Xbox One Xbox One X

Im Prinzip ist die Leistung der CPU von Sciorpio gegenüber der One genauso gestiegen, wie es bei der anderen 2016 Konsole gegenüber ihrer kleinen Schwester geschehen ist
2,3GHz(Scorpio)/ 1,75GHz (One) = 1,31
2,1 (Konsole 2016 von einen anderen Hersteller)/ 1,6 (Konsole 2013 von einen anderen Hersteller= 1,31

Bei Scorpio kommt noch hinzu, dass man den L2 Cache erhöht hat. Der Cache ist ein schneller Zwischenspeicher, meist weniger MiB groß, der direkt auf der CPU sitzt und gegenüber dem RAM rasend schnell ist. Der Grund für seine Existenz ist, dass der RAM viel zu langsam ist um auf CPU Anfragen zu reagieren. Einerseits durch dem Umstand, dass der RAM in Chiptechnik maßstäben sehr weit von der CPU entfernt ist, anderseits weil die Speichertechnologie, die für den RAM genutzt wird, gegenüber der CPU einfach zu langsam ist. Daher sind die Zwischenspeicher wichtig, welche zwar klein sind, aber dafür sehr schnell. Um das zu verdeutlichen

accessi79cv8tba4.png


Quelle: http://www.dualshockers.com/2014/03...l-and-how-they-can-make-them-run-really-fast/

Die Folio kommt aus einer Naughty Dog Präsentation und zeigt, wie viele Takte es benötigt, bis die CPU von den verschiedenen Speichern eine Reaktion bekommt. Wie zu sehen kostet ein Zugriff auf den RAM ganze 200 und mehr Takte. Pro Zugriff wohlgemerkt. Man muss hier bedenken, dass die CPUs mit 1,6 - 2,3 GHz getaktet sind. Das sind pro Takt >= 1600000000 Takte. Bei jeden Zugriff erst 200 Takte warten zu müssen, bis es eine Antwort gibt, wäre natürlich eine Katastrophe, deswegen sind die Caches von absoluter Relevanz und man versucht die Zugriffe auf den RAM zu minmieren. In der Regel werden 80% - 90% aller Speicherzugriffe von den Caches abgefangen. Hier hat Scoprio also einen Vorteil gegenüber der Pro. Damit konnte man aber rechnen.
Es muss aber beachtet werden, die CPU bleibt trotzdem schwach. Die Erhöhung der Caches ist kein Gamechanger und es ist davon auszugehen, dass die Erhöhung des Caches aus der Not heraus entstanden ist, schlicht als den Grund, weil man die Jaguarkerne nicht noch höher Takten konnte, man musste also zu einer Option greifen, um die Leistung der CPU noch weiter zu steigern. Ein ähnliches Vorgehen hat N bei der Wii U CPU vollzogen. Man taktete das alte CPU Design so hoch wie möglich und erhöhte den Cache, um noch ein wenig mehr rauszuquetschen. Eine schwache CPU blieb es aber natürlich.

Was die Dawcalls angeht, würde ich dem nicht so viel Bedeutung zuteilen. Das Ganze ging schon bei der One und wurde dort auch schon eingesetzt. Der einzige Unterschied ist nun, dass sich der Dev nicht mehr selbst darum kümmern muss. Es ist aber kein Vorteil gegenüber der Konkurrenz, weil es dort schon von Anfang an richtig umgesetzt war. Bei der One war anfangs die API noch nicht gut genug ausgereift, weswegen die Drawacalls ein Problem für die CPU waren. Hierzu ein Statement eines Entwicklers von 4Games (Metro Spiele) von 2014



Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/d...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game

Das hat man später behoben. Man hat also eher ein Fehler auskuriert, sich aber keinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft, weil das Problem da gar nicht existiert(e).

Danke dir vielmals, kann es nur schwer so wie du verdeutlichen. Aber in etwa das hab ich mir erwartet vorallem der letzte Part war mir ja klar.
 
Was ein unsinn. Aber von mir aus. Dann eben keine scorpio. Kommt mir ganz gelegen. Spare ich geld :)

Bin ich froh das du nicht xbox chef bist. 600€ für xbox, keine exklusiv spiele ausser gears, halo.

Kommt immer das gegenteil raus was du sagst, deshalb kommen sehr gute exklusiv spiele :-D

Fana, was ist los bei dir? Warum so trotzig in letzter Zeit, seit ein paar Wichen bist du schon so drauf. Ein Wechselbad der Gefühle bei dir ;)

Das wird schon mit Microsoft. Ganz dumm sind die auch nicht und sehen was so Games wie Uncharted, Horizon und Co. für eine Wirkung haben. Früher konnte man das mit Halo, Gears und Forza kompensieren, jetzt muss da halt mehr kommen, denke wird es auch....

Man muss halt auch etwas mehr Glück haben bei der Studiosuswahl und das ganze nicht immer 4-5 Jahre werkeln lassen und dann kommt nix mehr! Ja Remedy, ihr seit gemeint. Jetzt so Mobile gedöns unter anderem machen und wenn man will erst in 2020 ein Scorpio Titel releasen, wenn überhaupt.
 
Mal schauen was gamasutra diese oder eventuell nächste Woche so berichtet. Denke wird aber schon sehr fachlich sein der Artikel, wenn man sich die Seite und deren Artikel so ansieht... heißt ja auch "The Art&Buisness of Making Games".
 
Fana, was ist los bei dir? Warum so trotzig in letzter Zeit, seit ein paar Wichen bist du schon so drauf. Ein Wechselbad der Gefühle bei dir ;)

Das wird schon mit Microsoft. Ganz dumm sind die auch nicht und sehen was so Games wie Uncharted, Horizon und Co. für eine Wirkung haben. Früher konnte man das mit Halo, Gears und Forza kompensieren, jetzt muss da halt mehr kommen, denke wird es auch....

Man muss halt auch etwas mehr Glück haben bei der Studiosuswahl und das ganze nicht immer 4-5 Jahre werkeln lassen und dann kommt nix mehr! Ja Remedy, ihr seit gemeint. Jetzt so Mobile gedöns unter anderem machen und wenn man will erst in 2020 ein Scorpio Titel releasen, wenn überhaupt.

Keine Ahnung. Erwarte immer zuviel von ms. Aber Die werden schon einige titel vorstellen. Vielleicht liegt es auch daran das ms damals bei der xbox und 360 mit exklusiv spielen tolle arbeit geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch gibt es den Artikel auf Gamasutra, in welchem es um die Entwicklung auf Project Scorpio geht. Vornehmlich jedoch erstmal aus Sicht von MS und seiner FP Studios.
 
Super, noch mehr News über halo, forza, Gears und Minecraft :D

Schnarch*

Eher noch mehr berichte über 1070 Performance, obwohl Devs im GAF schon meinten das leute die dran Glauben sich wieder nur zu hohe Erwartungen setzen und Penello hat nichts dazu geantwortet obwohl in der Zeit auch gepostet hat :D
Aber man glaubt mir ja nicht wegen aussagen von T10 und Beispielen an Forza 6 :nix:

Aber sie wird trotzdem alle ONE exclusives in 4K wieder geben (nur bei QB zweifle ich eventuell mit Max settings).
 
Eher noch mehr berichte über 1070 Performance, obwohl Devs im GAF schon meinten das leute die dran Glauben sich wieder nur zu hohe Erwartungen setzen und Penello hat nichts dazu geantwortet obwohl in der Zeit auch gepostet hat :D
Aber man glaubt mir ja nicht wegen aussagen von T10 und Beispielen an Forza 6 :nix:

Aber sie wird trotzdem alle ONE exclusives in 4K wieder geben (nur bei QB zweifle ich eventuell mit Max settings).

Das machen die aber auch clever. So bleibt man bis zu e3 im Gespräch.
 
Das line up steht doch schon

Sea of Thieves
Forza 7
Crackdown 3
State of decay 2

Ich weis nicht was einige hier für Vorstellungen haben.
6-7 große AAA exklusiv IPs im Herbst??!
Niemals

Crackdown 3 wird denke ich die übelste Gurke werden.
State of Decay 2 wird sicher cool werden, aber mit Forza 7 locken die doch auch keinen mehr hinterm Ofen vor?
Hoffentlich zündet MS auf der E3 eine Bombe! Ich will geile Games, denn Konkurrenz kurbelt doch immer das Geschäft an. (bezogen auf Sony)
 
Mittwoch gibt es den Artikel auf Gamasutra, in welchem es um die Entwicklung auf Project Scorpio geht. Vornehmlich jedoch erstmal aus Sicht von MS und seiner FP Studios.

Hoffe dann aber, dass mehr rauskommt als eine Directx 12 Werbeshow und "haben alles innerhalb von 2 Tagen geportet".
 
Das machen die aber auch clever. So bleibt man bis zu e3 im Gespräch.

Natürlich, haben sie auch gut vor ONE Launch gemacht mit balance und der angeblichen hohen bandwidth ;)
Und wenn man sowas natürlich über DF komunizieren lässt, galuben es auch viele :goodwork:
Im endeffekt bleibt es eine Konsole mit Komprommissen wie in jeder Konsole, auch wenn eine sau starke :)
 
Man muss halt auch etwas mehr Glück haben bei der Studiosuswahl und das ganze nicht immer 4-5 Jahre werkeln lassen und dann kommt nix mehr! Ja Remedy, ihr seit gemeint. Jetzt so Mobile gedöns unter anderem machen und wenn man will erst in 2020 ein Scorpio Titel releasen, wenn überhaupt.

Quelle

Remedy scheint eher, Richtung Konsol Multiplatform zu steuern.......... .
 
Exklusiv Titel lohnen sich für Microsoft einfach nicht weil Xbox Spieler diese games nicht kaufen

Das halte ich für ganz großen Blödsinn.

Die Qualität muss stimmen. Das Marketing bzw. die Art und Weise wie man neue Spiele grundsätzlich präsentiert, auch. Leider war das in der Vergangenheit halt nicht immer der Fall.

Siehe Horizon. Die Präsentation hat einfach gesessen und die Community abgeholt.

Sowas hat man bei Scalebound z.B. verpasst, jetzt mal abgesehen davon, was im Nachhinein mit dem Projekt passiert ist.

Wenn du die Leute nicht vom ersten Moment an im Boot hast, hast du verloren.

Und natürlich braucht MS 2-3 neue, frische IP's, um einen etwas bewirken zu wollen.
 
Das halte ich für ganz großen Blödsinn.

Die Qualität muss stimmen. Das Marketing bzw. die Art und Weise wie man neue Spiele grundsätzlich präsentiert, auch. Leider war das in der Vergangenheit halt nicht immer der Fall.

Siehe Horizon. Die Präsentation hat einfach gesessen und die Community abgeholt.

Sowas hat man bei Scalebound z.B. verpasst, jetzt mal abgesehen davon, was im Nachhinein mit dem Projekt passiert ist.

Wenn du die Leute nicht vom ersten Moment an im Boot hast, hast du verloren.

Und natürlich braucht MS 2-3 neue, frische IP's, um einen etwas bewirken zu wollen.

Die PS3 ist doch der Beweis, dass wenn man nicht alle gleich nichts ins Boot geholt hat, nicht aufgeben darf.
MS braucht must haves, sonst wird es mit der Scorpio schwer.
Wenn MS auf der E3 nicht überrascht inform von Spiele oder Preis, wird es kritisch.
 
Zurück
Top Bottom