Bin auch seit ca. drei Jahren bei Unitymedia. Vor ca. zwei Jahren gab es dann massiv Internet-Probleme. Bin ständig überall rausgeflogen und dachte auch, es läge an IP4 über DS-Light. Das ging so drei Wochen. Nachbarn hatten die gleichen Probleme und ich wollte schon den Provider wechseln. Auf einmal klappte es dann aber wieder einwandfrei bis heute. Hatte zu der Zeit noch nicht mal ne Fritzbox. Bei Uni angerufen und die wussten angeblich auch nicht voran es liegt.
Vor zwei Monaten hat sich dann meine alte Kabel-Fritzbox von Uni verabschiedet. Hab mir dann die aktuelle 6590 besorgt. Bei Uni angerufen und den Router dort registriert. Die haben ihn dann freigeschaltet und die nötigen Zugangsdaten übermittelt. Klappte von anfang an reibungslos bei PS4, ONE und Switch und ich habe nix bei den Übertragungseinstellungen ( Portfreigabe etc) geändert.
Was ich damit sagen will.
Es scheint nicht zwangsweise am IP4 DS-Light zu liegen. Dann hätten auch viel mehr das Problem, da mittlerweile wohl einige Millionen Kabel Kunden damit versorgt werden.
Zumindest mit einer Fritzbox sollte es funktioniern, ohne irgenwelche Ports frei zu schalten oder sonstige Veränderungen vorzunehmen. Vielleicht ist es bei dir wie bei mir nur eine vorübergehende Phase weil irgend ein Bauteil in der Vermittlungsstelle defekt ist.