• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Xbox One Xbox One X

Wie soll es mit der technik weitergehen nach Scorpio? 8k? Ich kann es mir nicht vorstellen. Irgendwann wird das menschlische auge es nicht mehr wahrnehmen können.

Auflösung ist nur ein Faktor.
Mit steigener Leistung sind mehr Rechenoperationen pro Pixel möglich. Also feinere Grafik durch höhere Polygon- und Effektzahl.
Ein Halo1 sähe auch mit interner 4K Berechung schlechter aus als Halo3 in 1080p und das wiederum intern mit 4K gerendert schlechter als ein Halo4 oder 5 in 4K.

Die meisten der derzeitigen Spiele würden auf Scorpio wohl - bei vernünftiger Anpassung - mit intern gerenderten 4K und 60fps laufen. Nächstes Jahr kommen aber sicherlich bereits Games, die nach mehr Rechenleistung verlangen um die oben genannten Bedingungen zu erfüllen. Und übernächstes Jahr noch mehr. Dazu noch VR, was ja ebenfalls Mehrleistung schluckt.
Irgendwie kann die Mehrleistung immer verbraten werden.
Wenn es Systeme mit 20 oder 30TF bereits gäbe, kämen sicherlich Spiele auf den Markt, die auch diese Systeme bei Maximaler Einstellung an ihre Grenzen fahren würden. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht :)

Ich selber bin echt am überlegeb ob ich mir eine Scorpio zulege oder einen PC.

Die RX 480 ist echt für den Preis ein Monster und wenn nachher eine nicht mehr reicht baut man einfach eine zweite ein :scan:

Problem ist leider nur das ich bisher nur einen Laptop und keinen PC habe, also muss ich alles neu kaufen...
Auf dem PC hat man aber die meisten Freiheiten.

Mal gucken für was ich mich entscheiden werde

Cliffy hat natürlich recht. Wollen hier manche ja nicht verstehen...

Solange die One unterstützt und Exklusives kategorisch ausgeschlossen werden, wird sich bis auf eine höhere Auflösung nicht großartig viel ändern :nix:

Wem das für den wohl gewaltigen Aufpreis reicht...bitte.

Bis 2021 ist Scorpio leistungstechnisch schon wieder weit in Rückstand...dann werden dann erscheinende Titel schon nicht mehr von 4k profitieren, da einfach nicht möglich...

Du meinst also so wie die derzeitigen Unterschiede zwischen PC und Konsole.
Das dürfte für die meisten reichen :)

Die RX 480 ist echt für den Preis ein Monster und wenn nachher eine nicht mehr reicht baut man einfach eine zweite ein :scan:

Problem ist leider nur das ich bisher nur einen Laptop und keinen PC habe, also muss ich alles neu kaufen...

Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen.
Wenn du noch keinen PC besitzt musst du ca. mit 800 Euro rechnen, um ein halbwegs vernünftiges System mit einer RX 480 zusammen zu schrauben.

Scorpio wird immer 4K bieten, da es letzendlich ja nur auf 4K optimierte One Spiele sein werden. Und 2021 erscheint dann die echte NextGen. Und wir wir ja bereits wissen orientiert sich die PC Spiele Entwicklung eher an den Konsolen, da größere Marktmacht.

Du hast völlig recht. Die Entwicklung wird aber ausgebremst. Das kann einen als Spieler (egal ob PC oder Konsole) doch nicht egal sein. Immerhin hat man doch die Technik dazu daheim...ausgereizt wird sie aber nicht.

Du meinst also so wie die derzeitigen Unterschiede zwischen PC und Konsole.
Das dürfte für die meisten reichen :)

Warum gebt ihr euch damit zufrieden? Hätte die One nur höher aufgelöste 360 games dargestellt, hättet ihr dann 500 EUR gezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig recht. Die Entwicklung wird aber ausgebremst. Das kann einen als Spieler (egal ob PC oder Konsole) doch nicht egal sein. Immerhin hat man doch die Technik dazu daheim...ausgereizt wird sie aber nicht.

Warum gebt ihr euch damit zufrieden? Hätte die One nur höher aufgelöste 360 games dargestellt, hättet ihr dann 500 EUR gezahlt?

Gebremst wird sie definitiv nicht. Ob Scorpio erscheint oder nicht hat da keinen Einfluss. Nur echte neue Generationen haben darauf einen Einfluss.

Beim PC haste die Technik auch daheim und wird nicht voll ausgenutzt. (Außer bei PC exklusiven Spielen die es kaum gibt)

Zuletzt bearbeitet:

Der Sprung von der letzten zur derzeitigen Gen war auch größer. Vor allem, was den Speicher angeht. Deshalb sind manche Games, die für die derzeitige Gen erscheinen nicht mehr ganz so möglich auf 360/PS3. Das sind aber nur wenige. Fast alles gibts noch für 360/PS3 oder könnte dafür erscheinen.
Selbst High-End Grafikarten packen beretis aktuelle PC Games nicht in 4k bei 60fps. Und diese Games sind 1 zu 1 auf PS4 / One umgesetzt. Auf den Konsolen laufen sie eben nur in einer niedrigeren Auflösung, noch weniger FPS und ein paar Effekte sowie Texturen sind auch heruntergeschraubt. Das ist "alles" Es sind die gleichen Games mit gleichen Inhalten.
Somit ist es überhaupt kein Problem diese unterschiedlichen Settings auf einer gemeinsamen Blu-Ray Gamesdisk für die normale ONE und eben Scorpio unterzubringen. Nix anderes bedfindet sich schließlich auch auf der Blu-Ray des PC Games. Denn hier müssen schließlich auch die unterschiedlichsten Systeme berücksichtigt werden, so dass dort Texturen in unterschiedlichen Auflösung abgespeichert sind, und unterschiedliche Routinene für diverse Effeke und auch Direktx Versionen.

Das sollten Spieleentwickler eigentlich wissen, weshalb mich solche Aussage wie Cliffi sie bringt, schon ein wenig irritieren.

Es gibt keine Generationen mehr. Sowohl Sony als auch Microsoft werden nicht eine Konsole bringen wo du deine alten Spiele nicht mehr spielen kannst. Und die One und PS 4 werden mit neuen Spielen nicht mehr unterstütz sobald sie veraltet sind. Dafür braucht es keine neue Gen sondern reicht dann ein Scorpio 2 aus. Ich habe gedacht mittlerweile hat das jeder verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Gebremst wird sie definitiv nicht. Ob Scorpio erscheint oder nicht hat da keinen Einfluss. Nur echte neue Generationen haben darauf einen Einfluss.

Beim PC haste die Technik auch daheim und wird nicht voll ausgenutzt.

Natürlich wird sie ausgebremst. Immerhin werden die 6TF nur für aufgewertete One-Games genutzt, statt die Power für grafisch aufwendigere und auf Scorpio zugeschnittene Spiele in 1080p zu stecken. Wäre bspw Sunset Overdrive auf der 360 in der Form möglich gewesen. Sicher nicht.

Und wenn ein GTA 5 auf der 360 mit 512mb RAM läuft, dann stell dir doch mal vor was mit 12 GByte (?) und 6TF möglich wäre...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch schon nachgedacht eventuell meinen PC upzugraden, aber dann hab ich mir die Voraussetzungen bei Gears of War Ultimate Edition angeschaut

Recommended System Requirements For 1920x1080

Processor: Intel Core i5 3.5GHz+ or AMD FX 8-core
Memory: 16 GB RAM (4 GB VRAM)
Graphics: GeForce GTX 970 or Radeon R9 290X
Hard Drive: 60 GB available space
DirectX 12
RECOMMENDED SYSTEM REQUIREMENTS FOR 4K

Processor: Intel Core i7 @ 4Ghz or AMD FX 8-core
Memory: 16 GB RAM (6+ GB VRAM)
Graphics: Geforce GTX 980 Ti or Radeon R9 390X
Hard Drive: SSD + 60 GB available space
DirectX 12

Ich würd an deiner Stelle warten bis zur Scorpio, wenn sich hier nichts ändert, dann lohnt sich imho eher die Scorpio. Wer weiß wie die Voraussetzungen bei Spielen sein werden, die die Scorpio richtig auslasten. o.O

Natürlich wird sie ausgebremst. Immerhin werden die 6TF nur für aufgewertete One-Games genutzt, statt die Power für grafisch aufwendigere und auf Scorpio zugeschnittene Spiele in 1080p zu stecken. Wäre bspw Sunset Overdrive auf der 360 in der Form möglich gewesen. Sicher nicht.

Wenn Scorpio nicht erscheinen würde dann bremst es genauso die Entwicklung wie wenn es erscheint. Es spielt also keine Rolle. Wenn du NextGen willst musst du auch auf NextGen warten ;) Scorpio gehört nunmal zur One Familie. Und die PC exklusiven Spiele die die Hardware dort vollkommen ausnutzen kannste auch an der Hand abzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Scorpio nicht erscheinen würde dann bremst es genauso die Entwicklung wie wenn es erscheint. Es spielt also keine Rolle. Wenn du NextGen willst musst du auch auf NextGen warten ;) Scorpio gehört nunmal zur One Familie.

Wenn Scorpio aber mit x-facher Leistung der One erscheint (gibt es dazu überhaupt schon Vergleiche?) und ich dafür schätzungsweise 600 Euro hinblättern soll, dann erwarte ich schon etwas mehr als 4k-One-Games auf dem Stand heutiger PC-Titel. Die Entwicklung bleibt doch nicht Ende 2017 stehen.

Aber ich wiederhole mich scheinbar immer wieder ;)

Und wenn ein GTA 5 auf der 360 mit 512mb RAM läuft, dann stell dir doch mal vor was mit 12 GByte (?) und 6TF möglich wäre...
GTA in 4K nativ oder in 1080p/60FPS mit Downsampling!?
Beides sicher besser als heute mit der One, oder der PS4!
Wobei MS es den Entwicklern ja überlässt wie sie die Mehrleistung nutzen wollen, also auch mehr Effekte sind nicht ausgeschlossen.

Wenn Scorpio aber mit x-facher Leistung der One erscheint (gibt es dazu überhaupt schon Vergleiche?) und ich dafür schätzungsweise 600 Euro hinblättern soll, dann erwarte ich schon etwas mehr als 4k-One-Games auf dem Stand heutiger PC-Titel. Die Entwicklung bleibt doch nicht Ende 2017 stehen.

Aber ich wiederhole mich scheinbar immer wieder ;)

Scorpio ist 4,58x schneller als die Xbox One.
Xbox One hat 1,31 TFLOP, Scoropio 6 TFLOP.

MS ist es egal ob du 600 EUR hinblätterst. Sie wollen denn Kunden die Möglichkeit geben auch auf 4K und/oder mit VR zocken zu können. Um mehr geht es nicht. Das Ding wird auch nicht subventioniert. Und niemand ist gezwungen es zu kaufen. MS empfiehlt es ja auch ausdrücklich nur Menschen die einen 4K TV haben.

So gesehen bremsen eher Konsolen den PC aus. Scorpio ist nicht das non plus ultra in Sachen Technik. Das war immer der PC.

Die Scorpio (und PS4 Neo) verbessert das Angebot für Gamer, die am Fernseher spielen wollen. Bisher hatte man ja überhaupt keine Auswahl innerhalb eines Ökosystems.

GTA in 4K nativ oder in 1080p/60FPS mit Downsampling!?
Beides sicher besser als heute mit der One, oder der PS4!
Wobei MS es den Entwicklern ja überlässt wie sie die Mehrleistung nutzen wollen, also auch mehr Effekte sind nicht ausgeschlossen.

Dazu kursieren widersprüchliche Aussagen von Spencer. Mal sagt er Entwickler können die Power nutzen wie sie es für richtig halten, dann wiederum soll es keine neuen Effekte geben und sich die Leistung lediglich auf 4k beschränken...

Im Endeffekt müssen wir einfach abwarten was passiert. Mir stößt nur auf, dass die One weiterhin zwingend unterstützt werden muss und dem Entwickler hier kein Freiraum gegeben wird.

An Scorpio bin ich sehr interessiert. Meinen PC werde ich nicht mehr aufrüsten. Ich mag das geschlossene System und einfache Handhabe der Konsolen. Ich habe nur Sorge das Firstpartys mit der Entwicklung von XO, Scorpio und PC überfordert sind und nicht das Maximum aus der Hardware rausholen. M.m.n. ist Turn10 das einzige Studio was wirklich an die Grenzen der XO geht. Da ist Sony schon deutlich weiter.

Wir werden aber sicher bald die ersten Leaks von Entwicklern haben, was die Hardware wirklich kann. Aber 4k/60fps ist mit 6TF bei aktuellen Games nicht drin. 1080/60fps ist ein Kinderspiel auf Ultra, würde mich aber schon total happy machen.

Im Endeffekt müssen wir einfach abwarten was passiert. Mir stößt nur auf, dass die One weiterhin zwingend unterstützt werden muss und dem Entwickler hier kein Freiraum gegeben wird.

Imho und so: Irgendwann wird es vereinzelnt Scorpio-exklusive Spiele geben, aber das wird erst dann sein, wenn der Nachfolger von Scorpio erschienen ist. Andererseits werden auch wenn Scorpio 2 erschienen ist noch Spiele erscheinen, die auf der Xbox One auch laufen werden, z.B. Fifa, CoD etc.

Zurück
Top Bottom