Xbox One Xbox One X

Das meinte Phil Spencer bei Unlocked kürzlich auch, aber das schließt imo keinen 399$ Price Tag aus. Er sagte dort das sich die Masse der Kundschaft nicht weiter mit dem Konsolenkauf in puncto beste Qualität etc. auseinandersetzt sondern vielmehr schaut "Wo bekomme ich Spiel xy und wie teuer ist die Hardware dafür" wenn sie bspw. ein Weihnachtsgeschenk etc. kaufen. Dann greift man natürlich zur günstigeren Hardware und dabei wird es sich aller Voraussicht nach stets um die Xbox One S handeln. (jetzt mal auf Xbox bezogen, viele greifen natürlich auch zur Konkurrenz ^^)

Sie bleibt die günstigere Konsole, was nicht ausschließt das auch Project Scorpio für seine Verhältnisse günstig wird. Aber die günstigere Hardware wird sich trotzdem besser verkaufen, da sie die gleichen Spiele abspielt und so für die breite Masse der Kundschaft attraktiver ist. :)

Ich glaube immer noch das man zwar von einem Premium Preis spricht, man aber im Endeffekt einen Hammer abliefern kann wenn man plötzlich mit einem Preis um die Ecke kommt der nicht höher als 400$ ausfällt. Lowered Expectations und so ^^ Klar steckt hardware-technisch einiges drin und es wurde massiv customized, aber man hat sich trotzdem darauf konzentriert Preis-Leistung zu balancen indem die "älteren" Komponenten auf die Ziele und Wünsche angepasst wurden + new stuff on top


Preis und Größe werden überraschen. Mark my words ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis und Größe werden überraschen. Mark my words ;)

Größe wird in etwa bei der XBO S liegen... das sieht man am Mainboard. Sie wird wohl lediglich dicker werden...was einfach Hammer ist ... bei der Leistung die man in ein vergleichsweise sehr kleines Gehäuse presst. :)

Irgendwie denke ich nach den bisherigen Enthüllungen werden wir in Europa bei 449 € starten (was imo auch für solche Hardware unglaublich gut wäre...soferns der Markt checkt und gut vermarktet wird)... aber ich lasse mich gerne überraschen.

Ich bin derzeit einfach MEGA gehyped von dem Gerät.... ich denke viele... einschließlich der Anhänger aus dem entsprechenden Konkurrenzlager, haben noch gar nicht richtig begriffen, was es überhaupt bedeutet, dass ein Behemoth in diesem Business wie MS dermaßen auf eine Konsole setzt / in eine Konsole investiert wie es derzeit hier passiert!

Freue mich derbst auf die heurige E3.... ist einfach eine geile Zeit Konsolengamer zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was MS mit diesen Forza videos über DF will, das game hatte auf der ONE sicher auch nur 80% GPU auslastung um immer die 60fps zu halten, meinte DF damals sogar selber das dann noch raum offen seien muss und das erwähnen sie jetzt in keinem satz.
Dann so zu machen das es überraschend ist, das es in 4K läuft bei 6TF :rolleyes:
Und dann noch die vergleiche mit 4xMSAA auf ner 1060, statt da dann FXAA oder zumindest 2xMSAA zu wählen, was dann in etwas EQAA geich kommt von der Performance, oder durfte er das jetzt nur so zeigen ;)
Läute im GAF schreiben das Forza Apex in 4k Ultra und 60fps mit 55% GPU auslastung in vielen Situationen läuft.
Wieso zeigen sie nicht Gears 4 in 4K @Ultra, was wenigstens wirklich aktuelle GPUs fordert und man könnte sehen wie gut es die 30fps hält.
Und auch überrascht seinndas 4K Assets mit dem mehr ram und der Bandwith nur so wenig performance frisst, dabei sagen wir das hier schon seit Monaten.
Mir kommt es so vor als ob sich Leadbetter absichtlich dumm stellt und so überrascht tut, obwohl er so sachen schon in so vielen PC vergleichen mit siner Titan angesprochen hat.
Kommt als erstes Multi game dann Fifa oder wie?
 
Ich weiß nicht was MS mit diesen Forza videos über DF will, das game hatte auf der ONE sicher auch nur 80% GPU auslastung um immer die 60fps zu halten, meinte DF damals sogar selber das dann noch raum offen seien muss und das erwähnen sie jetzt in keinem satz.
Dann so zu machen das es überraschend ist, das es in 4K läuft bei 6TF :rolleyes:
Und dann noch die vergleiche mit 4xMSAA auf ner 1060, statt da dann FXAA oder zumindest 2xMSAA zu wählen, was dann in etwas EQAA geich kommt von der Performance, oder durfte er das jetzt nur so zeigen ;)
Läute im GAF schreiben das Forza Apex in 4k Ultra und 60fps mit 55% GPU auslastung in vielen Situationen läuft.
Wieso zeigen sie nicht Gears 4 in 4K @Ultra, was wenigstens wirklich aktuelle GPUs fordert und man könnte sehen wie gut es die 30fps hält.
Und auch überrascht seinndas 4K Assets mit dem mehr ram und der Bandwith nur so wenig performance frisst, dabei sagen wir das hier schon seit Monaten.
Mir kommt es so vor als ob sich Leadbetter absichtlich dumm stellt und so überrascht tut, obwohl er so sachen schon in so vielen PC vergleichen mit siner Titan angesprochen hat.
Kommt als erstes Multi game dann Fifa oder wie?

Du musst schon etwas genauer lesen.
1. Im Artikel steht, dass Forza 6 auf der ONE ca. 88% GPU Auslastung hat.
2. Scorpio benötigt fürs Rendern von Foraz 6 in 4K mit 4K Assets und 4K Texturen ohne Optimierung nur 55-70%.
3. Mit eingeschalteten PC Ultra Einstellungen, also 16fach AF und 4fach MSAA sowie alle Fahrzeuge mit gleichem und höchstem Detailgrad wie das Player Modell ähnliche GPU Auslastung wie die normale ONE Version.
Schau dir hierzu mal das Forza Video an, wird dort hervorragend erklärt.

So betrachtet ist es schon beeindruckend.
Dazu noch der Umstand, dass auch die SDK Performance im Moment bei ca. 80% sieht, da die auch schon einige Monate auf dem Buckel haben.

Also noch mal zusammengefasst:
Ohne Optimierung, mit noch nicht finalen Dev-Kits einfach nur Brute Force über die Shader gejagt erreicht Forza 6 in 4k eine bessere Performance als die PC Version mit einer 1070.
 
Also noch mal zusammengefasst:
Ohne Optimierung, mit noch nicht finalen Dev-Kits einfach nur Brute Force über die Shader gejagt erreicht Forza 6 in 4k eine bessere Performance als die PC Version mit einer 1070.

Das hatte ich auch aus dem Bericht so mitgenommen... sehr beeindruckend was das Teil leistet :)
 
Sie hat ja auch noch genug luft mit 4.6x der GPU performance und neuerer architektur durch Polaris und Vega features.
Ich hab ja schon seit der E3 gesagt das Forza locker in 4k@60 und mehr details laufen muss, überrascht mich wirklich garnicht.
Und 4xMSAA hat er nicht erwähnt, nur das er die selbe demo dann mit Ultra settings gesehen hat.
Und ne 1070 packt 8xMSAA in 4k@Ultra 60fps ;)
Wie gesagt, würde gerne andere games sehen wie Gears oder QB und nicht ein Forza das schon auf der ONE locker 60fps hatte in 1080p und luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ja auch noch genug luft mit 4.6x der GPU performance und neuerer architektur durch Polaris und Vega features.
Ich hab ja schon seit der E3 gesagt das Forza locker in 4k@60 und mehr details laufen muss, überrascht mich wirklich garnicht.
Und 4xMSAA hat er nicht erwähnt, nur das er die selbe demo dann mit Ultra settings gesehen hat.
Und ne 1070 packt 8xMSAA in 4k@Ultra 60fps ;)
Wie gesagt, würde gerne andere games sehen wie Gears oder QB und nicht ein Forza das schon auf der ONE locker 60fps hatte in 1080p und luft nach oben.

Besonders bei den von dir genannten Games wirds sehr interessant weil ja beides Thirds ;)

Denke mal die Devs der entsprechenden Main IPs (also Halo / Gears / Forza) haben gegenwärtig richtig Stress entsprechende Anpassungen oder ggf. Erweiterungen bzw. Nachfolger "in shape" für die Scorpio zu bringen.

Und ja eine 1070 packt 8xMSAA in 4k@Ultra 60fps ... das hat man bei DF scheinbar zu erwähnen vergessen ;)
 
Sie hat ja auch noch genug luft mit 4.6x der GPU performance und neuerer architektur durch Polaris und Vega features.
Ich hab ja schon seit der E3 gesagt das Forza locker in 4k@60 und mehr details laufen muss, überrascht mich wirklich garnicht.
Und 4xMSAA hat er nicht erwähnt, nur das er die selbe demo dann mit Ultra settings gesehen hat.
Und ne 1070 packt 8xMSAA in 4k@Ultra 60fps ;)
Wie gesagt, würde gerne andere games sehen wie Gears oder QB und nicht ein Forza das schon auf der ONE locker 60fps hatte in 1080p und luft nach oben.

Der Aktuelle Artikel mit Videos
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-forza-motorsport-on-project-scorpio-the-full-story

Im Video (ab 2:45) sind die genauen Settings angegeben. Darunter auch 4fach MSAA
Ebenfalls ein kurzer Videovergleich von DF selber mit der PC Version und gleichen Einstellungen bei drei getesteter Grafikkarten (1060, 1070 und 1080) Nur die 1080 hält hier konstant die 60fps, die 1070 bricht ab und an bis auf (45fps falsch - wie zum Geier streicht man Text durch :)) 52fps runter.

Ist ja immer ganz doll wenn PC-ler angeblich immer wahnwitzige Ergebnisse mit ihren Kisten erzielen. Oft stimmts einfach gar nicht, ist geschönt oder wird durch bis in die Hölle reichende Tweaks erreicht. Dazu dann noch abgeschaltete V-Synch usw.
Da vertraue ich DF schon ein wenig mehr auch wenn es manchem jetzt schön in den Kram passen würde, dass sie von MS bestochen wurden. Ist ja nix neues bei solchen Dingen.

Und manche, du vielleicht nicht, müssen sich in ihrer Meinung auch mal festlegen.
Kann mich noch gut daran erinnern, dass es bei der ersten Scorpio Anlündigung aus allen Lagern schallte "ÄH, 6TF reicht überhaupt nicht um 1080p Games ohne Performanceverlust in 4K darzustellen"
Jetzt war es für die gleichen auf einmal völlig klar, dass das kein Problem darstellt.

Und wenn Forza ohne Probleme in 4K mit 4K Assets / 4K Texturen und Ultraeinstellung - dazu noch gleicher Detailgrad aller Fahrzeuge, was in der PC Version nicht der Fall ist, einfach nur, weil man es kann - ohne Optimierung und mit nicht finalen Dev-Kits innerhalb von zwei Tagen genauso performt wie die optimierte ONE Version in 1080p mit mittleren Einstellungen, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es auch für kein anderes Game ein Problem darstellen wird insbesondere, wenn man mehr Zeit zur Optimierung hat und ausgereifte DEV-Kits zur Verfügung hat. Und davon ist DF auch überzeugt :)
Natürlich wird nicht aus einem 30fps Game plötzlich 60fps Game. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache und oft auch überflüssig.
Es geht darum, bestehende Games auf 4K zu hieven mit entsprechenden Verbesserungen und Ausgleich eventueller Framerateneinbrüche.

Lest einfach mal den/ die Artikel. Die sind so informativ und erklären genau das, was der Technikfreak wissen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja eine 1070 packt 8xMSAA in 4k@Ultra 60fps ... das hat man bei DF scheinbar zu erwähnen vergessen ;)

Aber nicht konstant oder DF und ihre Videovergleiche lügen ;)
Genau da ist der Punkt. Auf Scorpio werden in jeder Situation bombenfeste 60fps gehalten, auf der 1070 eben nicht.
Im Video bricht die Framerate dort bis auf 52fps im Regen runter (Da hatte ich mich vertan, die 45fps waren bei der 1060. Schande auf mein Haupt :blushed:) Natürlich mit V-Synch on wie auch bei Scorpio.
 
Der Aktuelle Artikel mit Videos
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2017-forza-motorsport-on-project-scorpio-the-full-story

Im Video (ab 2:45) sind die genauen Settings angegeben. Darunter auch 4fach MSAA
Ebenfalls ein kurzer Videovergleich von DF selber mit der PC Version und gleichen Einstellungen bei drei getesteter Grafikkarten (1060, 1070 und 1080) Nur die 1080 hält hier konstant die 60fps, die 1070 bricht ab und an bis auf 45fps runter.

Ist ja immer ganz doll wenn PC-ler angeblich immer wahnwitzige Ergebnisse mit ihren Kisten erzielen. Oft stimmts einfach gar nicht, ist geschönt oder wird durch bis in die Hölle reichende Tweaks erreicht. Dazu dann noch abgeschaltete V-Synch usw.
Da vertraue ich DF schon ein wenig mehr auch wenn es manchem jetzt schön in den Kram passen würde, dass sie von MS bestochen wurden. Ist ja nix neues bei solchen Dingen.

Und manche, du vielleicht nicht, müssen sich in ihrer Meinung auch mal festlegen.
Kann mich noch gut daran erinnern, dass es bei der ersten Scorpio Anlündigung aus allen Lagern schallte "ÄH, 6TF reicht überhaupt nicht um 1080p Games ohne Performanceverlust in 4K darzustellen"
Jetzt war es für die gleichen auf einmal völlig klar, dass das kein Problem darstellt.

Und wenn Forza ohne Probleme in 4K mit 4K Assets / 4K Texturen und Ultraeinstellung - dazu noch gleicher Detailgrad aller Fahrzeuge, was in der PC Version nicht der Fall ist, einfach nur, weil man es kann - ohne Optimierung und mit nicht finalen Dev-Kits innerhalb von zwei Tagen genauso performt wie die optimierte ONE Version in 1080p mit mittleren Einstellungen, dann bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es auch für kein anderes Game ein Problem darstellen wird insbesondere, wenn man mehr Zeit zur Optimierung hat und ausgereifte DEV-Kits zur Verfügung hat. Und davon ist DF auch überzeugt :)
Natürlich wird nicht aus einem 30fps Game plötzlich 60fps Game. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache und oft auch überflüssig.
Es geht darum, bestehende Games auf 4K zu hieven mit entsprechenden Verbesserungen und Ausgleich eventueller Framerateneinbrüche.

Lest einfach mal den/ die Artikel. Die sind so informativ und erklären genau das, was der Technikfreak wissen will.

Ich erwarte mir jetzt keine Alientechnologie von der Scorpio. Gleichzeitig bin ich aber sehr überzeugt von dem Gerät an sich. Vor allem ist es wohl das ambitionierteste Stück Konsolenhardware seitens MS seit Jahren und das kann sicherlich niemand von der Hand weisen.


Die Kiste ist vor allem mal wesentlich stärker als alles was bisher am Konsolensektor exististiert. Alleine dieser Punkt sollte einem wirklichen Consolero das Herz höher schlagen lassen.
 
Was heißt das jetzt genau? Es besteht ein größerer Puffer um die Zugriffszeiten zwischen CPU und GPU zu transferieren/managen.

Heißt ja dann wenn ich das richtig verstehe das die CPU nun also doch ein paar Vorteile hat gegenüber der Pro, was ja sowieso klar war. Die CPU kann Drawcalls besser abfangen, somit steht für die GPU natürlich auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Hat man hier 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen? (Eigentlich ja 2 (höherer Takt und Bandbreite, wegfall des ESRam)).

Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, bei dir weiß ich das du da sehr bewandert bist :D

Im Prinzip ist die Leistung der CPU von Sciorpio gegenüber der One genauso gestiegen, wie es bei der anderen 2016 Konsole gegenüber ihrer kleinen Schwester geschehen ist
2,3GHz(Scorpio)/ 1,75GHz (One) = 1,31
2,1 (Konsole 2016 von einen anderen Hersteller)/ 1,6 (Konsole 2013 von einen anderen Hersteller= 1,31

Bei Scorpio kommt noch hinzu, dass man den L2 Cache erhöht hat. Der Cache ist ein schneller Zwischenspeicher, meist weniger MiB groß, der direkt auf der CPU sitzt und gegenüber dem RAM rasend schnell ist. Der Grund für seine Existenz ist, dass der RAM viel zu langsam ist um auf CPU Anfragen zu reagieren. Einerseits durch dem Umstand, dass der RAM in Chiptechnik maßstäben sehr weit von der CPU entfernt ist, anderseits weil die Speichertechnologie, die für den RAM genutzt wird, gegenüber der CPU einfach zu langsam ist. Daher sind die Zwischenspeicher wichtig, welche zwar klein sind, aber dafür sehr schnell. Um das zu verdeutlichen

accessi79cv8tba4.png


Quelle: http://www.dualshockers.com/2014/03...l-and-how-they-can-make-them-run-really-fast/

Die Folio kommt aus einer Naughty Dog Präsentation und zeigt, wie viele Takte es benötigt, bis die CPU von den verschiedenen Speichern eine Reaktion bekommt. Wie zu sehen kostet ein Zugriff auf den RAM ganze 200 und mehr Takte. Pro Zugriff wohlgemerkt. Man muss hier bedenken, dass die CPUs mit 1,6 - 2,3 GHz getaktet sind. Das sind pro Takt >= 1600000000 Takte. Bei jeden Zugriff erst 200 Takte warten zu müssen, bis es eine Antwort gibt, wäre natürlich eine Katastrophe, deswegen sind die Caches von absoluter Relevanz und man versucht die Zugriffe auf den RAM zu minmieren. In der Regel werden 80% - 90% aller Speicherzugriffe von den Caches abgefangen. Hier hat Scoprio also einen Vorteil gegenüber der Pro. Damit konnte man aber rechnen.
Es muss aber beachtet werden, die CPU bleibt trotzdem schwach. Die Erhöhung der Caches ist kein Gamechanger und es ist davon auszugehen, dass die Erhöhung des Caches aus der Not heraus entstanden ist, schlicht als den Grund, weil man die Jaguarkerne nicht noch höher Takten konnte, man musste also zu einer Option greifen, um die Leistung der CPU noch weiter zu steigern. Ein ähnliches Vorgehen hat N bei der Wii U CPU vollzogen. Man taktete das alte CPU Design so hoch wie möglich und erhöhte den Cache, um noch ein wenig mehr rauszuquetschen. Eine schwache CPU blieb es aber natürlich.

Was die Dawcalls angeht, würde ich dem nicht so viel Bedeutung zuteilen. Das Ganze ging schon bei der One und wurde dort auch schon eingesetzt. Der einzige Unterschied ist nun, dass sich der Dev nicht mehr selbst darum kümmern muss. Es ist aber kein Vorteil gegenüber der Konkurrenz, weil es dort schon von Anfang an richtig umgesetzt war. Bei der One war anfangs die API noch nicht gut genug ausgereift, weswegen die Drawacalls ein Problem für die CPU waren. Hierzu ein Statement eines Entwicklers von 4Games (Metro Spiele) von 2014

Digital Foundry: DirectX 11 vs GNMX vs GNM - what's your take on the strengths and weakness of the APIs available to developers with Xbox One and PlayStation 4? Closer to launch there were some complaints about XO driver performance and CPU overhead on GNMX.

Oles Shishkovstov [4A Games, Entwickler von Metro; Anm. v. mir]: Let's put it that way - we have seen scenarios where a single CPU core was fully loaded just by issuing draw-calls on Xbox One (and that's surely on the 'mono' driver with several fast-path calls utilised). Then, the same scenario on PS4, it was actually difficult to find those draw-calls in the profile graphs, because they are using almost no time and are barely visible as a result.

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/d...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game

Das hat man später behoben. Man hat also eher ein Fehler auskuriert, sich aber keinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft, weil das Problem da gar nicht existiert(e).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Forza Apex von DF bei 2:45 im video nicht von T10.
Das sieht bestimmt nicht exakt gleich aus auf nem Devkit und auf der Scorpio gibts ja nicht so grafik settings und ihm wurde das ja auch nur erzählt wie er sagt.
Wieso sollte er dann ein Bild mitbekommen wo nur EQAA eingestellt ist aus PR zwecken.
Wenn och in Forza Apex in der Demo 90fps mit 8xMSAA hatte, dann wird das ne 1070 locker schaffen bei 60fps , gibt ja viele Videos und im GAF meinen die 1070 user ja auch.
 
Das ist Forza Apex von DF bei 2:45 im video nicht von T10.
Das sieht bestimmt nicht exakt gleich aus auf nem Devkit und auf der Scorpio gibts ja nicht so grafik settings und ihm wurde das ja auch nur erzählt wie er sagt.
Wieso sollte er dann ein Bild mitbekommen wo nur EQAA eingestellt ist aus PR zwecken.
Wenn och in Forza Apex in der Demo 90fps mit 8xMSAA hatte, dann wird das ne 1070 locker schaffen bei 60fps , gibt ja viele Videos und im GAF meinen die 1070 user ja auch.

Ach weißt du.
Es steht alles im Text, wieso weshalb warum. Hab echt keine Lust, hier alles noch mal zu schreiben.
Und natürlich ist das Forza Apex, hat auch keiner was anderes behauptet. Es geht um die Einstellungen und das Turn 10 diese eben auch für den Scorpio Port übernommen haben.
Aber ich verstehe. Grundsätzlich erst mal misstrauisch ggü. Berichten sein, die man nicht selber verifizieren kann

Das Bild stammt übrigens von der Forza Version mit 4K Assets und 4K Texturen aber ohne Ultra Setting. Deshalb ja auch nur eine GPU Auslastung von 66% auf dem Bild. Steht aber auch alles im Artikel.

PS: Da Konsolen maximal 60fps rausgeben heißt das nicht, dass sie nicht mehr Bilder pro Sekunde rendern könnten.
Es geht hier aber darum, eine Framerate, hier eben 60, konstant zu halten. Da nutzt es nicht, wenn das Game in weniger anspruchsvollen Szenarien auf über 100 kommt, in Stresssituationen aber unter 60fps fällt. Erstgenanntes würde Scorpio auch locker leisten wenn man sie lassen würde :)
Aber das Game hält eben auf der Maschine konstant die 60fps und bricht nicht einmal darunter ein. Auch wenn hier natürlich noch der ultimative Beweis dafür fehlt und man sich tatsächlich auf Entwickleraussagen hier verlassen muss :grin2:
Die 1070ger Kiste von DF hält jedenfalls die 60fps nicht über die gesamte Distanz. Aber wahrscheinlich bekommen die auch nur B-Ware ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man später behoben. Man hat also eher ein Fehler auskuriert, sich aber keinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft, weil das Problem da gar nicht existiert(e).

Trotzdem hat man es bei Scorpio noch verbessert. Sollte man auch nicht unter den Tisch fallen lassen.
Microsoft's Andrew Goossen has been in touch to clarify that D3D12 support at the hardware level is actually a part of the existing Xbox One and Xbox One S too. "Scorpio builds on the Command Processor capability present in the original Xbox One," we're told. "Our implementation of D3D12 supports all Xbox Ones, and games have already shipped that use it. When a game using D3D12 starts up, we reprogram the GPU's Command Processor front-end. The 50 per cent CPU rendering overhead improvement was reported by shipping games. The amount of win is dependent on the game engine and content, and not all games will see that size of improvement. Scorpio's Command Processor provides additional capability and programmability beyond what Xbox One/Xbox One S can do. We plan to take advantage of this in the future."]
 
Die One setzt auf Bonaire. Verbesserung des Command Processors ist Standard bei Polaris, ist so klar dass Scorpio hier fortschrittlicher ist als die GPU der One, wie allgemein bei Featureset. Hat hat keiner damit gerechnet dass Scorpio eine eine One GPU mit mehr CUs nutzt. Diese Verbesserungen finden sind entsprechend auch bei der Konkurrenz.
 
Die One setzt auf Bonaire. Verbesserung des Command Processors ist Standard bei Polaris, ist so klar dass Scorpio hier fortschrittlicher ist als die GPU der One, wie allgemein bei Featureset. Hat hat keiner damit gerechnet dass Scorpio eine eine One GPU mit mehr CUs nutzt. Diese Verbesserungen finden sind entsprechend auch bei der Konkurrenz.

Ok, genaueres dazu wurde ja bisher noch nicht kommuniziert. MS will ja auch nicht die Konkurrenz aufschrecken, indem sie jedes kleine Detail offenlegen.
Wichtig ist aber doch eigentlich nur, dass die Verbesserung einen Leistungsschub oder eine Entlastung für die CPU mit sich bringt. Ob das nun allgemein für die Chiparchitektur gilt oder speziell für nur diesen Chip, ist im Grunde genommen ja egal.
Da die Hauptarchitektur der Scorpio-CPU wohl weiterhin auf Jaguar beruht ist jede Verbesserung hilfreich.
Also Takterhöhung, besserer Command Processor, irgendwie bessere Latenz obwohl gleiche Cachegröße (sind wie bei der ONE nur 2x2MB, aber der GPU-Cache wurde wohl erhöht), Auslagerung diverser Prozesse auf andere dedizierte Hardware
 
L2 Cache ist ja wirklich bei 2*2 geblieben. Das ist natürlich lame.
Da hat man wohl den Takt des L2 Caches auf den Chiptakt gebracht, das war ursprünglich bei Jaguar nicht so. So erreicht man dann auch die bessere Latenz. Ist aber auch kein Gamechanger. Im Endeffekt ist die CPU Leistung von One zu Scorpio so gestiegen wie bei der Konkurrenz zur Updatekonsole. Nur ist bei Scorpio die GPU stärker angestiegen, macht das System insgesamt natürlich unausgeglichener, aber so im Endeffekt ja auch nur One Spiele in 4K ausgeben.
 
Richtig!
Primärziel war nicht einen 1500€ PC in eine Konsole zu pressen, den dafür hat MS ja den PC.
Ziel war XBO 900p-1080p-Titel auf 4K zu bringen bei gleichem Takt zum günstigen Preis mit evtl noch etwas Zucker oben drauf als Benefit.
Mission erfüllt, zumindest bei Forza und da sie sowohl von eigenen Studios als auch 3rds Daten ausgewertet haben um die nötigen Stellschrauben zu identifizieren, dürfte das woanders ähnlich aussehen.
Aber was wäre den ein Gamechanger in dem Zusammenhang gewesen?
 
Zurück
Top Bottom