Elite war eines meiner ersten Spiele überhaupt (lange vor dem Gameboy), damals auf dem C64.
Kann man Elite: Dangerous empfehlen?
Ich habe das Ur-Elite leider nie spielen können, von daher kann ich keinen Vergleich ziehen.
Das Spiel finde ich extrem entspannend.
Das Ding ist einfach dass man sich teilweise wie n LKW Fahrer auf der Milchstrasse vorkommt, es ist ruhig, sehr sphärisch und mit gemächlichem Tempo. Eine Empfehlung möchte ich nicht aussprechen, einfach weil die Meinungen da auch immer sehr auseinander gehen.
Für mich gibt es halt nichts vergleichbares (auf Konsole) wie Elite. Es trifft genau meinen Nerv. Ich mag die Farben, das All, die Planeten usw. Und ja, manch böse Zunge vergleicht es mit einem Wallpaper. Und das verstehe ich sogar.
Die Horizon Erweiterung finde ich gelungen, auch wenn die Planeten da noch etwas rar sind wo man drauf landen kann, wie auch vom Design her noch abwechslungsreicher sein könnten.
Aber es macht halt enorm Spass dieses Feeling mit Landen und starten, auf der Oberfläche rumfahren zu können wenn man mag usw.
Es fühlt sich für mich auch um einiges realistischer an als zb bei NMS.
Was ich auch mag ist die ganze Steuerung und das Feeling des Schiffes, es macht mir enorm Spass die Dinger zu fliegen, ab und an mit und aber auch ohne die Assists.
Die Steurung auf dem Pad haben sie gut hinbekommen, jedoch ist es vor allem am Anfang sehr unübersicvhtlich was wo ist. (klar, weniger Tasten als eine Tastatur)
Jedoch fehlen gute Tutorials, ich musste mir alles selber beibringen. Anhand von Videos, Rechnungstools wie auch der grossen Fanpage.
Danach gehts erst richtig los.
Community Events, Schlachten, Entdeckungen,Schmuggeln usw.
Is alles vorhanden, es gibt keine Story in dem Sinne. Du machst was du willst, es braucht Fantasie und selber gesteckte Ziele.
Wenn man einen Faden sucht, dann denke ich ist Elite, zumindest momentan, das falsche Spiel.