Also eine große Relevanz. Ultra HD ist überall auf dem Vormarsch, und die Verkaufszahlen der 4K Discs steigen rasch.
In meinem Freundeskreis(inc. mir) alleine sind schon 4 Leute mit 4K LG OLEDs und der One S als 4K Blu-ray Player ausgestattet und kaufen sich 4K Discs. Planet Erde 2 in 4K HDR ftw.
Hier geht's nicht um Qualität, da ist 4k blu-ray ne gute Sache
Hier geht's um markt Relevanz und da ist 4k bd ein nischenprodukt und wird es bleiben
Die Zeit der diskbasierten Medien neigt sich dem Ende
Sowohl DVD, als auch bd zahlen gehen zurück, 4k bd krebSt auf nem lächerlich kleinen Niveau rum.
Der Grund ist natürlich auch der Preis von 20 bis 30 euro je Film, aber der wichtigere Grund sind die streaming Dienste
Du bekommst heute soviel content in sehr guter Bildqualität bequem zum abruf über netflix und co, mittlerweile auch in 4 k mit bis zu 25mbit daten rate
Die Unterschiede zwischen dem und 4k in 100mbit von 4k bd, sieht nur noch ne Minderheit und auch nur auf sehr grossen diagonalen
Ich bin selber filmsammler seit über 20 jahren, hab immer noch ne blu-Ray/dvd Sammlung von ca 1500 stück, aber werde den Schritt zur 4k bd wohl nicht mehr machen, höchstens bei einigen ganz wenigen lieblingstiteln
Der Massenmarkt und die Zukunft liegt bei streaming, sowohl bei der nutzerfreundlichkeit, als auch bei preis/Leistung und Auswahl
Sieht man btw auch schön wie stockend die neuveröffentlichungen sind bei 4k bd, gar kein Vergleich mit den Anfangszeiten von DVD Ende der 90er und dann blu-Ray ab 2006 bei uns.
Ich hab ja beides erlebt.
Und die gleiche Nische ist eben auch vr
Nochmal, ich spreche mich nicht gegen diese Medien aus, sie sind spitze und auch ich werde sie nutzen, aber sie werden im Markt fast keine Relevanz haben