Meine Meinung zur XOX:
Beim Preis hat MS sich offensichtlich gesagt: Lieber mit jedem verkauften Exemplar Gewinn machen und dafür nicht so viele verkaufen als pro verkaufter Einheit Verlust machen und dann trotzdem nach dem Launch mit sinkenden Verkäufen konfrontiert werden. Ist halt genau wie die anderen Surface-Produkte ein Premium-Gerät, und das schlägt sich eben auch im Preis nieder. Sie würden ihre Edelkonsole ehrlich gesagt auch krass entwerten, wenn sie sie zum gleichen Preis wie die PS4 Pro anbieten würden.
Werden sie Sony damit einholen? Verkaufszahlentechnisch garantiert nicht, aber offensichtlich scheint sie das nicht zu stören, d.h. das Xbox-Geschäft läuft aktuell wohl "gut genug". Zu ihrer Strategie, in Zukunft ohne Generationscuts weiterzumachen, passt das eigentlich auch hervorragend. Irgendwann gibt's einen Nachfolger, und ab diesem Zeitpunkt wird XOX dieselbe Rolle übernehmen, die XOS im Moment gerade hat. Niemand muss neue Hardware kaufen um im Ökosystem zu bleiben, aber man kann es jederzeit tun wenn man mehr Power will. Dadurch werden sie zwar nicht in Rekordzeit ihre Hardwarebasis pushen, aber dafür stetig und vor allem nachhaltig, was mit Generationscuts nicht auf dieselbe Weise möglich wäre.
Zum Aussehen: Auf den ersten Blick irgendwie nicht ganz so ein Hingucker wie die XOS, aber vermutlich muss man das Ding in Natura sehen und anfassen um das wirklich beurteilen zu können.
Zu den Spielen: Ori 2 das Spiel der E3, Forza 7 erwartungsgemäß mit Edeloptik, Super Lucky's Tale eine äußerst positive Überraschung, Cuphead schaue ich mir mal an, ob an dem Hype waas dran ist. Von Crackdown 3 war ich irgendwie enttäuscht, es sah nicht nach AAA aus wie von mir erhofft, Remote Rendering fand auch keine Erwähnung. Sea of Thieves braucht imho mehr Leben in der Welt - was sie bereits haben ist super, aber Rare sollte es doch wohl hinbekommen, ein bisschen Fauna und ein paar NPCs einzubauen, idealerweise auch ein paar Story-Missionen, das wirderspricht ja nicht dem Multiplayer-Konzept.
Ich werde mir auf jeden Fall eine XOX holen, aber erst nächstes Jahr, da ich auch im nächsten Jahr erst einen 4k-TV haben werde (der dann hoffentlich mit HDMI 2.1 kommt, länger will ich eigentlich nicht warten).