Xbox One Xbox One X

Ein Gamechanger ist doch in der Preisklasse 2017 nicht wirklich möglich, oder? Hat ja schon seinen Grund, warum die PS5 erst in 2-3 Jahren kommt, mit jedem Jahr wird der Leistungssprung ggü. PS4 größer.
 
Richtig!
Primärziel war nicht einen 1500€ PC in eine Konsole zu pressen, den dafür hat MS ja den PC.
Ziel war XBO 900p-1080p-Titel auf 4K zu bringen bei gleichem Takt zum günstigen Preis mit evtl noch etwas Zucker oben drauf als Benefit.
Mission erfüllt, zumindest bei Forza und da sie sowohl von eigenen Studios als auch 3rds Daten ausgewertet haben um die nötigen Stellschrauben zu identifizieren, dürfte das woanders ähnlich aussehen.
Aber was wäre den ein Gamechanger in dem Zusammenhang gewesen?

Eine einnzelne Komponente kann auch kein "Gamechanger" darstellen^^
Wichtig im Falle der Scorpio ist es, dass die CPU mit ihren Verbesserungen und auf dem gesamten SoC gesehen kein großer Flaschenhals darstellt!

Die Games können in einer weit höhreren Auflösung mit besseren Filtern, Effekten und höher aufgelösten Texturen daherkommen und das reicht auch vollkommen aus, um eben eine sichtbare bessere Gesamtgrafik ggü. alle anderen Konsolen zu bieten.

Das allein reicht aber nicht und deshalb werden weitere Features ebenfalls von der Power der Scorpio profitieren.
Sei es das OS welches zu Weichnachten ja ebenfalls ein Update bekommen soll (Gerüchte besagen, dass sich für Scorpio angepasstes Project NEON in Entwicklung befindet was auch Sinn ergibt.)

4K Screenshots/4K@60fps DVR/Live-Streams sind gerade in Zeiten von Twitch/Beam und Videoerstellern auf der ganzen Welt ein nicht zu verachtender Punkt!

Schnellere Ladezeiten.

Weitere Abo-Angebote zusätzlich zu EA Access wie den Gamepass.

Endlich echtes 7.1 Surroundsound Headsetunterstützung.

Und mit Sicherheit noch so einige weitere Features welche noch gar nicht genannt wurden stellen die Scorpio zumindest nicht nur als reines Grafikupdate da.

Wenn dann zur E³ noch so einige Games gezeigt werden, ist dass imo schon ein recht rundes Paket welches sich von der Konkurenz nicht nur in Punkt "bessere Grafik" abhebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh Jaguar? Wurde von MS mit keinem Wort erwähnt, sondern im Videobericht, wurde davon ausgegangen, nach dem Motto, es sieht so aus, weil "schneller als Xbox Ones" (ja toll der Takt), bestätigt ist da garnichts, genau wie bei der GPU, da ist nichts definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist denn eigentlich "Jaguar" quasi der Untergang von Scorpio, während hingegen das andere Nachfolger-Dings die totale Neuerfindung, größter Sprung ever, völlige Vernichtung usw. wäre?
 
Die CPU könnte MS auch Raubkatze nennen ohne zu Lügen, ändert nichts daran, dass es auf Jaguararchitektur basiert!

Die GPU ist in der Tat noch etwas undurchsichtiger...
 
Warum ist denn eigentlich "Jaguar" quasi der Untergang von Scorpio, während hingegen das andere Nachfolger-Dings die totale Neuerfindung, größter Sprung ever, völlige Vernichtung usw. wäre?

Schön formuliert erst einmal :)

Die Jaguar Kerne sind für niedrigen Stromverbrauch ausgelegt und leisten dementsprechend einiges weniger als andere CPU-Kerne.
Da eine Konsole aber die CPU viel effizienter nutzen kann als ein PC, braucht es z.B. keine Power CPU wie z.B. die Intel i5 oder i7 Serie.
Aber natürlich kommt auch bei einer Konsole die CPU irgendwann an ihre Grenze. Hierbei ist jedoch weniger die immer aufwändigere Grafik ausschlaggebend als vielmehr die immer größere Anzahl an beweglichen Objekten, insbesodere Lebewesen und deren Bewegung. Diese Bewegungen, inklusive deren Physik und KI, müssen hauptsächlich durch die CPU berechnet werden.
Spiele wie z.B. Assassins Creed oder auch Hitman sind da Paradebeispiele.
DF hat dazu auch was geschrieben bzw. in einem Video erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=jT2NUXel264
Beide Spiele sind auf den Konsolen CPU limitiert. Bedeutet, eine konstante Framerate wird aufgrund der eher schwachbrünstigen CPU nicht erreicht. Insbesonder bei Hitman kann man das wohl sehr gut nachvollziehen. Laut DF sieht die PS4 und ONE Version grafisch völlig identisch aus und läuft auch mit der gleichen Auflösung. Wenn wenige Personen im Bild sind hat die PS4 4, dank stärkerer GPU, eine sichtbar höhere Framerate. Sobald aber eine gewisse Personenanzahl überschritten wird, ändert sich das Bild und die ONE Version zieht an der PS4 Version vorbei. Das liegt daran, dass die ONE CPU identisch ist mit der PS4 CPU aber eben etwas höher getaktet wird.

Man kann sich also ausrechnen, dass bei zukünftigen Spielen auch von der CPU mehr verlangt wird. Ein gut 30% höherer Takt, wie er bei Scorpio im Vergleich zur ONE besteht, dürfte auf die Dauer wohl nicht ausreichen. Deshalb ist jede weitere Optimierung der CPU willkommen. Diese findet aber bei der bestehenden Architektur auch schnell ihre Grenzen, weshalb neue Techniken nötig sind.
Und diese werden mit der neuen AMD CPU Architektur verwirklicht.
Die neue Architektur bringt mehr Rechenleistung pro Takt, was wichtig ist, da man aus physikalischen und wirtschaftlichen Gründen den Takt einer CPU und auch GPU nicht beliebig erhöhen kann.
Diese neue AMD Architektur (ZEN / Ryzen) bietet eben dieses. Allerdings braucht sie trotz etwas geringerem Fertigungsprozess einiges mehr an Fläche.

Und Fläche ist bei einem Chip, insbesondere bei einer APU (also CPU und GPU sowie diverse andere Baugruppen auf einem Chip) auch nicht beliebig wählbar.
Die Scorpio APU hat ziemlich genau die gleiche Größe wie die ONE APU in den ersten Geräten. Und das dürfte wohl auch die Größe sein, die wirtschaftlich gerade noch zu vertreten ist.
Aufgrund des kleineren Fertigungsprozessen (16nm ggü. 28nm) passen natürlich auf die Scorpio APU viel mehr Bauteile als auf die ONE APU. Aber für ZEN /Ryzen wäre der Platz wohl nicht ausreichend gewesen, wenn man weiterhin die 6T bei der GPU einhalten wollte. Auch ist fraglich, ob diese Architektur überhaupt schon für die Konsole realisierbar gewesen wäre.

Man wird also erst sehen müssen, in wie fern die Scorpio CPU effizienter arbeitet als die der ONE / PS4. Für reine 4K Aufwertungen ggü. der ONE hat das natürlich keinerlei Einfluss, da die CPU für das Rendern in einer höheren Auflösung im Grunde genommen keine signifikante Mehrarbeit leisten muss. Malochen muss hier die GPU :) und die ist wirklich stark genug hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die ausführliche Erklärung.

D.h. Scorpio ist nun erstmal in der Lage die Auflösung von One 900p/1080p auf Scorpio 4k hochzudrehen.

Für eine künftige PS5 wäre dann der Fokus, dass man innerhalb der 4k Auflösung dann auch bei den Spielen mehr "leistet" im Sinne von die Welt hat mehr Objekte usw.
 
Und ich denke mal, das wird frühestens ab 2019 bezahlbar sein in Konsolentechnik. Gerade wenn dieser Pricepoint 399€ nicht überschritten werden soll und ein richtiger Nachfolger signifikant stärker sein soll/muss, wie Cerny schon mal mitteilte.

Deswegen gab es wohl auch diese "Upgrade"Konsolen bei beiden Herstellern, da man sonst wieder einen 6-7Jahre Turn gemacht hätte um deutlich Mehrpower bieten zu können aber bei einem guten P/L Verhältnis.
 
Deswegen gab es wohl auch diese "Upgrade"Konsolen bei beiden Herstellern, da man sonst wieder einen 6-7Jahre Turn gemacht hätte um deutlich Mehrpower bieten zu können aber bei einem guten P/L Verhältnis.

Bei MS ist es ja nur Spekulation. Aber nehmen wir jetzt mal Sony mit der Playstation 4 Pro:

Wozu denn eigentlich der ganze Aufwand? Die Pro ist seit 5 Monaten auf dem Markt, und spielt in den Verkaufszahlen keine Rolle. Hätte sich Sony komplett schenken können.


MS muss ich anstrengen, damit es nicht genauso endet...
 
Bei MS ist es ja nur Spekulation. Aber nehmen wir jetzt mal Sony mit der Playstation 4 Pro:

Wozu denn eigentlich der ganze Aufwand? Die Pro ist seit 5 Monaten auf dem Markt, und spielt in den Verkaufszahlen keine Rolle. Hätte sich Sony komplett schenken können.


MS muss ich anstrengen, damit es nicht genauso endet...
Es wird genauso enden wenn nich schlimmer.
Es bezahlt doch schon keiner 400€ für die Pro wieso dann 500-600€ für ne Xbox ?
Mal abgesehen von den Spielen.
 
Die xbox scorpio wird anders beworben. 399 € wäre der knaller. Mit 500 gb könnte der preis hinkommen. 449€ für 1tb. Vielleicht gibt es noch eine luxus Variante mit elite controller und 2 tb.

Aber damit die kiste einschlägt müssen zum launch bomben spiele kommen wie kotor 3, gta vice city 2, pgr usw. Oder vielleicht was kreatives wie nintendogs damals....microdogs ?...ohne gute Software wird es nicht klappen.
 
Die xbox scorpio wird anders beworben. 399 € wäre der knaller. Mit 500 gb könnte der preis hinkommen. 449€ für 1tb. Vielleicht gibt es noch eine luxus Variante mit elite controller und 2 tb.

Aber damit die kiste einschlägt müssen zum launch bomben spiele kommen wie kotor 3, gta vice city 2, pgr usw. Oder vielleicht was kreatives wie nintendogs damals....microdogs ?...ohne gute Software wird es nicht klappen.

Das line up steht doch schon

Sea of Thieves
Forza 7
Crackdown 3
State of decay 2

Ich weis nicht was einige hier für Vorstellungen haben.
6-7 große AAA exklusiv IPs im Herbst??!
Niemals
 
Ich denke 1-2 Kracher werden da noch Konsolenexclusiv (evtl. mit Zeitvorsprung gegenüber dem PC)kommen auf der E3 und ich hoffe das einer davon endlich Agi4 ist, im 2er Stil, mit fettester Technik. :-D
 
Exklusiv Titel lohnen sich für Microsoft einfach nicht weil Xbox Spieler diese games nicht kaufen
Ich denke die meisten Titel schreiben rote Zahlen.

Da Microsoft fast nur wirtschaftlich denkt wird da in Zukunft nicht mehr viel kommen.
Einzig forza, Gears und halo verkaufen sich noch gut, deswegen werden wir dafür noch Nachfolger bekommen.

Für ende 2017 kommt neben state of decay 2, Crackdown 3, Sea of Thieves und forza vielleicht noch ein remake und ein kleinerer Titel wie ori and the will of the wisps
 
Was ein unsinn. Aber von mir aus. Dann eben keine scorpio. Kommt mir ganz gelegen. Spare ich geld :)

Bin ich froh das du nicht xbox chef bist. 600€ für xbox, keine exklusiv spiele ausser gears, halo.

Kommt immer das gegenteil raus was du sagst, deshalb kommen sehr gute exklusiv spiele :-D
 
Du brauchst eh keine Scorpio, da alle Spiele auch auf Deiner One laufen. Und es ist kein herkömmlicher Konsolenlaunch, mich würden schon zwei Neuankpndigungen für dieses Jahr überraschen.
 
Was ein unsinn. Aber von mir aus. Dann eben keine scorpio. Kommt mir ganz gelegen. Spare ich geld :)

Bin ich froh das du nicht xbox chef bist. 600€ für xbox, keine exklusiv spiele ausser gears, halo.

Kommt immer das gegenteil raus was du sagst, deshalb kommen sehr gute exklusiv spiele :-D

Was schiebst du immer für ne welle ?

Du schriebst doch heute

Vollpreis kaufe ich nichts mehr.

Also wieso dann eine scorpio zum release wenn du keine spiele dazu zum launch kaufen willst ;)
 
Für gute spiele könnte ich eine ausnahme machen( spiderman ps 4, neues fable)...die preise fallen so schnell das es nicht mehr lohnt ausser wirklich must have spiele. Kotor 3 würde ich sofort kaufen. :sorry:
 
Du widersprichst dir laufend Fana...brüllst exklusive Games müssen her und du willst dir nie wieder Vollpreistitel kaufen....und dann ständig dieses trotzige: "dann kauf ich keine Scorpio"...und, wayne?
Dann lass es und bleib bei der One und lass das rumjammern.
 
Zurück
Top Bottom