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Xbox One Xbox One X

so kinder, ich stehl mich nicht aus der verantwortung und werde daher stellung beziehen zu meiner fehlprognose. rein logisch und marketingtechnisch habe ich immer noch recht und werde es auch begründen.

überraschenderweise wird die konsole für 499€ angeboten und begründet wird es mit der technik darin? aber nach dieser logik hätte die ur xbox, die ein jahr später als die ps2 rauskam, auch teurer als die ps2 sein müssen, da sie doppelt soviel gflop (13 zu 6), doppelt soviel ram und zusätzlich noch eine interne festplatte besaß. dennoch kam die xbox ein jahr später auf den markt für nur 299$, also zum selben releasepreis wie die ps2 ein jahr zuvor und das trotz einer leistung die bei weitem höher war, als die der xbox one x zur ps4 pro.

touche, dennoch habe ich verloren, obwohl ich volkswirtschaftlich anhand einer kostenleistungsrechnung sehr schlüssig erklärt habe - auch anhand empirischer daten (siehe auch meine anderen besipeiel)-, dass eine xbox one x sehrwohl für 399 eurönchen hätte angeboten werden könnenund eigentlich auch müsste.

ich war am anfang noch geneigt mir eventuell die konsole zu kaufen, macht aber jetzt keinen sinn, wenn sie nur xbox one spiele, die eh schon grafisch ein sehr schlechtes niveau aufwiesen ,halt nur auf 4k rendert. und selbst dann erreichen sie kein niveau, die mich umhaut.

Die erste XBOX hatte ja auch das Problem, dass sie eben noch keinen Vorgänger wie die PS2 hatte. Natürlich war sie technisch haushoch der PS2 überlegen aber das konnte der Otto-Normalkonsument damals nicht wechseln.
Sie kostete ja bei uns sogar 470,- Euro und wurde ein paar Wochen später dann auf 299,- Euro gesenkt. Da lag der Euro auch noch so tief ggü. des Dollars.

Die ONE-X wird für 500,- Dollar sicherlich nicht mit Gewinn verkauft. Und da sie eben keine echte neue Gen darstellt, muss sie sich auch nicht von anfang an super duper verkaufen. Es laufen schließlich die gleichen Games wie auf der ONE drauf.
Das ist der Punkt, den viele einfach nicht verstehen. Die Entwickler brauchen sich über die Hardwarebasis keine Sorgen machen. Ihr Grundspiel läuft ja auf der ONE und da ist die Basis groß genug, auch wenn sie nicht an die der PS4 heran reicht.
Entwickler brauchen nur wenig Aufwand für die ONE-X Version zu betreiben um trotzdem ggü. der ONE Version ein spürbar besseres Ergebnis zu erzielen. Ist die ONE-X Basis dann größer, kann auch der Aufwand erhöht werden. Aber das gute an der ONE-X ist ja für Entwickler, dass es fast nix kostet, hier eine aufgepeppte Version zu bringen. Insbesondere, wenn eh schon die Assests und Texturen für eine PC Version existieren.
 
Spencer sagt ja selber das sich die one slim besser verkaufen wird. One x ist für leute mit 4k tv. Erst in 1-2 jahren wenn der preis fällt wird es massentauglich.

Das sie sich besser als das Einsteigermodell verkaufen wird, daran hat doch nie jemand gedacht. Sie wird wird immer hinter der S liegen.

Ich bin sicher Gamestop haut zu Release für VORBESTELLER ein Trade In Programm raus. 299€ würde ich zahlen.

299€ wenn man die Pro dafür abgibt - Das könnte passen, aber nicht bei einer S oder Launch One - Die Gebrauchtpreise sind schon lange im Keller bei den Konsolen. Aber so wie du hier in deiner kurzen Anwesenheit auf die One X und Microsoft eingeprügelt hast, ist das mehr als unwahrscheinlich, dass du sie dir holen wirst, oder ;)

Das hört sich alles so bekannt an wie du von der 'bohne X' überall redest - Ok das X hast angedockt :v:
 
habe beide zu release gekauft (x1 u ps4). mittlerweile habe ich die x1 verkauft, eine ps4 pro inkl 4k tv und psvr geholt.

habe der xbox eine chance gegeben. auch sunset overdrive, quantum break, halo 5, forza (horizon 1, 2) gespielt, aber war bis auf forza horizon nicht so begeistert von den exklusiven titeln.
 
Das sie sich besser als das Einsteigermodell verkaufen wird, daran hat doch nie jemand gedacht. Sie wird wird immer hinter der S liegen.



299€ wenn man die Pro dafür abgibt - Das könnte passen, aber nicht bei einer S oder Launch One - Die Gebrauchtpreise sind schon lange im Keller bei den Konsolen. Aber so wie du hier in deiner kurzen Anwesenheit auf die One X und Microsoft eingeprügelt hast, ist das mehr als unwahrscheinlich, dass du sie dir holen wirst, oder ;)

Das hört sich alles so bekannt an wie du von der 'bohne X' überall redest - Ok das X hast angedockt :v:

Natürlich hol ich sie mir. Für 299€ im Tausch gegen eine Xbox One S mit zwei Spielen. Zur Not auch für 349€. Neue Technik ist immer was feines. Zudem ist sie ein UHD Player der HOFFENTLICH (!!!) leiser im UHD Modus als die One S ist. Ich hol sie mir.
 
habe beide zu release gekauft (x1 u ps4). mittlerweile habe ich die x1 verkauft, eine ps4 pro inkl 4k tv und psvr geholt.

habe der xbox eine chance gegeben. auch sunset overdrive, quantum break, halo 5, forza (horizon 1, 2) gespielt, aber war bis auf forza horizon nicht so begeistert von den exklusiven titeln.

Ist ja auch Geschmackssache - Ich spiele sehr gerne auf beiden Plattformen :smile5:
 
Quark... die Ur Xbox kam für 480€ auf dem Markt ;-)
Nach 2 Monaten wurde diese auf 299,- runtergesetzt, weil sie schlecht lief und ab dem Zeitpunkt hat MS die Kiste auch subventioniert um in den Markt zu kommen.

pisa lässt grüßen. schonmal was von lesekompetenz gehört? ich rede vom amerikanischen markt! dort haben sowohl ps2 als auch xbox 1 während ihrer launches nur 299$ gekostet. mir kann also niemand daherkommen und sagen, die xbox one x muss mehr als die ps4 pro kosten, weil mehr technik geboten wird. die technischen unterschiede zwischen xbox 1 und ps2 waren waren sogar gewaltiger (siehe oben meine geposteten daten) und dennoch konnte und wollte ms die konsole ein jahr später für den selben launch preis anbieten wie die ps2 ein jahr zuvor. whats the matter!?

sorry, aber der preis ist von ms politisch gewollt. hat was mit elastischer nachfrage zu tun. man kann nur dann ein gut günstig anbieten, wenn es dafür eine entsprechende nachfrage gibt.

ich rede jetzt mal ein wenig aus dem nähkästchen eines finanzcontrollers. die jungen unter euch sollten jetzt genau zuhören (mitlesen) und bei unklarheiten gewisse fachausdrücke auf wiki nachschlagen.

versetzen wir uns jetzt mal in die situation der ms xbox verantwortlichen. der finanzvorstand hat natürlich alle prognosen, eventualitäten und preise durchgespielt und analysiert.

szenario a: preis 499$ - auftrag an marketinabteilung nachfrage mit excell zu kalkulieren. prognose ergibt im ersten verkaufsjahr parallel zur günstigen xbox one nur 2 mio einheiten. reitet nicht auf den zahlen rum, sie dienen euch nur als beispiel, um euch die preisalestizität zu erklären.

szenario b: preis für die konsole 399$. klar verkaufen sie mehr. aber ich denke ms hat in ihrer kalkulation herausgefunden, dass ein 25% günstigerer preislaunch automatisch nicht zu 25% mehr verkäufen sprich 2.5 mio geführt hätte, weil sie herausgefunden haben, dass unter den jetzigen bedingungen, selbst 2 mio käufe optimistisch sind. daher hätte für ms ein preis von 399$ dollar rein mikrowirtschaftlich (gegenteil von makrowirtschaft siehe wöhe bzw wikipedia) keinen sinn gehabt. das heisst eine preisreduzierung von 25% muss zur folge haben, dass auch der absatz um mehr als 25% steigt, ansonsten machen sie mit dem günstigeren weniger umsatz als mit dem hohen. ich rechtfertige diese wirtschaftspolitik nicht, sondern versuche laien nur zu erklären, was die motive des finanzvorstandes gewesen sein könnte.
 
Mal ein paar weitere nette News zur Xbox One X!

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
Xbox One X Version mit 4K 30fps und weitaus mehr Details als PlayStation 4 Pro


http://www.xboxdynasty.de/news/the-...d-weitaus-mehr-details-als-playstation-4-pro/

Es sieht so aus als ob es tatsächlich kein Problem darstellt die bisherigen Xbox One Games in nativ 4k und mit optischen Verbesserungen darstellen zu lassen :)
Jeden Tag kommen neue Games dazu. Denke die Liste wird am Ende weit über 30 Titel lang sein.

Bin so richtig gespannt auf FH3, Gears4, Witcher 3, Resi 7, GR:Wildlands, BF1, Doom und FF15. Die Hälfte davon extra noch nicht gespielt/ gekauft bisher :)

Und das noch:
The weekly 343 blog post came out yesterday and with it, Jeff ‘Grimbrother One’ Easterling wrote the studio is not talking about Halo 6 on Gamescom or PAX 2017 – “. Others were hoping for a tease of things farther off to come. While there’s little to nothing that can be said on that front, it’s been made clear that we won’t be talking about Halo’s next major title for quite some time. And no, that doesn’t mean Gamescom. Or PAX. Trust us, when we’re ready to begin pulling back that proverbial curtain, you’ll know. It won’t be soon.”

https://rectifygaming.com/343-industries-wont-be-showing-halo-6-at-gamescom-or-pax-2017/
 
pisa lässt grüßen. schonmal was von lesekompetenz gehört? ich rede vom amerikanischen markt! dort haben sowohl ps2 als auch xbox 1 während ihrer launches nur 299$ gekostet. mir kann also niemand daherkommen und sagen, die xbox one x muss mehr als die ps4 pro kosten, weil mehr technik geboten wird. die technischen unterschiede zwischen xbox 1 und ps2 waren waren sogar gewaltiger (siehe oben meine geposteten daten) und dennoch konnte und wollte ms die konsole ein jahr später für den selben launch preis anbieten wie die ps2 ein jahr zuvor. whats the matter!?

sorry, aber der preis ist von ms politisch gewollt. hat was mit elastischer nachfrage zu tun. man kann nur dann ein gut günstig anbieten, wenn es dafür eine entsprechende nachfrage gibt.

ich rede jetzt mal ein wenig aus dem nähkästchen eines finanzcontrollers. die jungen unter euch sollten jetzt genau zuhören (mitlesen) und bei unklarheiten gewisse fachausdrücke auf wiki nachschlagen.

versetzen wir uns jetzt mal in die situation der ms xbox verantwortlichen. der finanzvorstand hat natürlich alle prognosen, eventualitäten und preise durchgespielt und analysiert.

szenario a: preis 499$ - auftrag an marketinabteilung nachfrage mit excell zu kalkulieren. prognose ergibt im ersten verkaufsjahr parallel zur günstigen xbox one nur 2 mio einheiten. reitet nicht auf den zahlen rum, sie dienen euch nur als beispiel, um euch die preisalestizität zu erklären.

szenario b: preis für die konsole 399$. klar verkaufen sie mehr. aber ich denke ms hat in ihrer kalkulation herausgefunden, dass ein 25% günstigerer preislaunch automatisch nicht zu 25% mehr verkäufen sprich 2.5 mio geführt hätte, weil sie herausgefunden haben, dass unter den jetzigen bedingungen, selbst 2 mio käufe optimistisch sind. daher hätte für ms ein preis von 399$ dollar rein mikrowirtschaftlich (gegenteil von makrowirtschaft siehe wöhe bzw wikipedia) keinen sinn gehabt. das heisst eine preisreduzierung von 25% muss zur folge haben, dass auch der absatz um mehr als 25% steigt, ansonsten machen sie mit dem günstigeren weniger umsatz als mit dem hohen. ich rechtfertige diese wirtschaftspolitik nicht, sondern versuche laien nur zu erklären, was die motive des finanzvorstandes gewesen sein könnte.

Was das angeht bin ich für meinen teil dabei. Was wäre aber wenn 399 Euro 10%
mehr Verkäufe generiert hatte ? Weniger Gewinn durch abgesetzte Konsolen aber dafür mehr Marktanteile was mehr Verkäufe bei Software und Zubehör zur Folge hätte.
Ich kann mir hierbei nur Vorstellen dass Microsoft die Weichen für die Zukunft mit der X stellen will und das deshslb in Kauf nimmt. Wenn die nennen wir die mal Xbox One Next herauskommt zusammen mit der PS 5, kann Microsoft schon auf eine installierte XboxOneX Basis verweisen die auch jedes XBox One Next game nur leicht abgespeckt abspielt. Entwickler sind bereit schon viel für die Konsole zu investieren und wer heiß darauf ist bekommt die beste Technik mit der Next. Sony müsste, da die Power der Pro nicht gut genug ist, sich evtl erstmal von vorne eine Base Aufbauen.

Mir Persönlich ist das aber egal, außer Nintendo kaufe ich nichts mehr teuer zum Launch. Das spricht dann wiederum für Microsofts Strategie. Die X hole ich mir erst nach Preis stürzen.
 
Mal ein paar weitere nette News zur Xbox One X!

Hört sich gut an.





Es sieht so aus als ob es tatsächlich kein Problem darstellt die bisherigen Xbox One Games in nativ 4k und mit optischen Verbesserungen darstellen zu lassen :)
Jeden Tag kommen neue Games dazu. Denke die Liste wird am Ende weit über 30 Titel lang sein.

Bin so richtig gespannt auf FH3, Gears4, Witcher 3, Resi 7, GR:Wildlands, BF1, Doom und FF15. Die Hälfte davon extra noch nicht gespielt/ gekauft bisher :)

Und das noch:

Nice

Bin mal gespannt ob es news dazu geben wird ?
 
Mich stört an der Pro noch eher, dass man offenbar die interne Festplatte erneut nicht wechseln kann. Sollte dem so sein, wäre es schade. Keine SSD oder mehr als 1TB HD reinstecken,

Bevorzuge weiterhin interne Varianten
 
Schnurres, redest du von der Pro oder der Xbox One X?
Bei der Pro kannst du selbstverständlich die HDD wechseln... hab selbst ne 2TB Patte eingebaut.
 
Das man die Strategie von MS nicht nachvollziehen kann ist ja nicht erst seit der XBOX One X so, sondern schon jahrelang unlogisches verhalten, welches komplett am Markt vorbeizieht.

Aber dennoch ist es für uns Spieler wunderbar eine solche Konsole zu bekommen, die dank dem Speicher den PC noch in den Schatten stellen wird können. Ich meine, was bringen euch 10% mehr Verkäufe, angeblich falsch angesetzte Preise usw...?

Wichtig ist doch, was da für Spiele kommen und welche Möglichkeiten die Entwickler haben. Hier sehe ich ein enormes Potential. Ob ein Forza 7 nun auch für den PC erscheint usw.. ist für mich zweitrangig, wenn ich quasi einen solch dicken PC für 500 Euro bekomme.
 
pisa lässt grüßen. schonmal was von lesekompetenz gehört? ich rede vom amerikanischen markt! dort haben sowohl ps2 als auch xbox 1 während ihrer launches nur 299$ gekostet. mir kann also niemand daherkommen und sagen, die xbox one x muss mehr als die ps4 pro kosten, weil mehr technik geboten wird. die technischen unterschiede zwischen xbox 1 und ps2 waren waren sogar gewaltiger (siehe oben meine geposteten daten) und dennoch konnte und wollte ms die konsole ein jahr später für den selben launch preis anbieten wie die ps2 ein jahr zuvor. whats the matter!?

Whats the matter? Es wird schlichtweg nicht mehr subventioniert! Ein Umstand der jetzt auch nicht völlig neu ist um zu verwundern.
Dementsprechend ist der Preis der X klar gerechtfertigt und dein Vergleich mit der Ur Xbox anno 2001, wo MS in den hart umkämpften Markt rein wollte hinkt logischerweise :kruemel:


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Was das angeht bin ich für meinen teil dabei. Was wäre aber wenn 399 Euro 10%
mehr Verkäufe generiert hatte ? Weniger Gewinn durch abgesetzte Konsolen aber dafür mehr Marktanteile was mehr Verkäufe bei Software und Zubehör zur Folge hätte.

absolut daccord. bei konsolen kann man den preis um den faktor x runtersetzen, ohne dass dafür mindestens die nachfrage um den faktor x steigen muss.

nochmal ein beispiel um die preiselastizität ausführlich darzustellen. eine dose cola kostet 50 cent. die cola company verkauft 100 dosen. sie machen einen umsatz von 50€ (der kleine maßstab dient nur als modell, will nicht mit milliarden einheiten hantieren). jetzt steht die frage an, ob eine preisreduzierung sinn macht. das würde nur sinn machen, wenn der prozentuale anteil der preisreduzierung mindestens durch den erhöhten absatz aufgefangen wird, idealerweise jedoch den umsatz erhöht.

sagen wir mal cola reduziert den preis um 20%, also auf 40cent pro dose, dann müssten sie mindestens 120 dosen (20% mehr einheiten) verkaufen, damit sie ihren alten umsatz von 50€ generieren können, ansonsten hätte die preisreduzierung keinen sinn. was ist aber wenn der markt so gesättigt ist, dass selbst ein absatz von 20% mehr einheiten nicht sofort möglich sind!? dann macht eine preisreduzierung auch keinen sinn. wenn cola nur 110 dosen (110 dosen x 40cent pro dose= 44€) statt mindestens 120 dosen verkauft, sinkt ihr umsatz um 12% auf 44€ und das wäre für eine aktiengesellschaft verherrend. das heisst man geht nur mit dem preis runter, wenn der anteil der reduzierung mindestens mit dem prozentualen absatz deckungsgleich ist, im idealfall erwartet man aber, dass der umsatz steigt. man kann daher preisreduzierungen nur dann sinnvoll gestalten, wenn der niedrige preis auch zusätzliche kundschaft anspricht. bei 40cent pro dose greifen zwar mehr kunden zur cola, aber dennoch viel zu wenig, um die preisreduzierung rein mikrowirtschaftlich rechtfertigen zu können. es müssten eher mindestens 120 kunden (wenn es nur darum geht den markt zu erweitern ohne den umsatz/gewinn zu erhöhen) oder natürlich mehr als 120 kunden, wenn die preis offensive von 40cent mehr kunden, umsatz und gewinn generieren soll. denn eine preisreduzierung von 20% muss zur folge haben, dass der absatz um mehr als 20% steigen muss, damit umsatz und gewinn steigen.

und so ähnlich ist es mit der xbox one x. ms hat mit einer menge kalkuliert bei der der preis von 499€ den optimalen preis darstellt. die xox ist nur eine ergänzung und wird nur neben der one umsatzzahlen generieren.

jetzt zu deiner frage, wenn eine preisreduzierung von 499€ auf 399€ also 25% einen mehrabsatz von nur 10% zur folge hat, machen sie ja einen verlust, statt beim alten preis zu bleiben. die absatzdifferenz von 15% könnten sie vielleicht gut machen, indem die 10% zusätzlichen kunden ja nun spiele kaufen würden. ms ist sich aber bewusst, dass der großteil dieser neuen kunden einfach nur ehemalige xone besitzer wäre und somit potentielle kunden, die eh schon für xbox spiele in betracht kommen nur umschichten würden.

ms braucht neue kunden, bzw ehemalige abgewanderte, um ihren potentielen absatzmarkt für spiele zu erweitern.
letzte gen haben sich sony und ms die beute je zur häfte geteilt. jetzt führt sony mit 70%, das heisst ms muss mindestens 20% wieder zurückholen und das werden sie nicht schaffen aufgrund von fehlenden spielen. deswegen macht eine preisreduzierung keinen sinn. siehe oben meine beispiele anhand meiner makrowirtschaftlichen marktanalyse über die preiselastizität. kann jeder in der bwl bibel wöhe nachlesen.

ich hoffe, meine wissenschaftliche preisanalyse war nicht zu kompliziert erläutert. ich habe es versucht anhand von einfachen fallbeispielen dem laien so simpel wie möglich zu erklären.
 
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