• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

pisa lässt grüßen. schonmal was von lesekompetenz gehört? ich rede vom amerikanischen markt! dort haben sowohl ps2 als auch xbox 1 während ihrer launches nur 299$ gekostet. mir kann also niemand daherkommen und sagen, die xbox one x muss mehr als die ps4 pro kosten, weil mehr technik geboten wird. die technischen unterschiede zwischen xbox 1 und ps2 waren waren sogar gewaltiger (siehe oben meine geposteten daten) und dennoch konnte und wollte ms die konsole ein jahr später für den selben launch preis anbieten wie die ps2 ein jahr zuvor. whats the matter!?

sorry, aber der preis ist von ms politisch gewollt. hat was mit elastischer nachfrage zu tun. man kann nur dann ein gut günstig anbieten, wenn es dafür eine entsprechende nachfrage gibt.

ich rede jetzt mal ein wenig aus dem nähkästchen eines finanzcontrollers. die jungen unter euch sollten jetzt genau zuhören (mitlesen) und bei unklarheiten gewisse fachausdrücke auf wiki nachschlagen.

versetzen wir uns jetzt mal in die situation der ms xbox verantwortlichen. der finanzvorstand hat natürlich alle prognosen, eventualitäten und preise durchgespielt und analysiert.

szenario a: preis 499$ - auftrag an marketinabteilung nachfrage mit excell zu kalkulieren. prognose ergibt im ersten verkaufsjahr parallel zur günstigen xbox one nur 2 mio einheiten. reitet nicht auf den zahlen rum, sie dienen euch nur als beispiel, um euch die preisalestizität zu erklären.

szenario b: preis für die konsole 399$. klar verkaufen sie mehr. aber ich denke ms hat in ihrer kalkulation herausgefunden, dass ein 25% günstigerer preislaunch automatisch nicht zu 25% mehr verkäufen sprich 2.5 mio geführt hätte, weil sie herausgefunden haben, dass unter den jetzigen bedingungen, selbst 2 mio käufe optimistisch sind. daher hätte für ms ein preis von 399$ dollar rein mikrowirtschaftlich (gegenteil von makrowirtschaft siehe wöhe bzw wikipedia) keinen sinn gehabt. das heisst eine preisreduzierung von 25% muss zur folge haben, dass auch der absatz um mehr als 25% steigt, ansonsten machen sie mit dem günstigeren weniger umsatz als mit dem hohen. ich rechtfertige diese wirtschaftspolitik nicht, sondern versuche laien nur zu erklären, was die motive des finanzvorstandes gewesen sein könnte.

Die Xbox konnte auf ein neues Fertigungsverfahren zurückgreifen.
PS2 CPU/GPU 250nm
Xbox CPU 180nm/ GPU 150nm

Pro und Scorpio laufen im gleichen Prozess, womit sich eine höhere Leistung, erst Recht bei grundlegend gleicher Architektur, direkt auf die Kosten auswirkt. Dies in Form einer größeren DIE und mehr Abwärme.

Anders war es bei PS2 und XBox. Hier waren die DIEs der Xbox sogar viel kleiner durch den fortschrittlicheren Prozess.
PS2 CPU 240mm^2/ GPU 279mm^2
Zusammen 519mm^2

Xbox CPU 90mm^2/ GPU 128mm^2
Zusammen 218mm^2

Dazu natürlich noch, dass die Architekturen grundlegend andere waren, weswegen Datenvergleiche der Leistungsfähigkeit unsinnig sind. Der größte Benefit der Xbox war die Unterstützung von Pixelshader und des größeren RAMs.
 
Legen wir die Threads eigentlich zusammen oder soll Xbox One X separat laufen? Finde man könnte alles in den Xbox One Stammtisch werfen... vielleicht umbenennen in Xbox Family oder Xbox One Family??

E3 ist ja jetzt durch, Konsole ist nun alles offiziell enthüllt und steht ab dem 07.11 im Laden... oder bis dahin noch warten? Was sagt ihr dazu?
 
Das ist eine Softwarerendertechnik, somit nicht von der Hardware abhängig.
Da man mit dieser Rendertechnik aber zum Teil 16bit Floating Point Operationen (anstatt 32bit) nutzen kann ist die Pro im Vorteil durch ihre doppelte 16bit Performance.

Ebenfalls durch den extra eingeführten ID-Buffer in der GPU.
 
If Xbox One X is $500 - How Much Will Next-Gen Consoles Cost?

[video=youtube;uXWnHl6MCyI]http://www.youtube.com/watch?v=uXWnHl6MCyI[/video]

Sollten sich mal alle ansehen mit den 400Euro Theorien ;)
Schon interessant was Richard da erzählt. Auch das die GEN genau so lange gehen könnte wie die vorherige oder sogar länger, da der technische Fortschritt sich verlangsamt aktuell und dadurch die Preise für Technologie länger konstant und nur langsam fallen.

Wenn eine PS5 in 2018, dann nur minimal besser und auch mind. 500EUR teuer! Wenn sie erst in 2019/20 erscheinen kann um wieder zu 399EUR abliefern zu können, plus grösseren Abstand zur XO X, dann könnte die Rechnung für Microsoft gewaltig aufgehen. Da wohl die XO X dann nur 250-300EUR kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMmhh ich glaube wir brauchen trotzdem weiterhin einen Xbox Stammtisch für alles Allgemeine rund um die Marke und den
Xbox One X Thread für Diskussionen etc. spezifisch zur Hardware oder?

Gerade wenn die Konsole erscheint, werden sich möglicherweise einige von uns da tummeln und dies und das zur Hardware austauschen. (Oder rumheulen, wo das Paket bleibt :v: :awesome: )
 
Ich kauf die X Day 1, da können manche hier noch so mosern als gäbe es sie nicht, wir werden bei RDR wohl ein Deja vu erleben :lol2:
 
Als ob man ~40% mehr Ram und 2Tflops mehr nicht sehen wird, und ja auch die CPU wird diese %te mehr Power haben, das wird sich im Laufe der Zeit deutlich bemerkbar machen.:scan: Ich tippe mal drauf, das die X, voll Nextgenfähig für 1080p 60fps ist, (die Power würde sich ver4fachen) wems reichte wäre ready. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Ybarra, gab zu verstehen, dass sollten einige Entwickler nicht die volle Power der Xbox One X nutzen, es einzig und allein an dem jeweilig betroffenen Entwicklern selbst liegt - Spieler sollten, wenn sie dies hinterfragen auch direkt diese fragen, warum dem so ist.

br7k8cnu.png
 
Mike erst mal nen Bash gegen Bungie gemacht wa :lol:
Aber ein bisschen Druck auf 3rds ausüben ist vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Gibt ja noch immer ein paar schwarze Schafe die einfach Geld kassieren und kaum Zeit investieren. Selbst bei der Konkurrenz oft der Fall bei manchen MultiTiteln.
 
Mike Ybarra: “We wouldn’t have been able to usher in true 4K with a lower price” by putting Xbox One X at $399

“When we looked at the overall design, we could do less memory. We could do under-clocked components so we don’t have to have the cooling system that we have in here. There’s any number of things you could think of.

This is designed for the premium gamer that wants the absolute best experience. And so compromising any of those then makes that message much harder to communicate to them. We showed them the smallest Xbox we’ve ever created, the most power, the best price per performance you can get anywhere, in this box. That’s what we’re delivering.

I think if you start taking away some of those items, people will say, ‘Well, what were your goals?’ And that’s an area that we don’t want that confusion to exist.

[at $399] we wouldn’t have been able to usher in 4K to the living room, and that was a design pillar for this box. There’s lots of goals in the program, from compatibility to everything. But one, let’s really usher in true 4K where developers don’t have to think about, ‘Wow, how do we stretch this and make it really work?’ We needed to deliver that to consumers. They asked us for uncompromised true 4K in the living room. And so we leveraged a lot of PC technology, from the cooling, the power management system that’s in this, to get it this small — while managing acoustics. That was the goal.”

https://rectifygaming.com/mike-ybar...h-a-lower-price-by-putting-xbox-one-x-at-399/


Und Phil Spencer Twitter auf die Frage, wann wir endlich Gears 4 Xbox One X Material sehen werden?!
Yes, E3 was just the start of us showing how games look on Xbox One X.
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;-Hx_ENXDSSA]http://www.youtube.com/watch?v=-Hx_ENXDSSA[/video]

True 4k mit 60fps
 
Wie man mittlerweile echt damit werbt. Als ob es das Wichtigste für ein Spiel wäre. Gamer sind echt in die Marketingfalle getappt. Wie man auf CW sieht, zieht das ja.
 
Bethesda wird laut Pete Hines, Vice President of PR & Marketing seine älteren Spiele mittels Updates an die kommende Xbox One X anpassen.

Bei einigen US Händlern steht die X schon im Verkaufsraum zur Ansicht - Nun wird es Zeit das man sie vorbestellen kann.

xbox-one-x-6-1.jpg


https://mspoweruser.com/exclusive-first-look-xbox-one-x-hardware/


Bzgl. der Bestellung: Dies wird wohl noch einige Tage nicht möglich sein, da die -US Federal Communications Commission-Behörde erst noch das offizielle -Go- geben muss.

Warum hat man das nicht vorher eingeholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom