• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Ich finde MS hat das schon richtig gemacht mit der Ankündigung von Scorpio. Das hat nix mit Damage Control zu tun, ganz und gar nicht.
Es war ja auch nur ein Teaser und Hinweis für die Fans, "Hey, kauft jetzt die neue S oder wartet auf Scorpio wenn ihr das richtige Equipment zu Hause habt"!

Der zweite positive Aspekt für MS, war natürlich der Konkurrenz den Wind aus den Segeln zu nehmen. Da wollte bestimmt jemand anderes die Schlagwörter 4K und leistungsstärkste Konsole aller Zeiten für sich als Marketingphrase verwenden. Das ist nun futsch!

Des Weiteren denke ich mittlerweile, das MS sich seinen eigenen Markt erschaffen will und sich weiter von der Konkurrenz absätzt wie ein anderes Unternehmen aus Japan. Dieses spielt auch in seiner eigenen Liga und will sich nicht messen mit der Konkurrenz, nicht mehr!

Microsoft zieht jetzt ihr Windows10, Xbox Live, CrossBuy, Crossplay, PlayAnywhere, 4K und drei Xbox Modelle durch und das ist gut so. Warum soll man das gleiche bieten, nur in grün? Das würde auch keine Vkz bringen. Zwei nahezu identische Plattformen braucht man heutzutage nicht mehr! Sind ja nur noch wenige Exklusivtitel, die einen dazu locken sich eine Zweitkonsole zu kaufen.
Im Vordergrund steht doch die grundsätzliche Plattform, die Features und Möglichkeiten die sich bieten. Denke da ist MS nun sehr breit aufgestellt und eine Ende ist noch nicht in Sicht.
Wenn VR nächstes Jahr durchstartet und man auf beide PC Lieferanten setzt, wird man noch mehr Spielraum haben.

Und wer jetzt wieder damit kommt, dann hole ich mir einen PC, dann frage ich mich, wer sind diese Leute? Auf meiner Arbeit sind sehr viele Leute die zocken, fast niemand spielt am PC! Im Freundes-u. Famillienkreis das gleiche Bild.
Hier wird das so oft gesagt, dann bau ich mir einen PC. Aber persönlich kenne ich keinen :lol:
 
Mal was anderes. Ist euch mal aufgefallen, das im Schriftzug von Project Scorpio jedes O eine Öffnung hat und anders gedreht ist! Der Buchstabe P ebenfalls....

Das steht doch auch für irgend etwas, macht man bestimmt nicht nur aus Spaß.

project-scorpio-2.png
 
MS soll auf keinen Fall so bleiben wie sie sind. Das wäre echt traurig. Ich möchte das MS so arbeitet wie die ersten 4-5 Jahre in der X360 Ära. Da waren Halo und Gears absolute Meilensteine, Marketing und Hardware war technisch absolut top. Und bin ich kein Fan davon, alles auf einer W10 Plattform zu veröffentlich. Das zieht nur unnötig Ressourcen. Scorpio ist zumindest schon einmal ein guter Anfang, aber die Ankündigung hätte MS sich für kommendes Jahr aufheben sollen.

Man will ja Xbox und PC Fraktion irgendwie vereinen 90% aller exclusiv Games sind auf der W10 Plattform erschienen. So hat MS sicher mehr Möglichkeiten die Oculus Rift auch irgendwie zu pushen um überhaupt im Rennen zu bleiben.
 
Ich finde MS hat das schon richtig gemacht mit der Ankündigung von Scorpio. Das hat nix mit Damage Control zu tun, ganz und gar nicht.
Es war ja auch nur ein Teaser und Hinweis für die Fans, "Hey, kauft jetzt die neue S oder wartet auf Scorpio wenn ihr das richtige Equipment zu Hause habt"!

Sehe ich absolut genauso! Allerdings muss man sagen dass die "S" auch nur für User mit 4k TV Sinn macht und auf genau diese zielt auch die Scorpio ab ;-)
Ich denke ist ne reine Preisfrage. Wenn Du keinen Bock auf Pixeldiskussionen hast kaufst Du Dir das Scorpio Monster und gut ist. Wenn Du eher vernünftig bist und vor allem keine 599€ (mein Tip) ausgeben willst dann kauf die "S" und genieße 4k bei VideoContent und 1080p mit einigem Pluspunkten bei Games.

Der zweite positive Aspekt für MS, war natürlich der Konkurrenz den Wind aus den Segeln zu nehmen. Da wollte bestimmt jemand anderes die Schlagwörter 4K und leistungsstärkste Konsole aller Zeiten für sich als Marketingphrase verwenden. Das ist nun futsch!

Yep und dieser Plan ging 1:1 auf.

Ich meine es war doch mehr als lächerlich dass keine 24h Stundne später der PSX Chef plötzlich verkünden ließ dass es doch nicht nur auf Pixel und Auflösungen ankäme sondern auf das Spielerlebnis. :blushed::blushed::blushed:
Ich denke Phil hat sich sicherlich vor Lachen in die Hosen gemacht! :sorry::sorry::sorry:
 
Mal was anderes. Ist euch mal aufgefallen, das im Schriftzug von Project Scorpio jedes O eine Öffnung hat und anders gedreht ist! Der Buchstabe P ebenfalls....

Das steht doch auch für irgend etwas, macht man bestimmt nicht nur aus Spaß.

project-scorpio-2.png

MS macht für seine Käufer einen Sehtest! :v:

Wird spannend in 18 Monaten und noch wichtiger was für Spiele erscheinen. :)
 
Ok evtl. doch eher HBM1? AMD gibt HBM1 mit ca. 3facher GDDR5 Bandbreite an was dann etwa hinhauen würde.

320GiB/S, was willst du da mit HBM? Das wird mit GDDR5 oder GDDR5x laufen, wahrscheinlicher ist GDDR5x. Für HBM ist offizielle Bandbreite von Scorpio zu gering.
 
Sehe ich absolut genauso! Allerdings muss man sagen dass die "S" auch nur für User mit 4k TV Sinn macht und auf genau diese zielt auch die Scorpio ab ;-)
Ich denke ist ne reine Preisfrage. Wenn Du keinen Bock auf Pixeldiskussionen hast kaufst Du Dir das Scorpio Monster und gut ist. Wenn Du eher vernünftig bist und vor allem keine 599€ (mein Tip) ausgeben willst dann kauf die "S" und genieße 4k bei VideoContent und 1080p mit einigem Pluspunkten bei Games.



Yep und dieser Plan ging 1:1 auf.

Ich meine es war doch mehr als lächerlich dass keine 24h Stundne später der PSX Chef plötzlich verkünden ließ dass es doch nicht nur auf Pixel und Auflösungen ankäme sondern auf das Spielerlebnis. :blushed::blushed::blushed:
Ich denke Phil hat sich sicherlich vor Lachen in die Hosen gemacht! :sorry::sorry::sorry:

Volle Zustimmung :goodwork:
Wird spannend die nächsten Monate! Wenn MS geil drauf sind, werden Sie zur GC nochmal kurz was raushauen.

Und eines haben Sie geschafft, Microsoft und Xbox bleiben Gesprächsstoff weltweit! Diesmal aber eher positiv bzw. neutraler Ausrichtung :)
Ab und zu muss Microsoft ein paar Details oder News zu Scorpio nennen und vielleicht kann man sogar einen Hype bis zu einem Reveal Event nächstes Jahr erzeugen.

Wenn die Konkurrenz ihr Produkt dieses Jahr noch veröffentlicht, bin ich mal auf die Reaktion von MS gespannt bzw. was dann plötzlich für Leaks zu Scorpio erscheinen ;)
 
320GiB/S, was willst du da mit HBM? Das wird mit GDDR5 oder GDDR5x laufen, wahrscheinlicher ist GDDR5x. Für HBM ist offizielle Bandbreite von Scorpio zu gering.

HBM(1 oder 2) würde ja nur als Speicher für die GPU zum Tragen kommen und als ne Art ESRAM Ersatz (aus Kompatiblitätsgründen zur Xbox One) genutzt. Ich denke die 320GiB/S sind das "normale" RAM der Scorpio.

Ich glaube NICHT das man nun den gleichen Weg wie die PS4 verfolgen wird und einen "gleichschnellen" Speicher für alles nutzt.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit GDDR5 auf solche Übertragungsraten zu kommen? Dafür müsste das RAM mit 3.330 MHz getaktet werden! Halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Beim Einsatz von GDDR5X müsste man sogar auf 5.000 MHz takten (bei 256 Bit-Anbindung)
 
Wenn die Konkurrenz ihr Produkt dieses Jahr noch veröffentlicht, bin ich mal auf die Reaktion von MS gespannt bzw. was dann plötzlich für Leaks zu Scorpio erscheinen ;)

Wenn die NEO Ende des Jahres kommt erscheinen im Xbox Youtube Kanal auf einmal Render Sequenzen der Unreal Engine auf einer noch nicht veröffentlichten Konsole ;-)
 
Es wird hier öfters von einem Rennen gesprochen. Um welches Rennen handelt es sich ? Hardware Verkäufe Rennen ? Microsoft ist es mittlerweile ziemlich egal ob die Scorpio sich insgesamt 20, 40 oder gar 60 Mio verkauft. Denen geht es primär um Monthly Active Users. Die Zahl soll gleich bleiben oder mehr werden. Einige große Publisher nennen bereits bei ihren großen Spielen wie Destiny, Division und Overwatch auch vermehrt nur MAUs. MAU wurde am Anfang belächelt aber es ist der Maßstab der Zukunft was den Erfolg angeht. Besonders da wir uns immer mehr Richtung digital bewegen.

Und natürlich war der Zeitpunkt der Vorstellung von Scorpio perfekt. Damit steht jetzt Neo nicht alleine im Scheinwerferlicht. Nach Abwärtskompatibilität der nächste move seitens Microsoft der Sony wohl nicht ganz schmeckt.
 
HBM(1 oder 2) würde ja nur als Speicher für die GPU zum Tragen kommen und als ne Art ESRAM Ersatz (aus Kompatiblitätsgründen zur Xbox One) genutzt. Ich denke die 320GiB/S sind das "normale" RAM der Scorpio.

Ich glaube NICHT das man nun den gleichen Weg wie die PS4 verfolgen wird und einen "gleichschnellen" Speicher für alles nutzt.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit mit GDDR5 auf solche Übertragungsraten zu kommen? Dafür müsste das RAM mit 3.330 MHz getaktet werden! Halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Beim Einsatz von GDDR5X müsste man sogar auf 5.000 MHz takten (bei 256 Bit-Anbindung)

MS hat in die ONE nur ESRAM verbaut, um das recht langsame DDR3 Ram zu entlasten. Und das wiederum wurde nur eingebaut, da MS unbedingt 8GB Speicher einbauen wollte. DDR3 gab es in größeren Speicherchips. Und bei der Architektur waren zum Zeitpunkt der Entwicklung nur 4GB GDDR5 Speicher möglich. Erst sehr spät wurden größere Speicherchip vorgestellt weshalb dann Sony kurzfristig von 4GB auf 8GB erhöhen konnte. Hätte man das vorher gewusst, hätte MS vermutlich auch GDDR5 Speicher verbaut und auf das ESRAM verzichtet. So ist es eben anders gelaufen und Sony konnte auftrumpfen.

Es wird somit auch nur ein Speicher in Scorpio vorhanden sein. Und das wird entweder GDDR5 oder GDDR5(x) sein. Da 12GB davon verbaut sein werden, wird es auch ein 384bit Interface geben.
Bei den Taktraten musst du aufpassen. Es gibt nämlich unterschiedliche Angaben für das gleiche Endergebnis.
Es wird manchmal der Grundtakt und manchmal der interne Takt angeben. Denn DDR steht ja für Double Data.
Die PS4 z.B erreicht 176GB/s Übertragungsrate mit einem 256bit Interface. Der Speicher läuft effektive mit 5500Mhz. Bei Grafikkarten würde aber 1375/2750Mhz stehen.

Bei einer Speicherbrandbreite von 320Gbit unt 384bit Interface käme man auf einen effektiven Takt von 6667Mhz.
Entspricht also 1667/3333 Mhz bei Grafikkartenangaben.
Und damit laufen bereits die GPUs von Nvida der 900 Serie ab 970 aufwärts.
Die 1080 läut gar mit 2000/4000 GDDR5 und 2500/5000 GDDR5(x). Hierbei erzielt sie auch eine Speicherbandbreite von 320GB bei lediglich einem 256bit Interface.
Aber dort sind auch "nur" 8GB verbaut, weshalb man hier ein 256bit Interface gewählt hat.
Bei 12GB bietet sich aber eher ein 384bit Interface an und dazu braucht es eben "nur" den oben bereits errechneten Takt.
1667/3333 Mhz ist also für GDDR5 Speicher heutzutage kein Problem. Für GDDR5(x) schon gar nicht. Die Abwärme wäre bei so einem niedrigen Takt wohl auch dann nicht das Problem.
 
Es ist auch gut möglich, dass durch die PS4 Neo und die Scorpio diese Konsolengeneration sehr sehr lange andauern wird. Wenn man überhaupt noch von Generationen sprechen kann.

MS positioniert sich definitiv neu, sie haben jetzt so eine leichte "Elite"-Schiene, mit dem Controller, der Scorpio, den selbst designbaren Controllern etc. Ich war ja mit den Exklusivspielen auch sehr skeptisch, aber wenn MS das konsequent durchzieht, den Microsoft Store zum Xbox Store macht und Steam konsequent meidet, haben sie mit Play Anywhere schon ein starkes Argument auf ihrer Seite, selbst wenn PC-Spieler jetzt meckern werden, dass sie 15 EUR mehr zahlen müssen. Das ist sicherlich das Schwierigste an dem Deal. Aber das ist meines Erachtens eh vor allem eine vocal minority.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freue mich auf die Scorpio. Finde es schön, dass MS hier auf der E3 aus meiner Sicht als Konsument mit offenen Karten gespielt hat. Werde dieses Jahr meine weiße Sunset-Overdrive-One gegen die One S austauschen. Nächstes Jahr kommt dann die Scorpio hinzu und die One S wandert vom Fernseher an den Schreibtisch, als Papas Ausweichstation quasi. Die PS4 behalte ich in der normalen Variante für die Exklusivtitel von Sony, evtl. wird sie nach dem Abschluss von UC4 auch vorerst wieder veräußert und eine 4k/Neo geholt, sobald es wieder einen Exklusivtitel gibt, der mich interessiert (frühestens wohl Horizon).
 
Zurück
Top Bottom