Statt in einen PC würde ich die Kohle lieber in die Scorpio investieren. Weniger Bugs, Standby Funktion, keine Launcher, mehr Leute bei Multiplayer Titeln, nur 1 Store, Gebrauchtmarkt, Preis/Leistung, Blu Ray, einfache Bedienung, Wohnzimmertauglich, keine bzw. kaum Cheater und Hacker usw usw. Du hast hier einfach ein geiles, kompaktes Paket für einen klasse Preis. Warum also nicht eine High End Konsolen-Variante kaufen. Meinen PC nutze ich nur noch zum surfen und Strategie Games. Mein nächster Rechner wird ein klassicher Fertig-Desktoprechner sein (evtl. Apple). Zocken, Youtube, Netflix etc. läuft alles über die Konsole. Niemand hat behauptet das Zocken auf der Konsole billig sein muss. In meinen Freundes- und Kundenkreis stehen oftmals TVs für viele Tausend Euro und eine entsprechende Hifi Anlage. 2 haben sogar einen ausgebauten Keller mit Beamer, Kinosesseln etc. Neben den Blu Ray Player steht dann noch eine Konsole, vom PC keine Spur. Ich bin davon überzeugt das PC Spieler viel mehr auf die Kohle achten müssen. Von den "Selbstbauern" gibt es ja nicht wirklich viele, Laptop aus der Schule ist halt angesagt. Die Leute wollen einfach keinen PC haben und das aus guten Grund. Bis auf den E-Sport Bereich und den asiatischen MMO Markt werden von Hinz und Kunz Solitär und Browsergames gezockt. Beim Thema Master Race frage ich mich auch immer was das viele Gequatsche soll wenn laut Steam noch nicht mal 1% in 4K spielen. Also ich bleibe dabei, Scorpio und Co. bzw. dann auch die Nachfolger werden 4k Gaming erst einläuten. Ganz ehrlich: Habt Ihr Bock mit einen Teenie, mit Schullaptop und Smartphonekopfhören zu zocken dem die ganze Zeit die WLan Verbindung abschmiert. Ne lass mal ^^
Aber wie man eben schon gesagt hat, in der vergangrnheit haben sich teure konsolen nicht verkauft.