auch was höher) Settings dann in Nativen 4K@30fps Packen (ich gehe mal von 1080p@30 bei Gears 4 aus auf der ONE)

Ich denke es wird hier ähnlich wie bei der Pro laufen. Eigene Spiele in 4k/30FPS oder 60FPS mit mittleren Settings. 4k60FPS in Ultra schafft selbst auf den PC keine Graka und wir reden hier noch von der aktuellen Gen. Die wirkliche 4k Gen wird erst mit der PS5/Scorpio2 starten wo dann wirklich an allen Parametern geschraubt werden kann (Physik, Texturen, 4k60FPS+HDR als Standard etc.). Unter 12 TFlops wird das sicher nicht gehen, eher deutlich mehr.

Aber wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Die Schritte bei der Grafik werden immer kleiner und m.M.n. werden Themen wie Bedienbarkeit und Komfort, Abwärtskompatibilität, Exklusive Games und Inhalte immer wichtiger. Der Play Anywhere Fokus ist für mich uninteressant. Dafür fand ich zB. das Rundherum Angebot zu Halo 5 richtig geil (zB. die Serie). Leider war Halo 5 kein 90% Titel und bei Gears 4 bin ich mir auch nicht sicher ob es einer wird. Aber genau diese Games haben MS auf der X360 groß gemacht und genauso muss es auch auf der Scorpio laufen. MS benötigt einfach wieder eine gelungene Hardware und innovative Spiele. Den Fokus auf den amerikanischen Markt hat MS auch eher geschadet.

Wie ich schon vor knapp 2 Wochen geschrieben habe, werden One games klar locker in 4K laufen, da hilft ihnen halt sehr das die One nur ~1,3TF hat.
Bei Multi Games sieht es anderst aus, was auch MS weiß, wie ich auch geschrieben habe wenn man nicht zu sehr mit den Settings runter will ;)

@Gekko
Gerade diese gen hat gezeigt wie man an den ganzen DF und NXG Konsolen vs PC vergleichen gesehen hat, das all die games die auch auf dem PC erscheinen eher 1:1 wie vergleichbare PC hardware laufen.
Schau nur mal ins GAF oder auf CB usw. wo leute sich freuen das sie mit ihren uralt Laptops die ganzen games in Konsolen settings zocken können nur noch mit besserer Framerate da die alten i3 CPUs halt etwas besser wie Jaguar sind.
Das wird sich auch mit Scorpio nicht ändern wenn MS jedes Game auf den PC bringen will wo schon bei Low Settings "Xbox One Settings" bei den PC Hardware Anforderungen angegeben werden.
Bei AC Unity z.b konnte man mit vergleichbaren GPUs sogar in 1080p zocken bei stabilerer Framerate laut den vergleichen.
Für Gears 4 am PC in 4K und Ultra Settings brauchst du 9TF mit ner High End CPU, Scorpio wird es in ~Mittleren (hier und da auch was höher) Settings dann in Nativen 4K@30fps Packen (ich gehe mal von 1080p@30 bei Gears 4 aus auf der ONE)

wäre die pro stärker als die scorpio würdest du genau das gegenteil schreiben. verstehst du nicht, dass dir das keiner abkauft dass du hier niemals neutral an die sache rangehen könnest? laber nicht zuviel um den heissen brei und akzeptiere einfach, dass sony für 3-4 jahre die schwächere konsole haben wird.

wäre die pro stärker als die scorpio würdest du genau das gegenteil schreiben. verstehst du nicht, dass dir das keiner abkauft dass du hier niemals neutral an die sache rangehen könnest? laber nicht zuviel um den heissen brei und akzeptiere einfach, dass sony für 3-4 jahre die schwächere konsole haben wird.

Ist doch eigentlich nicht so wichtig. Scorpio wird auf jeden Fall natives 4k bieten, aber eben nicht notwendigerweise alle Spiele. Genauso wie XBO nicht bei allen Spielen native 1080p und die 360 nicht bei allen Spielen 720p liefert. Wer was anderes erwartet, wird enttäuscht sein. Entscheidend ist, dass es ein massives Upgrade ist :goodwork:

Erfreuen wir uns doch lieber an diesem Thread:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1270275

Zu köstlich, wie es einige Sony-Fanboys nicht wahrhaben wollen, dass Scorpio eine Zen/Vega-Kombination bekommen könnte :lol:
"Aber aber aber Lisa Su hat gesagt..."

Besonders diese beiden User scheinen ziemliche Witzfiguren zu sein:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=215168274&postcount=91
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=215169729&postcount=100

Wenn man es nur oft genug wiederholt, dann wird es vielleicht wahr :rofl4:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird es keine SemiCustom Zen vor 2018 geben. Weil Microsoft sich schon die gesamte Produktion für 2017 gesichert hat xD

Denke das war schon ganz klug von MS die Scorpio erst Ende 2017 zu bringen. Ab da wird dann erst richtige neue Hardware bezahlbar sein für Konsolen und ab dann auch erst benötigt.

Man sieht es aktuell an Horizon 3 und Gears 4. Beide Spiele sehen Top aus und haben eine "neue GEN" innerhalb der XO eingeläutet wie ich finde. Scalebound wird im Frühling 2017 kommen und ebenfalls grafisch auf dem Niveau abliefern. Dazu die ganzen ThirdParty Titel dieses Weihnachtsgeschäft, die ebenfalls gut bis sehr gut auf der XO aussehen werden und teilweise nur den Kompromiss mit 900p eingehen müssen. In 2017 hätte man wohl dann gesehen das die Sprünge kleiner werden und der Abstand zur Konkurrenz möglicherweise gewachsen wäre....

Aber wenn ich daran denke das man nächstes Jahr ein Horizon 3 auf Scorpio in 4K zocken in der Grafik, besseren AA, höherer Weitsicht und besserem Lighting, dann krieg ich jetzt schon feuchte Augen.
Möchte gar nicht wissen was auf Scorpio geht, wenn Entwickler nicht auf 4K gehen.

Am besten bitte so lösen wie mit der PS4-PRO Version von RotTR. Verschiedene Grafikoptionen zur Auswahl und gut ist. Mit Scorpio 2 dann auf Standardmäßig 4K gehen.

Heulst du dabei wenn du sowas schreibst ? xD

Wär doch geil, wenn man bei MS all in geht und eine mega Maschine zum Kampfpreis aufn Markt wirft.

Denke man wird nächstes Jahr sicher schon wesentlich bessere Komponenten als dieses Jahr zum selben Preis bekommen, somit wären 399 für 6-7 TFlops doch realistisch.

Klar hab ich dzt. ne Playstation zuhause stehen... Sollte die Maschine und das Angebot von MS 2017 aber passen, so lässt sich das locker ändern xD (für 2 dieser Geräte fehlt mir leider die Zeit :()

@rhino

Geile Sig :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom