Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
- Beiträge
- 6.602
so kinder, ich stehl mich nicht aus der verantwortung und werde daher stellung beziehen zu meiner fehlprognose. rein logisch und marketingtechnisch habe ich immer noch recht und werde es auch begründen.
überraschenderweise wird die konsole für 499€ angeboten und begründet wird es mit der technik darin? aber nach dieser logik hätte die ur xbox, die ein jahr später als die ps2 rauskam, auch teurer als die ps2 sein müssen, da sie doppelt soviel gflop (13 zu 6), doppelt soviel ram und zusätzlich noch eine interne festplatte besaß. dennoch kam die xbox ein jahr später auf den markt für nur 299$, also zum selben releasepreis wie die ps2 ein jahr zuvor und das trotz einer leistung die bei weitem höher war, als die der xbox one x zur ps4 pro.
touche, dennoch habe ich verloren, obwohl ich volkswirtschaftlich anhand einer kostenleistungsrechnung sehr schlüssig erklärt habe - auch anhand empirischer daten (siehe auch meine anderen besipeiel)-, dass eine xbox one x sehrwohl für 399 eurönchen hätte angeboten werden könnenund eigentlich auch müsste.
ich war am anfang noch geneigt mir eventuell die konsole zu kaufen, macht aber jetzt keinen sinn, wenn sie nur xbox one spiele, die eh schon grafisch ein sehr schlechtes niveau aufwiesen ,halt nur auf 4k rendert. und selbst dann erreichen sie kein niveau, die mich umhaut.
Die erste XBOX hatte ja auch das Problem, dass sie eben noch keinen Vorgänger wie die PS2 hatte. Natürlich war sie technisch haushoch der PS2 überlegen aber das konnte der Otto-Normalkonsument damals nicht wechseln.
Sie kostete ja bei uns sogar 470,- Euro und wurde ein paar Wochen später dann auf 299,- Euro gesenkt. Da lag der Euro auch noch so tief ggü. des Dollars.
Die ONE-X wird für 500,- Dollar sicherlich nicht mit Gewinn verkauft. Und da sie eben keine echte neue Gen darstellt, muss sie sich auch nicht von anfang an super duper verkaufen. Es laufen schließlich die gleichen Games wie auf der ONE drauf.
Das ist der Punkt, den viele einfach nicht verstehen. Die Entwickler brauchen sich über die Hardwarebasis keine Sorgen machen. Ihr Grundspiel läuft ja auf der ONE und da ist die Basis groß genug, auch wenn sie nicht an die der PS4 heran reicht.
Entwickler brauchen nur wenig Aufwand für die ONE-X Version zu betreiben um trotzdem ggü. der ONE Version ein spürbar besseres Ergebnis zu erzielen. Ist die ONE-X Basis dann größer, kann auch der Aufwand erhöht werden. Aber das gute an der ONE-X ist ja für Entwickler, dass es fast nix kostet, hier eine aufgepeppte Version zu bringen. Insbesondere, wenn eh schon die Assests und Texturen für eine PC Version existieren.