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Xbox One Xbox One X

Wer bei der X über den Preis diskutiert ist erstens nicht die Zielgruppe,zweitens kein Technikfreak ! Für diese Gruppe reicht völlig eine S für 199 € !

Der Rest freut sich auf eine tolle Konsole und gibt gerne 500 € aus.

Dieses wiederkauen von dem Preis ist lächerlich,langweilig und peinlich.
 
Es ist eigentlich ganz einfach: hat man das nötige Geld, holt man sich das neueste/teuerste und fertig.

Da alles kompatibel mit allem ist, hat keiner Probleme: Xbox One (S) ist die Einstiegsklasse und die Scorpio halt das Premium-Angebot.

Ich persönlich habe zwar das Geld, aber ich bin mit meiner "alten" Xbox One noch sehr zufrieden und werde mir die Scorpio dann holen, wenn es mir passt (Angebot, Bundle zu Weihnachten) - mehr als 400 Euro für eine Konsole möchte ich aus Prinzip nicht ausgeben :).
 
Wer bei der X über den Preis diskutiert ist erstens nicht die Zielgruppe,zweitens kein Technikfreak ! Für diese Gruppe reicht völlig eine S für 199 € !

Der Rest freut sich auf eine tolle Konsole und gibt gerne 500 € aus.

Dieses wiederkauen von dem Preis ist lächerlich,langweilig und peinlich.

Das unterschreibe ich. Auch die fadenscheinigen PC kauf Konstrukte wo man für 550 - 600 euro die X Leistung bekommen soll, eh eh.....
 
absolut daccord. bei konsolen kann man den preis um den faktor x runtersetzen, ohne dass dafür mindestens die nachfrage um den faktor x steigen muss.

nochmal ein beispiel um die preiselastizität ausführlich darzustellen. eine dose cola kostet 50 cent. die cola company verkauft 100 dosen. sie machen einen umsatz von 50€ (der kleine maßstab dient nur als modell, will nicht mit milliarden einheiten hantieren). jetzt steht die frage an, ob eine preisreduzierung sinn macht. das würde nur sinn machen, wenn der prozentuale anteil der preisreduzierung mindestens durch den erhöhten absatz aufgefangen wird, idealerweise jedoch den umsatz erhöht.

sagen wir mal cola reduziert den preis um 20%, also auf 40cent pro dose, dann müssten sie mindestens 120 dosen (20% mehr einheiten) verkaufen, damit sie ihren alten umsatz von 50€ generieren können, ansonsten hätte die preisreduzierung keinen sinn. was ist aber wenn der markt so gesättigt ist, dass selbst ein absatz von 20% mehr einheiten nicht sofort möglich sind!? dann macht eine preisreduzierung auch keinen sinn. wenn cola nur 110 dosen (110 dosen x 40cent pro dose= 44€) statt mindestens 120 dosen verkauft, sinkt ihr umsatz um 12% auf 44€ und das wäre für eine aktiengesellschaft verherrend. das heisst man geht nur mit dem preis runter, wenn der anteil der reduzierung mindestens mit dem prozentualen absatz deckungsgleich ist, im idealfall erwartet man aber, dass der umsatz steigt. man kann daher preisreduzierungen nur dann sinnvoll gestalten, wenn der niedrige preis auch zusätzliche kundschaft anspricht. bei 40cent pro dose greifen zwar mehr kunden zur cola, aber dennoch viel zu wenig, um die preisreduzierung rein mikrowirtschaftlich rechtfertigen zu können. es müssten eher mindestens 120 kunden (wenn es nur darum geht den markt zu erweitern ohne den umsatz/gewinn zu erhöhen) oder natürlich mehr als 120 kunden, wenn die preis offensive von 40cent mehr kunden, umsatz und gewinn generieren soll. denn eine preisreduzierung von 20% muss zur folge haben, dass der absatz um mehr als 20% steigen muss, damit umsatz und gewinn steigen.

und so ähnlich ist es mit der xbox one x. ms hat mit einer menge kalkuliert bei der der preis von 499€ den optimalen preis darstellt. die xox ist nur eine ergänzung und wird nur neben der one umsatzzahlen generieren.

jetzt zu deiner frage, wenn eine preisreduzierung von 499€ auf 399€ also 25% einen mehrabsatz von nur 10% zur folge hat, machen sie ja einen verlust, statt beim alten preis zu bleiben. die absatzdifferenz von 15% könnten sie vielleicht gut machen, indem die 10% zusätzlichen kunden ja nun spiele kaufen würden. ms ist sich aber bewusst, dass der großteil dieser neuen kunden einfach nur ehemalige xone besitzer wäre und somit potentielle kunden, die eh schon für xbox spiele in betracht kommen nur umschichten würden.

ms braucht neue kunden, bzw ehemalige abgewanderte, um ihren potentielen absatzmarkt für spiele zu erweitern.
letzte gen haben sich sony und ms die beute je zur häfte geteilt. jetzt führt sony mit 70%, das heisst ms muss mindestens 20% wieder zurückholen und das werden sie nicht schaffen aufgrund von fehlenden spielen. deswegen macht eine preisreduzierung keinen sinn. siehe oben meine beispiele anhand meiner makrowirtschaftlichen marktanalyse über die preiselastizität. kann jeder in der bwl bibel wöhe nachlesen.

ich hoffe, meine wissenschaftliche preisanalyse war nicht zu kompliziert erläutert. ich habe es versucht anhand von einfachen fallbeispielen dem laien so simpel wie möglich zu erklären.

Ich denke auch, dass auch Microsoft dessen bewusst ist. Es wird hauptsächlich nur umgeschichtet. Deshalb auch meine Überlegung dass Microsoft eher die weichen für die Zukunft stellen will. Und evtl nehmen sie noch ne handvoll Puristen mit.
 
Ich denke auch, dass auch Microsoft dessen bewusst ist. Es wird hauptsächlich nur umgeschichtet. Deshalb auch meine Überlegung dass Microsoft eher die weichen für die Zukunft stellen will. Und evtl nehmen sie noch ne handvoll Puristen mit.

absolut richtig. die xbox one x wird ihr wahres potential erst in 2-3 jahren voll entfalten. dann wird man wahrscheinlich eine konsole für 199€ bekommen, die fast ps5 grafik zaubern wird, weil dann die xbox one und ps4 in der spiele produktion nicht mehr berücksichtigt werden würden und eine ps5 mindestens 399€ kosten würde. das könnte dann wiederum für viele ein anreiz sein, wieder zu wechseln.

zusammenfassend kann man sagen, dass der preis von 499€ doch sinn macht. die xbox one x stellt eine blaupause dar, die ruhe vor dem sturm. momentan macht es keinen sinn, die konsole auf den markt über einen niedrigen preis rein zu drücken, da noch die spiele fehlen, die ihr wahres potential entfachen könnten und die xbox one ihr brot und butter model ist, aber in 2-3 jahren, wenn die one gecuttet wird, könnte ich mir vorstellen, dass dann die post abgeht.
 
absolut richtig. die xbox one x wird ihr wahres potential erst in 2-3 jahren voll entfalten. dann wird man wahrscheinlich eine konsole für 199€ bekommen, die fast ps5 grafik zaubern wird, weil dann die xbox one und ps4 in der spiele produktion nicht mehr berücksichtigt werden würden und eine ps5 mindestens 399€ kosten würde. das könnte dann wiederum für viele ein anreiz sein, wieder zu wechseln.

zusammenfassend kann man sagen, dass der preis von 499€ doch sinn macht. die xbox one x stellt eine blaupause dar, die ruhe vor dem sturm. momentan macht es keinen sinn, die konsole auf den markt über einen niedrigen preis rein zu drücken, da noch die spiele fehlen, die ihr wahres potential entfachen könnten und die xbox one ihr brot und butter model ist, aber in 2-3 jahren, wenn die one gecuttet wird, könnte ich mir vorstellen, dass dann die post abgeht.

Sollen sie dann in 2-3 Jahren wieder zurück zu Full HD oder wie soll ich das verstehen?
Und warum wird sie dann nicht erst in 2-3 Jahren veröffentlicht wenn es auch die Spiele dazu gibt? Macht keinen Sinn, sorry :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die neue Xbox eigentlich auch checkerboarding?

Das ist eine Softwarerendertechnik, somit nicht von der Hardware abhängig.
Da man mit dieser Rendertechnik aber zum Teil 16bit Floating Point Operationen (anstatt 32bit) nutzen kann ist die Pro im Vorteil durch ihre doppelte 16bit Performance.
 
Sollen sie dann in 2-3 Jahren wieder zurück zu Full HD oder wie soll ich das verstehen?
Und warum wird sie dann nicht erst in 2-3 Jahren veröffentlicht wenn es auch die Spiele dazu gibt? Macht keinen Sinn, sorry :sorry:

Man kann schleichend eine userbase aufbauen und zudem momentan die Puristen mit dem nötigen Kleingeld zufrieden stellen. Diese würden in Zweifel zu Sony wandern. Gibt ja immer welche die auch ihr 4K TV ausreizen wollen.

Die Unterschiede werden in Zukunft denke ich eher zu Lasten der Details und FPS gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schleichend eine userbase aufbauen und zudem momentan die Puristen mit dem nötigen Kleingeld zufrieden stellen. Diese würden in Zweifel zu Sony wandern. Gibt ja immer welche die auch ihr 4K TV ausreizen wollen.

Direkt unterschrieben, ohne wenn und aber, stimme in allem zu! Und gerade mit dem 4k TV. Letztes Jahr sehr viel Geld für ein 75Zoll Monster ausgegeben. Da jucken mich die 500€ jetzt auch nicht mehr. Will das auch endlich alles nutzen können, neben Sky UHD und Netflix/YT 4k!

Zwei Monster dann im November im Haus stehen :banderas:

Zu der Eintauschaktion nochmal:
Also wenn man sich mal die heutigen Angebote der Microsoft Stores ansieht, sehe ich langsam kaum Geld für eine Slim. Heutiges Angebot:

-500GB Slim
-2 Controller
-Minecraft Bundle mit DLCs
-Forza Horizon 3
= 240€ inkl. Versand :o

Was soll man denn da noch gebraucht für bekommen Ende 2017?! Nix. Denke die Slim wird mit Bundles wie AC Origins für 199€ an Weihnachten rausgehen, und Saturn wird am BlackFriday bestimmt die 150€ unterbieten!
 
IMO hätte man das Geld für die Entwicklung der XOX lieber in neue Exklusivgames stecken sollen. 2020 kommt eh schon die nächste Gen und dann interessiert sich niemand mehr für so nen halbgares Zwischending.
 
absolut daccord. bei konsolen kann man den preis um den faktor x runtersetzen, ohne dass dafür mindestens die nachfrage um den faktor x steigen muss.

nochmal ein beispiel um die preiselastizität ausführlich darzustellen. eine dose cola kostet 50 cent. die cola company verkauft 100 dosen. sie machen einen umsatz von 50€ (der kleine maßstab dient nur als modell, will nicht mit milliarden einheiten hantieren). jetzt steht die frage an, ob eine preisreduzierung sinn macht. das würde nur sinn machen, wenn der prozentuale anteil der preisreduzierung mindestens durch den erhöhten absatz aufgefangen wird, idealerweise jedoch den umsatz erhöht.

sagen wir mal cola reduziert den preis um 20%, also auf 40cent pro dose, dann müssten sie mindestens 120 dosen (20% mehr einheiten) verkaufen, damit sie ihren alten umsatz von 50€ generieren können, ansonsten hätte die preisreduzierung keinen sinn. was ist aber wenn der markt so gesättigt ist, dass selbst ein absatz von 20% mehr einheiten nicht sofort möglich sind!? dann macht eine preisreduzierung auch keinen sinn. wenn cola nur 110 dosen (110 dosen x 40cent pro dose= 44€) statt mindestens 120 dosen verkauft, sinkt ihr umsatz um 12% auf 44€ und das wäre für eine aktiengesellschaft verherrend. das heisst man geht nur mit dem preis runter, wenn der anteil der reduzierung mindestens mit dem prozentualen absatz deckungsgleich ist, im idealfall erwartet man aber, dass der umsatz steigt. man kann daher preisreduzierungen nur dann sinnvoll gestalten, wenn der niedrige preis auch zusätzliche kundschaft anspricht. bei 40cent pro dose greifen zwar mehr kunden zur cola, aber dennoch viel zu wenig, um die preisreduzierung rein mikrowirtschaftlich rechtfertigen zu können. es müssten eher mindestens 120 kunden (wenn es nur darum geht den markt zu erweitern ohne den umsatz/gewinn zu erhöhen) oder natürlich mehr als 120 kunden, wenn die preis offensive von 40cent mehr kunden, umsatz und gewinn generieren soll. denn eine preisreduzierung von 20% muss zur folge haben, dass der absatz um mehr als 20% steigen muss, damit umsatz und gewinn steigen.

und so ähnlich ist es mit der xbox one x. ms hat mit einer menge kalkuliert bei der der preis von 499€ den optimalen preis darstellt. die xox ist nur eine ergänzung und wird nur neben der one umsatzzahlen generieren.

jetzt zu deiner frage, wenn eine preisreduzierung von 499€ auf 399€ also 25% einen mehrabsatz von nur 10% zur folge hat, machen sie ja einen verlust, statt beim alten preis zu bleiben. die absatzdifferenz von 15% könnten sie vielleicht gut machen, indem die 10% zusätzlichen kunden ja nun spiele kaufen würden. ms ist sich aber bewusst, dass der großteil dieser neuen kunden einfach nur ehemalige xone besitzer wäre und somit potentielle kunden, die eh schon für xbox spiele in betracht kommen nur umschichten würden.

ms braucht neue kunden, bzw ehemalige abgewanderte, um ihren potentielen absatzmarkt für spiele zu erweitern.
letzte gen haben sich sony und ms die beute je zur häfte geteilt. jetzt führt sony mit 70%, das heisst ms muss mindestens 20% wieder zurückholen und das werden sie nicht schaffen aufgrund von fehlenden spielen. deswegen macht eine preisreduzierung keinen sinn. siehe oben meine beispiele anhand meiner makrowirtschaftlichen marktanalyse über die preiselastizität. kann jeder in der bwl bibel wöhe nachlesen.

ich hoffe, meine wissenschaftliche preisanalyse war nicht zu kompliziert erläutert. ich habe es versucht anhand von einfachen fallbeispielen dem laien so simpel wie möglich zu erklären.

AUA...

Wenn ich auf einer Produktionslinie 20% mehr produziere, dann senke ich den Fixkostenanteil an jeder Konsole um einen gewissen Betrag und damit wird die Konsole billiger in der Herstellung. Ich nehme mehr Einheiten von Bauteil XY ab - Konsole wird billiger. Sicher nicht um den gesenkten Betrag, aber es ist durchaus zu kalkulieren. Wenn ich dann auf dieser Konsole noch 2 Spiele verkaufe hab ich schon Plus gemacht UND nehme der Konkurrenz einen Konsolen/Spielekäufer für einen gewissen Zeitrahmen ab. Das führt wiederum zu höheren Marktanteilen und damit der Chance auf mehr 3rd-Party-Games, die wieder unter Umständen einen Kaufreiz für weitere Kunden generieren.

Man darf nicht vergessen - Konsolen sind in erster Linie Spielzeug - für die Erwachsenen unter uns ist der Preis wohl ziemlich egal, für Familienväter, die vielleicht 2 Kindern so ein Teil kaufen wollen und darin nur Spielzeug sehen - verstanden?

Der Preis ist für die gebotene Technik im Vergleich zum Wettbewerber Nummer 1 durchaus gerechtfertigt, aber 1 Jahr später sollte man auch ohne Mehraufwand eine Konsole bauen können, die leistungsfähiger und trotzdem nicht teurer ist.

MS wird einen Masterplan haben, ob er aufgeht darf bezweifelt werden. Dennoch finde ich es gut, dass MS nicht von Anfang an den Rotstift ansetzt und Billigbauteile einbaut. Und das Selbstbewusstsein den Preis zu verlangen haben sie. Und senken kann man dann immer noch...
 
Natürlich ist es Multi! Dürfte aber auf der XBOX One X deutlich besser aussehen wie auf der Konkurrenz!

Sah schon sehr schön aus.
Aber wegen 1 Spiel und nur wegen der Grafik hol ich mir keine Box.
Und außerdem ist es eh Multi.

500 für die neue Box find ich in Ordnung .Leistung stimmt und kann gut neben der PS4 Pro leben.
 
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